- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bluetooth-Verbindung klappt nicht
Bluetooth-Verbindung klappt nicht
Hallo, Leute,
ich möchte gerne mein Smartphone Blackberry Curve 8520 im Auto verwenden. Alles ist da: Navi Professional, Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, allein ich kann die beiden Dinge nicht zueinander bringen. Das Blackberry findet zwar den BMW, beide fragen mich nach dem gleichlautenden Kennwort, wenn ich ein solches eingebe, scheitert der Versuch aber regelmäßig.
Kann mal jemand einem völligen technischen Laien erläutern, an was das liegen kann?? Das Kennwort habe ich selbst erfunden, ich wüsste sonst nicht, wo ich es sonst hernehmen sollte. Wenn das Curve 8520 überhaupt nicht kompatibel wäre, würde ich sicher nicht so weit kommen. Könnte es auch daran liegen, dass ich das BB mit einer Prepaidkarte betreibe?
Ich bin für jede Antwort dankbar!!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Thema scheint kein Sch... zu interessieren. Inzwischen habe ich auch mein Bluetooth-fähiges Nokia E 61 zu koppeln versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Das Smartphone findet zwar das Fahrzeug, ich gebe auf beiden Geräten die vierstellige null ein und nach einigen weiteren Sekunden sagt mir das Display, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Da steh ich nun.....
Das Kennwort musst Du im Wagen festlegen und auf dem Handy bestätigen - hat bei mir vorhin nach meinem Werkstattbesucht (nach dem ich mal wieder alles erneut durchführen durfte) einwandfrei geklappt.
Also Einstellungen, Bluetooth, Telefon, neues Telefon koppeln, ...
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Iphone 4, kam immer nur bis zur 3 Code-Stelle dann kamm eine Fehlermeldung vom Iphone das es nicht möglich ist. Nun gut hin und her probiert die bei BMW hatten auch keine Ahnung, ging ich logisch an die ganze Sache und dann hat es geklappt. Musste mein komplettes Iphone 4 auf Werkseinstellung zurück setzen und dann hat alles wieder prima geklappt. Software ist bei mir auf den neuesten Stand wurde im Juli 2011 gemacht.
Danke für die wohl gemeinten Ratschläge, allerdings bin ich leider keinen Schritt weiter. Ob ich das BB oder das Nokia-Smartphone verwende, immer wird mir beim Versuch zu koppeln gesagt, dass ich ein falsches Kennwort (Passkey) eingegeben habe. Dabei sagen mir alle Fachleute, dass ich dieses vierstellige Kennwort selbst auswählen kann und lediglich am Handy und am Navi dasselbe Kennwort verwenden muss. All das habe ich bereits bis zum Abwinken versucht, ohne Erfolg. In meiner Not werde ich heute Abend noch das Nokia 6131 meiner Frau versuchen - wenn dieser Kopplungsversuch auch scheitern sollte, kann der Fehler eigentlich nur noch am Navi liegen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??!!
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Technik doch nichts mit Logik zu tun hat: Seit Tagen habe ich vergeblich versucht erst ein Blackberry Curve 8520 und dann ein Nokia E61 über Bluetooth mit meinem Navi Professional zu koppeln - mindestens ein halbes Dutzend vergeblicher Versuche. Gestern Abend habe ich's dann mit dem "kleinsten" unserer vorhandenen Handys versucht, einem Nokia 6131, und siehe da, es hat problemlos beim ersten Versuch geklappt: Und was soll ich Euch sagen, heute Vormittag habe ich nacheinander das BB und das größere Nokia ebenfalls gekoppelt, ohne jegliche Probleme und ohne jegliche Änderung in meiner gestrigen Vorgehensweise!! Wer will, kann sich einen Reim drauf machen, ich denke nicht mehr drüber nach, sondern beende diesen Thread, nicht ohne allen Mut zu machen, die sich wie ich für technische Deppen halten: Durchhalten, irgendwann siegt der Mensch über die Technik.
Ich habe ein iphone 3GS und seit Nov. 2011 einen 318d (Bj Aug 2011).
Im BMW-Autohaus hat das Koppeln geklappt, inzwischen schiebt sich nichts mehr. Keine Verbindung.
Aber wie ich hier so lese, scheint es da kein Patentrezept zu geben?
Alfred dann mach das bitte so wie es geschrieben habe, stell dein Iphone auf Werkseinstellung zurück und installiere die neuste Firmware vom Iphone also Ver. 5, dann klappt das auch. (:
Zitat:
Original geschrieben von kurtain
Alfred dann mach das bitte so wie es geschrieben habe, stell dein Iphone auf Werkseinstellung zurück und installiere die neuste Firmware vom Iphone also Ver. 5, dann klappt das auch. (:
Hmm, die habe ich. Womöglich war der zeitliche Ablauf so:
1. Kauf Auto + erfolgreiches Koppeln
2. Dann update Firmware auf 5.0
3. Jetzt geht's nicht mehr. Ich lösche jetzt den BMW aus der apple-Liste und das iphone aus dem BMW und probiere es von vorne.
Danke, werde berichten!
Hi,
ich hatte auch Spaß mit der Kopplung diese Woche. Ich habe ein Nokia E6 und ein BB bold 9000. Das Auto war ein 318 mit Navi Business.
Der bold ist nach der Frage ob die Bluetooth Verbindung automatisch aufgebaut werden soll, abgestürzt und startet dann komplett neu.
Das E6 lässt sich anstandslos koppeln, aber die Bluetooth Software im Handy hängt sich auf nach dem Abkoppeln. Ich kann Bluetooth nicht mehr abstellen oder eine neue Verbindung aufbauen.
Das dürfte doch eigentlich kein Problem mehr sein eine blöde Bluetooth Verbindung herzustellen. Hatte dieses Jahr einen Passat, Volvo S60, C-Max, Ford Escape nie Probleme gehabt mit beiden Handys.
Was ich auch nicht verstehe: Im Display habe ich das komplette Telefonbuch meines Handys gesehen. Wollte ich aber einen Kontakt aus dem Telefonbuch über Spracheingabe wählen sagt es: "Telefonbuch leer" Hääh?
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von FrankRied
Was ich auch nicht verstehe: Im Display habe ich das komplette Telefonbuch meines Handys gesehen. Wollte ich aber einen Kontakt aus dem Telefonbuch über Spracheingabe wählen sagt es: "Telefonbuch leer" Hääh?
Ist mir auch aufgefallen, aber in DIESEM THREAD wurde ich darüber belehrt. Man muss die Dame erst anlernen.
Zitat:
Original geschrieben von kurtain
Super, danke, hat geklappt!
Ich vermute, dass Grund für die Verständigungsprobleme BMW <-> iphone der zwischenzeitliche update der IOS im iphone auf 5.0 war.
Ich habe nun den BMW 318d im iphone auf "ignorieren" gesetzt und das iphone im BMW gelöscht.
Dann die ganze Anmelde-Prozedur von vorne - hat auch nach 4x Motorstart problemlos ohne weiteres zutun geklappt.
Ich muss das inzwischen leider wieder relativieren. Ab und zu finden Auto und iphone einfach nicht von selbst zueinander und man muss wieder manuell koppeln. Nervig, aber anders geht's machmal nicht.
Bin gespannt auf Erfahrungen bzw. Tipps von anderen.