1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bluetooth Touch Adapter UHV Probleme.

Bluetooth Touch Adapter UHV Probleme.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:19

Moin moin, ich habe mir vor kurzem den Bluetooth Touch Adapter von VW für meinen Passat B6 Variant BJ. 2007 zugelegt. Wie beschrieben habe ich das Ding dann auch "Installiert". Also das Gerät hat sich dann auch 1 bis 3 mal mit der Fahrzeug UHV und meinem Handy verbunden, alles Super. Seid dem tun sie das aber nicht mehr. Ich habe den T.A. schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu installiert, wider das Selbe, funktioniert und beim nächsten oder übernächsten mal nicht mehr.

Auf den Display steht : Bluetoothfehler Handbuch beachten! Klasse......das hilft ja gut! Ist das denn normal, dass sich die Handyvorbereitung einschaltet wenn man den Wagen via FFB öffnet?

Wäre klasse wenn mir jmd. helfen könnte die 14 Tage Umtauschrecht sind vorbei von dem Touchadapter ;-)........

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen, ich glaube, ich habe dank dem mitglied bronken die lösung (zumindest für mich) gefunden.

mit meinem passat bj. 2006 habe ich das allseits bekannte phänomen erlebt. sobald das fahrzeug aufgeschlossen wurde, ging der touch adapter an, und dann war es reine glücksache, ob das ding koppelt oder nicht. zu 99 prozent war das nicht der fall.

an einem anderen fahrzeug aus bj. 2009 habe ich festgestellt, dass der touch adapter erst mit einschalten der zündung startet.

bronken hat mir daraufhin einfach mal eine bluetooth box (die unter dem beifahrersitz) aus nem 2009er fahrzeug rübergeschickt.

was soll ich sagen, alte box aus 2006 raus, neue aus 2009 rein ... plug & play ... und siehe da: funzt einwandfrei wie bei fahrzeugen ab 2008.

meine alte box hatte die 3c0 035 729e .... die neue 1k8 035 730d ... wie gesagt, bei mir läuft es seitdem einwandfrei ... und diese boxen gibt es in der bucht ja schon für relativ kleines geld ... war nämlich auch kurz davor, den adapter in die tonne zu treten :-)

an dieser stelle wie gesagt nochmal recht herzlichen dank an bronken für die (für mich) geniale idee.

ich hoffe, zumindest dem ein oder anderen leidgeplagten einen hilfreichen tipp gegeben haben zu können.

würde mich über feedback freuen ...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Sowas kann passieren, wenn du zu schnell das Auto aufmachst, einsteigst und den Motor startest :-)

Wärehnd die UHV Gegenstelle bootet das Auto starten bringt das Teil zum hängen bis die nächste CAN Bus Ruhe das Teil abschaltet (oder was auch immer das Ding abschaltet)

Ich kann das reproduzieren. Seitdem ich einsteige, die Zündung anmache, mich dann anschnalle und dann erst starte klappt alles problemfrei.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 18:24

Vielen dank für deinen Tip, ich werde das mal probieren. Wenn er wider aus der Werkstatt ist wegen anderen "kleinen" elektronik Problemen ;-)

am 3. Juli 2011 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von yannw

Sowas kann passieren, wenn du zu schnell das Auto aufmachst, einsteigst und den Motor startest :-)

Wärehnd die UHV Gegenstelle bootet das Auto starten bringt das Teil zum hängen bis die nächste CAN Bus Ruhe das Teil abschaltet (oder was auch immer das Ding abschaltet)

Ich kann das reproduzieren. Seitdem ich einsteige, die Zündung anmache, mich dann anschnalle und dann erst starte klappt alles problemfrei.

Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochholen. Denn bei meinem Touch adapter ist genau das selbe Problem, lässt sich aber durch das oben genannte Prozedere nicht beseitigen. Habe jetzt schon den zweiten Adapter, und immer wieder das selbe Problem: Vier - fünf mal bindet er einwandfrei aber dann nicht mehr. Ich höhre ein takten aus dem Beifahrerfussgastraum aund dann immer die Meldung das er die Bluetoohverbindung mit dem UHV nicht verbindet und ich in der Bedienungsanleitung nachlesen soll. Da steht aber nichts über Verbindungsprobleme mit dem UHV.

Hat jemand noch ne Idee an was das liegt oder muss ich zum Freundlichen Teuren?

am 4. Juli 2011 um 6:26

Hallo, hat irgend wer eine Idee?

Ist ein altbekanntes Problem und es gibt auch etliche Threads zu diesem Thema. Manchmal geht es halt einfach nicht. Wenn es partout nicht mit der UHV verbinden will, einfach per Menü manuell versuchen. Falls das auch nicht hilft, Zündung aus, Adapter aus der Schale nehmen, kurz warten, Zündung ein und Adapter wieder rein. So mache ich das, wenn das Ding unbedingt verbunden sein muss. Brauche es ja nicht täglich und beobachte das auch manchmal nur wobei ich mir dann immer meinen Teil denke. Aber die Anzahl der Momente wo ich das Ding zum Fenster rausfeuern könnte, sind schon ziemlich hoch wenn es zeitlich eng ist und das Ding einfach nicht will. Aber meistens gehts dann.

Telefonsteuergerät (unter Beifahrersitz) tauschen gegen aktuelle Version bzw. updaten hilft evtl. weiter. Meine Version auf dem TA: 1.23

am 4. Juli 2011 um 7:12

Oh je, da kauft man für teuer Geld diesen Touch adapter und dann muss ich mich verbiegen bis er Richtig funzt? na ja wir Verbraucher sind es ja mittlerweile Gewohnt solche Produkte in die Hand gelegt zu bekommen.

Toll, ich versuchs mal beim Freundlichen mit Garantie!

Ja leider. VW ist da leider auch keine Ausnahme so wie es viele gern hätten. Viel Erfolg (was leider ausbleiben wird).

Das Problem tritt bei mir auf, wenn ich das Fahrzeug per Funkfernbedienung auf schließe und etwas länger brauche um den Schlüssel in die Zündung zu stecken. Etwas länger geißt etwa 2 Minuten.

Im Normalfall braucht man halt keine 2 Minuten.... Nun das ABER: Schließt man das Fahrzeug auf, kramt z.B etwas im Kofferraum rum und schließt das Fahrzeug ohne fen Schlüssel im Zündschloss gesteckt zu haben, ist beim nächsten einsteigen das Problem zu 99% da.

Ich helfe mir momentan so: Ich schließe das Fahrzeug auf und stecke den Schlüssel sofort in die Zündung. Erst dann krame ich rum etc. Ist nur etwas mühsam wenn man z.B gar nicht weg fahren möchte, bloß etwas aus dem Kofferraum holen möchte. Trotzdem muss ich kurz den Schlüssel in die Zündung stecken denn sonst... ... RICHTIG Kopplungsprobleme beim nächsten einsteigen.

Probiert es mal aus.

Leider hilft da auch nichts außer warten. Weder TouchAdapter entfernen noch den STecker der UHV unter dem Beifahrersitz ab machen... NICHTS.

Eigentlich eine Frechheit für eine Telefonanlage die ab Werk kostet + TouchAdapter für über 200 Euro.

Ich habe sogar mal mit VOTEX (Hersteller von Zubehörteilen für VW) telefoniert.

Aber irgendwie interessiert sich da so wirklich niemand für Fehlfunktionen und Fehler...

Genau dasselbe kann ich bei meinem auch beobachten. So in etwa habe ich das schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Was ich noch nicht probiert habe: per VCDS die BT-Anlage dauerhaft auf "sichtbar" einzustellen, vllt. schafft das Abhilfe wenn das Pairing mal wieder länger dauert...habe doch sowas im Telefonsteuergerät gesehen...

am 5. Juli 2011 um 18:34

Hey,

ich hatte auch das Problem. Abhilfe schaffte der Download von der VW_homepage mit der 23er Version.

...die 1.23 ist bei mir drauf, leichte Besserung aber mehr nicht. Die 1.24 ist für MJ2008 und später. Nur nicht verwechseln !

Habe auch die 1.23 drauf.

Es liegt Teilweise auch noch an der Hardware Version.

Das spielt irgendwie da mit ein.

Ich hatte mal einen TouchAdapter der ersten Generation.

Es hat alles bestens funktioniert bis ich ein Softwareupdate gemacht habe.

Ich hatte das Vergnügen eine fehlerhafte Version von der VW Homepage geladen zu haben.

Die Firma VOTEX hatte in der Version einen Bug. Drauf gemacht ohne Probleme.

Nach den Neustart blieb das Teil einfach nur noch dunkel.

War eigentlich außer der Gewährleistung. Da aber bekannt war, dass man eine Softwareversion

zum download zu Verfügung gestellt hat die fehlerhaft war, habe ich einen neueu Touch Adapter bekommen. Wie schon erwähnt neuster Hardwarestand. Seit dem habe ich diese Probleme.

Also was lernt man daraus? Never change a running system!!!

Sollte es aber mit der Sichtbarkeit des Bluetooth klappen, bitte unbedingt berichten.

Mein Freundlicher darf sich dann daran austoben.

Gruß

hallo zusammen, ich glaube, ich habe dank dem mitglied bronken die lösung (zumindest für mich) gefunden.

mit meinem passat bj. 2006 habe ich das allseits bekannte phänomen erlebt. sobald das fahrzeug aufgeschlossen wurde, ging der touch adapter an, und dann war es reine glücksache, ob das ding koppelt oder nicht. zu 99 prozent war das nicht der fall.

an einem anderen fahrzeug aus bj. 2009 habe ich festgestellt, dass der touch adapter erst mit einschalten der zündung startet.

bronken hat mir daraufhin einfach mal eine bluetooth box (die unter dem beifahrersitz) aus nem 2009er fahrzeug rübergeschickt.

was soll ich sagen, alte box aus 2006 raus, neue aus 2009 rein ... plug & play ... und siehe da: funzt einwandfrei wie bei fahrzeugen ab 2008.

meine alte box hatte die 3c0 035 729e .... die neue 1k8 035 730d ... wie gesagt, bei mir läuft es seitdem einwandfrei ... und diese boxen gibt es in der bucht ja schon für relativ kleines geld ... war nämlich auch kurz davor, den adapter in die tonne zu treten :-)

an dieser stelle wie gesagt nochmal recht herzlichen dank an bronken für die (für mich) geniale idee.

ich hoffe, zumindest dem ein oder anderen leidgeplagten einen hilfreichen tipp gegeben haben zu können.

würde mich über feedback freuen ...

Danke für die Info, habe mir mal eine in der Bucht geschossen aus einem 2010er Passat aber mit gleicher von Dir geposteten Teilenummer. Vllt. gehts ja bei mir auch... richtiges Plug&Play oder hast nochwas codieren müssen bzw. die Software 1.24 für Modelle ab 2008 auf das BT-Adapter aufgespielt ?

VW-NP: ca. 395,-€ !!! Geschossen für 60,-€ hoffentlich klappts auch...wenn nicht frage ich mal Bronken an, der wohnt schließlich um die Ecke ;-)

Deine Antwort