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BMW 116I Kaufen oder Nicht?

BMW 1er
Themenstarteram 17. August 2012 um 10:00

Ich stehe vor der wahl zwischen einem BMW 116I 2.0 3-Türer oder einem Opel Astra 1.4 Turbo 140 Ps 5-Türer . Da mir beide sehr gut gefallen und ich max. 14000 euro bezahlen möchte finde ich entweder einen 2 jahre alten BMW 1er oder einen 1 Jahr alten Opel Astra, beide max. 30.000 KM. Ich bin beide schon probe gefahren und war eigentlich mit beiden sehr zufrieden, aber da ich immer wieder lesen muss dass der 116I ein lahmer motor ist frage ich mich ob das die richtige wahl ist . Von der Beschleunigung sind doch ungefähr beide gleich.

 

Könnt ihr weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Und wenn du den Motor gefahren bist und er dir gefallen hat ist es doch egal was andere darüber sagen. Wenn er dir nicht lahm vorkam ist doch alles gut.

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Ich bin Wahrsager und sage jetzt einfach mal voraus, dass dir hier im BMW 1er Forum fast jeder zum Opel raten wird!

am 17. August 2012 um 12:41

Fahr halt einfach beide. Dann merkst schon welcher dir besser gefällt.

Themenstarteram 17. August 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Fahr halt einfach beide. Dann merkst schon welcher dir besser gefällt.

Ich bin schon beide gefahren , den opel astra mehrmals . Den BMW erst einmal und ich fand den viel dynamischer und gleich gut im durchzug . Würdet ihr generell vom 116i abraten?

Zitat:

Original geschrieben von TimK09

Würdet ihr generell vom 116i abraten?

Auf welcher Basis sollte man das generell können, v.a. da es den 116i in so vielen verschiedenen Varianten gibt?

Themenstarteram 17. August 2012 um 13:01

Ich meine den 116i 2.0 122 PS

Dank 2l Hubraum hat der 116i sehr ordentliches Drehmoment. Sparsam ist er auch.

Der 1.4T von Opel wiederum ist kein Reißer. Seine 140PS versteckt der Motor sehr erfolgreich. Der 116i sollte hier mindestens ebenbürtig sein.

Es gab die Ruckelproblematik beim BMW. Mittlerweile ist mein Eindruck jedoch, dass BMW das ganz gut in den Griff bekommen hat.

Das 1 Jahr ältere Fahrzeug im Falle des BMWs sehe ich nicht als kritisch an. Wenn dir der BMW aufgrund des agileren Fahrverhaltens mehr zusagt, würde ich zuschlagen. Wenn dir der Opel mehr zusagt, nimmst halt den. Ein schlechtes Auto kaufst du auch dort auf keinen Fall.

am 17. August 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von TimK09

aber da ich immer wieder lesen muss dass der 116I ein lahmer motor ist frage ich mich ob das die richtige wahl ist .

Ich denke, dass sich o. g. Negativ-Aussagen über den 116i nicht auf den 2,0-l-Motor beziehen. Meine Frau fährt dieses Modell und ich finde den überhaupt nicht lahm; bereits bei niedrigen Drehzahlen zieht er ganz ordentlich und ich fahre den Wagen zwischendurch sehr gern.

Auf den 1,6-l-Motor mit 115 PS, den es im 116i bis 2007 gab, trifft das Attribut "lahm" durchaus zu - der hatte über 20 % weniger Drehmomentmaximum, das zudem erst bei 4.300/min anlag (116i 2.0 bei 3.000/min).

Gruß

Der Chaosmanager

Und wenn du den Motor gefahren bist und er dir gefallen hat ist es doch egal was andere darüber sagen. Wenn er dir nicht lahm vorkam ist doch alles gut.

Also dass sowas hier überhaupt gefragt wird. Nix gegen Opel, die haben in der Vergangenheit immer mal wieder schöne Autos gebaut. Aber allein angesichts der aktuellen Situation und der Tatsache, dass der 1er BMW zu den wertbeständigsten Autos in Deutschland zählt, würde ich ihn niemals mit einem Opel vergleichen oder gar tauschen wollen. Mehr-PS hin oder her. Ein Auto ist mehr als die Summe seiner Pferdestärken. Außerdem ist der 1er der letzte seiner Klasse: Saugmotor mit Heckantrieb in der Kompaktklasse. Wo gibbet es das sonst noch?

Obwohl wir jetzt alle Opel unterstützen sollten, hätte ich ein Gefühl wie die Saab-Fahrer vor einigen Monaten. Wie lange wird es Opel in dieser Form noch geben?

No thx. Dann doch lieber das Einstiegsmodell eines der erfolgreichsten "Premium-Hersteller" und Innovationsträger.

Viel Glück bei der Entscheidung, die für mich gar keine wäre, denn meine Entscheidung stünde bei den erfragten beiden Alternativen von vornherein klar und deutlich fest.

LG

MF

PS. Wir haben - wie im Profil zu sehen - den 116i mit 122 PS (allerdings noch den kleineren Hubraum). Unsere anderen Autos haben 225 PS und 218 (vorher 245). Natürlich ist der 1er "lahmer" als unser TT oder mein 5er (vorher 5er GT), aber wir fahren den 1er dennoch alle sehr gerne. Er lässt sich dank Hinterradantrieb sehr sportlich bewegen, hat ein tolles Fahrwerk und ist insgesamt ein sehr solides Auto, das sein Geld durchaus wert ist. Der Ruf eine "lahme Krücke" mit hohem Verbrauch zu sein basiert noch auf dem alten 116i (Vor-Facelift-Modell) mit 116 PS und einem gänzlich anderen Motor mit anderer Charakteristik.

Wobei man auch erwähnen sollte, dass man zumindest hinten im Astra mit Sicherheit deutlich mehr Platz (Beinfreiheit) hat als im 1er, vor allem, wenn vorne größere Personen sitzen!

Das ist dann aber wirklich auch schon der einzige Vorteil des Astra, in allen anderen Disziplinen sollte der 1er den Astra schlagen!

Was mich in letzter Zeit bei Opel stört, ist die extreme Fettleibigkeit aller Modelle, die sind ohne Ausnahme 100-200kg schwerer als ihre Konkurrenzmodelle!

am 18. August 2012 um 19:22

Der 116 i schluckt unglaublich viel. Meiner ist bj 2009 und ich Fahr wirklich moderat und bin selten unter 8 bis 9 Liter e10.

Lieber der 116d oder 118d nehmen, mehr Drehmoment und wesentlich niedriger Verbrauch !!!

Selbst mit Start Stop Nintendo unter 8 Liter zu bringen.

KEINE empfehlung !! Deshalb wird meiner im Herbst verkauft !

Sonst ein solider Super Wagen !

Klare Empfehlung , nein Kauf keinen Benziner!

Irgend wann argerst Du Dich schwarz.

Das ruckelproblem trifft glaube ich jeden. Motor ist eine Fehlkonstrukrion.

So ein Quatsch. Wir haben den 116i Bj. 2008 mit jetzt > 70 Tkm. Kein Ruckeln. Noch nie gehabt.

Dennoch hat uns BMW kürzlich die Zündspulen ausgetauscht. War so ne Werkstattaktion auf die ich hier im MT aufmerksam geworden bin. Mein Stamm-Freundlicher meinte zwar, die würden nur bei vorliegenden Ruckelproblemen (jeweils einzel) gewechselt. Ein mit mir befreundeter BMW-Werkstattmann in einem anderen Haus hat dies aber bestritten und in "seiner" Werkstatt für einen vollständigen Tausch für lau gesorgt, obwohl wir bisher keine Ruckelprobleme hatten.

Die Entscheidung Benzin oder Diesel sollte der TE deshalb davon nicht abhängig machen, sondern von seinem Fahrprofil. Wir haben auch Diesel und Benziner in der Familie, je nach dem wieviel mit den jeweiligen Autos gefahren wird.

Außerdem soll es bei bestimmten Einer-Diesel Probleme mit der Längung der Steuerkette geben. Wenn sich der TE für einen 1er-Diesel entscheiden sollte, sollte er sich vorher auch über dieses Problem informieren. Aber wie bei dem Ruckel-Problem bei manchen Benzinern kommt das natürlich nur bei einem Bruchteil der Fahrzeuge vor und nicht bei allen; und in der Regel sorgt BMW hier für Abhilfe.

MT ist voll von Threads zu diesen Themen - aber dennoch betrifft dies nur einen kleinen Teil der vielen zugelassenen Einer. Und sicherlich sind die Astras auch nicht alle fehlerfrei. Den guten Ruf der Solidität hat sich Opel mit dem früheren Todspar-Manager Lopez nämlich bereits vor vielen Jahren gründlich versaut.

LG

MF

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:01

Ich frage nur weil er lahm ist , weil ich einen firmenwagen mir 68 PS gewohnt bin und daher jedes auto mit 80 PS sich für mich schnell anfühlt. Ich hatte mal einen VW Golf 4 1.6 mit 101 PS und verglichen mit dem BMW ist der ne lahme krüke.

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