Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116d ed wahrscheinlich Steuerkette gerissen und nun?

BMW 116d ed wahrscheinlich Steuerkette gerissen und nun?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:54

Hallo zusammen,

letzte Woche ist unser 116ed auf der Autobahn plötzlich ausgegangen und sprang nicht mehr an. Die Werkstatt geht davon aus das die Steuerkette gerissen ist, weil die Anzeichnen Motor dreht nicht und KM Leistung von 150.000 KM für eine gerissene Kette sprechen.

Der 1er ist von 01/2014 eine Motorinstandsetzung würde wohl max. 3300€ kosten, wenn alle angenommenen Teile getauscht werden müssen.

Ich persönlich empfinde 3300€ recht viel für eine Reparatur man weiß ja nicht was nach der Reparatur noch für Probleme auftauchen!

Mich würde eure Meinung Interessen ob es sich lohnt der Wagen zu reparieren oder Ihn als Defektes KFZ zu verkaufen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat sich das Auto überhaupt jemand angeschaut und die gerissene Kette gesehen?

Diese Frage kommt mir auch gerade in den Sinn.

Der Aufwand, dies zu prüfen, ist doch nun wirklich nicht gerade groß.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:10

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 18. Juli 2022 um 18:38:20 Uhr:

Diese Frage kommt mir auch gerade in den Sinn.

Der Aufwand, dies zu prüfen, ist doch nun wirklich nicht gerade groß.

Nein hat sich noch keiner angeschaut, habe mit 2 Werkstätten gesprochen, die waren sich ziemlich sicher das die Kette durch ist...

Mich würde aber interessieren, wenn kette Reparieren oder lieber so verkaufen wegen alter und Laufleistung des 1er?

Klar macht es vielleicht sinn mal reinzuschauen, wenn das kein großer Aufwand ist, kann ich mal selbst reinschauen meine dafür muss der Ventil Deck runter richtig?

Also die 200€ sollten es dir wirklich Wert sein, dass jemand den Schaden diagnostiziert. Und dann kann man hier diskutieren was sinnvoll ist bzw welche Möglichkeiten es gibt.

Wobei man bei den BMW Dieseln der N Generation öfters von gerissenen Steuerketten liest. Ohne Ankündigung. Aber wie gesagt: Von jemanden prüfen lassen, der es ggf auch reparieren kann. Nicht dass er nur sagt Steuerkette gerissen, weil er dich vom Hof haben will.

Ich hab noch 16 Krumme Ventile von nem Ford Focus daheim...., da hat's mal die Spannrolle vom Zahnriemen zerbröselt...., lange vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall... Hat mich nur so um die 6000€ gekostet.....

Und nach dem Focus kam der Audi A3 mit Turbo-Problem bei 64.000 km....

Dann kam der 125d... mit 2 kaputten Turbos bei 70.000km....

Verkauf die Kiste und kauf dir n E-Auto, deutlich weniger bewegliche Teile die kaputt gehen können ;-)

Zitat:

@jogi77 schrieb am 19. Juli 2022 um 07:42:54 Uhr:

Ich hab noch 16 Krumme Ventile von nem Ford Focus daheim...., da hat's mal die Spannrolle vom Zahnriemen zerbröselt...., lange vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall... Hat mich nur so um die 6000€ gekostet.....

Und nach dem Focus kam der Audi A3 mit Turbo-Problem bei 64.000 km....

Dann kam der 125d... mit 2 kaputten Turbos bei 70.000km....

Verkauf die Kiste und kauf dir n E-Auto, deutlich weniger bewegliche Teile die kaputt gehen können ;-)

Dein E-Auto Wahn nervt Foren-übergreifend.

Zitat:

@Chacruna schrieb am 19. Juli 2022 um 10:23:48 Uhr:

 

Dein E-Auto Wahn nervt Foren-übergreifend.

Grundgesetz, Artikel 5. (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten...

Meine Erfahrung mit dem "Modernen, ach so ausgereiften, Verbrenner" und die daraus gezogenen Konsequenzen.

Wie dreht nicht?!

Hört man überhaupt etwas wenn der Start Knopf gedrückt wird?

Ist es ein Schalter oder Automatik?

Gruß Volker

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 6:28

Zitat:

@roomster5 schrieb am 19. Juli 2022 um 22:46:18 Uhr:

Wie dreht nicht?!

Hört man überhaupt etwas wenn der Start Knopf gedrückt wird?

Ist es ein Schalter oder Automatik?

Gruß Volker

Hallo Volker,

 

Macht nur kurz Klack mehr tut sich nicht…

 

Ist ein Schaltgetriebe

 

Entweder ist der Motor fest, bekommt man aber gut getestet indem man die Kurbelwelle per Hand über den Schwingungstilger dreht.

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 20. Juli 2022 um 09:12:23 Uhr:

Entweder ist der Motor fest, bekommt man aber gut getestet indem man die Kurbelwelle per Hand über den Schwingungstilger dreht.

Oder das Auto in einem hohen Gang vorsichtig schiebt.

Gruß Volker

Zitat:

@jogi77 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:05:42 Uhr:

Zitat:

@Chacruna schrieb am 19. Juli 2022 um 10:23:48 Uhr:

 

Dein E-Auto Wahn nervt Foren-übergreifend.

Meine Erfahrung mit dem "Modernen, ach so ausgereiften, Verbrenner" und die daraus gezogenen Konsequenzen.

Es gibt Leute, die kriegen alles kaputt. Auch ein E-Auto. Wart's nur ab...

Zitat:

@jogi77 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:05:42 Uhr:

Zitat:

@Chacruna schrieb am 19. Juli 2022 um 10:23:48 Uhr:

 

Dein E-Auto Wahn nervt Foren-übergreifend.

Grundgesetz, Artikel 5. (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten...

Meine Erfahrung mit dem "Modernen, ach so ausgereiften, Verbrenner" und die daraus gezogenen Konsequenzen.

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Wer weiter lesen kann, erkennt, dass der Absatz 2 das wichtige Grundrecht auch einschränkt und der BGH aus dem Sachenrecht (§ 903 BGB) das virtuelle Hausrecht (zur Störerhaftung) abgeleitet hat, was auch in den MT-Nutzungsbedingungen verankert ist. Im Zweifel steht da also der Mod, der über dem Artikel 5 steht und stehen darf.

Ein bisschen Respekt demgegenüber, der hier ein Thema anbringt und denen, die sachlich hierzu diskutieren, gehört einfach zum Anstand. Für überzeugte E-nthusiasten gibt´s ja auch den Forenbereich BMW i, Hybrid & Elektrofahrzeuge Forum.

Und aus persönlicher, jahrzehntelanger Erfahrung mit einem Elektroniker als Vater sage ich auch, dass auch diese Welt nicht immer so gold ist, wie sie derzeit glänzt. Bleibt also bitte sachlich!

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116d ed wahrscheinlich Steuerkette gerissen und nun?