Bluetooth-Steuergerät defekt?
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Audi A6 4f Avant
Bj 2006
MMI 2G High (großer Farbdisplay)
196500 Km
Meine FSE geht nicht mehr, weder das Smartphone kann das Auto finden, noch kann man irgendwelche Einstellungen vornehmen. Wenn der Tel-Knopf gedrückt wird, steht nur Telefon nicht Vorhanden.
Alle anderen Funktionen des Mmi laufen ohne Probleme.
Die Batterie wurde gewechselt aber danach ging es noch.
Das Auto war in der Aufbereitung, könnte dort "unter Wasser" gesetzt worden sein und so das Steuergerät geschädigt haben?.
Das SW-Update wurde vor ca. 6 Monaten durchgeführt, da lief noch alles.
VCDS wurde ausgelesen und ergab folgendes:
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55 56
61 62 72 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F77N017212 Kilometerstand: 196610km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: nicht erreichbar 1100
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\4F0-910-7xx-07-H.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 732 S HW: 4E0 035 729
Bauteil: Interfacebox H43 5150
Revision: 00000000 Seriennummer: 350FN067694113
Codierung: 0001001
Betriebsnr.: WSC 21239 142 83430
VCID: 33628792526C9AD218-8066
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 609 E
Bauteil: Bedienteil MMIC6H02 0060
Subsystem 2 - Seriennummer: 00000000443752
Subsystem 3 - Seriennummer: 0114.06.060000000100010561ÿ
Subsystem 4 - Seriennummer: 010561ÿ
1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100101
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 109
Kilometerstand: 196614 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.12.14
Zeit: 18:08:12
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\4F0-910-468.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D
Bauteil: Gateway H11 0070
Revision: 11 Seriennummer: 13008066018273
Codierung: ECEE73C41B3104
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 275A63C296B4E672B4-8072
1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 109
Kilometerstand: 196614 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.12.14
Zeit: 18:12:38
Adresse 77: Telefon
nicht erreichbar
Benötige ich ein neues Telefon STG?
Ich hoffe ihr verzeiht eventuelle Schreibfehler, da ich diesen Beitrag mit meinem Handy Schreibe.
Ich Danke euch jetzt schon für eure Zeit.
Grüße aus Mannheim
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13 Antworten
Da Du VCDS hast mach mal eine Ringbruchdiagnose... ist der Teppich Fahrerseite vorne nass ??
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Vcds habe ich vom Freund machen lassen. Könnte aber die Tage noch einmal vorbei fahren.
Hoffe er weiß wie man das macht :-)
Der Teppich ist nicht feucht, schaue aber morgen früh nichteinmal genauer nach.
Eigentlich kann das aber noch nicht ganz defekt sein weil dann Radio und Navi auch nicht funktionieren würde... :/
Könnte ein erneutes Update helfen?
Zitat:
@N4styfr3ak schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:39:07 Uhr:
Könnte ein erneutes Update helfen?
Könnte helfen oder ihm den Rest geben...
Wenn bei einer Fehlerspeicher Abfrage das Tel Stg schon nicht mehr anspricht könnte es das Update nicht überleben !
Das macht mir jetzt alles ein bisschen Sorgen.
Was wäre jetzt der richtige nächste Schritt?
Wollte es, wenn es nicht mit dem vcds oder einen SW Update zu korrigieren ist, so belassen. Der Aufwand mit einem aus und Einbau wäre momentan zu groß.
So schlimm ist der Aus/Einbau nicht.. alles zusammen in 1 Stunde zu schaffen...
Ja, was wäre zu machen als nächsten Schritt. Ist schwierig zu sagen...
Als erstes würde ich das Handy im MMI und das UHVxxxx im Handy löschen/entkoppeln.... und nach Zündung AN ein neu Verbindung probieren.
Ich kann die Koppelung nicht löschen, da ich nicht auf das Menü zugreifen kann.
Einzig Telefon nicht vorhanden steht da und der Setup Knopf ist ohne Funktion.
Das Auto ist auch nicht mit dem Handy zu finden.
Zitat:
@N4styfr3ak schrieb am 15. Dezember 2019 um 22:48:29 Uhr:
Ich kann die Koppelung nicht löschen, da ich nicht auf das Menü zugreifen kann.
Einzig Telefon nicht vorhanden steht da und der Setup Knopf ist ohne Funktion.
Das Auto ist auch nicht mit dem Handy zu finden.
Ahh ok...dann solltest Du Dir wohl doch schon mal ein anderes besorgen.
Umbau alleine zu bewältigen?
Muss ich danach wieder ein Update durchführen?
Grüße
für mich klingt das auch nach einem defekten Telefonsteuergerät aber versuch erst mal ob Du mit VCDS darauf zugreifen kannst.
Der Umbau ist alleine zu bewältigen und ein Update ist nur nötig, wenn Du das willst. Komponentenschutz hat das Teil nicht und ob man unbedingt die letzte Version haben muss jeder selbst entscheiden.
Je nach Hard- und Software besteht die Gefahr das man sich das Teil beim Update schrottet. Ich habe deshalb, bei meinem ehemaligen 2007er 4F (MMI 2G high), das Update für das Telefon-STG bewusst ausgelassen...
Zitat:
@N4styfr3ak schrieb am 15. Dezember 2019 um 23:05:57 Uhr:
Umbau alleine zu bewältigen?
Muss ich danach wieder ein Update durchführen?
Grüße
Sitz ganz nach hinten schieben, Fußraumverkleidung (2 Schrauben) entfernen, untere A-Säulenverkleidung ausklippsen (Hebel für Motorhaube muss abgezogen werden), Fußstütze links entfernen (1 Schraube) und Schweller Verkleidung teilweise ausklippsen.
Schon kannst Du den Teppich soweit anheben das Du ans Steuergerät zum wechseln kommst.
breiten Stecker und Lichtwellenleiter umstecken und ggf die BT Antenne mit übernehmen.
Fertig
Alles wieder zusammen bauen und eventuell vorher einen Test machen.
Je nach Steuergerät heißt es dann anders.
Meins war vorher ein UHV55xx und ist nach dem Wechsel UHV7240
das mal ganz grob erklärt
Wenn das Wetter besser wird, wird das gemacht