1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetoth verbindung mit Laptop am APS50 nicht möglich

Bluetoth verbindung mit Laptop am APS50 nicht möglich

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. November 2012 um 14:33

Hallo zusammen

Nachdem ich meine Kontakte via VCF in das APS50 schieben möchte versuche ich nun schon eine ganze weile meinen laptop per Blauzahn mit dem APS 50 zu verbinden.

Angezeigt werden die Geräte auf beiden seiten jedoch bekomme ich nach dem Versuch es zu Authorisieren immer eine Meldung das es fehlgeschlagen ist.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Habe bereits alle geräte rausgeschmissen, neu gestartet und zurückgesetzt. Auch habe ich schon diverse Code Nr: zur Authorisierung vergeben... nichts hat gefunzt.

Für Tipps bin ich dankbar

Joe

Beste Antwort im Thema

Das Problem dürfte daran liegen das dein Notebook und das APS kein passendes Bluetooth Profil zur Kommunikation finden. Das APS kann ab Werk, soweit ich weiß (man möge mich korrigieren falls ich mich irre) nur das HFP Profil (HandFreeProfile) hast du Komfort Telefonie kommt noch RSAP (RemoteSimAccessProfile) hinzu. Das APS oder dein Notebook muss aber das OPP Profil (ObjectPushProfile) unterstützen. Die meisten Notebooks können aber "nur" OBEX (Object Exchange) was wiederrum das APS nicht kann. Als Lösung dafür gibt es eigtl. nur die Möglichkeit sich einen Bluetooth Dongle fürs Notebook zu kaufen, der OPP beherrscht. Eine Übersicht über die Bluetooth Profile findest du hier!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Problem dürfte daran liegen das dein Notebook und das APS kein passendes Bluetooth Profil zur Kommunikation finden. Das APS kann ab Werk, soweit ich weiß (man möge mich korrigieren falls ich mich irre) nur das HFP Profil (HandFreeProfile) hast du Komfort Telefonie kommt noch RSAP (RemoteSimAccessProfile) hinzu. Das APS oder dein Notebook muss aber das OPP Profil (ObjectPushProfile) unterstützen. Die meisten Notebooks können aber "nur" OBEX (Object Exchange) was wiederrum das APS nicht kann. Als Lösung dafür gibt es eigtl. nur die Möglichkeit sich einen Bluetooth Dongle fürs Notebook zu kaufen, der OPP beherrscht. Eine Übersicht über die Bluetooth Profile findest du hier!

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:27

Danke!

Jetzt tip ich meine Kontakte doch noch per Hand ein.

Ist wohl echt mühsig.. solch ein paar daten da rein zu bekommen zumal ich kein USB, Komfort, und kartenslot habe:mad:

Was für ein Handy nutzt du denn? Ist es eines mit Android gibt es eine Lösung!

Siehe dazu diesen Beitrag von mir.

Themenstarteram 5. November 2012 um 16:50

Ja ich nutze diese angefressene Frucht (das 4er)

und das das so schwer sein kann, damit habe ich nicht gerechnet.

Werde aber mal schauen ob ich mit deinem Link und der App was anfangen kann. bis jetzt sieht das wohl eher düster aus. Darum hatte ich ja auch vor den ganzen kram über mein Notebook rüber zu schicken. Was aber auch nicht funktionierte.

Gebe Bescheid sobald ich es getestet habe.

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:03

Also habe mal nach Ibluetooth geschaut ....funzt nicht!

Nur von Iphone zu Iphone oder anderen ios geräten (laut Beschreibung)

Somit nix los mit : mein Benz sieht dich und will deine Kontakte haben...

Mal testen ob ich sie als Visitenkarte mit nem Uralt Handy reinbekomme.

Danke nochmals.

Bin über jeden Tipp froh...Rann an die Tasten

Themenstarteram 11. November 2012 um 21:45

Hallo Gemeinde

Habe nun mit einem stink normalen Handy (Mobil-Telefon) der Fa. Samsung (jippie die haben das drinn) meine Kontakte erstellt und in einem Rutsch das komplette Telefonverzeichnis als Visitenkarten per Blauzahn übertragen.

Nachdem ich mich dann mit meinem Apfelfon per Blauzahn angemeldet habe, konnte ich auch alle Kontakte anwählen und anklingeln.

Somit funktioniert das Übertragen mit fremdtelefon und die Nutzung mit andern Telefonen per Blauzahn.

Grüße

Joe

am 15. November 2012 um 6:10

Habe meine Kontakte von einem Uralt-Nokia 6230i übernehmen können. Funzt mit iPhone.

Also ich habe mein über 5 Jahre altes MacBook mit dem APS50 problemlos koppeln können und die Kontakte übertragen. Siehe Link

http://www.motor-talk.de/forum/kontakte-vom-iphone-per-bluetooth-ins-command-wie-t3614172.html?page=2&highlight#post33188021

Kurze Anmerkung noch zum IPhone. Eine Übertragung von Daten per Bluetooth zu anderen als Apple Geräten ist nicht möglich. Gibt es auch keine App für.

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Kurze Anmerkung noch zum IPhone. Eine Übertragung von Daten per Bluetooth zu anderen als Apple Geräten ist nicht möglich. Gibt es auch keine App für.

Eigtl. traurig das die neuen Hightech Smartphones sowas nicht können!

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Eigtl. traurig das die neuen Hightech Smartphones sowas nicht können!

Das ist vom Hersteller so gewollt und soll der Sicherheit des Gerätes dienen. Wieviel Risiko von solchen Bluetooth verbinden ausgeht in Bezug auf nicht autorisierte Zugriffe und dem Einspeisen von Viren, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von Scene7678

Das ist vom Hersteller so gewollt und soll der Sicherheit des Gerätes dienen. Wieviel Risiko von solchen Bluetooth verbinden ausgeht in Bezug auf nicht autorisierte Zugriffe und dem Einspeisen von Viren, kann ich nicht beurteilen.

Bluetooth ist sicher sofern man die Sichtbarkeit nicht dauerhaft aktiviert hat sondern dies nur bei Bedarf macht und eben möglichst wenig Geräte dauerhaft Autorisiert. Würden die Hersteller darauf deutlich(er) Hinweisen, müsste man sich darüber keine Gedanken machen. Das ganze ist bei Internet fähigen Smartphones eh mehr oder weniger Obsolet weil ich diese Geräte direkt über das Internet angreife. Auch WLAN reißt weitaus größere Sicherheitslecks ins Gerät als Bluetooth. Aber Apple hatte diesbezüglich schon immer eine andere Philosophie.

Ich habe aber noch eine Anmerkung zu deinem Beitrag:

Allgemein kann es natürlich helfen wenn man das APS Extern Autorisiert wenn man es mit einem Notebook verbinden will. Allerdings bleibt dann immer noch das Problem das sich beide Geräte auf ein Profil einigen müssen bzw. müssen beide Geräte das gleiche Profil Unterstützen, sonst geht es nicht! Ob das Notebook das kann hängt weniger von der Hardware als vielmehr vom Bluetooth Stack (Software) ab, die auf dem Rechner läuft. Der Windows Standard Stack kann aber nur die Profile PAN, SPP, DUN, HID, HCRP. OPP und/oder OBEX fehlen. (XP + Vista) Apple dagegen hat ab OS X 10.2 das benötigte OPP mit im Stack drin. Bei Windows ist es daher fast immer erforderlich einen Alternativen Stack zu installieren. (den von Toshiba oder Solei) Die Kosten aber Geld, daher kann es sich lohnen einen entsprechenden Bluetooth USB Dongle zu kaufen wo ein entsprechender Stack mit bei ist.

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:15

Vielen Dank mal für Eure Tipps.

Nachdem mich das als unbedarfter User doch sehr genervt hat, dass es keine einfacheren Lösungen gibt, bin ich eben wie schon beschrieben vorgegangen und habe jetzt meine Kontakte (soweit benötigt) eingespielt bekommen.

Auf diese kann ich nun mit meinem 4er Apfelphon zugreifen.

Meine Blauzahnverbindung deaktiviere ich wenn ich nicht mehr im Fahrzeug bin und deshalb ist mir der Sicherheitsstatus da jetzt auch nicht ganz so wichtig.

Mir ging es lediglich darum nicht zig einzelne Buchstaben und Zahlen per Drehrad eintippen zu müssen.

Danke dennoch

Gruß

Joe

Zitat:

Original geschrieben von slappyjoe

Mir ging es lediglich darum nicht zig einzelne Buchstaben und Zahlen per Drehrad eintippen zu müssen.

Das hättest du auch niemals für alle Kontakte gemacht. Eher hättest du dich dann auf die wichtigsten Kontakte beschränkt. Mir hat schon gereicht 1 Kontakt mit dem Dreh- Drückregler einzugeben. Dabei kann wenigstens neue Schimpfworte kreieren :D

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:59

Ja das ist so schon richtig..

So wie das System aufgebaut ist ist das halt etwas für Leute die nichts anderes zu tun haben als in den Wagen zu sitzen und zu SPIELEN....

Aber wirklich Zielführend ist dieses Spielzeug wirklich nicht. Denn nach kürzester Zeit verwirft mann es und telefoniert dann doch lieber gleich wieder mit dem Smartphone auf alt bekkante Art und Weiße

Deine Antwort