Bluetooth Telefon-Modul HFP - Woher günstig kaufen?
Liebe Mitglieder im W211 Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth Telefon-Modul für meinen W 211 Bj.01/2008.
Das Teil kostet allerdings ca. 390 Euros beim Freundlichen.
Habt Ihr günstige Alternativen?
Danke euch,
Markus
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hoi Mercedeswaldi,
Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. Kaufte zuerst ein HFP-Craddle von Mercedes für €250.
Dieses kann eigentlich mit allen Handys ( Apple hat je nach Release Probleme ). Nutz aber nicht die Dachantenne.
Ergebniss ist dass das Handy im Fahrzeugkäfig sendet und voll aufdreht um raus zu kommen. Die Empfangsqualität sink demnach und Du sitzt in einer Strahlenglocke. PRIMA!! Jeder spricht vom SAR-Wert, damit keine körperlichen Schäden an Ohr und Hirn entstehen, sofern man das Handy ans Ohr hält, aber beim Auto setzt man sich bei voller Leistung mitten rein.
Nur mal so zum Nachdenken.
Diese Modelle nutzen das SAP Protokoll und nutzen die Dachantenne. Schaue zuvor, ob Dein Handy dieses Protokoll kann. Ebenso kann man hier auch eine eigene Handykarte installieren.
V2 Profil für €199 = http://www.mb-configurator.net/.../index.php?...
V3 Profil für €415 = http://www.mb-configurator.net/.../index.php?...
Habe vor zwei Wochen vor dem gleichen Problem gestanden und mich für das V2 von Mercedes entscheiden. Und läuft!!
Zudem hat der Freundliche mir beide Teile eingesetzt und ich konnte mein Handy ( Android ) probieren.
Würde mal zum Freundlichen in die Ersatzteil-/Zubehörabteilung fahren und nachfragen.
Ggf. haben die noch ein HFP im Lager, da es inzwischen aus der Infoseite raus ist.
Wenn's ein HFP sein soll, so kann der Freundliche auch bundesweit auf das Lager der Kollegn schauen und es in Deine Niederlassung kommen lassen.
Hallo iccmike,
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe natürlich ein Applehandy (iPhone 4s) und würde gerne ebenfalls die Dachantenne des Benz nutzen!
Deine Links funktionieren bei mir leider nicht, so dass ich noch nicht die Webseiten sehen konnte.
Hast Du Lust mal ein Foto von Deinem Modul zu posten?
Liebe Grüße,
Markus
Hoi Marcus,
scheinbar hat MB die Seiten zwischenzeitlich geändert.
Der Handapparat ist auch nicht mehr drin.
Hier die aktuelle Seite für beide Craddle
http://www.mb-configurator.net/.../index.php?...
Anbei die Fotos, mit verschleierten Namen.
Das Laden des Adressbuches dauert ca. 1 Minute. Also später beim Test nicht die Geduld verlieren.
Gruss
iccmike
Irgendwie geht der Link zum Teil verloren.
Also zu Fuß geht es so:
Services & Zubehör
Zubehör Konfigurator
Fahrzeug auswählen
Baureihe auswählen
Telematik
Telefonhalter
Telefonmodul mit Bluetooth
Nun ist der Handapparat mit V2 wieder drin und das V3-Modul, aber das V2-Modul alleine fehlt nun.
Scheinbar wird hier gerade das Angebot konfiguriert.
Aber frage mal bei Deiner Niederlassung nach.
Hoffe es hilft weiter.
Gruss
iccmike
Hallo Zusammen,
ich habe eure Tips gecheckt und dabei gelesen, dass die SAP Module in V2 oder V3 das Iphone 4/ Iphone 4s nicht unterstützen. Daher käme für die Nutzung des iPhones wohl "nur" die HPF Variante in Frage.
Gibt es jemanden im Forum, der die SAP Variante und ein Iphone verwendet?
Danke,
Markus
Hallo Mercedeswaldi,
da kanste lange warten.
Habe eben mal nach den Specs für Bluetooth 4.0, was das IPhone ja können soll, geschaut.
Aber da steht nichts genaues drin.
Aber unter folgender Seite ist das was ich zuvor geschrieben habe in einer langen und guten Erklärung niedergeschrieben.
Leider habe ich es erst jetzt gesehen.
Der Link http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile .
Hier steht auch genau der Unterschied zwischen SAP und HFP erklärt und welche Handys SAP unterstützen und welche nicht.
Apple steht leider unter geht nicht.
Ich bin Apple, ich bin proprietär.
Sorry, aber mußte sein nach viel Ärger mit dem Apfel.
mfg
iccmike
So, jetzt habe ich mein Problem gelöst.
Da der Benz auch den Aussattungscode 596 (WD und infrarot reflektierendes Glas) hat, kann ich ausschließlich das spezielle Iphone Telefonmodul verweden!
Weder das Modul mit dem SAP Profil (Danke Iccmike für Deine Unterstützung/ Aufklärung) noch das HPF Modul können verwedet werden.
Günstig, um auf den Titel des Threads zurückzukommen, ist aber auch die Schale nicht. 249,- beim Freundlichen oder 225,- in der Bucht.
Sollte dennoch jemand eine günstige Lösung für das Modul - Artikelnummer: A2128201751 - kennen, bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Mercedeswaldi
Hallo,
passt zwar nicht direkt zur Frage aber ich dachte ich kanns ja mal erwähnen.
Bei den Mobilfunkanbietern (bei D1 u. D2 bin ich mir sicher) kann man für einen Einmal-Betrag, ca. 30,-- Euro, eine Zweit-Vertrags-Karte bekommen(ohne monatl. Kosten!) mit der selben Rufnummer. Anrufe werden an beiden Geräten signalisiert. Damit benötigt mann dann nur eine passende Ladeschale mit einem passenden Handy. Sollte günstiger sein als die überteuerten Bluetooth-Teile und man kann jederzeit mit dem einen oder anderen Gerät telefonieren. Bluetooth kann ausgeschaltet bleiben, was die Standby-Zeit erhöht.
Nur mal so zum drüber nachdenken...
Jawohl,
da hat d1klaus recht.
Somit würde meine Empfehlung für das V2 Modul wieder greifen, da hier eine eingenständige Telefonkarte genutzt werden kann und das V2 als eigenständiges Telefon fungiert.
Da wären wir wieder bei den €199.
Aber die Telefonkontakte sind dann erstmal nicht drauf, könnten aber hin und wieder überspielt werden.
Zusammengefasst:
€199 für das V2
€0-€10 für die Zweitkarte
Die Dachantenne wird genutzt
Apple bleibt Apple und keine Probleme mit Kompatibilität.
Nun wird' s aber was. Oder??
Gruss
iccmike
Hallo Zusammen,
Ihr seid Klasse - Vielen Dank!
Leider kann ich iicmike`s Empfehlung (V2 Modul) nicht wahrnehmen, da ich ein "Blau.de" Kunde bin und dort keine Multi-Sim oder ähnliches angeboten wird :-( Ein Wechsel des Mobilfunkanbieters kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.
Ich habe gerade (vor ca. 3 Stunden) die Iphone Ladeschale/ Craddle (Artikelnummer: A2128201751) bestellt, werde dort meine 250 Neuronen abliefern und mich freuen, dass mein Phöhnchen in der E-Klasse funktioniert.
Vielen Dank und Gruß,
Markus
PS.: Zum guten Schluß werde ich ein Bild anhängen, sobald alles eingebaut ist!