- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Bluetooth Sprachausgabe vom Handy
Bluetooth Sprachausgabe vom Handy
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, die Bluetooth Verbindung zwischen meinem S23 Ultra und dem BMW ist aktiv, Telefonieren funktioniert einwandfrei. Die Sprachausgabe von Google Maps über Bluetooth auf den BMW funktioniert nicht. Auch bleibt das Handy stumm, wenn ich Google Maps starte. Erst wenn ich die Google Maps Route starte und dann den BMW starte, funktioniert die Sprachausgabe über das Handy, über den BMW funktioniert die Sprachausgabe überhaupt nicht. Hat Jemand die gleichen Probleme und vielleicht sogar eine Lösung?
Gruß Pele.Up
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Updates der Bluetooth Schnittstelle speziell für Verbindungen zwischen Samsung und X1 hast Du durchgeführt ?
Hallo Ebble, nein, kein Update durchgeführt, wusste garnicht, dass man so was machen kann. Hättest Du eine Anleitung.?
( Bis zu den Quicklinks nach unten scrollen - Software Update... )
Hat ja Trohn schon beantwortet: https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html
Hat es funktioniert?
Habe gestern Abend tatsächlich ein Update aufspielen können, werde es heute morgen intensiv testen, was ich sofort feststellen konnte, beim Navigieren mit Google Maps bleibt das Handy nicht mehr stumm. Ein riesiger Fortschritt, vielen Dank für den Tipp.
Gruß Pele.Up
Sehr gern! Klingt schon einmal gut. Gern weiter berichten, viel Glück!
Guten Morgen Zusammen, gestern intensiv getestet, Google Maps Sprachausgabe läuft stabil. Wenn ich aber Sprachausgabe über Bluetooth in Maps aktiviere, bleibt das Handy stumm und wird auch nicht über den BMW ausgegeben. Gibt es da vielleicht auch eine Lösung?
Gruß Pele.Up
Kenne es nur so, dass Navi Ansagen (Google Maps) nur aus dem Handy kommen. Habe daher die Multimedia-Ausgabe über Bluetooth deaktiviert.
Das habe ich mir schon gedacht, danke für die schnelle Antwort.
Gruß Pele.Up
An meinem 2022er ohne Werksnavi kommt die Sprachausgabe von Tomtom AmiGo und Here Maps auf einem Samsung S9+ einwandfrei mittels Bluetooth aus den Auto-Lautsprechern, die dabei natürlich nicht stummgeschaltet sein dürfen (ggf. sorry für diese Bemerkung). Lautstärke am Smartphone ist auf Maximum, regeln tue ich über den Knopf des Autos.
Google Maps nutze ich bisher nicht zum Navigieren.
Funktioniert denn Musik über Bluetooth bei dir, z.B. VLC oder Samsung Music?
@Wrdlbrmpfd
Bei mir funktioniert Musik über Bluetooth, aber halt Google Maps nicht. Google Pixel 4a.
Übrigens bei meinem Schwiegervater im X1 F48 auch nicht, der hat sogar ein neueres Google Pixel 7a.
Habe bei ihm Multimedia über Bluetooth auch dauerhaft ausgeschaltet, braucht er ja nicht. Jetzt spricht zumindest sein Handy mit ihm beim Navigieren.
Danke für Eure Beiträge, bin schon sehr zufrieden, wie es jetzt ist.
Gruß Pele.Up
Jetzt habe ich für euch auch mal Google Maps getestet, und die Sprachanweisungen kommen ganz normal über Bluetooth aus den Auto-Lautsprechern.
Mit Telefonie ist es nicht vergleichbar, weil man dort nicht die Audioanlage einschalten muß, das geschieht ja automatisch für die Dauer des Gesprächs.
Für Google Maps und andere Navi-Apps darf die Audio-Anlage dagegen nicht stummgeschaltet sein, wie bei jeder anderen Musik-App auch - daher meine Frage.
Vgl. mein Foto zu den Einstellungen von Bluetooth-Audio des gekoppelten Gerätes und der Lautstärke.