ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bluetooth über Usb mit Funktion der Weiterschaltung ?

Bluetooth über Usb mit Funktion der Weiterschaltung ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. August 2020 um 5:12

Moin,

 

hab etwas recherchiert und damals rausgefunden das der Vorbesitzer bei meinem DVD800 kein Bluetooth mit bestellt hat. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Usb Bluetooth-Empfänger der aber z.B die Musik anzeigt welche grad gespielt wird und wo man die Tasten vom Radio nutzen kann um ein Lied zu überspringen.

 

Gibt es sowas ? Ich weiß das es reichlich an Bluetooth Empfängern gibt die aber dann über Aux laufen, da weiß man ja das man außer lauter leiser keine andere Funktion über Radio hat.

 

Ich meine wenn ich ein stinknormalen Usb Stick mit Musik benutze dann sehe ich ja auch welches Lied grade gespielt wird und ich kann ja auch paar Lieder überspringen wenns mir nicht gefällt. Wieso dann auch nicht bei Bluetooth Adaptern über USB ?

 

Kurzgefasst ich will ein Adapter wo ich quasi nicht immer wieder an mein Handy greifen muss um unterschiedliche Titel zu wechseln.

 

Wenns sowas gibt wäre super, Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Dazu müsste ja auf dem DVD800 ein Treiber installiert werden/sein, der die Steuerbefehle an bzw von dem Adapter übersetzen kann.

Ich hab auch mal etwas im Netz gesucht. Man kann die originale Bluetoothfunktion wohl für um die 360€ nachrüsten, ABER dann kann mal wohl nur telefonieren, weil das DVD800 kein A2DP kann. Bleibt Dir also eigentlich nur AUX oder eben die Musik auf einen USB Stick zu packen.

Es gibt glaube ich was, das wie ein USB Stick funktioniert, das heißt er wird als USB Stick erkannt.

Wie gut das mit dem Radio aber funktioniert weiß ich nicht. Ich häng das Handy an Aux, das funzt prima

Themenstarteram 7. August 2020 um 8:36

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 6. August 2020 um 09:58:07 Uhr:

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Dazu müsste ja auf dem DVD800 ein Treiber installiert werden/sein, der die Steuerbefehle an bzw von dem Adapter übersetzen kann.

Ich hab auch mal etwas im Netz gesucht. Man kann die originale Bluetoothfunktion wohl für um die 360€ nachrüsten, ABER dann kann mal wohl nur telefonieren, weil das DVD800 kein A2DP kann. Bleibt Dir also eigentlich nur AUX oder eben die Musik auf einen USB Stick zu packen.

fast 400€ ist aber auch nicht ohne ne :) ich dachte wenn der musik über USB erkennt dann wirds er auch über bluetooth erkennen. Für mich macht es i.wie kein Unterschied ob ich ein Titel vom Usb-Stick abspiele und er erkennts oder halt wenn ich über bluetooth ein Titel abspiele, der Stick dann den Titel quasi ans Radio weitergibt und dann das Radio dir anzeigt welches Lied wird grad gespielt. Keine Ahnung vielleicht sagen jetzt manche das ist Bullshit aber klingt Sinnvoll oder ?

Themenstarteram 7. August 2020 um 8:37

Zitat:

@Patricck schrieb am 6. August 2020 um 12:18:55 Uhr:

Es gibt glaube ich was, das wie ein USB Stick funktioniert, das heißt er wird als USB Stick erkannt.

Wie gut das mit dem Radio aber funktioniert weiß ich nicht. Ich häng das Handy an Aux, das funzt prima

Danke für die Antwort, hast du vielleicht ein Link zum Produkt ?

Nein sorry, da mus ich leider passen

Also mit nem Apple Device und USB am DVD800 kannst du selbst bei spotify etc. über die Lenkradtasten bedienen.

Zitat:

@amo1907 schrieb am 7. August 2020 um 10:36:39 Uhr:

 

fast 400€ ist aber auch nicht ohne ne :) ich dachte wenn der musik über USB erkennt dann wirds er auch über bluetooth erkennen. Für mich macht es i.wie kein Unterschied ob ich ein Titel vom Usb-Stick abspiele und er erkennts oder halt wenn ich über bluetooth ein Titel abspiele, der Stick dann den Titel quasi ans Radio weitergibt und dann das Radio dir anzeigt welches Lied wird grad gespielt. Keine Ahnung vielleicht sagen jetzt manche das ist Bullshit aber klingt Sinnvoll oder ?

Jaein. Also wenn Du ein Androidhandy hast, kann das mit bestimmten Radios quasi wie ein USB Stick angesprochen werden. Das hat z.B bei meinem Leihwagen in den USA geklappt (Chevy Malibu). Spotify oder sowas geht dann aber darüber trotzdem nicht, man kann nur auf die MP3s auf dem Handy zugreifen.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man ein Radio mit Android Auto / Apple Car Play hat, aber das hat das DVD800 nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Pack Deine Musik auf einen Stick und fürs Telefonieren rüste eine günstige Freisprecheinrichtung aus dem Zubehör nach. Alles andere bringt nix, und/oder ist zu teuer.

Themenstarteram 7. August 2020 um 13:30

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. August 2020 um 11:04:21 Uhr:

Also mit nem Apple Device und USB am DVD800 kannst du selbst bei spotify etc. über die Lenkradtasten bedienen.

Klappt auch nicht, mein Iphone 7 plus ios13 erkennt er nicht. ich glaub das ging nur bei den älteren ios generationen, oder ich brauch ein Update kann das sein ? wenn ja wo bekomm ich das? weil mein FOH meint die haben sowas nicht

Sicher geht das. X mit IOS 14 Beta läuft, das Pro, XR mit 13.6 sowie iPad Pro ebenfalls mit aktuellster Version laufen ohne Probleme.

Themenstarteram 9. August 2020 um 14:58

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. August 2020 um 18:30:57 Uhr:

Sicher geht das. X mit IOS 14 Beta läuft, das Pro, XR mit 13.6 sowie iPad Pro ebenfalls mit aktuellster Version laufen ohne Probleme.

bei mir gehts aufjedenfall nicht. muss ich eventuell ein Update machen ? weißt du das? oder hast du vielleicht eins gemacht ? also ich mein beim dvd800 ein update

Nein brauchst du nicht.

Habe auch keins bisher gemacht, System rennt wie es soll.

FW Update bekommst bei Opel

Es gibt bluetooth Sticks die dem Radio vorgaukekn das ein usb stick angeschlossen ist Habe so ein Teil. Funktioniert bei mir bei einem tragbaren Gerät. Wenn ich den Stick an die USB Buchse im Auto anschliesse kommt die Meldung USB Empfänger nicht erkannt oder so ähnlich. Ist eigentlich schade aber was will man machen. Ich nutze einen dab plus empfänger mit transmitter und bluetooth. Funktioniert wunderbar und ich habe sogar noch dab plus.

Wenn das Radio kein Musik Streaming kann geht es nicht. Ich glaube es gibt ein DVD800 Intellink, da geht's dann evtl.

Entweder Handy an AUX oder Bluetooth dongel, was aber meiner Ansichtnach nicht besser ist als Handy an Aux.

Anders geht es nicht!

Nein gibt kein DVD800 iL. Die IL kamen erst ab FL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bluetooth über Usb mit Funktion der Weiterschaltung ?