Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116d mit BMW M Performance Zubehör

BMW 116d mit BMW M Performance Zubehör

BMW 1er
Themenstarteram 11. November 2012 um 10:17

Auf der Suche nach einem schönen Fahrzeug für meine Freundin, bin ich auf das Leasing-Angebot einer BMW Niederlassung in meiner Umgebung gestoßen, bei der man für einen Aufpreis in Höhe von monatlich 40,- € brutto folgendes BMW M Performance Zubehör für einen BMW 114i erhält:

- 19" Leichtmetall-Felgen 405M (Komplettradsatz)

- Performance Endrohrblende

- Fußmatten Performance vorne und hinten

- Schaltknauf Carbon mit Alcantarabalg

- Carbon Spiegelkappen

- Heckspoiler Schwarz

- Kühlergrill-Ziergitter schwarz

Nach Rücksprache gilt dieses Angebot für jeden BMW 1er, woraufhin ich mich für ein 116d Lagerfahrzeug entschieden habe, da bei "Lagerware aktuell noch ein etwas höherer Nachlass gewährt werden könne" und ich den Motor prinzipiell bevorzuge.

Konkret handelt es sich um einen BMW 116d 5-Türer in Alpinweiss uni mit Standardsitzen in Stoff Move Anthrazit/Schwarz. Die Ausstattung lautet wie folgt:

- Sitzheizung (277,31 €)

- Deaktivierung Beifahrerairbag (33,61 €)

- Regensensor und Lichtautomatik (109,24 €)

- Advantage Paket Plus (1.588,24 €)

- Sport-Lederlenkrad (84,03 €)

Der Fahrzeuggesamtpreis lautet 23.899,15 € netto / 28.440,- € brutto. Hinzu kommt die oben genannte Performance Aktion, die BMW mit 3.000,- € brutto rechnet. Als Geschenk des Hauses erhalte ich einen Basic Service für 3 Jahre bis max. 60.000 km, den ich dieser Rechnung jedoch mit dem regulären Preis von 530,- € brutto hinzufüge. Die Überführung und Zulassung zum Preis von 550,- € brutto bezahle ich nicht vorab sondern lasse ich mir in meine Leasing-Rate kalkulieren.

Aufgrund der Modifikationen am Fahrzeug ist die Berechnung des Gesamtpreises nicht ganz einfach, da zahlreiche Ausstattungsmerkmale im Paket angeboten werden und durch die Performance Aktion wieder entfallen. Ich versuche mein Bestes und rechne wie folgt

Fahrzeuggrundpreis + BMW M Performance Zubehör - Ausstattungsmerkmale, die durch die Performance Aktion entfallen + Sonderleistungen, d.h.:

28.440,- € (Fahrzeuglistenpreis)

+ 3.780,- € (19" Leichtmetall-Felgen 405M (Komplettradsatz))

+ 253,- € (Performance Endrohrblende)

+ 145,- € (Fußmatten Performance vorne und hinten)

+ 165,- € (Schaltknauf Carbon mit Alcantarabalg)

+ 506,- € (Carbon Spiegelkappen)

+ 220,- € (Heckspoiler Schwarz)

+ 85,80 € (Kühlergrill-Ziergitter schwarz)

- 1.152,- € (16'' Leichtmetallräder V-Speiche 378)

- 317,- € (Reifen, z.B. 4 x Continental SportContact 2)

- 99,- € (Fußmatten Velours)

+ 530,- € (Basic Service)

+ 550,- € (Überführung und Zulassung)

Es ergibt sich ein theoretischer Gesamtwert in Höhe von ca. 33.106,80 € brutto. Natürlich rechnet BMW nicht so, da dass Performance Paket subventioniert kalkuliert wird. Der eigentliche Vertragswert lautet 31.440,- € (viel Geld für so ein kleines Auto). Nicht berücksichtigt werden die Lohnkosten für die Montage des Zubehörs.

Nun kommen wir zum Leasingangebot zum oben beschriebenen Fahrzeug:

Leasingsonderzahlung: 0,- €

Laufzeit: 36 Monate

Fahrleistung/Jahr: 15.000 km (ursprüngliches Angebot 10.000 km)

Leasingrate: 265,58 € netto

+ Versicherung BMW Plus Leasing V: 16,- € (Umsatzsteuerfrei)

= Leasingrate 281,58 € netto / 332,04 € brutto

Jetzt sagt mir bitte, dass das ein vernünftiges Angebot ist und ich (bzw. meine Freundin) unterm Strich nicht zu teuer fahre. Das Neufahrzeug soll im Laufe der kommenden Woche auslieferungsbereit sein, gerne poste ich dann einige Bilder.

Gruß,

Valle

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 11. November 2012 um 13:15

Willst du den Wagen am liebsten geschenkt oder was? Natürlich sind das gute Konditionen. Geh mit den Leasingdaten einfach mal zur Konkurrenz und sehe, was die da aufrufen und was die fürs Geld bieten. Dann stelltst du solche Fragen nicht mehr.

Statt der Performance-Kriegsbemalung würde ich aber eher zum M-Paket tendieren.

Themenstarteram 11. November 2012 um 13:48

Ich erwarte nichts geschenkt sondern einfach nur ein gutes Angebot und da gerade hier einige BMW Experten unterwegs sind, die das Angebot bewerten können, wollte ich mich informieren.

Übrigens sind die Klebestreifen glücklicherweise nicht Bestandteil des Angebotpakets.

am 11. November 2012 um 14:35

Bei welcher Niederlassung gibt es dieses Performance Angebot? Kann man die Performance Teile auch selber selektieren und dadurch die monatliche Rate beeinflusse, wie z.B. nur die Felgen und die schwarzen Nieren?

Gerne auch per PM

Vielen Dank

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:51

Das Angebot findest Du unter http://www.bmw-muenchen.de/.../...14i_inklusive_BMW_M_Performance.html

Ob sich das Paket auch zerstückelt ordern lässt, ist immer eine Frage des bemühten Verkäufers. ;-)

am 11. November 2012 um 15:40

Man muss natürlich bedenken, dass es mit dem Zubehör alleine ja nicht getan ist. Die Teile müssen ja noch montiert werden. Macht das der Händler kostenlos? Und die Auspuffblende erfordert auch eine neue Heckschürze mit entsprechendem Ausschnitt. Wo kommt die her und wer montiert die? Der Heckspoiler muss auch erst lackiert und montiert werden.

Abgesehen davon, dass die 19 Zoll Walzen am 116d vielleicht etwas zu viel des Guten sind und Bordsteinschäden bedacht werden müssen. Wie so riesen Felgen ohne entsprechende Tieferlegung aussehen, ist nochmal eine andere Sache.

Das M-Paket ist da eine rundere Sache. Da hast du dann neben der kongruenteren Aussenoptik auch schicke Sportsitze+Sportlenkrad+Knauf+Interieurleisten dabei, die den Innenraum erheblich aufwerten.

am 11. November 2012 um 16:04

Ist natürlich Geschmackssache aber das M Sportpaket wäre im Endeffekt 180€ teurer bzw. bei Leasing vielleicht sogar günstiger. Zusätzlich wäre dann verbaut:

Interieur:

Einstiegsleisten in Aluminium mit Schriftzug „M“

M Lederlenkrad (statt Sport-Lederlenkrad)

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer in exklusiver Stoff-Alcantarakombination Hexagon in M Optik

Interieurleisten in Aluminium Hexagon mit Akzentleiste in Estorilblau oder Schwarz, hochglänzend

oder Interieurleisten in Aluminium Längsschliff, fein mit Akzentleiste Schwarz, hochglänzend

M Fußstütze

Verkürzter Schalthebel mit M Logo in Leder Walknappa (statt M Performance Schaltknauf Carbon mit Alcantarabalg)

Handbremshebelgriff in Leder Walknappa

Farblich in Orange-Rot oder Weiß variierbare Innenraumbeleuchtung

BMW Individual Dachhimmel Anthrazit

Fahrzeugschlüssel mit blauer Applikation

Chromspangen an Klimaanlage- und Radiobedienteil

Fahrerlebnisschalter zusätzlich mit Modus Sport+

Kniepad im Fußraum auf der Fahrerseite rechts

Tacho und Drehzahlmesser mit roter Chrono-Skalierung

Exterieur:

18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 386 M mit Mischbereifung (statt 19" M Performance 405 M)

M Aerodynamikpaket (Front- und Heckstoßfänger sowie Seitenschweller)

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

Schwarzes Frontziergitter mit acht breiten, an der Stirnfläche in Schwarz, hochglänzend, ausgeführten Nieren-Längsstäben und Lufteinlässen in der Frontschürze in Schwarz (statt M Performance Frontziergitter schwarz)

Auspuffendrohr in chrom hochglänzend (statt M Performance Endrohrblende)

M Sportfahrwerk

Nebelscheinwerfer

Entfall:

M Performance Heckspoiler schwarz

M Performance Außenspiegelkappen Carbon

M Performance Fußmatten

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:58

Die Montagekosten sind im Angebot inbegriffen, der Heckspoiler wird meines Wissens nach bereits schwarz lackiert geliefert. Die Frage nach dem korrekten Ausschnitt für die Auspuffblenden habe ich dem :) bereits gestellt und bin auf eine Antwort gespannt.

Ob in der nächsten Saison Federn und Distanzen montiert werden, mache ich davon aus, wie der 1er mit den 19 Zöllern aussieht, wahrscheinlich komme ich nicht darum herum.

Bei der Frage nach dem M Sportpaket habe ich tatsächlich etwas geschlafen, wahrscheinlich wäre das aber aufgrund einer längeren Lieferzeit ausgeschieden. Ich brauchte ein Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen. Im Nachhinein gebe ich Dir, v.a. aufgrund des Innenraums Recht.

am 11. November 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Valle_R2

Die Montagekosten sind im Angebot inbegriffen, der Heckspoiler wird meines Wissens nach bereits schwarz lackiert geliefert. Die Frage nach dem korrekten Ausschnitt für die Auspuffblenden habe ich dem :) bereits gestellt und bin auf eine Antwort gespannt.

Ob in der nächsten Saison Federn und Distanzen montiert werden, mache ich davon aus, wie der 1er mit den 19 Zöllern aussieht, wahrscheinlich komme ich nicht darum herum.

Bei der Frage nach dem M Sportpaket habe ich tatsächlich etwas geschlafen, wahrscheinlich wäre das aber aufgrund einer längeren Lieferzeit ausgeschieden. Ich brauchte ein Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen. Im Nachhinein gebe ich Dir, v.a. aufgrund des Innenraums Recht.

Ich würd das mit Fahrwerk und Distanzen aber vorher auch mit dem Autohaus klären. Nicht dass die sagen "Nö, wollen wir nicht" und du stehst dann da mit nem Auto dass dir nicht/nicht so gut gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116d mit BMW M Performance Zubehör