ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bluetooth

Bluetooth

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 7:59

Hallo ML-Freunde,

eine schnelle Frage:

Wir haben einen neuen ML bestellt, den wir Freitag im Werk abholen.

Jetzt fragt der Verkäufer welchen "Bluetooth-Craddle" er mitgeben soll.

Die 1. Variante wäre beispielsweise für 6230, 8800, 6280, E60, E70, ... - die 2. Variante für N70, 6131, 6111, 5300, ... .

Mir persönlich geht es sowieso ziemlich auf die Nerven, dass Mercedes die Bluetooth-Sache verschlafen hat.

In meinem E60 fuktionieren nahezu alle Bluetooth Handys einwandfrei!! Wer einen neuen Mercedes für 100 Tausend Euro fahren will muss sich ein Handy von vor 5 Jahren kaufen - das ist doch Wahnsinn.

Na ja - jedenfalls meine Frage:

Das Handy wird sowieso passend zu dem Auto gekauft. Sollte man jetzt wirklich nur schauen welches Handy einem gefällt und danach das Bluetooth-Gerät auswählen oder sollte man sich auf Grund anderer Gründe auf jeden Fall für eine bestimmte Variante entscheiden?

(So nach dem Motto: Die eine Version kann nur die alten Handys, die andere Version kann neben den "offziell freigegebenen" noch fast alle anderen und wird vermutlich auch alle zukünftigen Bluetooth-Handys unterstützen...)

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:04

Falls es relevant ist:

Der ML hat Vollausstattung.

Mich würde noch interessieren welche Bluetooth-Lösungen MB prinzipiell anbietet und wie diese implementiert sind. (Ich habe gelesen, dass scheinbar nicht zwingend SAP genutzt werden muss? Ich persönlich halte SAP für einen guten Standard - bevorzuge die "konventinelle" Lösung aus meinem BMW aber definitiv, da sie nur Vorteile mit sich bringt!)

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 15:51

Weiß wirklich niemand etwas über Bluetooth?

am 2. Juli 2007 um 16:30

3 Varianten:

1. Aufnahmeschale - Daten aus Telefonspeicher und SIM Card werden zur Verfügung gestellt

2. SAP Modul - Handy bleibt in der Hose und kontaktiert Modul über Bluetooth. Daten aus SIM Card und Telefonspeicher (eingeschränkt), werden ausgelesen. Kommunikation über KFZ Antenne

3. HFP Profil - Handy bleibt in der Hose und kontaktiert Modul über Bluetooth. Daten aus SIM Card - Telefonspeicher (?) werden ausgelesen. Kommunikation über Handyantenne!! Nicht in Verbindung mit Sonder- bzw. Serienausstattung Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas (SA-Code 596)

Variante 1 ist beissfest, bei Variante 2 würde ich mir ein testen und Rückgaberecht vorbehalten, wenn es nicht so will, wie man selbst will (idR kein problem), Variante 3 ist Müll.

Gruss - Klaus

jep. aber Variante 3 ist deshalb im Spiel weil Variante 2 mit nur einigen wenigen Handys überhaupt funktioniert :-(

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:44

Danke für die Antworten.

Wir planen MOtorola anzuschaffen. Die unterstützen kein SAP. Sehe ich es richtig, dass sie mit der 3. Variante funktionieren?

Ist es nicht (technisch bedingt?) so, dass bei SAP immer der Pin-Code eingegeben werden muss?

Das würde mich mordsmäßig stressen.

Ich will mich ins Auto setzen und das Handy soll sofort mit dem Auto gekoppelt sein. Bei BMW funktioniert dies schließlich auch problemlos!!

am 2. Juli 2007 um 21:14

das check besser mit einer Niederlassung ab, der Markt ändert sich ja fast wöchentlich.

Ich hab selber das RAZR V3 und damit geht's nicht, da es weder SAP noch HFP Profil unterstützt.

Mit Variante 1 bist du auf jeden Fall zuhause, ist die preiswerteste- und technisch unkomplizierteste Lösung. Wenn du natürlich oft auf ein neues Handymodell wechselst, musst du dich vorher schlau machen...

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:34

Na ja.

Ich denke mal, dass Variante 1 wesentlich günstiger sein wird, oder?

Und wir haben von dem Verkäufer eine "Bluetooth-Lösung" kostenlos zugesagt bekommen. Er fragt jetzt nur welches Gerät er mit ins Werk geben soll.

am 3. Juli 2007 um 5:22

ja, Variante 1 ist die prieswerteste (Schale zwischen 150 und 175 euro, typabhängig). V2 = ca. 380euro , V3 = ca 250 euro.

Alle Kosten zzgl. Handy.

Es gibt von mercedes eine PDF File im Internet (ggogle mal nach "Mobilkomminikation in Europa Mercedes".

In der file sind alle gegenwärtigen Handys aufgeführt.

Sofern du noch mit PC/Mac Daten synchronisierst, sollte das mit berücksichtigt werden...

Siehe hierzu meinen Beitrag unter "NEU: Mercedes-Bluetooth für alle Handy's" vom 28.6.2007

Zitat:

Original geschrieben von starwatcher

das check besser mit einer Niederlassung ab, der Markt ändert sich ja fast wöchentlich.

Ich hab selber das RAZR V3 und damit geht's nicht, da es weder SAP noch HFP Profil unterstützt.

Mit Variante 1 bist du auf jeden Fall zuhause, ist die preiswerteste- und technisch unkomplizierteste Lösung. Wenn du natürlich oft auf ein neues Handymodell wechselst, musst du dich vorher schlau machen...

Also, bei mir funktionieren in meinem ML zwei RAZR V 3 problemlos. Dieses Modell ist übrigens zwischenzeitlich auch von Daimler auch für das HFP zertifiziert worden. Siehe hierzu auch meinen Beitag unter "NEU: Mercedes-Bluetooth für alle Handy's" vom 28.6.2007

am 3. Juli 2007 um 8:18

danke, atoll!

Das RAZR V3 ist bei Mercedes nicht unter HFP und SAP fähigen Handys gelistet. Da schlägt die Praxis scheinbar die Theorie.

Mein ML ist noch pränatal, ich werde erst im September was dazu sagen können.

HFP erachte ich allerdings für die schlechteste Lösung und ist für mich nicht akzeptabel. Wird wohl auf die simple Schalenlösung hinauslaufen...

Gruss - Klaus

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:15

So. V2 ist geordert.

Wir sind für das Werk als "VIPs" gebucht. Angeblich würde hier von der 1. Minute an eine andere und von anderen Abholern getrennte Behandlung erfolgen.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

So. V2 ist geordert.

Wir sind für das Werk als "VIPs" gebucht. Angeblich würde hier von der 1. Minute an eine andere und von anderen Abholern getrennte Behandlung erfolgen.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Glückwunsch, da kann man ja stolz sein, wenn man ein VIP ist. Welch ein gelungenes coming-out, manche Leute sind sich wirklich für nichts zu schade.

am 3. Juli 2007 um 11:57

"Vote in Person" und steht für langes Ausfüllen von Fragebögen und Kundenbefragungsgesprächen. Am besten eine Kanne Kaffee mitnehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen