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BMW 116i Luftmassenmesser defekt?
Hallo zusammen,
Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Auto im unteren Drehzahlbereich (alles unter 2.000 Umdrehungen) ziemlich am ruckeln ist und auch nicht vom Fleck kommt.
Zusätzlich ist mir beim Einparken aufgefallen, dass er Gasstöße nur wieder willig annimmt. Also es war schwierig rückwärts einzuparken ohne das Auto abzuwürgen oder extrem hoch zu drehen.
Im Fehlerspeicher war folgender Fehler Code vorhanden: 102001
Ich hänge ihn nochmal als Bild an.
Meine Vermutung liegt bei dem Luftmassenmesser, das Kabel bzw. der Stecker sehen noch in Ordnung aus bzw. haben kein Spiel.
Ich habe aber das Gefühl, dass wenn der Motor wärmer wird, das Problem kaum noch vorhanden ist.
Hatte jemand bereits dieses Problem oder hat Ideen was es sein könnte?
Vielen Dank!
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2 Antworten
Hi,
Luftmassenmesserfehler kompakt:
- Motorleistung fällt ab oder schwankt spürbar bei niedrigen Drehzahlen
- Höchstgeschwindigkeit kann nicht erreicht werden
- Verzögerte Gasannahme und Leistungslöcher
- Ruckeln des Fahrzeuges
- Kurzes Anspringen des Fahrzeugs, danach geht der Motor wieder aus
- Ausfall der Kick-down-Funktion beim Automatikgetriebe
- Höherer Spritzverbrauch
- Schlechte Abgaswerte
Du kannst auch mal versuchen den LMM anzustecken und kurz damit zu fahren. Sollte dein Motor aufhören zu zuckeln dann ist es ziemlich klar
Zitat:
@Anlody schrieb am 22. Januar 2025 um 18:33:51 Uhr:
Hi,
Luftmassenmesserfehler kompakt:
- Motorleistung fällt ab oder schwankt spürbar bei niedrigen Drehzahlen
- Höchstgeschwindigkeit kann nicht erreicht werden
- Verzögerte Gasannahme und Leistungslöcher
- Ruckeln des Fahrzeuges
- Kurzes Anspringen des Fahrzeugs, danach geht der Motor wieder aus
- Ausfall der Kick-down-Funktion beim Automatikgetriebe
- Höherer Spritzverbrauch
- Schlechte Abgaswerte
Du kannst auch mal versuchen den LMM anzustecken und kurz damit zu fahren. Sollte dein Motor aufhören zu zuckeln dann ist es ziemlich klar
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann dort einigen Punkten zustimmen (Motorleistung schwankt oder fällt ab bei niedrigen Drehzahlen, Verzögerte Gasannahme und Leistungslöcher, Auto Ruckelt, Erhöhter Sprit Verbrauch kann auch sein).
Ich werde die Tage das mal versuchen den LMM abzustecken und damit mal eine Probefahrt machen.