ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bluetooth Touch Adapter Kopplungsprobleme

Bluetooth Touch Adapter Kopplungsprobleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. April 2009 um 20:50

Hallo liebe Passatgemeinde!

Habe einen Passat 3C (3C/ACBKCXO/FM5FM5A4032STO0GG) mit UHV. Da ich ein neues Handy habe (MDA Touch Diamond) und es für dieses keine Handyschale gibt, habe ich mir gedacht, ich leiste mir den neuen Bluetooth Touch Adapter mit Touch Screen Nr. 3C0051435TA. Lt. Kompatibilitätsliste soll er ja für alle Passat C3 ab Modellstart funzen.

Das Einlegen hat noch super geklappt, die Kopplung zwischen Adapter und UHV aber nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, warum sich der Adapter nicht mit der UHV verbindet? Was kann ich tun? Ein Bekannter von mir ist ein freundlicher, was sollte er tun (will ihn nach möglichkeit sachkundig kontaktieren, da er mir dann upgrades etc günstig bis gratis machen könnte)?

Hier die Infos aus meinem System, vielleicht helfen diese bei der Problemfindung:

RNS MFD2

VW No. 1T0035194D

MCM V05.15R/20050208

SH V05.15/20050208

RP V05.09/20050131

EEPR V05.09/20050131

FPR V05.09/20050131

HW-HU E3/0525

SW Navi 390.23/967.07/NO ROM

HW Navi 1002/36416/0000

DB Guide 482.20/482.14

T-Guide

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 10:08

Hallo,

Habe eine Passat Modelljahr 2008 (10/2007). Auch bei mir funktioniert das Koppeln zur UHV nur sporadisch. Setzt man alles auf Anfang und verfährt so, wie in der Anleitung des TA beschrieben, funktioniert es sofort. Aber dann kommen die Ungereimtheiten

- Manchmal geht der TA schon nach dem Aufschließen an, manchmal nicht.

- Normalerweise geht der TA erst an, wenn der Schlüssel auf Zündung gestellt wird.

- UHV wird immer seltener erkannt (Pairing erfolglos)

- Wenn der TA die UHV gefunden hat, klappt auch das Koppeln via BT mit meinem Samsung SGH-U900.

- Leider bricht manchmal dann das Gespräch nach genau 40 sec. ab. Manchmal geht es Problemlos.

An dem gleichzeitigen Koppeln, UHV vs. TA und TA vs. Telefon wie hier im Fred mehrfach beschrieben, kann es m.E. nicht liegen. Die erste Kopplung findet doch über das BUS-System des Fahrzeugs statt und nur die zweite über BT.

Ich frage mich hier, mit welchem Qualitätsmanagementsystem (QMS) VW arbeitet. Ein DIN ISO 9000er kann es jedenfalls nicht sein, sonst würden sie durch jedes Audit fallen. Oder werden die Prüfer nach Rio in den P**f geschickt...

Wenn meine Firma so mit ihren Kunden umgehen würde, könnten wir den Laden zusperren.

PS: TA SW Version 0124 / TA HW Version 0008

Steuergerät im Fahrzeug kann ich nicht sagen, da ich die Verkleidung nicht ab bekomme (ohne sie kaputt zu machen)

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
Themenstarteram 1. April 2009 um 21:07

Hallo!

Hier noch ein Nachtrag: Auf einen Hinweis habe ich unter dem Beifahrersitz nachgesehen und dort 2 aufeinandersitzende Module gefunden.

Diese lauten 1Too35530DEFBO & 3C0035729E (Das letztere soll angeblich das Telefonsteuergerät sein).

hoffe auf Fachmänner!!!

Lg, Michael

am 2. April 2009 um 10:24

das hört sich aber nicht gutr an- ich hoffe mein HTC 3600 Trinity funzt dann . Mein Passat kommt Ende April.

Was meinst du mit UHV?

hallo,

 

hat mit sicherheit nichts mit dem navi zu tun.

der aktuelle software stand fürs (3C0035729E=

telefonsteuergerät) ist die version 7019.

dann funktioniert auch der touch adapter einwandfrei.

habe das gleiche telefonsteuergerät und habe mit dem

adapter keine probleme.

 

grüsse geri.

 

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:12

Hallo!

UHV = Universelle Handyvorbereitung. Dort wird der Bluetooth Touch Adapter eingesteckt. Das Problem hat meiner Meinung nach nichts mit meinem Handy zu tun, ich habe schon von einigen gehört, dass die MDA´s alle sehr gut mit den Freisprecheinrichtung funzen. Nur gibt es leider nur für die wenigsten eine handyspezifische Ladeschale.

Lg, Michael

P.S. Wie kann man herausfinden, welche version man hat? macht der freundliche upgrades gratis, oder chargen sie voll dafür?

Hallo...

bin neu hier und hoffe vielleicht helfen zu können. Bin seit zwei Tagen auch im Besitz eines Touch Adapters und dieser funktioniert problemlos.

Vieleich liegt der Fehler auch nur an der Reihenfolge Deiner Installation.

Ich wurde direkt darauf hingewiesen das die richtige Reihenfolge einzuhalten ist, da es sonst zu keiner Verbindung kommt.

1. Adapter in die Tel.-vorbereitung einschieben,

2.Zündung einschalten( kein Motor),jetzt sollte sich der Adapter mit dem Steuergerät des Fhzg.verbinden.

3.erst }jetzt}an Deinem Handy Bluetooth einschalten

4.an Deinem Handy auf Geräte suche gehen, jetz sollte im Handydisplay Touch Adapter stehen

5.Verbinden und Passwort eingeben( bei Auslieferung 0000 )

Ich hoffe ich konnte helfen...

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 16:57

Hallo, kleines Update hier:

Hatte meinen Passat beim Freundlichen, der hat mir ein Update des Telefonsteuergeräts gemacht - leider erfolglos...

Für Tipps (die ich vielleicht auch meinem freundlichen helfen) nehme ich gerne an!!!

Heda,

könnte es sein, das in der FSE eine andere Bluetooth-PIN als die 0000 gespeichert ist?

Im Adaptionskanal 5 der FSE low kann der Key ausgelesen und eingestellt werden. Dieser muss identisch mit der Bluetooth-PIN des Touch-Adapters sein (im Auslieferungszustand ebenfalls 0000).

Ansonsten im Adaptionskanal 10 Blauzahn mal auf sichtbar stellen, alle alten Verbindung mittels Kanal 6 löschen und dann probieren. Der Freundliche kann dies für dich tun oder du/jemand mit z.B. VCDS.

Und wichtig, bei all den Versuchen Blauzahn am Handy erstmal abschalten, bis die erste Verbindung zwischen Touchadapter und FSE steht.

Gruß

Gubor

Morche,

funzt der Touch-Adapter mittlerweile bei dir?

Falls nicht, für das FSE-STG 3C0.035.729.E gibt es eine Konfigurationsänderung (Kodierung) für die Verwendung des 3C0.051.435.PA Bluetooth-Adapters. Der Touchadapter endet zwar auf .TA, aber da das beschriebene Fehlerbild identisch zu deinem ist, kannst du ja mal deinen Freundlichen auf die TPI 2020318/1 hinweisen.

Gruß

Gubor

am 19. Mai 2009 um 15:25

Hallo Freunde,

ich habe mir Heute auch einen Bluetooth Touch Adapter geholt dirket beim Freundlichen.

Dann habe ich das Ding angeschlossen aber es tat sich nichts.

Dann nach ein wenig hin und her, kam ein Bild auf dem Adapter.

Jetzt habe ich das Problem, dass dieser sich nicht mit dem FSE koppeln will. Der startet immer wieder von alleine neu und versucht zu verbinden.

Dann bin ich sofort zum Freundlichen und dieser hat dann Fehlerspeicher mal gelöscht und die Batterie abgeklemmt, aber das hat auch nicht geklappt. Blutooth Pairing failed .. kam als antwort .

Für den Freundlichen ist die Sache klar. Nach und nach sich an den Fehler ran arbeiten .. Also erst den UHV wechseln, dann die FSE wechseln und dann auch noch das Steuergerät. Wird in Summe ein richtig teuerer Spass.

Das ist mir die Sache nicht wert, wenn keiner hier ne Lösung oder so einen ähnlichen Fall hatte, gebe ich das Ding wieder zurück.

Gruß

Özgür

am 3. Juni 2009 um 11:15

Hall Zusammen,

wollte mal nach haken, ob ess bei dem Kollegen mittlerweile klappt mit der Kopplung .

Da ich immer noch vor dem Problem stehe.

Kann man den PIN im Telefonsteuergerät eigentlich auch selber ändern, oder muss man dafür zum Freundlichen ??

 

Bitte um Hilfe

Gruß

Özgür

Zitat:

Original geschrieben von hdneo

das hört sich aber nicht gutr an- ich hoffe mein HTC 3600 Trinity funzt dann . Mein Passat kommt Ende April.

Auf Anhieb funktioniert das nicht. Im Trinity muss Mobile 6.1 laufen, also erst mal neues Betriebssystem flashen. Bei Fragen hierzu bitte PN.

Gruß

am 4. Juni 2009 um 15:56

danke. das weiß ich. mit wm6.1 auf dem trinity hatte ich keine probleme. jetzt habe ich das htc touch 3g. anfangs hatte ich auch keine probleme. doch jetzt spinnt die uhv mit dem adapter. nicht alle kontakte werden sauber übertragen. weiß der teufel warum!!! ich bin schon am testen. einstweilen habe ich aber noch keinen tau warum es gerade jetzt nicht mehr funzt.

Leute wie siehts jetzt aus mit euren Touch Adaptern? Kann es nicht wirklich sein, dass die MJ 2005 Probleme mit diesem Gerät haben, trotz VW-mäßiger Behauptung, "ab Modellstart" ???

Die Frage wäre auch für mich sehr interessant, da ich auch mit dem Gedanke spiele mir ein solches Teil zu gönnen. Vorgestern habe ich mal eine Mail in Richtung VW über deren Homepage zum Thema abgefeuert, ich melde mich hier, sobald ich was weiss.

Für den Anfang wäre es aber gut zu wissen, ob es hier überhaupt schon Jemanden mit MJ 2005 gibt, dem es gelungen ist, das Ding zum laufen zu bringen...

So long,

machts gut!

am 17. Juni 2009 um 20:52

Hallo,

ich habe nen Passat 3c, Baujahr 05, Modell 06 und den Adapter. Mit HTC habe ich meine Schwierigkeiten. Sony Ericsson funktioniert absolut einwandfrei und Nokia 3109 classic klappt auch super. Muss an der Kompatibilität der Handys liegen.

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bluetooth Touch Adapter Kopplungsprobleme