Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i mit starken Ruckeln und Leistungsverlust

116i mit starken Ruckeln und Leistungsverlust

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:32

Hallo!

 

Ich wende mich mit einen riesen und sehr interessanten Problem an Euch!

 

Letztes Jahr im Sommer fing mein 116i BMW (Bj. 2009; 108.000 km) ganz leicht an unruhig zu laufen. Dies zeigte sich an einem

extrem unruhigen Schalthebel und ein ganz leichtes Wackeln im Leerlauf. Kurz darauf fing der Wagen ganz leicht an

zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging an. Mit diesen Symptomen bin ich in die Werkstatt gefahren. Hier wurde der

Schlüssel ausgelesen und es hieß der Wagen hatte eine Fehlzündung und die Zündkerzen sollten bei der nächsten Inspektion

gewechselt werden. Nachdem die Fehlermeldung kurze Zeit später wieder auftauchte habe ich die Zündkerzen wechseln lassen

und der Wagen lief wieder ganz normal. 2 Monate später fingen die Probleme wieder an. Nachdem die Motorkontrolleuchte wieder

anging bin ich wieder in die Werkstatt. Hier wurde beim Schlüsselauslesen dieses mal die Lambdasonde angezeigt. Nach Rücksprache

mit BMW hat die Werkstatt dann den NOX-Sensor gewechselt (580 Euro).

Jetzt fingen die Probleme erst richtig an. Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, fing er richtig an zu ruckeln, so dass man Angst hatte der Wagen geht

jeden Moment aus und er hatte extreme Leistungsverlust. Im 1. fuhr man wie im 3. Gang an usw. ... Also zurück in die Werkstatt... diese meinten das

sie nach dem Problem suchen.. kurze Zeit später bekam ich die Info das die Zündkerzen und Zündspulen erneuert werden müssen (die alten defekten wurden

mir gezeigt). Die Werkstatt rief mich nach dem Wechsel an (450 Euro) um mir mitzuteilen, dass alles gewchselt sei, aber der Motor ein komisches Geräusch mache und man

auf die Steuerkette tippe und man den Wagen zur BMW-Werkstatt bringen müsse. Gesagt getan... von der BMW-Werkstatt bekam ich dann die Inoformation, die

Steuerkette sei in ordnung, es wird ein Injektor angezeigt der getauscht werden müsse (700 Euro). Kurze Zeit später kam der Anruf, nur werden die anderen Injektoren angezeigt,

also müsse man alle wechseln und dann würde der Wagen wieder laufen. (Dies kostete dann 1.400 Euro (die 700 Euro für den ersten Injektor sind da mit drin)). Nachdem alle Injektoren

gewechselt waren, bekam ich die Information das der Wagen nicht zufriedenstellend läuft und das die Steuerschiene der Steuerkette wohl gebrochen sei... jetzt also doch Steuerkette,

die vorher in ordnung gewesen sein soll.... Kosten sollten hier 1.800 Euro betragen. Da hier aber inzwischen Kosten von 2.430 Euro entstanden sind und ich der BMW-Werkstatt auch nicht mehr

wirklich vertraut habe, habe ich mich für eine andere Werkstatt entschieden, die sich die Stuerkette angucken sollen, da mir langsam auch das Geld ausgeht... BMW sagte mir der Wagen sei

fahrbereit, die Chancen stünden 50:50 das was passiert mit dem Motor, aber man lies mich fahren... als ich in den Wagen einstieg und anmachte, der nächste Schreck... ich war verwundert was BMW unter der Aussage der Wagen laufe nicht zufriedenstellend versteht... meines erachtens war es echt unverantwortlich von BMW mich mit dem Auto fahren zu lassen... er hat die gleichen Probleme wie zuvor mit extemen Ruckeln und Leistungabfall... beim Anfahren bin ich kaum von der Stelle gekommen und wurde richtig durchgeschüttelt im Auto (mittlerweile hatte der Wagen einen neuen NOX-Sensor, Zündkerzen und Spulen und 4 neue Injektoren) ... irgendwie hab ich den Wagen dann aber zu der neuen Werkstatt bekommen... nach mehreren Untersuchungen kam dann raus das die Steuerkette an der Verschleißgrenze sei und bei der Reperatur sag man, dass die Kette von einem Zahnrad gesprungen ist...

Jetzt kam die Information, dass der Wagen zwar etwas besser läuft aber immer noch nicht so das man normal fahren könnte...

Alle fragen sich, was das Problem sein könnte... die Werkstatt meinte ihnen rauchen die Köpfe... ich frage mich, warum die extreme Probleme erst nach dem Wechsel des NOX-Sensor aufgetreten sind und warum die Probleme weiter bestehen, nachdem jetzt wirklich alle bekannten Fehler des 1er-BMW ausgetauscht wurden....

 

um Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar zumal ich mittlerweile bei 3.500 Euro bin. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Wagen nicht repariern lassen!

 

Des Weiteren stellt sich die Frage ob der NOX-Sensor und die 4 Injektoren überhaupt hätten gewechselt werden müssen oder ob ich schon 2.000 Euro umsonst ausgegeben habe...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Die gleichen Fehler hatte ich an dem Wagen meiner Tochter auch. ( Ein Fass ohne Boden) Zuerst habe ich Zündkerzen gewechselt + Zündspulen. NOX Sensor habe ich auch getauscht. Der Wagen lief danach einmal gut und danach auch mal schlecht.

Das Ganze zog sich immer weiter. Injektoren waren auch mal dabei etc....! Letztendlich war die Steuerkette + Schiene defekt. Ich habe den Wagen dann in Zahlung gegeben! ohne Rep ! ( Weil auch die Nockenwellenräder eingelaufen waren. Meistens werden die nicht mit getauscht und sind letztendlich das Übel ,das die Steuerzeiten vom Motor nicht genau sind. (Denke das ist bei Dir auch der Fall, weil der Motor immer noch nicht richtig läuft!) Ich bin nur froh das ich diese Kiste losgeworden bin, ohne nochmals so viel Geld in ein Auto zu stecken wo ständig Probleme bereitet. Sie fährt jetzt Toyota, ohne Probleme. Ist zwar kein BMW aber das Auto funktioniert. Der Wagen hat auch 130 Ps. (ist aber nicht so agil wie BMW) meine Meinung zu 1er BMW. Ich kann hier im Forum keinem einen 1er BMW weiterempfehlen! Die Autos machen nur Probleme und kosten viel Geld ,wenn man nichts selber reparieren kann.

 

Mfg

langer

am 4. Februar 2018 um 16:30

Wurden schon die Injektoren getauscht? Das ist zu 98% bei Dir das Problem und rs wundert mich, wenn Deine BMW Werkstatt diedbezüglich nix gemacht hat

Zitat:

@MathiasausKoeln schrieb am 4. Februar 2018 um 17:30:13 Uhr:

Wurden schon die Injektoren getauscht? Das ist zu 98% bei Dir das Problem und rs wundert mich, wenn Deine BMW Werkstatt diedbezüglich nix gemacht hat

Hallo

Nur mal zu Deiner Info.

Hast Du Beitrag richtig gelesen!? Er hat schon 2 neue Injektoren im Wagen verbaut! Das kann der Fehler nicht sein.

mfg

Langer

am 4. Februar 2018 um 18:35

Doch, es kann. Erst ab Spätsommer/Herbst 2016 gabs eine Produktionsreihe von Injektoren die die Fehler nicht mehr aufweisen. Sprich: wenn nur zwei Injektoren mit Produktionsdatum aus dem letzten Drittel von 2016 eingebaut wurden, sind zwei Injektoren immer noch fehlerhaft.

Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten dass die Benziner mit N43 oder N45-Motor ein Fass ohne Boden sind.

Und ich fahre bis zum Tod nur noch Japaner!

Mein 1er war ein einmaliges, fünfjähriges Erlebnis, das ich nicht nochmal haben muss.

Deutsche Autos können Japanern niemals das Wasser reichen.

Also beide werkstaetten haben dich wohl ausgenommen. Wenn du mit so einem (serienfehler) nach bmw gehst und die wissen es nicht zuverlaessig, dann luegen sie.

Die ohne erfolg getauschten teile bei der werkstatt reklamieren. Du gibts den werkstatt den auftrag zur reperatur. Wenn diese nicht erfuellt wird, gibs auch kein geld fuer andere arbeiten.

Stell dir vor, dein zahnarzt gipst dir lieber das bein ein.

Hallo, und zwar ruckelt mein BMW 116i e87 1995ccm 2009 sehr.

Es wurden die Zündkerzen,Zündspulen,NOx-Sensor und auf Verdacht seitens Bmw die Steuerkette gewechselt.Alles leider ohne Erfolg.Jetzt sollen laut BMW die Injektoren ALLE 4 defekt sein.

Das Auto hat von mir den Injektor Reiniger vol Liqui Moly bekommen wodurch das Ruckeln noch schlimmer wurde.

Die neuen Zündkerzen habe ich mal demontiert damit ich deren „Verbrennung“ sehen kann.Ob das Kraftstoff gut verbrennt oder nicht.Oft ist es ja so, dass die Injektoren wie verrückt sprudeln und die Zündkerze sehr sauber aussehen lassen.So war der Fall bei mir nicht.Alle 4 sehen gleich aus.Bis auf der letzte also der vom 4.Zylinder der sieht etwas mehr „verbrannt“ an der „Diode“ aus.Das Auto hatte mal auf der AB bei Vollgas 155kmh im Fehlerspeicher Zy.4 Zündaussetzer bekannt gegeben.

Jetzt brauche ich euern Rat.BMW will knapp 1500€ für die Injektoren haben mit Einbau.Habe keine Lust mein Geld unnötig auszugeben.

Anbei Bilder von den Zündkerzen.Zündkerzen sind keine 500km alt.

Ps:Mein Auspuff spuckt schwarzen qualm aus !!!

Vielen Dank im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 116i Injektoren Defekt?' überführt.]

Wenn du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher aus zu lesen dann empfehle ich dir Bimmerprofs. Schau dir die Seite mal an. Habe es gerade selber genutzt. Eine online Diagnose kostet 30,-€. Super Service

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 116i Injektoren Defekt?' überführt.]

Zitat:

@sepulba schrieb am 28. April 2020 um 12:02:09 Uhr:

Wenn du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher aus zu lesen dann empfehle ich dir Bimmerprofs. Schau dir die Seite mal an. Habe es gerade selber genutzt. Eine online Diagnose kostet 30,-€. Super Service

Funktioniert dass denn auch nur mit Inpa habe Delphi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 116i Injektoren Defekt?' überführt.]

Ich kann da sicher nicht helfen, bin aber interessiert.

 

Falls du den Nerv hast ... sag mal, wieviel KM hat der gelaufen?

Will BMW die ganzen Maßnahmen, die bereits unnütz gemacht wurden, voll bezahlt haben, obwohl der Fehler immer noch da ist?

 

VG und Kopf hoch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 116i Injektoren Defekt?' überführt.]

Das alle vier Kaputt sein sollen ist so wahrscheinlich wie Sechser im Lotto am Mittwoch ohne das man Getippt hat.

Mit Delphi kannst Du glaub ich die Einspritzdüsen Prüfen...oder zumindest die Einspritzmänge und oder Rücklauf sehen.Nur die Mänge als Rev.zahl muss du im netz Finden und Vergleichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 116i Injektoren Defekt?' überführt.]

Für die Online Diagnose bei Bimmerprofs brauchst du Inpa.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 116i Injektoren Defekt?' überführt.]

Hört sich nach der Membrane an, also wenn es Falschluft zieht, ist oft ein Riss in der Membrane, dass ist immer so bei ca. 170.000 km. Sollte die nicht gewechselt worden sein bzw. viele wechseln den kompletten Ventildeckel, aber zu 99% ist nur die Membrane defekt, dafür gibt es auch einen Reparatursatz. Falschluft = Drehzahlschwankungen / Unrunder Motorlauf.

Hier mal ein Video und Link zur Membrane/Deckel/Feder:

https://www.youtube.com/watch?v=6F74YCwvWhM

https://raluno.de/.../...tildeckel-reparatursatz-valve-cover-diaphragm

Hoffe konnte helfen :D :D

Ist bei ner kaputten Membran nicht viel unterdruck im System?

Dann müsste doch der Öleinfülldeckel angesaugt werden?

Der Link ist nicht für den N43.

ist doch schon 2,5 Jahre her....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i mit starken Ruckeln und Leistungsverlust