- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- BMW 118d Alternativen
BMW 118d Alternativen
Moin,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten, ich bin seit Anfang des Jahres mit der Ausbildung durch und mit einem Festvertrag steh ich gut im Saft.
Ich bin die ersten 3 Jahren ein Opel Meriva von 2004 gefahren, ich hatte mir das Auto hauptsächlich als Festivalfahrzeig gedacht, weil ich dort mit umgeklappten Sitzen gut drin schlafen konnte und einiges mitnehmen konnte.
Der große Nachteil, ich hatte alle Naselang Probleme und Defekte...
Jetzt kommt der Meriva weg und ich bin bei BMW hängen geblieben. Mir gefallen der 318d/320d Touring ab 2009 und der neue 118d ab Ende 2011 schon ganz gut.
Ich denke das von der Größe der 3er schon zu groß ist.
Zu meinem Fahrprofil, ich fahren jeden Tag mind. 80km der Arbeit wegen und bin sonst auch gerne mit Auto unterwegs. Deswegen ein Diesel. Ich brauche auch mind. 140PS weil ich auf der Landstraße wo viele LKW und Traktoren unterwegs sind nicht jedes mal Bangen muss das ich rechtzeitig vorbei komme.
Also, kennt vielleicht jemand noch eine Alternative zum 1er / 3er BMW was ich mir angucken kann.
Mir gehts hauptsächlich um Qualität und Zuverlässigkeit um nicht ständig (wie mit dem Opel) in der Werkstatt zu hängen...
Danke schon mal an euch !
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wie hoch ist denn dein Budget?
Meine Idee:
Toyota Prius.
Zuverlässigkeit -> Check! Die Zuverlässigkeit des Prius ist kaum zu überbieten!
Sparsam -> Check, dank ausgereifter Hyrid-Technologie
mindestens 140 PS: Na ja, der Prius hat eine Systemleistung von 136 PS. Macht keinen großen Unterschied zu deinen gewünschten 140 PS
Ansonsten: Der 1er BMW ist kein schlechtes Auto und macht mit Sicherheit Spaß! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings nicht das beste und wenn es dir primär um Zuverlässigkeit geht, dann gibt es andere Autos die das (mindestens) genauso gut können wie der BMW, aber z.T. deutlich günstiger sind (siehe z.B. Prius)
Andere Vorschläge, einfach mal in dne Raum geworfen:
- Citroen DS3/4
- Ford Focus
- Toyota Auris
- Mazda 3 (einer der letzten BL, die Vorgängergeneration des aktuellen BM. Ich finde den BM zwar sehr gelungen, da er aber noch recht frisch auf dem Markt ist, würde ich noch eine Weile warten, bis alle eventuellen Kinderkrankheiten ausgeräumt sind)
- Honda Civic
- Renault Megane
Danke für deine Meinung!
Ich habe mir den Ford und Mazda 3 auch schon angesehen. Find ich vom Design her gelungen.
Zu den Asiaten und Franzosen muss ich leider nein sagen, nicht das es schlechte Autos sind, aber z.B. bei den Toyotas gibts kaum welche mit manueller Schaltung und bei allgemein Franzosen gefällen mir Sitze und Pedale gar nicht.
Bei dem Mazda habe ich von einem Familienmitglied mit eigenem Autohaus gehört das die schnell das rosten anfangen.
Aber der Ford ist ohne Zweifel interessant.
Von Bugdet her bin ich bis 17000 ca. offen aber auch deutlich weniger ist erwünscht
Zitat:
Original geschrieben von Zipper13
Danke für deine Meinung!
Ich habe mir den Ford und Mazda 3 auch schon angesehen. Find ich vom Design her gelungen.
Zu den Asiaten und Franzosen muss ich leider nein sagen, nicht das es schlechte Autos sind, aber z.B. bei den Toyotas gibts kaum welche mit manueller Schaltung und bei allgemein Franzosen gefällen mir Sitze und Pedale gar nicht.
Bei dem Mazda habe ich von einem Familienmitglied mit eigenem Autohaus gehört das die schnell das rosten anfangen.
Aber der Ford ist ohne Zweifel interessant.
Von Bugdet her bin ich bis 17000 ca. offen aber auch deutlich weniger ist erwünscht
Zu Mazda: Die Rostgewohnheiten betreffen vor allem die Generationen um 2004 bis 2007, also den Vorgänger vom Mazda 3 BL. Es gibt zwar auch vereinzelt Meldungen über rostendee BLs, hier scheint sich Mazda aber deutlich gebessert zu haben. An meinem 2010er Mazda 2 kann ich bisher keinen Rost feststellen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, empfiehlt sich eine Hohlraumversiegelung/unerbodenkonservierung. an. Damit dürftest Du bei egal welchem Modell keine Rostsorgen haben, wenn es bisher rostfrei ist.
Den Prius gibt es in der Tat nur mi Automatik-Getriebe. Der Auris dürte allerdings problemlos mit Schaltgetriebe zu finden sein. Ebenso dürfte das bei einem Honda Civic keine Probleme darstellen.
Wenn Du die BMWs wegen der Fahrdynamik ausgesucht hast, gibt es in dieser Klasse
keine Alternativen. Bei Preis und Platz sieht es schon anders aus. En möglicher
Kandidat wäre für mich - müsste unser 1er weg - der Astra J in der neuen Variante mit
194 PS als Bi-Turbo Diesel. Sieht gefällig aus und hat was sportliches, wie allerdings
die Vorderreifen auf das Drehmoment reagieren habe ich leider noch nicht testen können.
Fahrwerkstechnisch und mit guten Dieseln sind die Focus empfehlenswert.
Verarbeitung im Innern ist im Gegensatz zum BMW einfacher.
Wenn keine wirkliche Not ist : BMW behalten, oder eben den Focus mal testen.
Den Focus bekommst du für das Geld schon fast neu. Das wäre meine erste Wahl. Top Motoren und super Fahrwerk
Alles klar, danke für die Antworten.
Ich werde mir den Focus wohl mal am Wochenende näher angucken und prüfen ob das ein Langzeit Begleiter werden kann
Von den Daten her ist der ja kleiner als der F20, also in sachen Kofferraumvolumen bei umgeklappen Sitzbänken. Hat der Focus weniger Platz im Fond?
An sich muss der Bmw folglich länger sein da er auch flacher ist...
Der Platz im Fond ist im Focus eher Klassendurchschnitt, aber auch nicht schlechter.
Da solltest du nicht auf Zahlen achten, das musst du dir einfach selbst anschauen. Bei den Angaben kann auch getrickst werden.
Ziemlich nahe an den 1er kommt die neue A-Klasse. Allerdings wird es da mit den 17.000 Euro schwer. Die 109 PS reichen auch locker aus, um Laster zu überholen, weil er recht viel Drehmoment hat.
Kia Ceed und ja auch ein Golf könnte passen.
Audi A3 Sportback...gibt soviel!
Der Focus hat in der 2. Reihe definitiv mehr Platz, als der 1 er.
..ich werf einfach mal die Giulietta ins Wasser der dt. Raubfische..
Preis / Leistung / Rostvorsorge / Innovative Motoren und Zuverlässigkeit ist TOP.
..und in kürze gibts sie noch als QV, die extra sportliche Variante mit dem
Motor aus dem Alfa Romeo 4C und weiteren Highlights
Und nicht zu vergessen, mit der "Julchen" fällt mann auf jedenfall auf,
wers nicht mag, der kann sich einen Focus, 118er, etc. holen.
Grüße
der N47 Bmw Diesel hat Probleme mit der Steuerkette. Robuster ist wohl der Vorgänger, M47, gebaut bis 2007. VW's 2.0 TDI ist brauchbar seitdem der Ölpumpen-Sechskant gefixt wurde. Oder eben der 1.9TDI:leistungsärmer, unkultivierter, aber ideal um sorgenfrei Kilometer zu fräsen.
Hast Du LPG Tankstellen in der Nähe? könnte auch eine Option sein, dann aber keine anfälligen Benzin-Direkteinspritzer, sondern klassische Saugrohr-Einspritzer wählen.