ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth Verbindung für Musik bei 2015er A5

Bluetooth Verbindung für Musik bei 2015er A5

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 20:49

Hi zusammen,

bin neu hier.

Habe mir einen A5 gebraucht gekauft.

Das Auto hat Bluetooth, aber damit kann ich scheinbar nur telefonieren.

Suche eine. Möglichkeit auch Musik vom Handy zu streamen (spotify etc)

Geht um die Verbindung mit einem iPhone, aber auch ein Samsung sollte angeschlossen werden können, daher lieber der Wunsch nach einer Bluetooth Anbindung.

Software Version: BNav_EU_P0262_D1

Im Handschuhfach ist ein Konnektir, hier ist vom Vorbesitzer ein Kabel dran, mit USB Anschluss, aber hier ann ich das iPhone nicht anschließen, bzw bekomme dann die Meldung es sei nicht kompatibel. hab dann bei einem Audi Autohaus gefragt und sie konnten mir nicht helfen.

Hab aber bei Amazon einige Adapter gesehen, die das angeblich können. Kennt sich jemand hier aus? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus und viele Grüße

SW Version
Audi A5
Ähnliche Themen
15 Antworten

nicht schon wieder..

Suchfunktion - ganz oben.. AMI im Handschuhfach haste ja offenbar.. Adapter dran und fertig.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 7:58

Hey @audijazzer,

 

Sorry, wenn ich hier etwas frage, was schon gefragt wurde. Habe tatsächlich die Suche bedient, aber nichts passendes gefunden. Lag aber vermutlich daran, dass ich nicht sicher war wonach ich genau suchen muss :rolleyes:

Und dann noch zum ersten mal Audi-Fahrer, da kommt was zusammen :-D

Wenn du aber einen Tipp hast für einen Adapter, der auch wirklich funktioniert, bin ich super dankbar.

 

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. Juni 2022 um 09:40:13 Uhr:

nicht schon wieder..

Suchfunktion - ganz oben.. AMI im Handschuhfach haste ja offenbar.. Adapter dran und fertig.

Thema wurde wirklich schon 1Mio mal durchgekaut. Als neuer ist die Suche am Anfang evtl. ungewohnt. Du kannst auch im A4 B8-Forum suchen, da gleicher Modelbasis.

Kurz:

Dein MMI kann nur per BT telefonieren aber nicht Musik streamen - anderes Protokoll was es nicht kann. Das kann nur das große MMI (das mit dem Plus).

Das im Handschuhfach bei dir dürfte das AMI-Kabel sein wo man verschiedene Adapter anstecken kann. Bspw. einen auf USB, wie du ihn hast. Da gehen aber in der Regel nur USB-Sticks.

Es gibt aber dafür auch einen BT-Adapter mit dem du Glücklich werden solltest.

Alles weitere dann aber über die Suche: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ansonsten gibt es noch die Methode über ein Zwischenschaltgerät, bspw von usb-nachruesten.de (Bluetooth Interface 4202 MMI 3G Basic/High). Das hängt dann hinter dem CD Spieler vorne und speist sich in den MOST Bus ein. Hab ich verbaut seit 1 1/2 Jahren, funktioniert perfekt und die Klangqualität ist super

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 8:41

Danke euch für die Tipps und für die Links. Aber wichtiger: danke für die Geduld

Hab noch etwas recherchiert und erstmal diesen Adapter bestellt: https://amzn.eu/d/a1eMRlK

War erstmal (bezahlbare) Neugierde. Werde eure Links später genauer betrachten und berichten wenn mein Adapter da ist.

ja SEHR bezahlbar...

in den Threads steht, welche Dinger was taugen, China-Billig-Schrott vom Amazon-Grabbeltisch gehört selten dazu, aber "Versuch macht kluch"..

Die Kombi "billig" und "AMI" hat bei mir auch bisher nie funktioniert. Entweder keine Verbindung oder es hat ewig gebraucht um erkannt zu werden. Mit dem jetzigen Modul bin ich verbunden mit dem Auto sobald ich aufschließe

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 21:05

Hi zusammen,

Billigteil hat leider nicht funktioniert. Aber Hersteller hat den Betrag erstattet.

Hab aber dann das hier bestellt: https://need4stream.de/...-Bluetooth-Interface-mit-Titellisten-MDI-AMI (über Amazon) und das hat erst nicht funktioniert, aber kurz mit dem Service telefoniert und die waren super hilfreich. Mega. Bisher kann ich die Lautstärke nur bedingt aufdrehen, wenn ich Radio oder über SD Karte Musik höre kann ich das deutlich lauter drehen.

Also: danke nochmal für die Tipps und für die Geduld. Das Teil kann ich also nur empfehlen, auch wegen dem Service.

Versteh ich jetzt nicht, wieso kannst du es empfehlen wenns anscheinend nichtmal richtig funktioniert? Man wird ja wohl erwarten können dass man bei Wunsch auch mal voll aufdrehen kann. Klar, meine Lösung kostet knapp über 200€ aber die funktioniert dafür einwandfrei

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 22:00

Bin dran die letzte Hürde zu umgehen, Support hilft hier super. Und diese Lösung kann ich empfehlen, weil es einfach und direkt ging. Direkt am AMI im Handschuhfach, ohne Ausbau oder Einbau, also perfekt für noobs wie mich :-)

was für "Hürden" hoffst du da noch zu nehmen?? Das Ding funzt so wie im Moment, besser wirds bestimmt nicht.

Ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber im versteckten „Green Menü“ des MMI kann man für jeden Eingang den Pegel rauf oder runter setzen. Also ist die maximale Lautstärke zu gering, rauf mit dem entsprechenden Eingangspegel wo der Adapter dran hängt.

Zitat:

@Thomas-Ull schrieb am 7. Juli 2022 um 08:54:08 Uhr:

Ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber im versteckten „Green Menü“ des MMI kann man für jeden Eingang den Pegel rauf oder runter setzen. Also ist die maximale Lautstärke zu gering, rauf mit dem entsprechenden Eingangspegel wo der Adapter dran hängt.

Einmal das - aber zuvor würde ich am Handy testen ob dort die Lautstärke nicht einfach zu leise ist. Also Handy per BT verbinden, Musik abspielen und beim Handy die maximale Lautstärke einstellen.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich auch wie Thomas schreibt im GreenMenu einmal schauen.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 11:09

Hi zusammen, kurzes Update, „Fehler“ ist gefunden und behoben. Lautstärke am Handy war auf voller Lautstärke, aber es gibt bei Apple eine Einstellung, um die Lautstärke bei Kopfhörern zu drosseln, wegen gehörschutz und diese muss man einfach ausschalten bzw höher drehen, dann geht‘s. Danke an alle für die Tipps und für die Geduld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth Verbindung für Musik bei 2015er A5