1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bluetooth und Freisprecheinrichtung Nachrüsten

Bluetooth und Freisprecheinrichtung Nachrüsten

BMW M3 E93 (Cabrio)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 3:11

Guten Morgen,

ich möchte bei meinem kürzlich erworbenen M3 Cabrio Bj 03/13 Bluetooth Musik sowie BluetoothTelefon nachrüsten.

Sollte ist eine komplett Lösung geben inkl. Apps, Internet usw. wäre das natürlich noch besser, ansonsten wäre ich auch mit den zuvor erwähnten Punkten zufrieden.

Habe bereits mehrere Foren nach einer Lösung durchforstet, aber leider keine passende Lösung zu meinem Ist Zustand gefunden.

Ab Werk verbaut:

Navi Prof CIC

Combox

Spracheingabe

USB Handschuhfach

USB und Aux Armlehne

Was muss ich bestellen nachrüsten um diese Funktionen nutzen zu können. Ich habe oft gelesen das ein Mikro nachgerüstet werden müsste, jedoch müsste dies in meinem wegfallen da spracheingabe verbaut ist!?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Servus, eigentlich CIC hat schon die Funktionen mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung, zumindest ich kenne es nur so, bei M3 in diesem Thema wird denke ich, nicht anders sein.

Man kann auch bei ebay entsprechendes Gerät kaufen, wenn du unbedingt die Apps brauchst.

Ich habe bei meinem e91 middle CIC und der hat auch Bluetooth und Freisprechfunktion

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 4:33

Zitat:

@sworlak schrieb am 11. Juni 2024 um 06:30:00 Uhr:

Servus, eigentlich CIC hat schon die Funktionen mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung, zumindest ich kenne es nur so, bei M3 in diesem Thema wird denke ich, nicht anders sein.

Man kann auch bei ebay entsprechendes Gerät kaufen, wenn du unbedingt die Apps brauchst.

Ich habe bei meinem e91 middle CIC und der hat auch Bluetooth und Freisprechfunktion

Apps sind nicht ganz so wichtig!

Dachte auch das dies Serie verbaut ist, dem ist nicht so!

Telefontaste nicht belegt und Bluetooth ist nicht verfügbar.

Ich stand vor dem selben Problem. Ebenfalls Navi Prof CIC ohne Bluetooth und Mikro.

Habe mich für den Einbau eines Apple Car Play / Android Auto Modul entschieden.

Beste. Entscheidung. Ever.

Enorme Aufwertung: Google Maps oder Waze, Spotify, Online DAB Radio per App. Sprachsteuerung google / Siri per Lenkradknopf.

Ist echt jeden Cent wert gewesen. :)

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:56

Zitat:

@d1enis schrieb am 11. Juni 2024 um 11:48:57 Uhr:

Ich stand vor dem selben Problem. Ebenfalls Navi Prof CIC ohne Bluetooth und Mikro.

Enorme Aufwertung: Google Maps oder Waze, Spotify, Online DAB Radio per App. Sprachsteuerung google / Siri per Lenkradknopf.

Welches hast du genommen? Gibt ja enorm viele die mir stellenweise aufgrund des Preises nicht wirklich hochwertig vorkommen bzw. sein können!

Ich habe mich für so eine Box entschieden, welche 'unsichtbar' verbaut wird und die Schnittstelle zwischen dem Bildschirm und Telefon bildet. (Alternativ kann man sich noch diese Android Bildschirme nachrüsten. Ich wollte jedoch nicht auf den originalen Bildschirm verzichten und finde sowieso, dass aufgrund der Platzierung des Bildschirmes die Touch-Funktion nicht so sinnvoll ist. Aber das ist Geschmackssache.)

Da ich selber Laie bin, habe ich eine Werkstatt für den Einbau aufgesucht. Wenn ich mich nicht täusche, wurde bei mir das Champion CarPlay OEM Intergration von Carizan eingebaut.

Zusätzlich wurde das original Mikrofon nachgerüstet, die Kabel werden scheinbar alle vorverlegt.

Ich kann später gerne mal ein paar Bilder posten wenn gewünscht.

CIC sollte Bluetooth bereits haben. Wenn nicht, dann ist es nicht codiert. Ich habe selbst nur im Kopf, dass das CCC ein externes BT Modul verbaut haben muss und dass es beim CIC schon fix verbaut ist.

Zitat:

@MFTH89 schrieb am 11. Juni 2024 um 16:56:09 Uhr:

Zitat:

@d1enis schrieb am 11. Juni 2024 um 11:48:57 Uhr:

Welches hast du genommen? Gibt ja enorm viele die mir stellenweise aufgrund des Preises nicht wirklich hochwertig vorkommen bzw. sein können!

Ich habe es damals bei meinem e61 lci eingebaut gehabt, jedoch ab Werk hatte ich CCC , auf jeden Fall ist das eine gute Sache, du hast im Prinzip zwei Systeme gleichzeitig, original und Android, kannst beliebig benutzen, nur bei Android I-Drive Rad funktionierte nicht, nur mit Touch, hat mich aber nicht gestört, vor dem Verkauf habe ich zurückversetzt.

Die Dinger sind schon gut, nimm eine mit Android 12 , oder so, da machst du nichts falsch, Einbau ist auch simpel. Bezüglich Freisprecheinrichtung, ich hatte eine schon ab Werk, aber für Android muss man eigene Mikrofon verlegen

Deine Antwort