1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bluetooth und mobiles Netzwerk

Bluetooth und mobiles Netzwerk

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Februar 2025 um 15:43

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal neu angemeldet in der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann.

Ich habe einen Astra J Sports Tourer von 2010. Mein Problem: sobald ich mein Handy per Bluetooth verbinde hat dieses kein Netz mehr, also die mobilen Daten werden ausgeschaltet.

Kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, wenn ich z.B. Spotify über die Autolautsprecher hören möchte. Nützt ja nichts, wenn ich dann aus dem Netz geschmissen werde.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Bedienfehler meinerseits, da hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schönen guten Abend.

Welches Radiomodell hast du verbaut?

Hast du eine eSIM in deinem Handy?

Klappt die Kopplung denn ohne Probleme auch im Profilmodus SAP?

Schonmal mit anderen Autos verbunden und ähnliche Erfahrungen gehabt?

Eventuell ist die Antenne für den GSM Empfang kaputt oder es liegt ein Problem mit der Steckverbindung vor. Beides aus meiner Sicht schwer zu diagnostizieren.

Hast du noch ein anders (evtl. älteres) Handy mit dem du es testen kannst?

LG

Der Astra kann per BT nur Telefonie ... etwas anderes wird per BT *nicht* unterstützt. Also kein Audiostreaming oder anderer Firlefanz.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 18:31

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Bei anderen Autos hat die Bluetooth Verbindung immer problemlos funktioniert.

Vielleicht fehlt mir da das technische Verständnis, aber wie kann denn die Telefonie funktionieren, wenn ich kein Netz habe oder wird das dann sozusagen von der Freisprecheinrichtung gekapert? ;-)

Ist natürlich ein bisschen schade, dass man moderne Medien nicht nutzen kann trotz Bluetooth.

Gibt es Erfahrungen bzw Empfehlungen für Nachrüstradios, die das können?

Zitat:

@A-Man schrieb am 9. Februar 2025 um 19:31:34 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Bei anderen Autos hat die Bluetooth Verbindung immer problemlos funktioniert.

Vielleicht fehlt mir da das technische Verständnis, aber wie kann denn die Telefonie funktionieren, wenn ich kein Netz habe oder wird das dann sozusagen von der Freisprecheinrichtung gekapert? ;-)

Ist natürlich ein bisschen schade, dass man moderne Medien nicht nutzen kann trotz Bluetooth.

Gibt es Erfahrungen bzw Empfehlungen für Nachrüstradios, die das können?

Das Problem mußt du bei deinem Telefon suchen, der Astra kann nur Telefonie, Musik und ähnliches wird nicht unterstützt.

Wirf mal mögliche Zigaretten anzünder USB Adapter raus. Das Radio hat keinen Einfluss auf deinen Handyempfang.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 19:30

USB Adapter habe ich nicht angeschlossen, ich setze mal alles zurück und probiere es dann noch mal

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 19:31

Andere Idee wäre noch, das Telefon per Kabel anzuschließen oder funktioniert das einfach grundsätzlich nicht mit der Musikwiedergabe? Also es muss nicht unbedingt Bluetooth sein.

Musik abspielen von einem USB-Stick funktioniert übrigens

Hab bei mir ne "Alex Auto" ( über Line In) angeschlossen, und mit dem Handy gekoppelt. Hab dadurch alles verfügbar, vom Telefonieren über Musik bis hin zur Navi Ansage. Ist die unkomplizierteste Lösung.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 21:46

Unkompliziert finde ich gut, aber ich muss ganz blöd fragen, was ist Alex Auto?

Guck mal auf Amazon unter dem Suchbegriff Alexa echo Auto.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 22:55

Ah, ok... aber da muss ich leider passen, Alexa kommt mir nicht ins Haus bzw. ins Auto ;-)

Gibt es da eventuell Alternativen?

Gibt es. Aber dann ist es wohl nicht unkompliziert. Du könntest dir nen Knopf ins Ohrstecken und darüber telefonieren und Musik hören. Oder nen anderes Handy mal testen.

Und ganz ehrlich..... die Echo Version fürs Auto kann dich weder sehen, noch wirst du streng geheime Sachen im Auto ausplaudern. Was Alexa darf und was nicht läßt sich ganz klar von dir über die App definieren, und der Verbrauch an Datenvolumen ist auch ok. Heutzutage gibt's kaum ein neues Auto, wo Alexa oder Google nicht von Hause aus schon an Bord sind, selbst bei LKWs..... da gibt's ganz andere moderne Sachen, die sich deutlich mehr für dein Leben interessieren. Angefangen von Messi Diensten bis hin zu FB, TkTok oder "X".

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da hast du sicher nicht ganz unrecht und von den meisten Diensten habe ich mich auch schon verabschiedet bzw. habe ich diese gar nicht erst benutzt. Ich lasse es mir noch mal durch den Kopf gehen, ob es mir das wert ist.

Nächste Alternative wäre ein neues Radio einbauen zu lassen, das ist aber natürlich deutlich teurer und mir am Ende wahrscheinlich auch nicht wert.

Herzlichen Dank für euren Input und die Beiträge!

Für alle die es interessiert oder das auch ohne Alexa lösen wollen: das Teil funktioniert ohne Probleme, anschließen, verbinden und läuft...

https://amzn.eu/d/iLdjTDc

Deine Antwort