Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116i F20 LCI Fehler: Antrieb, volle Leistung nicht verfügbar

BMW 116i F20 LCI Fehler: Antrieb, volle Leistung nicht verfügbar

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:07

Hallo Leute,

Ich weiß, dass die Foren voll mit dieser Fehlermeldung sind, aber ich brauche hier einen Rat.

Habe einen BMW F20 LCI 2015/2016, 116i B38, ca. 150k km gelaufen.

Gemacht wurde bisher:

Steuerkette neu

Kupplung neu

Sensor Kurbelwelle

Verstelleinheit Einl-Ausl

Stellmotor

Dichtung Einspritzpumpe

Zündkerzen

Zentralventil Nockenwelle

Zweimassenschwungrad

Wasserpumpe

Magnet Nockenwelle

Uvm.

So habe ich Ihn gekauft.

In der Stadt fährt er sich super, Beschleunigung etc.

Bin dann letzte Woche zur Arbeit gefahren(30km), hinweg alles okay. Rückweg auf halber Strecke dann die Fehlermeldung:

Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar

Dann hat er auch ab ca. 80kmh nicht mehr richtig gezogen. Bin zu ATU Fehler auslesen:

Fehlercode: DTC 120308 Ladedruckregelung Druck zu niedrig.

Meister hat gemacht:

Fehlerspeicher auslesen und gelöscht. Fehler im Bereich der Ladedruckregelung. Schläuche kontrolliert I.O

Verstellmechanismus Turbo geprüft I.O

Werte vom Ladedrucksensor geprüft I.O

Zum Zeitpunkt der Überprüfung keine Fehler festzustellen

Probefahrt ohne Befund

Fehlerspeicher nach Probefahrt ohne Befund

Fehler ist zum Zeitpunkt der Überprüfung nicht wieder aufgetreten.

Bin der Wagen seit letzte Woche(Diagnose bei ATU) nur in der Stadt gefahren. Alles in Ordnung.

Heute wieder ins Büro gleicher weg, 30km hin, alles ohne Probleme. Wagen steht 8std, exakt wie die Woche davor. Fahre zurück und genau auf halber Strecke bekomme ich wieder die Fehlermeldung. Und die geht auch nicht weg.

Ich bezweifle, dass ATU den Fehler finden wird, habe bei mir einen BMW Vertragspartner, Termine aber erst in 2 Wochen.

Ansonsten merke ich an dem Wagen keine Probleme. Kein ruckeln, keine Startschwierigkeiten, nichts. Der zieht nur ab ca. 80 km/h so gut wie garnicht. Als ob kein Benzin reingespritzt wird. Von 0-60/70 zieht er aber gut.

Und die Fehlermeldung verschwindet nicht.

Wisst ihr was eine BMW Vertragshändler für eine Diagnose nimmt bzw. Lohnt sich das? Komme aus Dinslaken grenze Duisburg, die nächste BMW Niederlassung ist seit weg und auch keine Lust viele Werkstätten abzuklappern und tausende Euros zu verbrennen. Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus,

überprüfe Mal das Schubumluftventil an der kalten Seite des Turboladers.

Es sind drei Schrauben und schnell gemacht.

Kostet etwa 80€ auf Autodoc.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:28

Zitat:

@Anlody schrieb am 18. Juli 2024 um 23:19:00 Uhr:

Servus,

überprüfe Mal das Schubumluftventil an der kalten Seite des Turboladers.

Es sind drei Schrauben und schnell gemacht.

Kostet etwa 80€ auf Autodoc.

Danke für die schnelle Antwort!

Bin leider ein Leie, was meinst du mit überprüfen. Selber wechseln? Sieht so aus als ob das Ding ausverkauft ist bei AUTODOC

Zitat:

@Django12 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:28:38 Uhr:

Zitat:

@Anlody schrieb am 18. Juli 2024 um 23:19:00 Uhr:

Servus,

überprüfe Mal das Schubumluftventil an der kalten Seite des Turboladers.

Es sind drei Schrauben und schnell gemacht.

Kostet etwa 80€ auf Autodoc.

Danke für die schnelle Antwort!

Bin leider ein Leie, was meinst du mit überprüfen. Selber wechseln? Sieht so aus als ob das Ding ausverkauft ist bei AUTODOC

Hi,

Ich habe gerade genauer hingesehen. Die Bauform des Turboladers ist etwas anders vs. 116i mit 4 Zylindern.

https://www.leebmann24.com/.../...tz-wastegate-ventil-steller-10088587

 

Alternativ bei Ladedruckregelung würden mir alternativ noch Luftmassenmesser und Drosselklappe einfallen.

 

 

 

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 22:24

Okay danke. Dann muss ich wohl doch zu BMW, mal schauen was die sagen..

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 19:15

Mittwoch Termin bei BMW.

Weiß nicht ob ich mit dem Wagen in der Zwischenzeit fahren soll, grade nochmal warm gefahren zieht gut in der Stadt. Autobahn ab 80 fast garnicht mehr. Beim Kaltstart beweget sich die Motorabdeckung etwas stärker, wenn er warm ist wird weniger. Glaube ist aber normal.

Ich hoffe nur, dass es kein Turboschaden ist, keine Ahnung was ich dann mache.

Kann es denn ein Turboschaden sein? Würde der Wagen dann nicht mehr Probleme machen? In der Stadt fährt er ja super…

Also bei einem klassischen Turboladerschaden dreht der Motor dann gerne ins unermessliche hoch, da die externe Luftzufuhr schließlich nicht mehr da ist und der Ladedruck fehlt.

 

Bei Autodoktoren war da mal das hier (13:30 min):

https://youtu.be/n8G3Ic18nsY?si=35FkaPQjeQ_MKmWT

 

Wurde dein Fahrzeug in der Werkstatt auch mal mit Nebel beaufschlagt, damit man tatsächlich Risse und Co erkennt?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 16:22

Der Motor/Drehzahl ist ganz normal, dreht nicht hoch und fährt sich angenehm.

Interessantes Video von den Autodoktoren, meiner hat genau den selben Fehlercode und Symptome. Gestern ist die Fehlermeldung von alleine verschwunden, gerade eben Gas gegeben auf der Landstraße und wieder aufgetaucht.

Nein, mit Nebel hat noch niemand geprüft. Ich weiß nicht ob das üblich ist, BMW macht es bestimmt nicht.

Wenn am Mittwoch bei BMW nichts rauskommt, telefoniere ich mal ein paar Werkstätten an und frage ob die eine Nebelmaschine haben

Und wurde der Fehler bei BMW herausgefunden?

Prüfe den Schlauch, der vom Turbo an die Motorabdeckung geht. Der ist sicher nicht aufgesteckt und bekommt so Falschluft. Dann schließt das Wastgate nicht und der Turbo baut keinen Druck auf. (kleiner schwarzer Schlauch ohne Schelle etc.)

Lass mal wissen ob ich recht habe :-)

VG

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:48

So, der Wagen war bei BMW:

Fehler ausgelesen und ein paar Tests:

Der Systemtest Abgasturbolader wurde abgebrochen, obwohl die Testbedingungen erfüllt waren. Dafür hat BMW keine Erklärung.

Die Prüfung des elektrischen Wastegate-Ventil-Stellers wurde erfolgreich durchgeführt. Keine Fehler.

Folgendes Systeme, Komponenten wurden geprüft:

Elektrischer Wastergate-Ventil-Steller

Ansaugluftführung

Abgasturbolader

Katalysator

Alles keine Fehler.

Der VANOS Funktionstest ist erfolgreich abgelaufen. Keine Fehler.

Der Funktionstest zum Ladedrucksystem lieferte keine verwertbaren Ergebnisse.

Bei allen weiteren Prüfungen konnte keine Fehlerursache festgestellt werden.

Einen Smoke Test mit Nebelmaschine haben die auch gemacht, alles dicht(die Komponenten die für Ladedruck zuständig sind)

Leider BMW auch ratlos bzw. Haben eine Reparatur abgelehnt, weil so viele Teile auch neu sind.

Mir hat man gesagt, ein neuer Turbolader würde den Fehler wahrscheinlich beheben, der scheint aber eigentlich in Ordnung zu sein. Da wurde das Wastegate Ventil angesprochen, vielleicht ist das lose bzw. Macht nicht richtig zu

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:50

Zitat:

@mr.tmg schrieb am 26. Juli 2024 um 14:39:40 Uhr:

Prüfe den Schlauch, der vom Turbo an die Motorabdeckung geht. Der ist sicher nicht aufgesteckt und bekommt so Falschluft. Dann schließt das Wastgate nicht und der Turbo baut keinen Druck auf. (kleiner schwarzer Schlauch ohne Schelle etc.)

Lass mal wissen ob ich recht habe :-)

VG

Bin leider ein Leie aber ich schaue es mir mal an. Hoffe finde den richtigen.

Vielen Dank

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 16:22

Jemand noch einen Rat?

Neuer Turbo wird wahrscheinlich teuer, vielleicht kann man den instandsetzen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116i F20 LCI Fehler: Antrieb, volle Leistung nicht verfügbar