ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. BMV-712 Smart

BMV-712 Smart

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:28

Ei,

ich habe seit meinem stromausbau, diese woche, nun ein: "BMV-712 Smart".

Ein "batteriecomputer", der zeigt alles moeglich an, strom rein, oder raus und wie lange schon usw..

Auch ein logfile wird angelegt, das man in die vergangenheit schauen kann.

Was ich sehr vermisse ist die funktion, dass das handy (so es im auto verbleibt, aber ich habe so ein uraltes Ipad immer im auto) alle 24h (oder konfigurierbar) eine mail mit den daten schickt.

Wie es zum beispiel die fritzbox macht, wenn ihr das kennt.

Natuerlich ist es toll das ich am auto, bequem mit BT, meine daten lesen kann.

Aber so richtig klasse waere es wenn es aus der ferne schon ginge.

Ich bin kein fan von cloud, aber eine mail alle 24h mit dem batteriestatus, das waere klasse.

Hat jemand eine loesung dafuer, vielleicht auch mit einem raspberry.

Der solarregler (vom gleichen hersteller) kann so ziemlich das gleich, aber auch da sehe nicht das er sein log als mail verschicken wuerde.

 

w

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2018 um 18:35

Hallo,

vielleicht bin ich altmodisch, rückständig, von gestern - oder gar vorgestern. Mag ja alles sein, aber ich bin heilfroh mal einen Saugdiesel oder einen Wartburg mit 2- Takt- Motor und ohne MSG unter die Finger zu bekommen. Da benötige ich keinen Spezialisten, der mir das Fahrzeug ausliest mir erklärt, was wohl P 2039 bedeuten könnte. Frage ich dann, " Was bedeutet das?", dann bekomme ich die vielsagende Antwort: "MB Fehler- Fehler in der vorderen Luftansaugung- oder was anderes."

Ich frage mich, was der ganze - für mich wohlgemerkt- Schwachsinn soll? Geld kosten- auf jeden Fall. Ich habe seit 1991 Wohnwagen und Boote, bin auf viele- teiweise schwachsinnige Ideen damit verbunden gekommen, aber irgendwo findet das seine Grenze. Ich mache mein Licht per Schalter an, ganz ohne Sprachsteuerung und mein Fernseher wird über die FB bedient. Geste und Sprache sind out. Ebenfalls die eingebaute Kamera. Ich muss nicht alles prüfen, überwachen, kontrollieren und ausspionieren. Ich vertraue meiner Heizung, die ganz ohne Internet, Cloud und sonstwas ihren Dienst zuverlässig tut und im Störfall laut piept. ( was sie in den vergangenen 20 Jahren noch nie gemacht hat). Ich vertraue meinem mechan. Stromzähler und dem Ableser und ich vertraue meinem Wasserzähler und auch diesem Ableser. Denn die Ableser wollen auch Geld verdienen und denen sind ihre Jobs wichtig. Ich vertraue meinem Ww., dass er auch morgen dort steht, wo er heute steht und kontrolliere dies durch einen Blick aus dem Fenster. ich vertraue meiner Bordbatterie, weil ich mir merken kann, wann ich diese zuletzt geladen habe und habe keine Scheu davor, diese mal per Ladegerät händisch nachzuladen. Ich bin noch in der Lage, Tag und Nacht zu unterscheiden, ohne dass mir ein RasberryPi mitteilt, was Sache ist und ich will unmodern bleiben, zurückgeblieben, oder sonstwas, weil ich dadurch mein Denken nicht verlerne und unterscheiden kann, was lebensnotwendig ist und was nicht.

So sieht das jedenfalls der Asphalthoppler

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sagen wir mal so, eine Cloud hat keine Nachteile denn man muss nicht Alles nutzen was sie bietet. Doch sollte tatsächlich ein Unbefugter eine Cloud knacken auf der er nur Verbrauchsdaten einer Batterie findet glaube ich kaum dass er damit irgendwelchen Schaden anrichten kann. ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:48

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 25. Mai 2018 um 14:35:45 Uhr:

Sagen wir mal so, eine Cloud hat keine Nachteile denn man muss nicht Alles nutzen was sie bietet. Doch sollte tatsächlich ein Unbefugter eine Cloud knacken auf der er nur Verbrauchsdaten einer Batterie findet glaube ich kaum dass er damit irgendwelchen Schaden anrichten kann. ;-)

Gut das geht dann gleich mal OT. :D

Ich mag cloud nicht, man ist auf fremde technik angewiesen ohne kontrolle zu haben, weder verfuegbarkeit, noch sicherheit Auch rechtliche grundlagen sind fraglich, je nachdem wo der anbieter zuhause ist und wo der server steht, was ja nicht das gleiche ist. (grundsaetzlich)

Bei mail geht das direkt an meinem mailserver, da habe ich beides unter kontrolle, es muss nur das funknetz funktionieren, damit ich ihn erreiche. *1

Wie auch immer, bevor wir hier OT werden, eine clound loesung gibt es sowieso auch nicht, oder waere das eine option. (besser als nix ist es schon :) )

w

*1 das muesste es bei einer cloud loesung auch, also von daher...

Servus,

Grundsätzliche ist das mit einem RasPi möglich:

Ein wenig Ahnung von Linux und du kannst dir ein Skript (oder Makro) schreiben. YouTube erklärt das ganz gut denk ich!

Frage ist wo das Gerät das logfile hinspeichert? Und ob der Pi darauf zugreifen kann.

Bemerkung: der Pi läuft auch mit Energie ;-)

Es gibt wohl einen Energiesparmodus aber er läuft trotzdem im Standby. Ist nicht viel aber das kann sich summieren.

Die Übertragung über Mobilfunk ist die etwas größere Schwierigkeit. Außer du nutzt einen Dongle eines Mobilfunkanbieters.

Ich persönlich bin nicht so tief drin im Python programmieren aber wie so oft ist es mit etwas Übung möglich!

Schwierig ist es halt von der Ferne wirklich helfen zu können. Aber die Idee hat Potenzial für ne Technikerarbeit :-)

Nur Mut!

Nur mal grundsätzlich, ausfallen kann Alles, ob Cloud, mobiles Netz, oder der eigene Computer, Nichts, aber auch gar Nichts ist 100% sicher

am 25. Mai 2018 um 18:35

Hallo,

vielleicht bin ich altmodisch, rückständig, von gestern - oder gar vorgestern. Mag ja alles sein, aber ich bin heilfroh mal einen Saugdiesel oder einen Wartburg mit 2- Takt- Motor und ohne MSG unter die Finger zu bekommen. Da benötige ich keinen Spezialisten, der mir das Fahrzeug ausliest mir erklärt, was wohl P 2039 bedeuten könnte. Frage ich dann, " Was bedeutet das?", dann bekomme ich die vielsagende Antwort: "MB Fehler- Fehler in der vorderen Luftansaugung- oder was anderes."

Ich frage mich, was der ganze - für mich wohlgemerkt- Schwachsinn soll? Geld kosten- auf jeden Fall. Ich habe seit 1991 Wohnwagen und Boote, bin auf viele- teiweise schwachsinnige Ideen damit verbunden gekommen, aber irgendwo findet das seine Grenze. Ich mache mein Licht per Schalter an, ganz ohne Sprachsteuerung und mein Fernseher wird über die FB bedient. Geste und Sprache sind out. Ebenfalls die eingebaute Kamera. Ich muss nicht alles prüfen, überwachen, kontrollieren und ausspionieren. Ich vertraue meiner Heizung, die ganz ohne Internet, Cloud und sonstwas ihren Dienst zuverlässig tut und im Störfall laut piept. ( was sie in den vergangenen 20 Jahren noch nie gemacht hat). Ich vertraue meinem mechan. Stromzähler und dem Ableser und ich vertraue meinem Wasserzähler und auch diesem Ableser. Denn die Ableser wollen auch Geld verdienen und denen sind ihre Jobs wichtig. Ich vertraue meinem Ww., dass er auch morgen dort steht, wo er heute steht und kontrolliere dies durch einen Blick aus dem Fenster. ich vertraue meiner Bordbatterie, weil ich mir merken kann, wann ich diese zuletzt geladen habe und habe keine Scheu davor, diese mal per Ladegerät händisch nachzuladen. Ich bin noch in der Lage, Tag und Nacht zu unterscheiden, ohne dass mir ein RasberryPi mitteilt, was Sache ist und ich will unmodern bleiben, zurückgeblieben, oder sonstwas, weil ich dadurch mein Denken nicht verlerne und unterscheiden kann, was lebensnotwendig ist und was nicht.

So sieht das jedenfalls der Asphalthoppler

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 19:11

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 25. Mai 2018 um 17:23:21 Uhr:

Nur mal grundsätzlich, ausfallen kann Alles, ob Cloud, mobiles Netz, oder der eigene Computer, Nichts, aber auch gar Nichts ist 100% sicher

Richtig, ich schrieb das eine habe ich unter kontrolle, das andere nicht :)

Das macht den unterschied.

w

"asphalthoppler" , vielen Dank, bin ich froh, dass auch Andere so denken !!! Ich dachte schon, ich wäre ein Dinosaurier ! Gruß, joeleo .

Die Frage ist ob es ein Steuergerät gibt, das das gekonnt hätte, wenn es eine Simkarte hat. Nachträglich ist meistens der Aufwand nicht ohne.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 7:59

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. Mai 2018 um 09:28:32 Uhr:

Die Frage ist ob es ein Steuergerät gibt, das das gekonnt hätte, wenn es eine Simkarte hat. Nachträglich ist meistens der Aufwand nicht ohne.

Jein,

es gibt ja die app fuer das smartgeraet, das ist in der lage die daten ab zu fragen (BT) und ist in der lage mails zu schicken. Das waere fuer den app hersteller ein kleiner schritt.

Aber solange die mit dinosaurier gutes geschaeft machen, glaube sie es geht auch so. :D

w

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 8:16

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 25. Mai 2018 um 20:35:28 Uhr:

Hallo,

vielleicht bin ich altmodisch, rückständig, von gestern - oder gar vorgestern.

ich sage jetzt lieber nix, aber das vielleicht kannst du streichen. :D

Zitat:

 

[...]

weil ich dadurch mein Denken nicht verlerne und unterscheiden kann, was lebensnotwendig ist und was nicht.

So sieht das jedenfalls der Asphalthoppler

Das gegenteil ist der fall.

Was den menschen vom dino unerscheidet ist das er denken kann und aus informationen zusammenhaenge herstellen kann. Damit wird das eigentliche ueberleben so einfach, dass wir viel zeit mit anderen dingen verbringen koennen und machen dann urlaub. :)

Nochmal,

es geht darum das ich meinen kuehlschrank laufen lassen will, wenn ich das auto fuer ein paar tage verlasse.

Bei der vorheringen batterie war die schnell leer, hat schaden genommen und die lebensmittel sind verdorben. Also macht man das nicht und raeumt den kuehlschrank vorher aus und nimmt alles mit. (das ist dino arbeit, die man durch information und verstand verhindern kann.)

Leider gab es auch den fall das ich dachte ich spar mir das, ich bin ja spaetestens uebermorgen wieder da und dann kam doch was dazwischen. :/

Lange reder kurzer, sinn, jetzt habe ich solar (und sowieso eine groessere batterie).

Jetzt koennte das auto sehr lange stehen, mit kuehlschrank, weil solar der batterie am tage gibt, was sie in der nacht verloren hat.

In der theorie, wenn das auto gut steht, wenn das wetter das bringt.

Ich waere froh um die information, nein ich muss jetzt nicht zum auto fahren, es kann noch weitere 3 tage stehen, strom geht klar.

Ohne die information kann ich nur dino arbeit machen, kuehlschrank immer ausraeumen, oder sichherheitshablber doch hinfahren, wenn ich merke mein zeitplan verschiebt sich und das auto steht doch laenger unbemannt.

Was hast du dir dabei gedacht, was ist das schlaue an dinoarbeit?

w

Ps.: vieleicht bin ich auch faul, aber ich kann's mir halt leisten, ich ja auch schlau :p ;)

Hallo "3L-auto-ja" , Dein Kommentar auf "asphalthopplers" und somit auch auf meinen Beitrag, ist so etwas von "überzogen" , das geht auf keine Kuhhaut ! Es hat hier niemand gesagt, dass gewisse Dinge nicht von Vorteil sind, die uns das Leben einfacher machen und auch in manchen Situationen bequemer und sicherer , sondern nur , dass man nicht jeden hochelektronischen und komplizierten Quatsch mitmachen muss , weil man noch gesunden Menschenverstand und gesunde Hände hat ! Wenn ich zum Mars fliegen wollte, könnte ich all derlei Dinge gebrauchen, die die Elektronik der Welt hergibt, aber ich bleibe auf der Erde und will sie auch -möglichst- naturnah erleben ! Jeder kann machen , was er will , das ist ja der Vorteil einer Demokratie eines freien Landes , aber mit der ganzen Überwachung von ALLEM und Jedem , will ich nichts zu tun haben , hinzu kommt noch, dass ich keine Lust habe mich ausschließlich auf den eltr. Schnick-Schnack zu verlassen , der mich auch jederzeit verlassen kann , ohne dass ich darauf Einfluss habe , weil es mir auch zu langweilig wäre , mich um nichts mehr kümmern zu müssen und nur noch auf irgendwelche Displays und Bildschirme starren zu müssen ! Außerdem kam der Begriff mit den "Dinosauriern" von mir und nicht von "asphalthoppler" ! Gruß , joeleo .

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:02

Zitat:

@joeleo schrieb am 26. Mai 2018 um 10:44:46 Uhr:

Hallo "3L-auto-ja" , Dein Kommentar auf "asphalthopplers" und somit auch auf meinen Beitrag, ist so etwas von "überzogen" , das geht auf keine Kuhhaut ! Es hat hier niemand gesagt, dass gewisse Dinge nicht von Vorteil sind, die uns das Leben einfacher machen und auch in manchen Situationen bequemer und sicherer , [...]

Was die kuhhaut angeht:

"Ich bin noch in der Lage, Tag und Nacht zu unterscheiden, ohne dass mir ein RasberryPi mitteilt, was Sache ist"

als kaetzerische antwort auf meine frage nach einer batterieueberwachung?

Und das likest du?

Das war OT und eine flame, fast schon was fuer die mods.

Die ich nicht einschalte, aber das prinzip, "wie man den wald reinruft....".

Das gilt, da bin ich altmodisch.

Genau wie mit der aufrichtigkeit und zweierlei mass messen, was ich dir jetzt leider zuschieben muss.

 

w

am 26. Mai 2018 um 19:24

Hallo,

sorry, ich wusste ja gar nicht, dass ein persönliches Spiegelbild solch Unbehagen auslösen kann. Dabei ist es ( sagt meine Frau!!!!) immer gut, sich selber mal einen Spiegel vors Gesicht zu halten und sich selber zu fragen,- " Hey, was machst Du da gerade? "

Ob Dino oder nicht, mein lieber 3L-auto-ja, glaube mir, ich habe genug Geld und Zeit verprasst, um ständig up to date zu sein. Ich habe Überwachungskameras installieren lassen, elektr. Wohnwagensicherungen, automat. Frostwächter und high tech Diebstahlwarnanlage ( letzteres beides für ein Boot). In meinen Ww. wurde eingebrochen, trotz Kamera und die Einbruchsmeldeanlage hatte ich längst deaktiviert, weil die einfach nur nervte. Aber noch viel besser war der Frostwächter. Der funkte mir auch im Sommer Warnmeldungen zu. Wahrscheinlich sind in Deutschland im Sommer die Eisberge unterwegs. Und meine ach so tolle Diebstahlsicherung im Boot? Funktionierte etliche Jahre. Dann stieg ich auf ein anderes Betriebssystem im Handy um und bums... kein Anschluss unter dieser Nummer.

Du, ich kann bestens meine Zeit sinnvoll nutzen und nicht 30 Km zum Boot fahren, um zu schauen, ob im Hochsommer ein Eisberg am Steg neben mir festmacht. Was hab ich gemacht: Ich habe mich mit anderen zusammengeschlossen und wir bezahlen einen Wachdienst, der 3x in der Nacht dort nach dem Rechten schaut. Wenn der Wachmann dann was ungewöhliches feststellt, ruft er an oder sendet eine SMS. Jedenfalls kann der einen Einbrecher von einem Eisberg unterscheiden und ich habe beide Technikprodukte durch einen Menschen mit 2 wachen Augen und Verstand ersetzt, der obendrein kein HartzIV beziehen muss.

Zu Deinem Anliegen. Natürlich kannst Du alles tun ( was rechtlich zulässig ist), um Deinen Kühlschrank zu überwachen. Angefangen von dem persönlichen Blick hinein, bis hin zu einem Beamer, der den Kühlschrankinhalt im Bedarfsfall nach Grönland beamt.

Die Frage ist - für mich!!!! - wieviel Aufwand ist für Installation und Unterhaltung notwendig? Wenn ich laufend kontrollieren muss und dann auch noch Technikprobleme habe, könnte es u.U. schneller gehen, den Kühlschrank auszuräumen.

Was ich nun aber wirklich nicht verstehe, aber das liegt an meinem fehlenden Technikverstand: Warum soll der Kühlschrank über 12 Volt laufen? Hat der keinen Gasanschluss??? Oder, ist die Umgebung schwierig? ( Tankstelle oder ähnliches in nächster Nähe?? ) Meiner läuft fast nie über 12 V. Entweder Landstrom oder Gas und mit einer 12 KG Gasflasche läuft der ganz gewiss länger als 3- 4 Tage sehr zuverlässig.

Ja, und dann Solar. Solar ist prima, solange die Sonne scheint. Aber das derzeitige Wetter ist ja nicht das bei uns übliche Wetter. Wenn 6 Tage bewölkter Himmel und Regen ist, wird da nicht sehr viel Strom fließen. Dann stehst Du genau dort, wo Du vorher gestanden hast. Nur: Du hast Stunden Deiner wertvollen Lebenszeit investiert und gewiss auch einiges an Geld.

Ich will Dir, lieber 3L-auto-ja, nichts böses und mit großer Wahrscheinlichkeit auch kein anderer hier im Forum.

Ein Dino zu sein hat mitunter unheimliche Vorteile und- wenn ich dem Fernsehen glauben darf, hatten die sogar schon überwachte Kühlschränke

" ...das Essen im Kühlschrank ist so frisch, dass es noch lebt und jedes Mal, wenn ihn jemand öffnet, Dutzende wild gestikulierende Ärmchen sichtbar werden..." ( https://www.fernsehserien.de/die-dinos) :p

Gruß vom Asphalthoppler

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:09

Asphalthoppler,

diesem beitrag verstehe ich sehr gut, den letzten habe ich auch nicht als "schlimm" aufgefasst, war nur anderer meinung und habe deinen tonfall aufgegriffen.

Was genervt hat war das mit der kuhhaut, weil ich habe ja nur das revanche faul gemacht.

Da war der (selbsternannte) schiedsrichter wohl parteiisch.

Nix fuer ungut.

Zur sache, mein letztes auto konnte den kuehlschrank mit gas, landstrom und 12V.

Wenn ich das auto (mit kuehlschrank) ein paar tage unbemannt stehen lassen wollte habe ich gas genommen, das haelt "ewig" ich weiss.

Das neue auto (bzw der kuehlschrank darinn) kann das nicht der geht nur mit strom.

Ich glaube sogar nur mit 12V, aber das hat er ja bei landstrom dann auch automatisch.

Das mit dem wachschutz finde ich klasse!

Es geht ja nicht nur um den kuehlschrank, ist mir klar.

Jedoch der soll doch sicher nicht pruefen ob die sonne scheint, und solar was packt, oder nicht packt.

Der punkt ist, die technik im auto kann das ueberwachen, sie schickt das mit BT an eine APP im handy, das funktioniert schon alles. Also kann ich schauen was grade so geht, und was nicht.

Nur leider verschickt sie keine mail. BT geht ja nur wenn ich auch am auto bin. Und das faend ich klasse wenn man das noch machen koennte, weil das handy hat die daten und kann auch mails verschicken.

Es waere ein kleiner schritt diese daten alle 24h (zum beispiel) auch zu verschicken, dann weiss ich bescheid.

Das war meine idee und meine frage.

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen