- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Bluetooth über ViseeO MBU-1000 im 6310i Originaladapter?
Bluetooth über ViseeO MBU-1000 im 6310i Originaladapter?
Hallo zusammen,
ich bin ja gerade dabei, meinen Phaeton (9/2005) mit einem Handyadapter für das Nokia 6310i auszurüsten. Jetzt ist mir die Idee gekommen, ob der ViseeO MBU-1000 Adapter (ist eigentlich für Mercedes) anstelle des 6310i in den Adapter eingesetzt werden kann? Hier mal ein Link dazu: Klick mich
Mechanisch paßt es in jedem Fall, aber funktioniert es dann auch? Hat das schon mal jemand probiert? Ich möchte ungern 200 € ausgeben, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert. Der Hersteller wird mir vermutlich keine finale Antwort geben, da er es sicher nicht probiert hat, sonst würde er damit werben, dass es funktioniert. :-)
Also, hat's schon mal jemand probiert? Erfolgreich oder erfolglos?
Danke und Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
14 Antworten
Tja, Erfahrungen damit habe ich keine. Allerdings liest es sich als ob das Gerät eine ganz transparente Schnittstelle bieten würde. So wie ich es verstehe, dürften das Command oder RNS gar nicht merken, dass das Handy über Bluetooth gekoppelt ist. Das ViseeO scheint gegenüber dem Wagen wie ein 6310 zu agieren, also sollte es eigentlich funktionieren.
Bin aber trotzdem gespannt auf Deine Kommentare, falls Du es ausprobieren magst. Vielleicht lässt Dich ja auch ein freundlicher Mercedes-Händler mal ein Vorführgerät ausprobieren, sollte ja relativ schnell gehen…
Gruß,
tottesy
@ Andreas
Was gibts Neues zu berichten?
Ich möchte mein HTC Tattoo per BT ins Auto (Bj. 11/2004) bringen und gerne die A2DP Funktion nutzen....
Werde den Anbieter anmailen!
Gruß
Nexus_Germany
Hallo Nexus,
laut Anbieter funktioniert es nicht, hatte per Mail nachgefragt. A2DP wird keinesfalls funktionieren, da dem Phaeton hierfür die Möglichkeiten fehlen, wenn etwas überhaupt funktionieren wird, dann das handsfree Profil, mehr kann ich mir nicht vorstellen.
Leider kann ich das aber noch nicht ausprobieren, da meine Freisprech trotz korrektem Adapter und Telefon keinen Muks macht. Termin mit Werkstatt ist Ende dieser Woche. Sollte danach alles gehen, werde ich mal testweise so einen Adapter bestellen und dannberichten,
Gruß Andreas
PS: Für Music vom htc bietet sich solisto an (solisto.de), allerdings ist das Gerät z.Zt. im Lieferrückstand, sonst hätte ich schon einen. :-)
Adapterkabel mit AV1 und AV2 Eingang am Tuner (analog gegen Digital Tuner gewechselt).
An AV1 iPod/Phone Kabel durch Skisack unsichtbar bis zwischen die 2 Armlehnen vorne.
Iphone oder Ipod nano mit Klettverschluss (Nur ein 1cm Punkt reicht) zwischen die Becherhalter an Kabel.
So kann ich 1A Musik hören sowie Filme und Photos schauen.
Die Bedienung ist sehr angenehm und einfacher als die umständliche schalterei übers Lenkrad.
Ein "klick" und weiter gehts, übers Lenkrad ist es eine Zumutung (CD wechsler), scrollen und dann klicken. Zudem muss ich auf die Anzeige schauen um zu sehen wo ich hinscrolle ... bei 200km/h ganz schön viele Meter ... Die Tasten rechts vor dem Schaltheben sind zwas auch sehr einfach, aber ich hab kein 1.5m Arm ... Die Tasten wurden wohl nicht für den Fahrer sondern den Beifahrer angebracht ...
Den ipod oder iphone schalte ich blind ohne den Fahrbahnblick zu unterbrechen.
An AV2 maxxcount Bluetooth Empfänger gleich beim TV Tuner.
So kann ich auf AV2 Musik via Bluetooth hören. (Bei mir vom iphone)
Hab mir übrigens den gleichen Bluetooth Empfänger zu Hause an die B&O Anlage gehängt und höre Musik in 1A Qualität ohne das iphone irgendwo einzustecken. Die B&O Spezialgeschäfte sowie Apple Stores haben doch tatsächlich keine Ahnung das so was existiert und 1A funktioniert (Seit über einem halben Jahr).
Hab mir überlegt das Solistoteil einzubauen, aber max 594 Lieder ... das reicht mir nie, auf dem iphone hab ich das x-fache.
Die Bastelbedienung über den "virtuellen CD Wechsler" ist zwar eine tolle Idee aber die Bedienung auf der Autobahn lenkt extrem ab und ist zu mühsam.
Was ich gerne hätte sind TFTs in den Kopfstützen, aber die Kabelführung durch den Sitz bereitet mir Kopfzerbrechen ...
Gruss
Moin,
ich habe keinen TV Tuner, daher dürfte diese Lösung bei mir nicht funktionieren.
Der Solisto kann erheblich mehr als 594 Lieder. In der Bedienungsanleitung ist beschriebenn, wie man über CD 6 die Music direkt am Player steuert und nicht über den CD Wechsler Modus.
Gruß Andreas
Sag mir wies läuft, wenn du es eingebaut hast.
Wenn es gut ist werde ich es mir auch bestellen.
So wie beschrieben, sollte der Einbau in 60 Sek erledigt sein, einfach beim CD Wechsler dazwischen schlaufen.
Hab aber auch von Ärger mit Abstürzen des Gerätes gelesen ...
Gruss
Yepp, werde berichten, allerdings ist das Gerät schon seit gut 2 Wochen bestellt, aber im Lieferrückstand (fairerweise stand das aber im Shop dabei, bevor man den Bestellbutton drückt). Die Abstürze sollen mit den älteren Versionen passiert sein, aber mit der aktuellen Version 5 der Vergangenheit angehören. Schau'mer mal...
Gruß Andreas
So, hier der versprochene kurze Bericht: Funktioniert alles so, wie vom Hersteller versprochen
Teil kam gestern an, CD Wechsler hatte der VW Händler freundlicherweise schon ausgebaut, ich habe nur das Kabel angeschlossen, den Solisto im Handschuhfach an die Stelle gelegt, wo der CD Wechsler war und mit der sehr genau passenden Hülle der CD's für das Navi festgeklemmt. Paßt wie A*sch auf Eimer Kabel habe ich einfach hinten am Handschufach rausgeführt in den Beifahrerfußraum. Das Kabel fliegt z.Zt. noch im Dosenhalter der Mittelkonsole rum, da der Brodit Halter für den Phaeton im Lieferrückstand ist. Der wird dann mit dem Brodit-Halter (mit Durchschleifkontakt für den Anschluß) für das I-Phone verheiratet, dann habe ich das I-Phone rechts neben dem ZAB immer in Griffweite und muß es beim Einsteigen nur in den Halter stecken.
Klanglich kein Unterschied zu CD's, ich wandle meine CD'S allerdings auch immer mit 256bit um. Bedienung über das Lenkrad ist möglich, macht aber wenig Spaß. Bei CD 1-5 wird versucht, die Titel in alphabetischer Reihenfolge abzuspielen, d.h. Titel 1 wäre bei mir ein Lied, das mit AB anfängt und dann kann ich darüber die ersten 99 Songs hören, CD 2 enthält dann immer streng am Alphabet orientiert die Titel 100 bis 199 usw. Fazit: Schwachsinn, benutzt man nie. CD6 läßt die Bedienung des I-Phone direkt am I-Phone selber zu. Zusammen mit der Brodit Halterung ist das genau, was ich wollte. Die Bedienung des I-Phone über das Radio hat mich schon in meiner E-Klasse gestört. Ich will nun mal direkt am I-Phone klicken.
Anzeige der Titel: Bei CD 1 -5 kann ich zwischen den 99 Titeln der "CD" hin- und herspringen, wie man es vom CD Wechsler gewöhnt ist, die Anzeige ist ebenfalls identisch zur originalen CD Anzeige, d.h. Titelnummer und Laufzeit. Bei CD 6 sieht man immer nur die CD mit einen Titel und das ist die Dauer des aktuellen Titels. Das war's, stört aber nicht, da ich ja das i-phone direkt im Blick habe.
Gesamtfazit: Kaufen, in 5 Minuten einbauen und Spaß haben.
Gruß Andreas
Um mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen
Laut diesem Artikel bei vwvortex Klick mich klappt es nicht, der Ersteller hat das sehr kompetent beschrieben, leider bedeutet das wohl, dass es nicht klappt...
Enttäuschter Gruß
Andreas
Das ist in der Tat schade.
Hätte nicht gedacht, dass das nicht klappt, aber wenn die das Nokia-Protokoll nicht vollständig abbilden, sondern nur den für sie/Mercedes relevanten Teil…
Gruß,
tottesy
P.S. Hätte das VW so gemacht würden wir wieder ziemlich lästern
So, ich habe wirklich alles gegeben und mir den Adapter bestellt (129 über ebay, die Auktion lief zu einem günstigen Zeitpunkt aus und war daher günstig....für mich). Wie schon vermutet, paßt der Adpater mechanisch ganz wunderbar, aber nicht elektronisch. Egal wie ich die Schalter auf dem Mäuseklavier (sollen die verschiedenen Modelle emulieren) eingestellt habe, es hat nicht funktioniert. Das Ding hat nicht mal einen Mucks gemacht. Von daher ist das Experiment BT Telefonie (vorerst , ich gebe nicht auf) gescheitert.
Den Adapter habe ich innerhalb der 14 Tage Frist problemlos zurückgeben können, der Händler war absolut korrekt, sogar mein Geld habe ich schon wieder .
Gruß Andreas
Guten Morgen!
Bin ich gerade bei den Vortex Kollegen drüber gestolpert. Ist anscheinend ein deutschsprachiger Anbieter: Gleich mal am Dienstag dort anrufen. Klingt lt. Homepage als könnte das vielleicht endlich Bluetooth Freisprechen in unsere älteren Phaetons bringen, ohne das ein Zusatzgerät wie z.B. bei bluetouch oder parrot sichtbar ist. Ich werde berichten....
Gruß Andreas
Ach ja, der link: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...
Zitat:
Original geschrieben von AF_Auto
Guten Morgen!
Bin ich gerade bei den Vortex Kollegen drüber gestolpert. Ist anscheinend ein deutschsprachiger Anbieter: Gleich mal am Dienstag dort anrufen. Klingt lt. Homepage als könnte das vielleicht endlich Bluetooth Freisprechen in unsere älteren Phaetons bringen, ohne das ein Zusatzgerät wie z.B. bei bluetouch oder parrot sichtbar ist. Ich werde berichten....
Gruß Andreas
Ach ja, der link: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...
Hi,
ich weiß - Der Thread ist schon wieder alt, aber ich versuche mich gerade auch am Thema Bluetooth bei nem 2003 Phaeton mit dem "Handy-Hörer" in der Mittelkonsole (ist das das 6310i??).
Du wolltest berichten, wenn du weiter gekommen bist - Hast du zufällig schon Bluetooth am laufen?
Danke & Gruß
Marc
Ja, die Lösung ist aber eher ein Backup. Ich nutze ja das originale 6310i. Ausführlicher Bericht findet sich hier:
Gruß Andreas