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Blutjunge Easytronic - 17 tkm (BJ 2009, z16xer) kuppelt sporadisch nicht ein (ruckt)
Wir haben einen 13 Jahre jungen Astra H GTC 85 kw z16xer mit Easytronic Baujahr 2009 erworben. (via Händler)
Belegbare Historie und reale 16.700 auf Originalbereifung (wurde gegen Neuware mit Zuzahlung getauscht). Was den Abnutzungsgrad angeht ist es also ein privater Jahreswagen. Softwarestand wird sicherlich nicht neuer als 2010 sein sowohl Motor- als auch Getriebesteuerung.
Auf Autobahn- und Stadtfahrten - insgesamt bummelig nun 700 km waren die Schaltvorgänge absolut unauffällig und das Kupplungsverhalten weich. Selbst das Kickdownverhalten in manuellen Modus (5. nach 3.) gelang sanfter als es mancher Fahrer hinbekommt.
Von der Tour zurück wurde der Astra nur 2 cm vor einem zu hohen Bordstein geparkt wo es leicht abschüssig nach vorne ging.
Also Start in N mit Betriebsbremse, Wechsel auf R (ohne ermahnendes Blinken, da stehendes Fahrzeug).
Damit das Fahrzeug nicht nach vorne aufläuft Handbremse "leicht und mit Gefühl" gehalten.
(Anbei: Mein eigener Astra g hat aktuell 418tkm und ich eine halbe Million auf Handschalter hinter
mir....an Gefühl/Erfahrung mangelt es nicht).
Wir sind also nicht zurückgerollt und trotzdem waren nur ganz leichte leichte Schläge zu vernehmen, es wurde nicht mehr eingekuppelt. Wechsel in N, Zuündung aus - warten - an -Start in N, wechsel auf R - gleiches Spiel.
Nun Wechel auf N, Zündung aus und mittels Muskelkraft rückwärts ausgeparkt, dann einen Meter vorwärts geschoben. Neuer Versuch mit Wechsel auf D gleiches Spiel.
Wieder Zündung aus, Wechsel von N auf D - Auto fährt wie immer und völlig Ruckfrei als wäre nichts gewesen.
Allerdings ist das gleiche Problem wieder aufgetreten, mehrfach und Sie ist davon nicht begeistert.
Nun gab es von dritten tolle Diagnosen "Getriebe kaputt" oder "Getriebeölwechsel machen". Jaja klar bei der Kilometerleistung bei einem automatisierten Schaltgetriebe ohne jedweden Wandler....
Wo könnte nun der Hase im Pfeffer liegen? Ein strukturierte Entstörleitfaden würde mich freuen.
An ein Auslesegerät komme ich erst in einm paar Tagen.
Ich tappe noch im Dunkel - Kupplungsaktuator? Wie lernt man den Bereich neu an?
Die Bremsflüssigkeit wird sicher auch ein paar Jahre auf dem Buckel haben - soll man auf Verdacht tauschen?
Das "F" des Todes war bisher nicht zu sehen.
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11 Antworten
Weiterhin keine Fehlermeldung aber nun außerhalb von N in R oder D nur noch Rucken - kein einkuppeln.
Fahrzeug wurde aufgeladen und zum Opel-Händler verbracht. Diagnose steht aus.
Frage: Wie sieht eine korrekte Prüfung seitens Opel überlicherweise aus wenn das Auto unauffällig ist? Eben das soll zuvor gelaufen sein.
Im Prinzip hat der Fahrer ja gar nicht die Möglichkeit das Getriebe samt Aktuatoren kaputtzuspielen. Weder lässt sich ein "falscher" Gang schalten, das Kuppeln selbst ändern...usw.
Also ich kenne nur eine Feldabhilfe zur Easytronic bzgl. "Kupplung trennt nicht und/oder Gänge lassen sich nur schwer einlegen". Da wurde beim Einbau die Verzahnung der Getriebeeingangswelle nicht gefettet.
Aber wenn der Wagen beim Händler gekauft wurde, dann wird das doch eh auf Gewährleistung repariert.
Gut möglich...allerdings ist der Händler 100km entfernt. Zum Glück ist das Fahrzeug jetzt bei einem Werkstatt/Händler, das an beiden Standorten anässig ist.
Der Verkaufer hatte es dort zur Durchsicht-angeblich fehlerfrei. Nur wie prüft man eine Easytronic auf Vorschäden wenn sie "noch" normal arbeitet und keine Fehler gespeichert sind.
Klärt sich sicher ab Montag auf.
Gewäheistung/Beweislastumkehr 6 Monate.
Ein Totalausfall binnen 14 Tagen ist schon auffällig.
Seit diesem Jahr tritt die Beweislastumkehr sogar erst nach 12 Monaten ein. Die Änderung war auch überfällig.
Sehr ärgerliche Sache, aber nun ist der Verkäufer erstmal am Zug und wenn er anständig ist, sollte er die Sache hoffentlich auf seine Kappe nehmen.
Technisches Problem gelöst: Von wegen "Inspektion gemacht"....es wurde lediglich ein Ölwechsel durchgeführt.
Ich habe mich mit dem Aufbau beschäftigt und wir haben Opel Dürkop gebeten die Bremsflüssigkeit der Easytronic Kupplungsbetätigung zu Wechseln. Gespült, gewechselt, 2x entlüftet. Läuft so gut wie nie. Die Suppe war also 13 Jahre drin !
Zitat:
@argi_2000 schrieb am 19. November 2022 um 21:39:33 Uhr:
Ich habe mich mit dem Aufbau beschäftigt und wir haben Opel Dürkop gebeten die Bremsflüssigkeit der Easytronic Kupplungsbetätigung zu Wechseln. Gespült, gewechselt, 2x entlüftet. Läuft so gut wie nie. Die Suppe war also 13 Jahre drin !
@argi_2000
Und wer hat 13 Jahre lang die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt?
Schwer zu sagen. Laut Dürkop war das Fahrzeug nach einem Jahr zur Inspektion, danach ist das Serviceheft leer. Wenn man von einem Händler ein Fahrzeug erwirbt, das eine Inspektion-und sei es von einer freien Werkstatt- erwirbt, so erwarte ich das die Punkte erledigt wurden. Das ist ja auch kein Geheimwissen.
Das Vertrauen würde also missbraucht, lediglich ein Ölwechsel mit Filter wurde durchgeführt.
Zitat:
@argi_2000 schrieb am 20. November 2022 um 15:42:57 Uhr:
Das Vertrauen würde also missbraucht, lediglich ein Ölwechsel mit Filter wurde durchgeführt.
Und selbst das würde ich dann in Frage stellen!
Wobei ich auch nicht so wirklich glaube dass die alte BF für dein Problem verantwortlich war, oder hatte die schon Sirupkonsistenz?
Dem Verkäufer würde ich nicht mehr über den Weg trauen...Dreistigkeit pur.
Der Wagen läuft inzwischen wie eine eins und an Schalt/Kupplungsvorgängen gibt es absolut nichts mehr zu meckern - top.
Der Wagen war vom 5.12.22 bis Nikolaus bei Classic Cars Peine und wurde mit Mike Sanders uohlraum- und unterbodenversiegelt. Fotodokumentation auf USB-Stick und Zertifikat gab es dazu.
Wir werden erstmal die üblichen Kleinteile tauchen und dann noch eine große Wartung machen lassen.
Was mir auffiel: Der Astra G hat einen via Klammern zu öffnenden Luftfilterkasten, beim H ist es mit Trox geschraubt. Was für ein Blödsinn. Ebenfalls fiel mir auf, das mein Kühler am 1,7 dti y17dt im vergleich zum z16xer Otto geradezu riesig ist. Irgendwie albern: der Astra H GTC ist 2mm länger als der G Caravan (der Ihr zu lang ist *schmunzel*).
Ich sehe bei den Klammern keinen Vorteil. Bei den meisten fehlt da eh zumindest eine, da die aus unerfindlichen Gründen immer verschwinden. Der Deckel von Delphi ist beim G auch geschraubt.
Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass der GTC wesentlich unübersichtlicher ist als dein Kombi.
Zitat:
@ULFX schrieb am 20. November 2022 um 16:38:14 Uhr:
Zitat:
@argi_2000 schrieb am 20. November 2022 um 15:42:57 Uhr:
Das Vertrauen würde also missbraucht, lediglich ein Ölwechsel mit Filter wurde durchgeführt.
Und selbst das würde ich dann in Frage stellen!
Wobei ich auch nicht so wirklich glaube dass die alte BF für dein Problem verantwortlich war, oder hatte die schon Sirupkonsistenz?
Und du hattest Recht!
Das "Diesel-Nageln" trat zu Tage. Neuer Ölwechsel mit LM Motor-Spülung - trotzdem sporadisches Rattern und bröckchen im Filter.
Beide Magneventile der Nockenwellenverstellung und die Nockenwellensensoren getauscht - trotzdem sporadischer NWS-Fehler bei Kälte.
Heute 1800km später nach 400km mit LM Ölschlammspülung erneuter Wechsel.
Lauft seidenweich, aber peridosches "leichtes" tackern.
Naja im 14 Lebensjahr darf ja auch mal ein regulärer Service sein...ggf. müssen die Versteller eben neu.