1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Bluetooth Verbindung mit altem Handy

Bluetooth Verbindung mit altem Handy

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 21. September 2023 um 13:13

Da inzwischen der SIM-Karten-Slot im MMI weggespart wurde, versuche ich, eine Bluetooth-Verbindung mit einem alten Handy (Nokia 6230i) aufzubauen, weil ich zu den ganz wenigen Leuten gehöre, die nicht über ein Smartphone verfügen, weil ich es einfach nicht brauche.

Beim Herstellen der Verbindung bin ich zumindest so weit gekommen, dass sich beide Geräte (MMI und Handy) gegenseitig erkennen.

Lt. Handbuch wird beim Herstellen einer Verbindung im MMI eine PIN für eine sichere Bluetoothverbindung erzeugt, die ich im Handy bestätigen soll. Das klappt leider nicht, ich muss stattdessen die PIN manuell in mein Handy eintippen. Kein Problem, doch wie erfahre ich die erzeugte PIN?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich will dich nicht entmutigen, aber das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Der Bluetooth-Standard des Fahrzeugs dürfte zu dem des Nokia nicht mehr kompatibel sein.

Themenstarteram 21. September 2023 um 16:17

Ich fürchte auch, obwohl ich ja nur telefonieren will und anderen SchnickSchnack nicht brauche.

Wenn ich nur an die erzeugte PIN kommen würde ...

Wenn ich mal versuchsweise das recht neue iPhone meiner Tochter mit dem MMI verbinden würde, ob ich dann die PIN ablesen und diese parallel mit meinem alten Handy verwenden kann?

Hallo,

dann hättest du nur das iPhone deiner Tochter verbunden. Die PIN ist gerätebezogen !

Wenn du es mal umgekehrt versuchst ? Mit dem Nokia nach dem Audi suchen und nicht mit dem Audi nach dem Nokia ?!

Themenstarteram 21. September 2023 um 17:19

Nachdem sich beide Geräte gegenseitig gefunden hatten, hatte ich in beide Richtungen versucht, eine Verbindung herzustellen. Vergeblich.

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 21. September 2023 um 19:19:20 Uhr:

Nachdem sich beide Geräte gegenseitig gefunden hatten, hatte ich in beide Richtungen versucht, eine Verbindung herzustellen. Vergeblich.

Wie gesagt, die Bluetooth-Standards von Fahrzeug und Telefon sind sehr wahrscheinlich nicht mehr kompatibel.

Wenn du im Auto über Bluetooth telefonieren möchtest, wirst du um ein Smartphone nicht herumkommen. Ich würde mir für kleines Geld ein gebrauchtes und eine zweite Sim besorgen und das Smartphone ständig im Auto belassen.

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 21. September 2023 um 15:13:11 Uhr:

Da inzwischen der SIM-Karten-Slot im MMI weggespart wurde, versuche ich, eine Bluetooth-Verbindung mit einem alten Handy (Nokia 6230i) aufzubauen, weil ich zu den ganz wenigen Leuten gehöre, die nicht über ein Smartphone verfügen, weil ich es einfach nicht brauche.

Beim Herstellen der Verbindung bin ich zumindest so weit gekommen, dass sich beide Geräte (MMI und Handy) gegenseitig erkennen.

Lt. Handbuch wird beim Herstellen einer Verbindung im MMI eine PIN für eine sichere Bluetoothverbindung erzeugt, die ich im Handy bestätigen soll. Das klappt leider nicht, ich muss stattdessen die PIN manuell in mein Handy eintippen. Kein Problem, doch wie erfahre ich die erzeugte PIN?

Hilf mir bitte, da ich nicht verstehe, warum du als Ersatz für den entfallenen Simkartenslot jetzt ein altes Nokia per Bluetooth mit dem Auto koppeln möchtest. Ich verstehe es momentan nicht – und kann daher auch nicht kreativ helfen ;)

Edit: ach, Mist, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht! Du willst einfach nur telefonieren können, oder?

Themenstarteram 22. September 2023 um 14:26

Genau, brauche nur das Telefon zum Freisprechen.

Themenstarteram 22. September 2023 um 17:31

"Wenn du im Auto über Bluetooth telefonieren möchtest, wirst du um ein Smartphone nicht herumkommen. Ich würde mir für kleines Geld ein gebrauchtes und eine zweite Sim besorgen und das Smartphone ständig im Auto belassen."

Darauf wird's wohl hinauslaufen. Die 2. SIM-Karte habe ich ja schon, steckte vorher im "alten" A8-SIM-Karten-Slot.

Und welches Bluetooth-Profil sollte das haben? HFP oder SAP?

Themenstarteram 24. September 2023 um 15:06

Habe übrigens mal in mein Handbuch zum Nokia 6230i geschaut. Unter "Bluetooth" steht dort u. a.:

Dieses Gerät entspricht der Bluetooth–Spezifikation 1.1. Folgende Profile werden davon unterstützt: Hands-free, Headset, Object Push Profile, File Transfer Profile, Dial-up Networking Profile, SIM Access Profile, Serial Port Profile.

Somit werden doch die von Audi geforderten Profile HFP und SAP von meinem alten Handy unterstützt.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:10

Habe jetzt das "alte" iPhone 8 meiner Tochter bekommen und dieses per Bluetooth mit dem MMI gekoppelt. Läuft. Ebenso das induktive Laden.

Allerdings wird mir im MMI keine Anrufliste angezeigt, immer leer.

Kann das daran liegen, dass das iPhone per Bluetooth und nicht über ein Smartphone-Interface verbunden ist? Das Smartphone-Interface ist in meinem A8 nicht vorhanden.

Und: Wenn ich das iPhone in der Audi-Phonebox in der Mittelkonsole eingelegt habe, kann ich dann sicher sein, dass ich über die Fahrzeugantenne telefoniere? Und wenn ich es dort herausnehme und woanders deponiere, dann telefoniere ich über die Handy-Antenne?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 17:03

Das mit der Anrufliste habe ich hinbekommen. Soweit OK.

Aber das mit dem Telefonieren über die Fahrzeugantenne ist noch "offen". Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Und: Obwohl so eingestellt, bekomme ich beim Verlassen des Fahrzeuges nicht den Hinweis auf das noch im Fahrzeug befindliche und über Bluetooth eingebundene Mobiltelefon.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:28

Durch Zufall festgestellt:

Wenn das induktive Laden des Handys noch von der letzten Fahrt aktiviert ist, heißt das nicht, dass dann auch wieder geladen wird.

Man muss das Laden deaktivieren, dann wieder aktivieren, bekommt die entsprechende Meldung, dass geladen wird, und DANN (!) kommt beim Aussteigen auch das Erinnerungssignal.

Deine Antwort