- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Bluetooth-Verbindung nicht möglich wenn Handy mit Kabel verbunden ist
Bluetooth-Verbindung nicht möglich wenn Handy mit Kabel verbunden ist
Hallo,
ich habe vor kurzem einen gebrauchten Citroen C4 Cactus gekauft und habe Probleme mit der Bluetooth-Verbindung.
Alles funktioniert einwandfrei, aber wenn ich mein iPhone per USB-Kabel verbinde (zum Laden), dann erkennt das Auto das Handy als iPod und die Bluetooth-Verbindung kann nicht mehr ausgewählt werden.
Wenn ich nun aber auf „iPod“ klicke, passiert einfach nichts. Es wird nicht umgeschaltet und das Radio läuft weiter.
Wenn ich währenddessen über das Handy Google Maps an habe, wird leider kein Ton ausgegeben, da das Handy ja theoretisch mit dem Auto verbunden ist und darüber den Ton wiedergeben möchte.
In den Einstellungen am Handy konnte ich zur USB-Verbindung leider nichts finden.
Ein neues Kabel hat auch nicht geholfen.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das ist ein bekanntes Phänomen. Möchte nicht direkt von einem Problem sprechen, da es womöglich gar keines ist.
Bei meinem Peugeot 207 von 05/2011 ist es genau so.
Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:
- Externes USB Ladegerät für den 12V Anschluss kaufen und zum Aufladen nutzen.
- Oder Bluetooth deaktivieren.
Das externe USB Ladegerät macht eigentlich auch mehr Sinn, denn der Ladestrom des vorhandenen USB Anschlusses im Fahrzeug ist recht gering.
Möglichkeit 2 macht eigentlich keinen Sinn, denn man möchte ja die unter anderem auch die BT Freisprech nutzen.
Das dachte ich mir schon. Dann probiere ich mal die Variante mit dem Ladegerät.
Danke für die schnelle Antwort. ??
Irgendwo las ich einmal, das ist pure Absicht von Google. Ich ärgere mich auch schwarz darüber. Natürlich ist mein Smartphone über Bluetooth mit dem Radio verbunden. Man will ja die Freisprechfunktion nutzen. Aber dann kann man das Smartphone nicht als Navi nutzen. Da brauchst Du ein zweites Smartphone!
Jetzt weiß ich auch, warum so viele das Handy am Ohr haben beim Autofahren. Früher dachte ich, die sind zu dumm, um die Freisprecheinrichtung zu nutzen. Aber dann kann man das Smartphone eben nicht als Navi nutzen. Denn ohne Ton ist es einfach zu ablenkend.
Einfluss von Google? Keine Ahnung.
Ich nutze nur iOS und hab beschriebene Verhalten auch. Mein Eindruck ist, dass die Grundlagen dieser Funktionen schon etwas zurück gehen und man damals noch einfachere Endgeräte hatte.
Das ist das iPod-USB-Protokoll, das von iPhones immer noch unterstützt wird. Wenn es aktiv ist, dann wird ausschließlich Musik aus der iPhone-Mediathek zum Auto übertragen. Alle anderen Sounds werden auf dem Gerät ausgegeben.
Um das zu umgehen, muss das Auto aufhören, das Protokoll anzubieten, z.B. durch eine Änderung der Quelle von iPod auf Bluetooth. Wenn das Auto dies nicht unterstützt, dann kenne ich keine andere Lösung, außer USB zu trennen.
Vor kurzem war bei mir die Nutzung als „iPod“ sogar noch möglich, aber weil das Navi dabei immer sehr leise war im Gegensatz zur Musik, habe ich dann immer auf die Kabelverbindung verzichtet.
Dann hab ich ein iOS Update gemacht und seitdem nimmt das Auto mein Handy gar nicht mehr an….
Zitat:
@cactus- schrieb am 18. Oktober 2024 um 15:07:09 Uhr:
Dann hab ich ein iOS Update gemacht und seitdem nimmt das Auto mein Handy gar nicht mehr an….
Das ist mir noch nie passiert.