ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bluetooth Telefonie

Bluetooth Telefonie

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Juli 2012 um 5:07

Wie läuft es denn mit der Bluetooth Telefonie? Wenn ich mit dem iPhone per Bluetooth telefoniere, wird dann die Aussenantenne verwendet oder die Antenne vom iPhone? ich empfinde es als sehr umständlich, das Iphone auszuschalten (Flugmodus)und die SIM Card im Audi zu aktivieren (auf wegen Umstellung für Empfang von SMS etc)

Auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht "die Wellen" im Auto haben..wenn es denn so sein sollte.

Ich hoffe, dass es keine Blöde Frage ist

Danke schon einmal für Eure Rückmeldung

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Juli 2012 um 5:22

Guten Morgen,

Handyvorbereitung (Bluetooth):

die Handyvorbereitung bietet komfortables Freisprechen und Laden über ein Adapterset

beinhaltet eine Freisprecheinrichtung (inklusive Sprachbedienung für die Telefonfunktionen) und eine Vorbereitung für eine optionale handyspezifische Ladeeinrichtung (erhältlich über Audi Original Zubehör) mit Anbindung an die Außenantenne (über die Grundplatte inklusive Adapter); Bedienung über MMI®, Multifunktions-Lederlenkrad oder Sprachbedienung; Unterbringung in der Mittelarmlehne

 

Adapter und Informationen über kompatible Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner und im Internet unter www.audi.de/telefon

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI® Radio plus oder MMI® Navigation plus

Vorteile

 

Telefonieren während der Fahrt über die Freisprechanlage

hohe Sprachqualität

komfortable Bedienoptionen

optimale Integration des Telefons in das Infotainment-System

integrierte Sprachbedienung der Telefonfunktionen

 

Bluetooth-Autotelefon online

Das Bluetooth-Autotelefon ermöglicht komfortables Telefonieren mit einfacher Integration von Mobiltelefonen

komfortable Anbindung eines bluetooth-fähigen Mobiltelefons an das fahrzeuginterne UMTS-Modul (Voraussetzung: Mobiltelefon verfügt über SIM Access Profile); zusätzlicher SIM-Kartenleser in der Blende der MMI® Navigation plus; Übernahme von Telefonbucheinträgen in das Fahrzeug sowie Verwaltung von Ruflisten; in Verbindung mit MMI® Navigation plus mit MMI touch® zusätzlich Online-Dienste wie:

 

•Audi Verkehrsinformationen online mit schnellerer Information über den Verkehrsfluss und höherer Abdeckung des Straßennetzes (z.B. auch Bundes- und Landstraßen; kostenfreies Nutzungsrecht für 36 Monate ab Erstzulassung; nach Ablauf dieses Zeitraums informiert Sie Ihr Audi Partner über die Möglichkeit der kostenpflichtigen Verlängerung)

•Point-of-Interest-Suche

•Navigation mithilfe von Google Earth-Bildern

•Routenplanung und Zieleinspeisung über myAudi oder Google Maps

•Informationsdienste wie beispielsweise Wetter

•WLAN-Hotspot für Internet-Zugriff über mobiles Endgerät (z.B. Laptop)

Einfache Bedienung über MMI®, Multifunktions-Lederlenkrad oder Sprachdialogsystem

Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI® Navigation plus

 

Vorteile:

 

Zugriff auf SIM-Karte

exzellente Sprachqualität durch den auf das Fahrzeug abgestimmten digitalen Signalprozessor (DSP)

komfortable Bedienung über MMI, Multifunktions-Lederlenkrad und Sprachbefehle

 

Quelle: Audi AG

das iPhone hat keinen Antennenanschluß, so daß ausschließlich die im Gerät integrierte Empfangseinheit genutzt wird.

Die für's iPhone erhältliche Adapterschale greift lediglich die "Strahlung" direkt an der Antenne ab und leitet sie an die Autoantenne weiter.

Im Prospekt liest sich das denn so:

Antennenabgriff am Adapterset bei Telefonen ohne ext. Antennenstecker

- Bei Mobiltelefonen ohne externen Antennenstecker wird die Strahlung durch einen Antennenkoppler im Handy-Adapter kontaktlos abgegriffen (so genannte „Induktion“)

- Somit wird - bei der Verwendung des Adaptersets - auch bei Mobiltelefonen ohne Antennenstecker die Außenantenne des Fahrzeugs verwendet.

ob's stimmt?

und in wie weit die tatsächliche Strahlung dadurch reduziert wird?

mir ist's egal, ich nutze die Magenta-MultiSIM...

Gruß,

sorgelchen

die antenne wird durch induktion vom ei-Phone übertragen, man kann das mal testen in dem man das handy in der ladeschalte hat und dann mit alufolie die dachantenne abdeckt ; der empfang wird dann "sichtbar" schlechter...

oder einfach mal den empfang vergleichen wenn das handy IN der Schale ist und dann mal ausstecken..

gerade bei Akustik und Dämmglas merkt man das .

gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von CLSV8

.... ich empfinde es als sehr umständlich, das Iphone auszuschalten (Flugmodus)und die SIM Card im Audi zu aktivieren (auf wegen Umstellung für Empfang von SMS etc)

...

das muss doch gar nicht.

Ich lasse da iPhone an, aktiviere die SIM-Card im Audi und wähle dann

*222#

Dann kommen die SMS im Auto an.

Nachher dann auch auf dem iPhone *222#

Zur Kontrolle *221#

Provider Telekom.

Hope it helps..

So mach ich es auch nur mit dem Code für Vodafone.

Hab das iPhone dann noch an per Bluetooth, um die Kontakte ins Auto zu laden. Bei längeren Fahrten schalte ich das Iphone dann ab oder auf Flugmodus

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 10:23

vielen Dank für Eure Antworten. ICh habe nur das Adakterkabel, was wohl das Handy lädt und Musikdaten überträgt.

Da ich andauern das Auto verlassen muss (bestimmt 10 mal am Tag) ist es wirklich nervig auf die SIM Card umzustellen..ok soll nicht Euer Problem sein ;-)

Ich muss da wohl noch ein wenig forschen, um die beste Lösung zu finden...

Danke noch mal

Gruss

PS das Audi Forum ist wiklich klasse

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

So mach ich es auch nur mit dem Code für Vodafone.

poste den mal bitte :rolleyes:

*133#

damit werden die SMS zugeordnet.

Das hab ich mir in meine Kontakte gelegt, so dass ich es schnell einwählen kann

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

*133#

damit werden die SMS zugeordnet.

Das hab ich mir in meine Kontakte gelegt, so dass ich es schnell einwählen kann

prima, besten dank

am 20. Juli 2012 um 12:20

Hallo,

Ich habe mal eine Frage komme da einfach nicht klar wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

Warscheinlich habe ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht den ich nicht wieder rückgänig machen kann da das Auto schon fertig produziert ist und ich es am 02.08 bekomme.

Ich habe eine Bluetooth Schnittstelle genommen ! Was bedeutet das genau könnt Ihr mir da weiter helfen?

Ich war der ganzen Zeit der Meinung das ich da auch ein Handyadapter anschliesen kann aber glaube das ist nicht so ist?

Das heist es gibt keine Ladeschale sondern ich muss über den Zigarettenanzünder gehen.

Kann ich dann auch bei der Bluetooth Schnittstelle 2 Handys anmelden?

wäre super wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

MFG

Georg

nach obigem Post gilt

 

Handyvorbereitung (Bluetooth):

die Handyvorbereitung bietet komfortables Freisprechen und Laden über ein Adapterset

 

beinhaltet eine Freisprecheinrichtung (inklusive Sprachbedienung für die Telefonfunktionen) und eine Vorbereitung für eine optionale handyspezifische Ladeeinrichtung (erhältlich über Audi Original Zubehör) mit Anbindung an die Außenantenne (über die Grundplatte inklusive Adapter); Bedienung über MMI®, Multifunktions-Lederlenkrad oder Sprachbedienung; Unterbringung in der Mittelarmlehne

Zitat:

Original geschrieben von CLSV8

vielen Dank für Eure Antworten. ICh habe nur das Adakterkabel, was wohl das Handy lädt und Musikdaten überträgt.

Da ich andauern das Auto verlassen muss (bestimmt 10 mal am Tag) ist es wirklich nervig auf die SIM Card umzustellen..ok soll nicht Euer Problem sein ;-)

Ich muss da wohl noch ein wenig forschen, um die beste Lösung zu finden...

Danke noch mal

Gruss

PS das Audi Forum ist wiklich klasse

Also: Ich aktiviere die SIM im Auto nur, wenn ich lange Strecken fahre und z.B. Verkehrsinfo-Online oder StreetView haben möchte.

Oder jemand im Auto will den WLAN-Hotspot nutzen

Sonst ist immer nur das iPhone über Bluetooth gekoppelt. Und da brauche ich nix zu machen. Die beiden (iPhone und Auto) mögen sich und finden sich immer wieder sofort. :)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.barth

Zitat:

Original geschrieben von CLSV8

vielen Dank für Eure Antworten. ICh habe nur das Adakterkabel, was wohl das Handy lädt und Musikdaten überträgt.

Da ich andauern das Auto verlassen muss (bestimmt 10 mal am Tag) ist es wirklich nervig auf die SIM Card umzustellen..ok soll nicht Euer Problem sein ;-)

Ich muss da wohl noch ein wenig forschen, um die beste Lösung zu finden...

Danke noch mal

Gruss

PS das Audi Forum ist wiklich klasse

Also: Ich aktiviere die SIM im Auto nur, wenn ich lange Strecken fahre und z.B. Verkehrsinfo-Online oder StreetView haben möchte.

Oder jemand im Auto will den WLAN-Hotspot nutzen

Sonst ist immer nur das iPhone über Bluetooth gekoppelt. Und da brauche ich nix zu machen. Die beiden (iPhone und Auto) mögen sich und finden sich immer wieder sofort. :)

Es stimmt, sie mögen sich. Nur mag ich die "Wellen" in Auto nicht soo sehr ;-) . Aber genau so habe ich es auch gemacht. Ich komme wohl über die Ladeschale, die direkt auf die Aussenantenne greift nicht drumherum..wenn ich es richtig verstanden habe....

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

nach obigem Post gilt

 

Handyvorbereitung (Bluetooth):

die Handyvorbereitung bietet komfortables Freisprechen und Laden über ein Adapterset

 

beinhaltet eine Freisprecheinrichtung (inklusive Sprachbedienung für die Telefonfunktionen) und eine Vorbereitung für eine optionale handyspezifische Ladeeinrichtung (erhältlich über Audi Original Zubehör) mit Anbindung an die Außenantenne (über die Grundplatte inklusive Adapter); Bedienung über MMI®, Multifunktions-Lederlenkrad oder Sprachbedienung; Unterbringung in der Mittelarmlehne

Das ist m.E. nicht richtig. Die "Bluetooth-Schnittstelle" hat keine Ladeschale. Die Bluetooth-Schnittstelle ist eine reine Bluetooth-Anbindung ohne jede sichtbare Hardware. Sie ist z.B. Bestandteil des MMI Radio plus und kann nicht separat geordert werden.

Die gleichzeitige Anbindung von zwei Handys über die Bluetooth-Schnittstelle funktioniert nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen