Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 114i/116i Entscheidungshilfe

BMW 114i/116i Entscheidungshilfe

BMW
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:06

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein paar Angebote von verschiedenen Händlern zu einem BMW 114i sowie 116i eingeholt.

Leider bin ich etwas überfordert mit der Entscheidung welcher wohl die bessere Wahl wäre. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Was ich grundsätzliche suche ist ein zuverlässiges Auto welches mich die nächsten 4-5 Jahre begleitet und in dieser Zeit nicht all zu hohe Kosten (Auch im Bezug auf Wertverlust) generiert.

Aktuell fahre ich einen Golf 4 mit 105 PS. Die Leistung reicht für mich grundsätzlich aus!

Was die Austattung angeht muss es nicht unbedingt viel sein.

1. BMW 114i, 41151KM, EZ: 06/20014, 1 Vorbesitzer, Preis: 13500 €

-PDC

-Radio Prof.

-Sitzheizung

-Nebelscheinwerfer

-Multifunktionslenkrad

!Reparierter Hagelschaden!

2. BMW 114i, 16991 KM, EZ: 09/2014, 1 Vorbesitzer, Preis 14900 €

-PDC

-Radio Prof.

-Sitzheizung

-Multifunktionslenkrad

Stoßstange hinten wurde ersetzt und neu lackiert. (Das Plastikteil)

3. BMW 116i, 35163 KM, EZ: 04/2014, 2 Vorbesitzer, Preis: 15000 €

-PDC

-Radio Prof.

-Sitzheizung

-Nebelscheinwerfer

-Sichtpaket

-Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung

-Tempomat

-Multifunktionslenkrad

!Türe hinten links wurde getauscht (Hat wohl jemand geöffnet und von hinten kam ein anderes Auto...)!

4. BMW 116i, 47150 KM, EZ: 09/2014, 1 Vorbesitzer, Preis: 14800 €

-Sitzheizung

-PDC

 

Fahrzeug 1 hat im Vergleich zu 2 fast 24000 KM mehr auf dem Tacho und ist ein halbes Jahr älter, dafür aber 1400 € günstiger. Die Nebelscheinwerfer sind mir ziemlich egal.

Fahrzeug 2 finde ich allerdings mit 16000 KM auf drei Jahre etwas seltsam. Es scheint als wäre der Wagen ausschließlich Kurzstrecke gefahren. Könnte das die nächsten Jahr zum Problem werden?

Fahrzeug 3 macht mich stutzig, dass das Fahrzeug in 3 Jahren und 35000 KM zwei Besitzer hatte...

Es hat die beste Ausstattung allerdings könnte ich grundsätzlich auf fast alles verzichten.

Ist der 116i eventuell aber wertstabiler als der 114i?

Fahrzeug 4 hat quasi keine Ausstattung dafür aber eine meiner Ansicht nach gesunde Kilometerleistung für die Anzahl der Jahre.

Was meint ihr? Wo sollte ich zuschlagen und wo besser die Finger von lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@mxg schrieb am 7. Oktober 2017 um 18:06:42 Uhr:

 

Fahrzeug 1 hat im Vergleich zu 2 fast 24000 KM mehr auf dem Tacho und ist ein halbes Jahr älter, dafür aber 1400 € günstiger. Die Nebelscheinwerfer sind mir ziemlich egal.

Fahrzeug 2 finde ich allerdings mit 16000 KM auf drei Jahre etwas seltsam. Es scheint als wäre der Wagen ausschließlich Kurzstrecke gefahren. Könnte das die nächsten Jahr zum Problem werden?

Fahrzeug 3 macht mich stutzig, dass das Fahrzeug in 3 Jahren und 35000 KM zwei Besitzer hatte...

Es hat die beste Ausstattung allerdings könnte ich grundsätzlich auf fast alles verzichten.

Ist der 116i eventuell aber wertstabiler als der 114i?

Fahrzeug 4 hat quasi keine Ausstattung dafür aber eine meiner Ansicht nach gesunde Kilometerleistung für die Anzahl der Jahre.

Was meint ihr? Wo sollte ich zuschlagen und wo besser die Finger von lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Grundsätzlich: 114i ist nichts für Vielfahrer.

Ich hatte einen und er ist ok, außerdem günstig (v.a. in der Anschaffung, weil viele 116i bevorzugen), wenn die Ausstattung stimmt. Wenn das dann die komplett leere Kiste ist wird der Wiederverkauf ggf. richtig schwierig.

116i ist kaum teurer und dürfte sparsamer sein. Den 114i quält man natürlicherweise mal, auch wenn die 106 PS nicht hoffnungslos zu wenig sind. Das ist meine Meinung.

2 Kann BMW Dienst/Auftragsbestellung, dann Übernehmender der sofort keinen Bock mehr drauf hatte weil er was größeres wollte. So die Story bei mir, fahre seit 50 tkm ohne Probleme damit.

Fahrzeug 3 ist zumindest von der Ausstattung am besten - Xenon hätte ich trotzdem immer gerne.

4 ohne Radio Pro würd mir nicht ins Haus kommen. Ganz offen - dann nimm nen Kia.

Den auch im Bezug auf Wertstabilität auf die Ausstattung.

Ob das nun 1:1 stimmt und immer Anwendbar ist weiß ich nicht, aber ein M-Paket "hält seinen Wert" fast vollständig und eröffnet außerdem einen größeren Käuferkreis. So ist's mit vielen Merkmalen.

Hallo,

den 114i i würde ich nicht nehmen. Er hat zwar eine recht gute Leistung, aber bergauf müht er sich schon ab.

Würde Einen der 116i nehmen. Und zwar Nummer 4. Er hat wenig Ausstattung, aber nur einen Vorbesitzer.

Die Nummer 3 macht mir auch Bedenken.So vom Gefühl her gesehen.Der hat zwar wesentlich mehr Extras, aber die Frage ist, ob du sie wirklich brauchst.

VG

Der 114i hat exakt die Leistungsdaten eines 316i E36, jedoch aufgrund der Turboaufladung einen wesentlich fülligeren Drehmomentverlauf. So liegt das Maximum von 180 Nm bereits bei 1100 U/min. an, was leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl entspricht. Als Resultat hieraus hat man eine turbodieselverdächtig niedrige Nenndrehzahl von 4000 U/min. Dieser Motor bringt also die Fahrleistungen eines (völlig ausreichend motorisierten) 316i E36, jedoch mit niedrigerem Drehzahlniveau, weil alle Gänge länger ausgelegt sind.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 15. Okt. 2017 um 12:6:00 Uhr:

Dieser Motor bringt also die Fahrleistungen eines (völlig ausreichend motorisierten) 316i E36,

Wobei zu bedenken gilt, daß der F20 ca. 150-200 kg schwerer ist!

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E36

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F20

Zitat:

@halifax schrieb am 15. Oktober 2017 um 14:29:19 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 15. Okt. 2017 um 12:6:00 Uhr:

Dieser Motor bringt also die Fahrleistungen eines (völlig ausreichend motorisierten) 316i E36,

Wobei zu bedenken gilt, daß der F20 ca. 150-200 kg schwerer ist!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_E36

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F20

Auf Wikipedia wurden offenbar DIN, - mit EU - Messungen vertauscht. Ich vertraue da lieber BMW - Daten, und die sagen:

BMW 316i E36 Compact: 1290 kg

BMW 114i F20: 1365 kg

Jeweils nach aktuell gültiger EU - Messung (also inklusive Fahrer, Minimalgepäck und zu 90 % gefülltem Tank). Der E36 ist nicht so leicht, wie man im Allgemeinen glaubt.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 19:12

Lieben Dank für eure Hilfe!

Am Ende habe ich doch lieber etwas mehr ausgegeben und den 116i als Sports Line mit Xenon genommen.

Tatsächlich war mir die Leistung vom 114i doch etwas mager. Der 116i passt für mich perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 114i/116i Entscheidungshilfe