ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth-Verbindung zu Autotelefon bricht nach Aufbau sofort wieder ab

Bluetooth-Verbindung zu Autotelefon bricht nach Aufbau sofort wieder ab

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:59

Ich habe in meinem zwei Wochen alten A5 das Bluetooth-Autotelefon, und auch ein SAP-fähiges Handy (HTC Touch).

Die Bluetooth-Verbindung zwischen Autotelefon und Handy hat mein Kundenbetreuer mir bei Fahrzeugübergabe eingerichtet - zumindest teilweise.

Denn wie ich jetzt nach genauerem Studium der Bedienungsanleitung feststellte, hat er lediglich die Freisprecheinrichtung mit meinem Handy eingerichtet, aber nicht die SAP-Verbindung...

Diese Option tauchte auch "damals" beim Einrichtungsmenü nicht auf, da ich bei meinem Handy den "Remote SIM Access" erst manuell aktivieren muss, und dieses aus Unwissenheit nicht getan hatte.

Also wollte ich gestern Abend die SAP-Verbindung selbst erneut einrichten, was zunächst auch problemlos klappte.

Allerdings wird die Verbindung bereits wenige Sekunden nach dem Aufbau wieder unterbrochen - und ich habe keine Ahnung warum.

Es betrifft auch nur die SAP-Verbindung, die Freisprech-Verbindung bleibt weiter bestehen.

Ich glaube vor einiger Zeit hier im Forum schon einmal etwas zu diesem Problem gelesen zu haben, konnte auch nach längerer Suche den Artikel leider nicht mehr finden.

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Gruß,

FRED.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juli 2009 um 10:47

Hallo,

lösche mal in beiden beteiligten Geräten die jeweilige Partnerschaft und fange nur mit SAP von vorn an. Das SAP Profil hat höhere Anforderungen in Bezug auf die Verschlüsselung, ist ein Profil mit niedriger Verschlüsselung hinterlegt (wie für Hands Free), dann kann es sein, dass die beiden Partner eine Aktualisierung auf ein anderes nicht hinkriegen.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 10:53

Hallo Frank,

die "gemeinsame" Partnerschaft habe ich an beiden Geräten zuvor gelöscht - hat trotzdem nicht geklappt.

Allerdings ist auf meine Handy noch eine (nur selten aktive) Bluetooth-Partnerschaft zu einem externen GPS-Empfänger eingetragen - kann´s evtl. auch daran scheitern ?

Gruß,

FRED.

am 10. Juli 2009 um 14:34

Manchmal "erinnern" sich BT Geräte an verflossene Partnerschaften, auch wenn diese Partnerschaft gelöscht wurde. Was meist hilft, ist den Gerätenamen umzubenennen. Dann erkennen sie sich garantiert nicht wieder und sollten "jungfräulich" eine neue Beziehung eingehen.

Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich neulich mit meinem HTC Touch Diamond 2 und dem MMI. Ein Umbenennen des Namens des MMI hat geholfen. Geht irgendwo in den Bluetooth-Einstellungen.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:24

So, habe jetzt alles probiert was so vorgeschlagen wurde (auch die Tips aus dem A6-Forum).

Hilft alles nichts.

Die Verbindung wird aufgebaut, dann sofort wieder unterbrochen, dann automatisch noch einmal aufgebaut und wieder unterbrochen.

Danach passiert nichts mehr.

Ich habe jetzt eine Zweit-SIM in das Gerät geschoben und verzichte eben auf die Bluetooth-Aktualisierung der Kontaktdaten im Auto.

Danke dennoch für eure Ratschläge,

Gruß,

FRED.

Ich grabe den Fred mal wieder aus.

Habe ähnliche Probleme mit meinem Sony Ericson K800i.

Weiß da jemand Rat?

Gruß

Markus

am 8. Mai 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Ich grabe den Fred mal wieder aus.

Habe ähnliche Probleme mit meinem Sony Ericson K800i.

Weiß da jemand Rat?

Gruß

Markus

selbes handy, ähnliches problem.

nach der einrichtung durch die audi mitarbeiterin hat alles einwandfrei funktioniert. nach einsteigen wurde das handy automatisch erkannt. nun erkennt er es nicht mehr. und wenn ich über die bluetotth einstellungen das dort auch vermerkte gerät manuel verbinde wird es nicht erkannt. bluetooth in meinem handy ist natürlich sichtbar und eingeschaltet! watt nu?

am 8. Mai 2010 um 19:59

AUDI, Bluetooth und Telefon ist bald mein Hobby...

Ich habe gerade nachgesehen: Die letzte Firmware, die von AUDI für Euer Handy geprüft wurde, ist R1KG001 und das war am 1.9.2008 !! Also schon ein paar Tage...

Habt Ihr denn noch diese Firmware drauf??

die Verheiratung vom AUDI ausgehend verspricht bessere Ergebnisse als vom Handy ausgehend.

Mehr fällt mir grad aber auch nicht ein

phoenixforever

Ich muß dazu sagen, daß das Sony Ericson kurz danach auch die Grätsche gemacht hat :(.

Aber jetzt habe ich ein Nokia 6500 classic - seitdem keinerlei Probleme, alles funzt wunderbar.

Gruß

Markus

am 16. März 2011 um 15:28

ich hole diesen thread mal hervor, weil ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der mit seinem BT autotelefon so massive probleme hat. vielleicht hat ja zwischenzeitlich irgendwer die lösung gefunden, die meine werkstatt nun seit knapp einem monat verzweifelt sucht.

gleiche geschichte wie bei allen anderen im thread. auto im nov 2010 bekommen, nach einigem hin und her hat sich mein BB Bold 9700 dann auch über das autotelefonprofil (SAP) mit dem BT verbinden lassen und man hat sich regelmäßig beim einsteigen gegenseitig erkannt. irgendwann ging es dann mal ein paar tage gar nicht mehr, das BT nahm es mir dann aber schlussendlich übel, dass ich zwischenzeitlich auch mein iPhone über das freisprechprofil angelernt hatte und erkannte dann plötzlich überhaupt gar keine telefone mehr. die funktion "mobiltelefone suchen" liefert kein ergebnis obwohl mehrere bluetooth telefon im auto liegen... i

in der werkstatt wurde dann viel rumprogrammiert und geupdated: ohne erfolg. dann wurde das steuergerät für das MMI gewechselt: ohne erfolg. dann nochmal alles geupdated, resetet, neu bespielt: ohne erfolg. nun rief man mich gerade an, dass man die lösung kennt. morgen wird das steuergerät vom telefon "neu konfiguriert" - was immer das bedeutet und warum auch immer man das bisher noch nicht getan hat - sagte mir mein serviceberater gerade mit fast weinerlicher stimme am telefon. ich bin gespannt. und werde berichten.

beste grüße.

karsten.

Hi,

Blackberry und rSAP im Audi ist ein *zensiert*. Von mir getestete Siemens und Nokia Telefone funktionierten jedoch problemlos.

Ich habe mein Problem auch schon mal in einem Blackberry Forum gepostet ( http://supportforums.blackberry.com/.../649899 ) - ohne Erfolg.

Versuche am Bold mal fogendes:

1) Akku pull > 1 Minute

2) BT Optionen: Adressbuchübertragung deaktiviert, nur folgende Dienste aktiviert: Freisprecheinrichtung, Serial Port Profile, Datenübertragung, SIM-Zugriffsprofile, DFÜ Netzverbindung

3) alle gekoppelten BT geräte löschen

4) Akku pull > 1 Minute

Danach am Audi:

5) alle gekoppelten Telefone löschen

6) BT Adapter reset

7) nach BT Geräten suchen, Bold auf "auf Verbidung warten" einstellen, Handy und Auto koppeln

Wenn das nicht klappt, wieder von 1) beginnen. Prozedur ggf. 5-10x wiederholen, irgendwann klappt es - zumindestens bei meiner Frau und mir in 2 verschiedenen Fahrzeugen. Nach ca. 4-6 Wochen wieder bei 1) beginnen...

Hört sich alles bekloppt an, ist aber - leider - so.

Viel Erfolg,

Artur

am 16. März 2011 um 17:30

krass. und das abgefahrenste daran ist: ich glaube dir ohne es ausprobiert zu haben, dass das genau so funktioniert. problem dabei: das geht leider so gar nicht mit meinem anspruch an ein 70k teures auto zusammen und deshalb müssen die jungs da morgen leider nochmal ran.

besten dank für die info!

karsten.

ps. wenn du beim BB die funktion des adressbuchübertragens deaktiviert hast, überträgt sich - klingt jetzt komisch, ich frage aber trotzdem - auch wirklich nicht das adressbuch? du nutzt dein BT autotelefon also ohne nummern? das erscheint mir dann auch in anbetracht der tatsache, dass sich BT und BB zwar über SAP verbunden haben total widersinnig. dann könnte ich auch auch meine zweite SIM Karte nutzen und müsste überhaupt nix koppeln. Die zweite SIM karte nutze ich ja nur deshalb nicht, weil es ja auch noch keine vernünftige lösung dafür gibt, dass ich meine kontakte aus meinem entourage in mein auto bekomme und ich dann immer ein kontakt-freies autotelefon hätte... wenn wenigstens das ginge, wäre mir dieses ganze bluetooth-gewusel ja total egal...

Bei meinem A4 (2007) geht BT seit einigen Wochen gar nicht mehr, auch das BT Symbol im Screen ist weg, mein Handy findet den A4 auch nicht mehr.

Jetzt schreibt 4r7ur in Punkt 5 dass man BT reseten kann, ich finde das aber in keinem Menü, wie geht das?

Du hast doch einen 8E oder? 8K Avant und Bj 2007 passt nicht. Ob man beim 8E das resetten kann...keine Ahnung.

Hi,

zur Adressbuchübertragung: obwohl die deaktiviert ist, kommt man an Einträge auf der SIM Karte heran. Die wichtigsten Telefonnummern habe ich deswegen im Blackberry auf die SIM kopiert.

Zum Reset: im A4 8E und im A5 nutze ich den rSAP Cradel, nicht das MMI 3G rSAP Telefon. Dort gibt es irgendwo im Menü unter "Sicherheit" den Punkt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

[Edit:] den reset im Auto mache ich nur, wenn das Problem wirklich hartnäckig besteht, oft klappt es auch ohne diesen einen Schritt.

Viele Grüße,

Artur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bluetooth-Verbindung zu Autotelefon bricht nach Aufbau sofort wieder ab