ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. bluetooth und sms

bluetooth und sms

Themenstarteram 12. August 2008 um 8:11

Hallo,

bin mir noch unsicher bei der Wahl zwischen BT Anlage oder altbewerter Freisprechanlage mit zweiter SIM karte. Habe sehr oft Kunden mit im Auto sitzen und möchte nicht, das private SMS ans Fahrzeug geleitet werden geschweige diverse Signaltöne.

Kann man das in einer Einstellung vorgeben, dass SMS nur ans Handy gehen?

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen mit diesem Thema: ich hatte zwei Volvo, zuletzt XC70 II, mit eingebautem Telefon. Bei aller berechtigter Kritik über das veraltete Telefon (zu kleines Display etc): diese Lösung hat immer funktioniert. Seit 2 Monaten fahre ich einen neuen XC70 III mit BT-Einbau. Wie auch in anderen Threads beschrieben, funktioniert die BT-Anlage je nach Telefon eher eingeschränkt. Ich kann momentan telefonieren, kann aber kein Telefonbuch und keine Anruflisten benutzen. Und dazu laufend unmotivierte Verbindungsabbrüche.

Kurzum: ich vermisse mein fest eingebautes Telefon!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

SMS werden - zumindest mit den von mit getesteten Handys - nicht angezeigt.

Den Klingelton kannst du einstellen: Klingelton vom Handy übernehmen (falls vom Handy unterstützt) oder die BT-Anlage übernimmt einen Klingelton vom Auto.

hängt vom netz ab...

t-mobile: ja

vodafone: ja

eplus: no way

o2: ?

bei allen diesen twin-flexi-oder-wie-sonst heissen mögen hängt das davon ab, ob und wenn ja wie du die prioritäten festlegen kannst. entweder den netzanbieter fragen oder mit netzangabe noch mal hier :-)

gruss,

lorenz

ps bei der serienmäsigen bt-anlage bist du natürlich "sicher" das borddisplay zeigt eh keine sms an...

am 12. August 2008 um 11:28

Hallo Comcon,

über dieses Problem hatte ich auch etwas gegrübelt, was wohl besser wäre. Der neue V70 hatte als Jahreswagen von Volvo nahezu die komplette Aussteattung ... nur leider kein Telefon. Sollte das ein ko Kriterium sein?

Im alten Fahrzeug hatte ich die SAAB Navigation = Becker OnlinePro. Trotz vieler unterschiedlicher Meinungen hatte das zu 99% sehr gut funktioniert, Navigation + Telefon + sehr gutes Radio. Mit der O2-Multicard lassen sich alle denkbaren Kombinationen, wer, wann zuerst oder allein das Telefonat, email oder SMS bekommt einstellen. Diese Prioritäten von Handy, Autotel oder Laptop lassen sich übersichtlich auf der O2-Homepage prüfen.

Was tun im V70. Alle offenen Verkabelungen sind mir ein Greuel, potthäßlich und störend. Volvo-Einbautelefon nachrüsten ist schier unbezahlbar. Bluetooth evtl. eine Möglichkeit, auch wenn optisch nicht der Kracher. Beim Test das Handy mal auf Dauer mit BT eingeschaltet zu lassen war zudem der Akku ratzfatz leer. D.h. auch mit der Lösung braucht´s einen Halter mit Kabel für die Energie.

Jetzt habe ich erst einmal die absolut einfachste Möglichkeit gewählt und bin damit recht zufrieden. Das Handy ist ein Palm Centro. Die Teile haben u.a. eine eingebaute Freisprecheinrichtung, SMS, Email usw. Im Normalbetrieb reicht der Akku ca. eine Woche, je nach Nutzung etwas länger oder kürzer. Das Teil sitzt unverkabelt in einem Halter felsenfest, Freisprechen ist möglich (ca. ? 130km/h) und wer sich nicht komisch vorkommt, kann auch mit ihm sprechen (= Sprachsteuerung). Und wenn der Beifahrer nicht mithören soll, gibt es noch den Knopf im Ohr.

Sicher gibt es technisch weit überlegenere Lösungen, aber mit geringerem Einsatz/Kosten sicher keine bessere.

Grüße

Rainer

Themenstarteram 13. August 2008 um 6:45

danke für die Antworten und auch Dir Rainer. Jedoch wollte ich nicht umrüsten. Habe noch den V70II und habe das integrierte Telefon/Freisprecheinrichtung mit Twin card.(oder wie das heißt bei E-Plus) Da ist es klar, ganz einfach die Priorität festlegen und fertig. Hatte aber meine Bedenken, wenn ich den neuen bestelle, und das BT wähle ob da noch die Wahl besteht nach Priorität, denn sonst nehme ich einfach die alte Version wieder.....war bisher sehr zufrieden.

Meine Erfahrungen mit diesem Thema: ich hatte zwei Volvo, zuletzt XC70 II, mit eingebautem Telefon. Bei aller berechtigter Kritik über das veraltete Telefon (zu kleines Display etc): diese Lösung hat immer funktioniert. Seit 2 Monaten fahre ich einen neuen XC70 III mit BT-Einbau. Wie auch in anderen Threads beschrieben, funktioniert die BT-Anlage je nach Telefon eher eingeschränkt. Ich kann momentan telefonieren, kann aber kein Telefonbuch und keine Anruflisten benutzen. Und dazu laufend unmotivierte Verbindungsabbrüche.

Kurzum: ich vermisse mein fest eingebautes Telefon!

am 13. August 2008 um 10:41

Ja,

bei allen hier aufgezählten Mysterien würde ich auch das eingebaute Telefon immer klar als Favorit nennen ... wenn ich die Wahl hätte. Argumente dafür, wie Energie, höhere Sendeleistung, bessere Bedienung etc. gibt es genug. Vorausgesetzt der Preis stimmt.

Für ein Telefon wäre meine Schmerzgrenze bei max 500 erreicht. Für eine Telefon !!! Es soll ja keine Kommunikationszentrale für eine mittlere Kleinstadt sein. Warum die Dinger so teuer sind, vorallem bei Nachrüstung im Zeitalter von plugandplay ist mir auch ein Rätsel.

Dann schon aus Protest reduce to the max und zeigen, es geht auch sehr einfach.

Viel Spass mit dem Neuen

Rainer

am 13. August 2008 um 11:13

Bei Twin-Cards oder Duo-SIMs muss mann aber wählen auf welchem Gerät SMS ankommen. Wenn mann, wie ich, dafür Wählt SMS aufs Handy zu empfangen, kommen die SMS's also nicht mehr aufs Autotelefon an. Damit hat für mich das Autotelefon dann genau so wenig Punkten als die BT Freisprechanlage. Sendeleistung usw, das stimmt natürlich alles. Aber: mann kann leider auch nicht das Telefonbuch vom Handy mit das Autotelefon (einfach) Synchronisieren.

Themenstarteram 14. August 2008 um 13:05

also leute nochmal vielen dank für die antworten...

in anbetrácht der tatsachen, dass die BT anlage nicht ganz so einwandfrei funktioniert....zumindest in abhängigkeit des Handys......verbindungsabbrüche.......akkuzeit.........telefonbucheinträge ja oder nein....alles mal so oder mal so.....ist mir wirklich zu unsicher. Meine bisherige SIM-Karte im Auto ist ja schon mit all den nummern vorhanden und werde daher auch diese Variante wieder wählen..... mir sind dann doch diese Experimente, es zu probieren, zu heiß und ich kenne mich wenn ich mich später maßlos ärgern würde wenns nicht klappt.

danke

als BT Geschädigter kann ich nur sagen laß es. Richtiges Telefomn oder Nachrüstlösung keines falls den unausgereiften Volvo Mist.

Man ist derart unmotiviert das Problem zu lösen. Die üblichen Sprüche des Service: haben wir noch nie gehabt gibt es nicht Einzelfall nee ist klar......

Ich hatte gestern permanente Verbindungsabbrüche nach ca. 8-10 Min. Telefonat. Nur ein Neustart des Telefons läßt eine Wiederverbindung zu...

Jeder Gesprächspartner beschwert sich, daß ich nicht zu verstehen bin. Neuerdings sagt man mir, wenn man am Telefon nichts hört weiß jeder ich bins mal wieder danke Volvo. Wie kann man so einen unausgegorenen Mist produzieren und dann noch für viel Geld verkaufen ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen