ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluetooth Touch Adapter für Freisprecheinrichtung

Bluetooth Touch Adapter für Freisprecheinrichtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:11

Hallo,

ich habe heute meinen "neuen" Golf GTI bekommen der auch eine Freisprecheinrichtung mit drin hat. Nun würde ich diese gerne mit einem Bluetooth Pairing Adapter nutzen, möglichst mit der Touch Variante. Wenn ich mir die Halterung anschaue dann hat dieser aktuell keine Kontakte wo man diesen Touch Adapter reinstecken könnte.

Brauch ich noch etwas anderes um den Touch Adapter nutzen zu können? Oder funktioniert das bei meinem Golf (Modelljahr 2006) nicht?

Ansonsten gibt es ja auch nich einen anderen universellen mit der Teilenummer 7L0051435PA. Passt dieser wenigstens? Augenscheinlich hat der nämlich nicht diese Kontakte wie die Touch Variante.

Sorry für die doofe Frage, ist aber mein ersten Fahrzeug mit einer Freisprecheinrichtung. Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:13

und noch das fehlende Bild ...

am 9. Februar 2011 um 18:15

Also ich habe das so in Erinnerung das sich beim Aufstecken des Adapters eine Klappe wegdrückt und sich darunter die Kontakte befinden.

Habe allerdings einen Vér Variant von 2009 mit Werksseitiger Mobilefonvorbereitung, die sieht etwas anders aus meine ich.

Du brauchst diesen hier, wird auf die vorhandene Vorrichtung draufgesteckt. Mit Voicecontrol kostet das Teil 241,-€.

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

am 1. April 2012 um 10:27

Hallo,

ich bin im selben Boot, meine vorhandene originale FSA von VW mit einem bluetooth Adapter zu nutzen.

1. Zu Deiner Frage. Die Kontakte werden sichtbar wenn man den oberen Teil der Halterung etwas nach oben schiebt, lässt sich der "Wulst" in der Mitte eindrücken und öffnet dabei die Verdeckung der Kontackte.

Ich wollte auch erst den einfachen Bluetooth Adapter von VW kaufen habe da aber eine billigere Version von Bury bei Amaz. gesehen und .....geht nicht. Nach Vorfahrt beim Freundlichen mit Anfrage auf evtl. Radio Software Update, wurde mir gleich gesagt das das mit den Burg Teilen nicht Funzt.

Zum Test habe wir dann dort ein original VW Touch Element eingesteckt, und es hat so wie es sollte nach dem ersten Verbinden ordnungsgemäß funktioniert.

Also Bury gehen nicht.

Ob das billigste Teil von VW ( das ohne Bildschirm) dann aber Funktioniert ist nicht gewiss, gehe aber davon aus. ( in Hoffnung, denn das werde ich mir bestellen, oder ein Bluetooth Ohrstopsel)

Warum erfindet keiner eine Netzwerklösung die man über den Stromkreis, und damit über den Zigarettenanzünder, oder USB Schnittstelle sein Jeweiliges Handy nur anstecken muss. In die Mittelablage damit und gut ist.

Diese Technik um eine Freisprechanlage zu erhalten ist mit zu viel teuren Einzelkomponenten doch bei heutiger Gesetzeslage und damit hoher Nachfrage schon grenzwertig zu Nepper Schlepper Bauernfänger.

Das muss doch einfacher und billiger gehen das als Standart in einen hochwertigen Mittelklassewagen einzubauen.

Danke

HF.

Leute, das auf dem Foto Ist KEINE Volkswagen FSE!

Da passt der Touch adapter nicht rein! Das sieht nach selbergefrickelt aus

Hallo. Das auf dem Foto ist die alte FSE von Volkswagen im Golf V. Dort wird die passende Handyschale montiert. Es folgt eine direkte Verbindung zwischen FSE und Handy. Keine Bluetoothverbindung über Touch-Adapter oder ähnlichem.

am 25. Juni 2012 um 13:20

Hallo Leute,

Bin auch auf der Suche nach einem Bluetoth Touch Adapter für meinen Golf V.

Ich habe die Freisprecheinrichtung von Werk verbaut,mit der gleichen Halterung wie auf dem Bild zu sehen. Jetzt meine Frage, welchen Adapter benötige ich bzw welcher würde funktionieren?

 

Daten: Golf V V6

mit MFD2 BJ. 09.2006

vielen Dank

Na dieser hier:

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:01

Nein, die von dir verlinkte FSE passt zu der "alten" Halterung nicht. Es gibt hierfür nur eine eine reine Bluetooth FSE ohne Touchscreen. Ich war mit der nur mäßig zufrieden da ich mein Handy auch im RNS510 mit eingebunden haben wollte.

Ich habe mir am Ende die FSE von Kufatec nachgerüstet und funktioniert wunderbar uns ist voll integrieret :)

Zitat:

Original geschrieben von germangeek

Nein, die von dir verlinkte FSE passt zu der "alten" Halterung nicht. Es gibt hierfür nur eine eine reine Bluetooth FSE ohne Touchscreen. Ich war mit der nur mäßig zufrieden da ich mein Handy auch im RNS510 mit eingebunden haben wollte.

Ich habe mir am Ende die FSE von Kufatec nachgerüstet und funktioniert wunderbar uns ist voll integrieret :)

Wie kommst du denn darauf? Zum einen ist von einem RNS510 keine Rede und im 5er wurde noch der Knochen als Halterung für die Adapterplatte verbaut. Und somit ist der Adapter genau der Richtige.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:30

Entschuldigung das ich von meinen Erfahrungen berichtet habe.

Im Ver wurden zwei unterschiedliche verbaut. Bis ca. Ende 2005 haben die Halterunge oben die Kontakt, bei den neueren sind die Kontakte unten. Der von golfer verlinkte Touch-Adapter hat die Kontakte unten und passt somit nicht (zumindest wen die Halterung wie auf dem Bild aussieht).

am 26. Juni 2012 um 15:01

Danke schon einmal für die Antworten.

War heute bei VW und die meinten für die Halterung die ich habe funktioniert der Bluetooth Touch Adapter leider nicht,da ich noch die alte FSE habe.

Hat sich heute rausgestellt das mein Auto doch schon 2005 gebaut worden ist und erst 2006 zugelassen worden ist( stand angeblich ein Jahr in Wolfsburg am Werk).

germangeek was für eine FSE von Kaufatec hast du verbaut?

Ich habe das große Navi eingebaut,funktioniert das dann auch mit der schon eingebauten FSE?

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:33

Ich habe diese hier verbaut:

http://www.kufatec.de/.../...eneration-Alt-auf-Bluetooth-Neu-VW-Golf-5

Die Ladeschalte wird damit nicht mehr benötigt und ist außer Betrieb, es läuft dann nur noch über Bluetooth. Ich hatte auch vorher die alte FSE am Werk drin. Beim Freundlichen gibt es noch die passende Halterung (von Skoda passt aber genauso im Golf) damit man das Steuergerät unter dem Beifahrersitz montieren kann. In wie weit dein Navi bereits Telefonfunktionen unterstützt kann ich dir nicht sagen, vielleicht postest du mal die genaue Bezeichnung.

Du kannst aber auch alternativ das BT-Touch-Adapter-Kit an das Rns anschließen.

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bluetooth Touch Adapter für Freisprecheinrichtung