1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Bluetooth/Wlan

Bluetooth/Wlan

Audi Q3 F3
Themenstarteram 20. August 2024 um 12:08

Hallo zusammen,

Ich habe man eine Frage zu Bluetooth und Wlan.

Die Datenpakete sind vor einiger Zeit abgelaufen und ich habe diese bislang auch nicht neu gekauft um mal zu sehen ob ich diese überhaupt brauche.

Seit Kurzem habe ich festgestellt das im Navi alle Favoriten und auch die abgespeicherte Heimatadresse weg ist.

Ich hab versucht heraus zu finden woran das liegt, dabei ist mir aufgefallen das Bluetooth nicht verfügbar ist.

Wlan war eingeschaltet. Wenn ich nun Wlan ausschalte wird Bluetooth wieder aktiviert und mein Handy auch gefunden.

Die vermissten Favoriten sind dennoch verschwunden.

Wie ist denn die korrekte Einstellung? Aus meiner Sicht kann Wlan ohne zusätzlich gekauftem Paket über Audi doch gar nicht funktionieren, oder sehe ich da was falsch?

Und wieso kann Wlan und Bluetooth nicht gleichzeitig an sein?

Kann mir hier jemand mal Funktionshilfe geben? Auch zu Einstellungen für Apple Carplay … was bedeutet die Meldung Audi Smartphone Interface wurde deaktiviert?

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin, ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem mit den Favoriten / empfangene Ziele. Sie wurden nicht mehr mit meinem myAudi Account synchronisiert. Habe ich Favoriten im Auto neu angelegt, waren sie nach dem nächsten Start wieder weg.

Ich nutze allerdings meine eigene SIM-Karte für Zugang ins Internet (mein Q3 von 2019 hat noch das MIB2p). Long story short: Ich habe meinen Q3 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, meinen Q3 in der myAudi App gelöscht und bin alle Schritte erneut durchgegangen, die nötig waren, als ich das Auto bekommen habe. Das war vor einer Woche und bis jetzt läufts.

Ich hatte vor dem Q3 einen Hyundai Kona. Hatte das Handy in der Tasche und über Bluetooth hatte ich Internet mit allen Funkionen. Was jetzt dieser Q3 hat, dass ich ein Kabel brauche, um Google Maps zu empfangen, ist ein Rückschritt ins Mittelalter.

Bei meinem Q3 funktioniert google maps auch ohne Kabel. Android Auto sei Dank.

Zitat:

@MikeOwen schrieb am 20. August 2024 um 19:34:16 Uhr:

Dann beschreibe mir bitte mal die Einstellung dazu.

Bei mir funktioniert nur die Telefonie ohne Kabel und es ist ein Q3 Bj2024 und ich habe ein Anroid Handy. War deswegen auch schon bei Audi und die haben mir bestätigt, ich brauche ein Kabel, um ins Internet zu kommen.

Werkseitige Navi ist voraussetzung.Ohne geht es nicht ohne Kabel.Oder eben ein Wireless Adaptern.

@sunny65: welches Baujahr hast du denn? Bei mir (Bj 2023) ging Apple CarPlay auch Kabellos.

@gemo164: auch hier: welches Baujahr? Und mit Datenpaketen meinst du die über Cubic Telecom, richtig? WLAN ist auch verfügbar ohne Daten, hat dann nur keine Internetverbindung. WLAN wir auch für kabelloses CarPlay benötigt, das könnte also der Grund sein warum das deaktiviert ist wenn du WLAN ausschaltest.

Dass sich die Favoriten manchmal von selbst löschen, kommt leider hin und wieder vor, hatte ich auch schon, hat aber denke ich nichts mit den Datenpaketen zu tun.

Ich würde auch mal auf Werkseinstellungen setzen und noch mal einrichten…

Hoffe das hilft. :-)

Zitat:

@sunny65 schrieb am 20. August 2024 um 19:46:43 Uhr:

Zitat:

@MikeOwen schrieb am 20. August 2024 um 19:34:16 Uhr:

Dann beschreibe mir bitte mal die Einstellung dazu.

Bei mir funktioniert nur die Telefonie ohne Kabel und es ist ein Q3 Bj2024 und ich habe ein Anroid Handy. War deswegen auch schon bei Audi und die haben mir bestätigt, ich brauche ein Kabel, um ins Internet zu kommen.

Ist bei dir das Smartphone Interface installiert?

Wo kann ich das überprüfen, ob ein Smartphone Interface installiert ist

Wenn du schreibst, Google Maps geht übers Kabel,dann ist auch Smartphone Interface verbaut.Die Frage ist,hast du ein Werkseitiges Navi?

Themenstarteram 20. August 2024 um 18:54

Zitat:

@gemo164: auch hier: welches Baujahr? Und mit Datenpaketen meinst du die über Cubic Telecom, richtig? WLAN ist auch verfügbar ohne Daten, hat dann nur keine Internetverbindung. WLAN wir auch für kabelloses CarPlay benötigt, das könnte also der Grund sein warum das deaktiviert ist wenn du WLAN ausschaltest.

Dass sich die Favoriten manchmal von selbst löschen, kommt leider hin und wieder vor, hatte ich auch schon, hat aber denke ich nichts mit den Datenpaketen zu tun.

Ich würde auch mal auf Werkseinstellungen setzen und noch mal einrichten…

Hoffe das hilft. :-)

Hallo, also mein Q3 ist von 04/21 hat MMI und hat ein verbautes Navi.

Mit Datenpakete meinte ich die Audi Connect Pakete. Diese waren für 3 Jahre installiert und die hätte ich nun für monatliche Kosten verlängern können.

Ja wenn ich Wlan ausschalte geht Apple Carplay nicht … aber wieso kann ich nicht gleichzeitig Bluetooth und Wlan einschalten?

Versuche das mal Schritt für Schritt, wie hier beschrieben:

https://www.audi.de/.../android-auto.html

Ich habe kein werksseitiges Navi. Deswegen geht wahrscheinlich auch Internet nicht kabellos.

Daher ist was Audi da verbaut, Mittelalter.

Themenstarteram 20. August 2024 um 19:17

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 20. August 2024 um 21:04:03 Uhr:

Versuche das mal Schritt für Schritt, wie hier beschrieben:

https://www.audi.de/.../android-auto.html

Ich habe Apple Carplay nicht Android Auto …

Dann hast du evtl. nur kabelgebundenes CarPlay.

Da gibt es aber Möglichkeit das kabellose CarPlay nachträglich freizuschalten.

Das könntest du auf der k-electronic Site herausfinden.

Ich bin da zugegebenermaßen nicht so ganz im Thema.

https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html

Deine Antwort