ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 116d oder Audi A3 1,6 TDI

BMW 116d oder Audi A3 1,6 TDI

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:57

Hey Leute,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Gebrauchten kaufen.

Zur Auswahl stehen eigentlich nur noch die oben genannten Fahrzeuge, da mir zum Beispiel ne Golf,Leon oder Focus in einigen Punkten nich so zusagen. Fest steht das es ein Diesel werden soll, da ich im Jahr zwischen 15000 und 20000 km fahre. Nun kann ich mich aber nicht wirklich zwischen nem Audi bzw. BMW nicht entscheiden und würde gerne mal eure Meinung hören.

Nachfolgend hab ich mal zwei Angebote verlinkt.

Audi

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk4wnmeo2xxd

BMW

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mlamby4ot1vx

Schonmal Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich denke, das ist ne Glaubens- oder besser Geschmacksfrage. Was dir halt besser gefällt. Ich denke untermotorisiert sind die beide. Und beim A3 würde ich den Sportback (5-Türer) bevorzugen. Beim A3 könnten demnächst noch die Preise fallen, da Mitte des Jahres der neue kommt.

Aber: Ich denke Xenon-Scheinwerfer sind Pflicht.

am 5. März 2012 um 19:48

Nimm auf jeden Fall den ohne Turbo. Oder einen gebrauchten mit Turbo nur, wenn Du bei allen Vorbesitzern sicher sein kannst, daß sie die speziellen Fahrhinweise für Turbos auch immer beherzigt haben. Ein Turbolader geht sonst viel zu leicht über den Jordan und das ist verdammt teuer.

15.000 bis 20.000 km im Jahr sind übrigens kein Grund, der für einen Diesel spricht, sondern eher einer dagegen.

am 6. März 2012 um 13:21

Die Befürchtungen zum Thema "Turbo" teile ich nicht. Was wichtig sein kann, ist, mit dem Vorbesitzer ein paar Worte zum Thema "Fahrstil" zu wechseln. Stellt sich heraus, daß er ein sog. "Sportsfahrer" (Drauflatscher ist) , würde ich eher einen Rückzieher machen, -besonders bei Fahrzeugen mit Automatik. Da geht das nun mal gar nicht.

Wichtiger erscheint mir die Frage des Fahrkomforts: Da ist der A3 dem 1er BMW haushoch überlegen, -ohne dabei eine Sänfte zu sein, vom geräumigeren Innenraum gar nicht zu reden.

Einige Tests zum neuen 1er schreiben erstaunt davon, daß es nunmehr einen 1er "mit Federung" gebe! ;)

Da es einen deutlichen Unterschied zwischen sportlich und bretthart gibt, kann man sich fragen warum BMW dem Irrglauben unterlag, der alte 1er müsse beides sein...:rolleyes:

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nimm auf jeden Fall den ohne Turbo. Oder einen gebrauchten mit Turbo nur, wenn Du bei allen Vorbesitzern sicher sein kannst, daß sie die speziellen Fahrhinweise für Turbos auch immer beherzigt haben. Ein Turbolader geht sonst viel zu leicht über den Jordan und das ist verdammt teuer.

15.000 bis 20.000 km im Jahr sind übrigens kein Grund, der für einen Diesel spricht, sondern eher einer dagegen.

welcher von den beiden ist deiner meinung nach kein turbo?

Zitat:

welcher von den beiden ist deiner meinung nach kein turbo?

Das würde mich auch interessieren, aber meehster mag ja bekanntlich Turbos gar ned:rolleyes:;)

und Diesel mag er auch nicht wirklich.

15000 - 20000 km reichen meistens schon aus um eine gewisse Ersparniss zu haben wobei dies immer so ein bissel vom gewählten Hersteller und Modell abhängt.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

 

Wichtiger erscheint mir die Frage des Fahrkomforts: Da ist der A3 dem 1er BMW haushoch überlegen, -ohne dabei eine Sänfte zu sein, vom geräumigeren Innenraum gar nicht zu reden.

Da es einen deutlichen Unterschied zwischen sportlich und bretthart gibt, kann man sich fragen warum BMW dem Irrglauben unterlag, der alte 1er müsse beides sein...:rolleyes:

MfG Walter

Ich find den A3 wesentlich unkomfortabler zu fahren als den 1er. Sicher ist der Gol... äh A3 größer im Innenraum, aber braucht der TO das? Wenn ja, ganz klar den A3, falls nein den 116d. Beides keine Raketen, der 1er hat aber ein um Welten besseres Fahrwerk als der A3!

Der 1er ist der sportliche und der A3 eher der komfortable. Das sieht man an Leistung, Fahrwerk, Image,...;)

Willst du aktiven Heckantrieb oder langweiligen Frontantrieb?

Alle lernfähigen, die schon mal einen defekten Turbo vom eigenen Geld ersetzen mussten, werden in Zukunft eventuell drauf verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von nordwind32

Alle lernfähigen, die schon mal einen defekten Turbo vom eigenen Geld ersetzen mussten, werden in Zukunft eventuell drauf verzichten.

Also möchtest du dem TE von beiden Fahrzeugen abraten? Und damit eigentlich generell von aktuellen Dieselfahrzeugen, denn aufgeladen sind inzwischen so ziemlich alle modernen Diesel.

Das sind keine wirklich konkurrierenden Fahrzeuge. Der 1er ist eher ein Zweisitzer mit Notsitz, der A3 ein Highline Golf

Interessiert den TE das alles hier überhaupt noch, oder hat er sich schon entschieden? Man liest ja nix mehr von ihm.

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Interessiert den TE das alles hier überhaupt noch, oder hat er sich schon entschieden? Man liest ja nix mehr von ihm.

Ich glaube auch das er sich schon entschieden hat.Aber für was?

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Also möchtest du dem TE von beiden Fahrzeugen abraten? Und damit eigentlich generell von aktuellen Dieselfahrzeugen, denn aufgeladen sind inzwischen so ziemlich alle modernen Diesel.

Soll er sich doch kaufen was er will.

Ich für meinen Teil werde mir bestimmt keinen aufgeladenen Diesel Feinststaub Rußer noch einen aufgeladenen Benziner kaufen.

Ich fahr meine Autos gern länger als den Herstellern lieb ist und das schaffe ich nicht mit so viel überflüssigem Technikgedöns im Fahrzeug.

Unser e34 soll mindestens weitere 10 Jahre für unsere Mobilität sorgen.

Die Dai's sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 116d oder Audi A3 1,6 TDI