ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. bluetooth SAP nachrüsten

bluetooth SAP nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2010 um 17:11

Hallo erst mal,

möchte gerne an meinem Audi A6 4F Avant, Baujahr 08 gerne bluetooth nachrüsten. Nun habe ich viel gelesen zu dem Thema, nur wirklich schlau geworden bin ich noch nicht daraus.

Folgendes ist mein Plan:

Umrüstung auf bluetooth SAP mit Nutzung der Außenantenne:

1. welche Teile werden benötigt (vor allem Teilenummern, da ich gerade beim STG nicht finden konnte, welches SAP kann und welches nicht)

2. Kabelsätze werden entsprechende angeboten "nur bluetooth" und mit SAP bzw. Anschluss an Außenantenne, dementsprechend gehe ich davon aus das dann auch passt.

3. codierung, muss da entsprechend etwas gemacht werden oder geht es ohne.

4. Einbauanleitung, konnte im www noch nicht wirklich eine brauchbare Einbauanleitung finden.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

MfG Andreas

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 16. März 2010 um 18:31

@sucre79

Habe hier schon alles zum Thema bluetooth gewälzt, wollte mir aber kein komplett Set von Kufatec zulegen, bei den Preisen wird einem ja anders.

Konnte bisher keine Teilenummern finden und in der Bucht schreibt ja keiner etwas zur Funktionalität. Also wirklich weitergeholfen hat mir hier noch kein Thread.

Weder Einbauanleitung noch Beschreibung, gerade bei Nutzung der Außenantenne, ist hier näher erläutert.

Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen hier :-)

Andreas

Themenstarteram 17. März 2010 um 17:45

Hmm, kann denn niemand eine Aussage zu den Teilenummern machen? Habe jetzt mal gegooglt das ich wohl auch einen compenser benötige wenn ich die Außenantenne mit nutzen möchte.

Ist das richtig so?

Hallo!!!

Ich habe das bereits gemacht (vor kurzem) - es ist absolut easy!!! Einfach nur das Steuergerät tauschen und das Antennenkabel zum Steuergerät ziehen - fertig!

Kufatec hatte mir ein Angebot von 1100 EUR gemacht, ich habe das Steuergerät für 69 EUR und Antennenkabel für etwa 15 EUR gekauft und fertig war ich. :D

Wenn ich heute abend noch dazu komme, dann poste ich dir noch die benötigte Teilenr. des Steuergerätes mit rSAP!

Hallo,

habe eben nochmal in meiner Auktion, wo ich das STG herhabe, nachgeschaut. Die Teilenr. lautet 4F1 862 335.

Laut E T KA gibt es diese Teilenr.: 4F1 910 336 (A/B/C).

Dieses Steuergerät hat 2 Teilenummern, eine für die Hardware und eine für die Software. Da kommt es oft zu Verwirrungen, die Software-Teilenr. lautet etwa: 4F1 862 335.

Das Steuergerät erkennst du daran, dass es 2 Antennenbuchsen hat (1x Fahrzeug-Antenne Telefon und 1x Antenne Bluetooth).

Ich hatte vorher das Steuergerät mit Bluetooth-FSE (UHV) verbaut, mit Aufnahme in der Mittelarmlehne. Daher war bei mir der Tausch sehr einfach. Der Stecker passt sofort ran, nur das Antennenkabel musst du aus der Mittelarmlehne (Mittelkonsole) bis vor zum neuen Steuergerät ziehen bzw. verlängern.

Dazu habe ich folgende Teile verwendet:

- 1St. 000 098 655 (Antennenleitung 4m, 3m reichen aber auch!)

- 1St. 000 098 692 (Adapterantennenleitung 30cm - dient als Kupplung der beiden Antennenkabel!)

Das Steuergerät mit rSAP braucht laut E TKA keinen Compenser - diesen habe ich jedoch bereits verbaut gehabt und habe ihn drin gelassen. Der Telefon-Empfang seitdem ist absolut bombastisch - fast immer volles Netz!

Nun möchte ich noch den Bedienhörer nachrüsten. Habe auch schon alles da - bloß noch keine Zeit gehabt. Denn dazu muss ein weiteres Kabel vom Steuergerät zur Mittelarmlehne (Bedienhörer) gezogen werden, denn der Bedienhörer bekommt ein Signal vom Steuergerät, wenn er aktiv sein soll. Außerdem muss ich noch eine Stromversorgung zum Bedienhörer herstellen (da werde ich die vom Zigarettenanzünder hinten nehmen).

Dazu braucht man den Bedienhörer, die Aufnahme für den Hörer und eine neue Innenschale für die Mittelarmlehne. Das kann man alles in die vorhandene Mittelarmlehne einbauen, die kann man komplett zerlegen.

Die Nr. hatte ich ihm in nem anderen Thread auch gerade schon gepostet, war recht verwirrend da es in mehreren gefragt wurde :D

Ja es kommen meistens immer mehrere Threads zu einem Thema hoch. :(

Es wäre schön, wenn da mal jemand Ordnung reinbringen würde ....

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:34

Danke für die Infos @all

Und klar kommt das in mehreren Threads hoch, habe selber einen dazu eröffnet und weiters mich bei einem anderen zum gleichen Thema mit drangehangen.

Habe mir jetzt ein entsprechendes Stg-Gerät gekauft, wenn ich das richtig sehe natürlich das falsche, hat natürlich schon wieder gut geklappt.

Na ja, schauen wir mal, was geliefert wird.

Grzß Andreas

Hallo,

ich habe heute den optionalen Bedienhörer (BTHS - Bluetooth Hand Set) nachgerüstet. Dazu musste ich ein Kabel vom Steuergerät SAP zum Bedienhörer ziehen (am Steuergerät Pin3). Dieses Signal schaltet den Bedienhörer ein, wenn das Steuergerät aktiv ist. Ich hatte vorher UHV (BT FSE) und demzufolge nun einige ungenutzte Kabel liegen (diese waren früher für die Handyvorbereitung). Von denen habe ich 2 "missbraucht" für den Strom des Bedienhörers (Am Steuergerät Pin1) und für die Aktivierungsleitung (Pin3). Die Masse für den Bedienhörer habe ich von der Beleuchtung der hinteren Luftaustrittsdüsen genommen.

--> Hat auf Anhieb geklappt. Juhu dachte ich, endlich geht der Hörer. Gleich mit dem Auto (BTA) verbunden. Hinweis: Die Bluetooth-Koppelung geht nur, wenn der Hörer in der Ladeschale liegt!

Anschließend Ernüchterung, Fehlermeldung auf dem Display: Im Bedienhörer des Bluetooth-Autotelefons (PR-NR. 9ZW) wird die Meldung „Software nicht kompatibel zum MMI“ angezeigt. Daraufhin habe ich das MMI-Update 5570 CD2 gestartet, da hat er alle Versionen des BTA und des BTHS aktualisiert und nun geht alles! :D

 

am 22. März 2010 um 7:39

Moin,moin

@ andreas70m !!

Gugs du hier !! :

http://www.motor-talk.de/.../...oth-autotelefon-von-audi-t2573827.html

 

Gruß Michael

@Dekin

Das ist NICHT das was er braucht und sucht! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bobans

Hallo,

ich habe heute den optionalen Bedienhörer (BTHS - Bluetooth Hand Set) nachgerüstet. Dazu musste ich ein Kabel vom Steuergerät SAP zum Bedienhörer ziehen (am Steuergerät Pin3). Dieses Signal schaltet den Bedienhörer ein, wenn das Steuergerät aktiv ist. Ich hatte vorher UHV (BT FSE) und demzufolge nun einige ungenutzte Kabel liegen (diese waren früher für die Handyvorbereitung). Von denen habe ich 2 "missbraucht" für den Strom des Bedienhörers (Am Steuergerät Pin1) und für die Aktivierungsleitung (Pin3). Die Masse für den Bedienhörer habe ich von der Beleuchtung der hinteren Luftaustrittsdüsen genommen.

--> Hat auf Anhieb geklappt. Juhu dachte ich, endlich geht der Hörer. Gleich mit dem Auto (BTA) verbunden. Hinweis: Die Bluetooth-Koppelung geht nur, wenn der Hörer in der Ladeschale liegt!

Anschließend Ernüchterung, Fehlermeldung auf dem Display: Im Bedienhörer des Bluetooth-Autotelefons (PR-NR. 9ZW) wird die Meldung „Software nicht kompatibel zum MMI“ angezeigt. Daraufhin habe ich das MMI-Update 5570 CD2 gestartet, da hat er alle Versionen des BTA und des BTHS aktualisiert und nun geht alles! :D

Hallo,

Habs viele seiten hier im forum gelesen,aber irgendwie nicht das richtige gefunden.Ich habe's diesen bluetooth tel.[mit audi ringe drauf],und moechte umruesten auf handys.Neue steuergaeret hab schon ersteigert,und zwar mit SAP,aber weiss nicht genau was fuer adapters,antenenkabel etc.noch brauche bzw.was schon vorhanden sind.

Mein dicke ist eine avant Mj.2006.

Fuer eventuele hinweise bin sehr dankbar.

Mfg.

hallo!!!

habe ebenfalls eine Frage zu diesem Thema!!!

also ich fahre einen Audi A6 2.7tdi Bj.2005 MMI High Version 5150!!!

Hab mir jetzt das Steuergeräte besorgt und dazu den Kabelbaum!!!

Jetzt habe ich nur noch Fragen wegen der Verkabelung???

Habe ein Rotes (12V) ein Blaues (K Diagnose) ein Braunes (GND)

und eins mit einem Stecker Anschluss und ein Lichtwellenleiter (LWL) siehe Fotos

Meine Vermutung:

Verbaut wird alles hintern Handschuhfach??

Rotes = Zündung Plus aber WO??

Blaues = Kein Ahnung

Braunes = minus pol (an die Karoserie) aber WO??

Stecker Anschluss = fürs Mikrofon aber ich habe an Dachhimmel schon ein Mikrofon verbaut aber ich weiß nicht wo die Verkabelung hin geht (wird vermutlich für das nachrüsten der Sprachsteuerung gerichtet sein)

LWL = Nehme ich von CD Wechsler

Liege ich soweit richtig???

Und kann ich die SAP Anschluss an das Steuergerät für das Radio (links im Kofferraum) anschließen oder brauche ich da eine eigene Antenne??? (habe kein Hai Fisch Antenne)

Und wegen des Mikrofons muss ich da jetzt mir noch ein Mikro besorgen oder kann ich das ohne dass ich es an das Bluetooth Steuergerät anschließe verwenden???

mfg

Snc00127
Snc00126
Snc00124
am 28. Mai 2010 um 15:05

Stimmt das eigentlich das man mit diesem SAP auch SMS beim VFL im MMI Display lesen kann???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. bluetooth SAP nachrüsten