Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i 2009 Öldruck zu niedrig

BMW 116i 2009 Öldruck zu niedrig

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. März 2023 um 19:47

Guten Abend,

Ich habe mir am Samstag einen BMW 116i BJ 2009 gekauft. Heute hat meine Mama ihn abgeholt da ich leider arbeiten musste und nach ca 500m ging die motorkontrollleuchte an mit Öldruck zu niedrig und Motor sofort abschalte. Sie ist dann rechts ran und hat den Motor aus gemacht und dann wieder gestartet und dann war es weg. Seit dem ist es auch nicht wieder gekommen. Mein Opa der kfz Meister im Ruhestand ist meinte es liegt bestimmt daran das der Wagen jetzt etwas länger stand und das Öl zu dickflüssig war. Der Wagen hat vor knapp 3.000 km einen Ölwechsel bekommen, bzw. Vor knapp 8 Monaten. Die Kette wurde auch zum gleichen Zeitpunkt gewechselt. Meine Frage kann das stimmen mit dem dickflüssigen Öl oder sollte ich besser in eine Werkstatt fahren?

Danke schonmal für die Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erst mal Glückwunsch zum 1er.

Es wird bestimmt das Hydraulikventil für die Ölpumpe sein, steht dann auch im Fehlerspeicher mit Öldruck statisch.

Der Motor verfügt über eine Volumenstrom geregelte Ölpumpe und das Ventil ändert den Volumenstrom/druck.

Wichtig wäre es aber auch zu wissen, ob das Fahrzeug vor kurzem eine Kettenreparatur bekommen hat.

Dabei könne sich nämlich Teile der Schienen im Ölschnorchel sammeln und den Durchfluss hemmen.

Ich würde erstmal das Hydraulikventil und den Öldruckschalter wechseln, sitzt hinter dem Generator am Block.

Sollte es dann wieder auftreten, wird leider die Ölwanne runter müssen zur Kontrolle.

Byebye

Themenstarteram 27. März 2023 um 20:08

Die Kette wurde bei ca. 153000 km getauscht. Wo im gleich Zug auch ein Ölwechsel gemacht wurde und der ölfilter getauscht wurde. Danke für die Antwort, ich werde morgen mal in einer Werkstatt vorbei fahren um auf Nummer sicher zu gehen.

Bei mir waren das auch Plastikspäne von der Kettenführung. Ölwanne ab alles sauber gemacht und 2 Wochen später wieder Öldruck Lampe an. War tatsächlich noch ein Span im Drucksensor. Dann 5 Monate später unterdruckpumpe zerlegt und per Rückruf von BMW dann einen Austauschmotor bekommen seit dem seit 60000 km keine Probleme mehr jetzt 184k Km BJ 2009.

Zitat:

@MartinZ schrieb am 27. März 2023 um 22:19:03 Uhr:

Bei mir waren das auch Plastikspäne von der Kettenführung. Ölwanne ab alles sauber gemacht und 2 Wochen später wieder Öldruck Lampe an. War tatsächlich noch ein Span im Drucksensor. Dann 5 Monate später unterdruckpumpe zerlegt und per Rückruf von BMW dann einen Austauschmotor bekommen seit dem seit 60000 km keine Probleme mehr jetzt 184k Km BJ 2009.

Also bei mir kam der Fehler sofort wieder bei 120 Km/h auf der Autobahn. Motor für 5 Minuten aus war alles wieder "gut". Dann aber bei entsprechender Geschwindigkeit verstopfte der Ansaugrüssel wieder. Das war übrigens damals meine erste Fahrt auf der Autobahn. Im Stadtverkehr waren keine Probleme zu spüren. Das ist leider das trügerische bei dem Problem.

Du schreibst "Der Wagen hat vor knapp 3.000 km einen Ölwechsel bekommen, bzw. Vor knapp 8 Monaten. Die Kette wurde auch zum gleichen Zeitpunkt gewechselt." und dann "Die Kette wurde bei ca. 153000 km getauscht. Wo im gleich Zug auch ein Ölwechsel gemacht wurde und der ölfilter getauscht wurde."

Was denn nun!? 3.000 oder 153000!?

Ich würde 1) Fehlerspeicher auslesen auf Ereignisse Öldruckmeldungen auch in Vergangenheit (Falls nicht Gelöscht)

2) Ölwechsel!

P.S. Alte Weisheit : Wechsele immer das Öl wenn Auto Neu(Gebraucht) gekauft ist. 1) Am Öl kann man viel sehen und am Filter auch!

2) Selten ein Verkäufer wechselt Öl vor dem Verkauf!

Themenstarteram 28. März 2023 um 5:32

Zitat:

@DerDrug schrieb am 28. März 2023 um 04:55:54 Uhr:

Du schreibst "Der Wagen hat vor knapp 3.000 km einen Ölwechsel bekommen, bzw. Vor knapp 8 Monaten. Die Kette wurde auch zum gleichen Zeitpunkt gewechselt." und dann "Die Kette wurde bei ca. 153000 km getauscht. Wo im gleich Zug auch ein Ölwechsel gemacht wurde und der ölfilter getauscht wurde."

Was denn nun!? 3.000 oder 153000!?

Ich würde 1) Fehlerspeicher auslesen auf Ereignisse Öldruckmeldungen auch in Vergangenheit (Falls nicht Gelöscht)

2) Ölwechsel!

P.S. Alte Weisheit : Wechsele immer das Öl wenn Auto Neu(Gebraucht) gekauft ist. 1) Am Öl kann man viel sehen und am Filter auch!

2) Selten ein Verkäufer wechselt Öl vor dem Verkauf!

Der Wagen hat jetzt ca 1560000 km gelaufen. Der Ölwechseln und die Kette wurden bei ca 153000 km gemacht also wurde beides ja vor ca 3000 km gewechselt. Dazu habe ich auch Rechnungen wo alles drauf vermerkt ist.

Das ist eine Textaufgabe.

VOR 3000km

BEI 153000km

Also sollte er wohl 156tkm runter haben.

Mir ist nicht ganz klar, wieso bei einer Kettenreparatur automatisch die Schiene zerbröselt sein soll? Oder ist gemeint, falls die gelängte Kette die Schiene zerfetzt hat.

Ist das Material der Kettenschiene auch einer Alterung ausgesetzt im Motor, unabhängig von der KM Leistung. Mein E88 118i hat aktuell 43000km und ist aus 2009.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 28. März 2023 um 10:15:52 Uhr:

Mir ist nicht ganz klar, wieso bei einer Kettenreparatur automatisch die Schiene zerbröselt sein soll? Oder ist gemeint, falls die gelängte Kette die Schiene zerfetzt hat.

Ist das Material der Kettenschiene auch einer Alterung ausgesetzt im Motor, unabhängig von der KM Leistung. Mein E88 118i hat aktuell 43000km und ist aus 2009.

Das sind immer die Teile die unten abbrechen, kann auch mehr sein.

Siehe Bild

Byebye

Teile aus Ölwanne
Genau das bricht immer ab

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 28. März 2023 um 10:15:52 Uhr:

........

Ist das Material der Kettenschiene auch einer Alterung ausgesetzt im Motor, unabhängig von der KM Leistung. Mein E88 118i hat aktuell 43000km und ist aus 2009.

Alle Kunststoffe und Gummiteile, die Kontakt mit Öl haben, härten mit der Zeit aus und werden brüchig, weil das Öl die Weichmacher entzieht. Da spielt die Zeit genauso eine Rolle wie die Laufleistung. Nach 10 oder 15 Jahren werden selbst Gummidichtungen hart und brüchig.

Themenstarteram 28. März 2023 um 18:19

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 28. März 2023 um 08:35:41 Uhr:

Das ist eine Textaufgabe.

VOR 3000km

BEI 153000km

Also sollte er wohl 156tkm runter haben.

Genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i 2009 Öldruck zu niedrig