1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetoothnachrüstung RCD510

Bluetoothnachrüstung RCD510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 17:37

Hallo Liebe Golf-Community,

vor kurzem legte ich mir ein RCD510 für meinen Golf VI zu, wohlwissend, dass dieses über kein integriertes Bluetoothmodul (bzw. ,dass mein Golf über kein solches) verfügt. Durch meine vorherige Recherche klang die Nachrüstung durch einen Bluetoothadapter hinter dem Radio sinnig. Jedoch gefiel mir dieses Modul nicht, da jenes vom Radio als AUX erkannt wird und zudem keine Steuerung über das Display (Lieder pausieren, skippen, etc) zulässt. Nun stellt sich mir die Frage was ich tun sollte. Mein bisheriger Bluetoothadapter, welchen ich bereits zuvor bei meinem RCD310 laufen ließ, der über AUX läuft macht zwar einen guten Job, jedoch hätte ich gerne etwas integriertes, was zudem über das Display steuerbar ist. Mein nächster Gedanke war der Einbau eines originalen VW Bluetoothmoduls, was ja normalerweise unter dem Sitz positioniert ist, wobei ich jedoch nicht so tief in der Materie bin und nicht weiss wie gut das klappen würde. Zumal mein Radio keinen Bluetoothknopf anzeigt, was bei mir weitere Fragen aufwirft (2016er RCD510, stammend aus einem VW Touran). Muss ich da ein Firmwareupdate o.ä. machen? Gibt es Methoden, die weniger komplex sind als das Nachrüsten eines ganzen Moduls? Media In via Bluetooth USB hielt ich noch für eine Option, weiss jedoch nicht wie souverän dies klappt. Entschuldigt bitte, falls eine solche oder öhnliche Frage bereits gestellt wurde, ich habe hier ehrlichgesagt kaum Überblick.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hello,

eine günstigere und natürlich nicht so optimale Lösung kann ich dir sagen, vielleicht kommt das in Frage für dich. Kauf dir für etwa 20-40 EUR einen Adapter mit Bluetooth, der einen MDI-Anschluss hat. Der MDI-Anschluss befindet sich meistens unter der Mittelarmlehne. Z.B. habe ich mir diesen hier gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B07JPYGWVG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Allerdings ging es bei mir nur darum, dass ich über Bluetooth eigene Musik höre. Mit dem Zeug hier kannst du mit den Bedienungsbuttons auf deinem Radio durch deine Songliste gehen (Vorheriges / Nächstes Lied). Auch die Soundquali ist richtig geil. Da es einen MDI-Anschluss hat, kannst du den Teil direkt in der Armlehne verstecken. Ist also nicht so nervig wie AUX-Anschluss, der immer sehbar ist.

Falls du dennoch mehr Funktionen willst, wie z.B. telefonieren usw., sollst du dir einen anderen (und natürlich teuereren) aussuchen.

Ich hatte vor langer Zeit die Original Freisprecheinrichtung für das orginal RCD nachrüsten lassen. Der Spaß hatte mich damals (2016?) 500€ gekostet.

BT Audio kann nur gestreamt werden. Steuerung per Bluetooth, also Musik überspringen etc., ist nicht möglich gewesen.

Fast schon im Jahre 2025 noch das veraltete RCD 510 nachzurüsten ist meiner Meinung nach unsinn. Es gibt genug neuere Modelle, die Bluetooth integriert haben. Damit kann dann auch Musik gesteuert werden.

Wenn du beim RCD 510 bleiben möchtest, dann ist das nur wie bereits per Adapter für AUX oder Media-In. Ist aber alles nicht so gut wie ein modernes System.

Wenn du die Nachrüstung original haben willst werden folgende Teile benötigt:

https://www.carsystems.eu/...-7p6-and-5k0-module-foam-cover,id125.html

&

https://www.ebay.de/itm/355989149178

Bluetooth kannst du in den Einstellungen vom Radio aktivieren (unabhängig davon ob das Auto Bluetooth hat oder nicht , es ist klar wenn kein Bluetooth vorhanden ist funktioniert es nicht aber es wird angezeigt.) dann sollte es auch unter "Media" oben angezeigt werden.

Es kommt auf die Software vom Radio an ob die Musiktitel mit dem Lenkrad oder dem Radio selbst überspringen kann.

Da du aber von einem 2016er RCD510 schreibst sollte es das können.

Bei unserem läuft ein 2013er RCD510 welches es kann das vorherige 2010er RCD konnte es z.B. noch nicht.

Blu

Noch zur Ergänzung: Mit dem orginal BT wurde nur der SBC Codec unterstützt. Kein besserer Standard wie APT-X oder AAC. Daher war die Soundqualität nicht annähernd so gut wie per SD Karte, aber noch akzeptabel.

Deine Antwort