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BMW 118d - Audi A3 ab bj. 2006

Themenstarteram 7. September 2014 um 17:55

Hallo zusammen,

in ca. 2 Wochen werde ich mir ein neues Auto zulegen.

Bisher ist der 118d von BMW mein Favorit. Als Alternative habe ich an einen Audi A3 gedacht.

Vorab, beide Autos habe ich erstmal rein wegen der Optik und Qualität ausgewählt. Mein Budget beträgt bis zu 9000 €.

Für beide Modelle kommen die Baujahre von 2006 - 2009 infrage.

Nun habe ich häufig von Problemen bei der Steuerkette des BMWs gelesen. Das hat mich nun total verunsichert. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Durch die schicke Ausstattung habe ich nur an die zwei Autos gedacht. Da ich momentan einen Golf 4 fahre und mal was neues möchte, habe ich VW nicht in Erwägung gezogen.

Ein muss beim neuen Auto ist - ein Diesel.

Habt ihr Bedenken bzw andere Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Basti8991

Hallo zusammen,

in ca. 2 Wochen werde ich mir ein neues Auto zulegen.

Bisher ist der 118d von BMW mein Favorit. Als Alternative habe ich an einen Audi A3 gedacht.

Vorab, beide Autos habe ich erstmal rein wegen der Optik und Qualität ausgewählt. Mein Budget beträgt bis zu 9000 €.

Für beide Modelle kommen die Baujahre von 2006 - 2009 infrage.

Nun habe ich häufig von Problemen bei der Steuerkette des BMWs gelesen. Das hat mich nun total verunsichert. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Durch die schicke Ausstattung habe ich nur an die zwei Autos gedacht. Da ich momentan einen Golf 4 fahre und mal was neues möchte, habe ich VW nicht in Erwägung gezogen.

Ein muss beim neuen Auto ist - ein Diesel.

Habt ihr Bedenken bzw andere Vorschläge?

Meines Achtens ist das Steuerkettenproblem mit dem FL 2007 weitestgehend abgestellt wurden, aber frag am besten mal im 1er Forum. Prinzipiell baut BMW sehr gute Dieselmotoren, nicht grundlos kauft einer größten Hersteller der Welt bei BMW Dieselmotoren für den europäischen Markt. Audi ist ebenso empfehlenswert (2.0 TDI), wobei es teilweise Modellspezifische Probleme an anderen Stellen gab, aber dazu kann man nur die Fachforen empfehlen. Ich denke bei der Suche nach starken, sportlichen und ausgereiften Dieselfahrzeugen sind Mercedes, VW, Audi, Peugeot, Volvo und BMW besonders empfehlenswert. Grundsätzlich kann man aber auch zu anderen Marken greifen wenn für einem die Fortbewegung im Vordergrund steht inzwischen sind fast alle ausgereift und lauffest. Eventuell im 1 er Forum bez. A3 Forum mal nachfragen bezüglich eventueller Schwächen dieser Baujahre und dann am besten mal Probe fahren :)

PS: Ich bin vom Hyundai Getz(Diesel EZ:2009) auf einen älteren MB-C-Klasse T-Modell (2003er 200 CDI 122 PS Diesel) umgestiegen. Keinerlei größere Probleme mit dem Getz aber der Dieselmotor war mir einfach zu laut und unruhig, ich habe den Umstieg auf das ältere Fahrzeug keinen Tag bereut. Also falls eine ältere C-Klasse(höhere Fahrzeugklasse als 1er/a3) für dich in Frage kommt, kann ich dir nur dazu raten. Der 122 PS Motor ist erste Sahne, wobei er in einem schweren T-Modell, deinen Ansprüchen wahrscheinlich nicht genügen tut.

mfg

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Eine besonders schicke und noble Ausstattung hat der Lancia Delta:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Als einer der robustesten Diesel gilt der 1.9 mit 120PS von Fiat, und der Bravo sieht auch gut aus: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...|power

Ebenfalls einen sehr guten Ruf hat der 1.5 dci von Renault, und im aktuellen Laguna stimmt auch das Auto drumherum - hochwertiger Innenraum, Zuverlässigkeit top dank Technik von Nissan: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Der aktuelle Citroen C4 ist auch sehr schick ausgestattet: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:36

Erstmal eine echt gute Auswahl, ich werde allerdings morgen erst/ schon 23 :D

Also wäre was sportlicheres echt super.

In dem Fall könnte das der Richtige für dich sein:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Oder der:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Der Fiat Bravo wäre auch sportlich.

Zitat:

Original geschrieben von Basti8991

Hallo zusammen,

in ca. 2 Wochen werde ich mir ein neues Auto zulegen.

Bisher ist der 118d von BMW mein Favorit. Als Alternative habe ich an einen Audi A3 gedacht.

Vorab, beide Autos habe ich erstmal rein wegen der Optik und Qualität ausgewählt. Mein Budget beträgt bis zu 9000 €.

Für beide Modelle kommen die Baujahre von 2006 - 2009 infrage.

Nun habe ich häufig von Problemen bei der Steuerkette des BMWs gelesen. Das hat mich nun total verunsichert. Für welches Auto würdet ihr euch entscheiden? Durch die schicke Ausstattung habe ich nur an die zwei Autos gedacht. Da ich momentan einen Golf 4 fahre und mal was neues möchte, habe ich VW nicht in Erwägung gezogen.

Ein muss beim neuen Auto ist - ein Diesel.

Habt ihr Bedenken bzw andere Vorschläge?

Meines Achtens ist das Steuerkettenproblem mit dem FL 2007 weitestgehend abgestellt wurden, aber frag am besten mal im 1er Forum. Prinzipiell baut BMW sehr gute Dieselmotoren, nicht grundlos kauft einer größten Hersteller der Welt bei BMW Dieselmotoren für den europäischen Markt. Audi ist ebenso empfehlenswert (2.0 TDI), wobei es teilweise Modellspezifische Probleme an anderen Stellen gab, aber dazu kann man nur die Fachforen empfehlen. Ich denke bei der Suche nach starken, sportlichen und ausgereiften Dieselfahrzeugen sind Mercedes, VW, Audi, Peugeot, Volvo und BMW besonders empfehlenswert. Grundsätzlich kann man aber auch zu anderen Marken greifen wenn für einem die Fortbewegung im Vordergrund steht inzwischen sind fast alle ausgereift und lauffest. Eventuell im 1 er Forum bez. A3 Forum mal nachfragen bezüglich eventueller Schwächen dieser Baujahre und dann am besten mal Probe fahren :)

PS: Ich bin vom Hyundai Getz(Diesel EZ:2009) auf einen älteren MB-C-Klasse T-Modell (2003er 200 CDI 122 PS Diesel) umgestiegen. Keinerlei größere Probleme mit dem Getz aber der Dieselmotor war mir einfach zu laut und unruhig, ich habe den Umstieg auf das ältere Fahrzeug keinen Tag bereut. Also falls eine ältere C-Klasse(höhere Fahrzeugklasse als 1er/a3) für dich in Frage kommt, kann ich dir nur dazu raten. Der 122 PS Motor ist erste Sahne, wobei er in einem schweren T-Modell, deinen Ansprüchen wahrscheinlich nicht genügen tut.

mfg

Wenn 118d, dann ab dem Facelift LCi, das wäre immer der, mit 143PS, die Verarbeitung im Innenraum ist da spürbar besser. Der 118d ist bei gleicher Fahrweise sicherlich nen kleinen Tacken sparsamer zu bewegen als der Audi. Jedoch ist die Steuerkettensache keinesfalls erledigt oder im Griff, da alle 2L-Dieselmotoren von BMW bis 09.2013 dieses Komfortproblem des Schabens bekommen können. Meiner ist EZL 6.2008, also ein LCi und wurde vor ca. 5000km gemacht: neue Kette, neue Kettenführung und da er konstruktiv in ein bestimmtes Raster fällt auch gleich die Kurbelwelle.

Themenstarteram 8. September 2014 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Wenn 118d, dann ab dem Facelift LCi, das wäre immer der, mit 143PS, die Verarbeitung im Innenraum ist da spürbar besser. Der 118d ist bei gleicher Fahrweise sicherlich nen kleinen Tacken sparsamer zu bewegen als der Audi. Jedoch ist die Steuerkettensache keinesfalls erledigt oder im Griff, da alle 2L-Dieselmotoren von BMW bis 09.2013 dieses Komfortproblem des Schabens bekommen können. Meiner ist EZL 6.2008, also ein LCi und wurde vor ca. 5000km gemacht: neue Kette, neue Kettenführung und da er konstruktiv in ein bestimmtes Raster fällt auch gleich die Kurbelwelle.

Wieviel KM hat deiner denn runter, was hat der Austausch gekostet, hat sich ein Schaden bzw Rasseln/Schaben bemerkbar gemacht oder hast du es rein aus Vorsichtsmaßnahmen erledigt und hat sich bmw beteiligt?

Viele fragen ?? aber wie gesagt, ich bin echt unsicher.

Mir steht BMW zwar eigentlich näher als Audi, aber hier würde ich eher den Audi A3 8P empfehlen, der als ein sehr zuverlässiges Modell gilt und ein großer Wurf war, immer noch ist: Ein zeitloser, hochwertig verarbeiteter Kompaktwagen mit solider Technik.

Beim BMW hält mich die bekannte Steuerketten-Problematik davon ab, einen E87 zu empfehlen; ansonsten sind auch das gute Autos. Die Materialauswahl in den ersten paar Modelljahren ab 2004 geriet sehr nüchtern, dafür stimmen Verarbeitung und die grundsätzliche Zuverlässigkeit, sieht man von den defekten Steuerketten ab.

Die Steuerkettenoproblematik trat erst mit dem Facelift auf.

Für 9.000€ wird sich die Auswahl da sicher in Grenzen halten.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Steuerkette schonmal getauscht wurde wie bei keksemann. Danach ist das Problem behoben. Wichtig ist, dass es dabei nicht nur ein Komfortproblem ist. Die Kette längt sich und kann reißen, was zum Motorschaden führt. Bei der Probefahrt genau hinhören, das Schaben hört man sehr deutlich. Oder wie gesagt am besten einen nehmen, wo die kette schon getauscht wurde. Dann hat man auch ruhe.

Alternativ kann der VFL nichts schlechter, außer das er Innen nicht ganz so schick ist. Dafür hat er keine Probleme mit der Steuerkette.

Ansonsten ist der 1er ein recht problemloses Auto. Wirkliche Problemzonen hat er nicht.

Du kannst auch einen vFL (bis 2006) 118d oder 120d nehmen, diese Motoren sind zuverlässiger als die vom FL, dafür musst du mit dem schlechteren Innenraum leben...

Zitat:

Original geschrieben von Basti8991

Wieviel KM hat deiner denn runter, was hat der Austausch gekostet, hat sich ein Schaden bzw Rasseln/Schaben bemerkbar gemacht oder hast du es rein aus Vorsichtsmaßnahmen erledigt und hat sich bmw beteiligt?

Viele fragen ?? aber wie gesagt, ich bin echt unsicher.

Meine Daten:

EZL 6.2008, gekauft aus erster privater Hand beim BMW-Händler mit 67xxxkm, die ersten "Geräusche" hörte ich so ab 80xxxkm und bemängelte dies auch. Man sagte mir es sei der Schwingungsdämpfer vorne. Bei 100000km habe ich wieder reklamiert und dann wurde ein Geräusch seitens BMW bestätigt. Nach 3000km kam er in die Werft und nach dem Tausch der LiMa, hörte man sehr deutlich das Schaben der Kette. Ich hörte gottseidank die LiMa, welche die Kette überlagert hatte und hatte Glück im Unglück:

LiMa wurde größtenteils von meiner selbst abgeschlossenen Rep.-Kostenversicherung abgedeckt (40% Material, 100% Lohn, ohne SB) und die Kettensache mit Spanner, Schienen und Kurbelwelle hat zu 100% BMW übernommen, jedoch ohne Leihwagen. Scheckheft 100% komplett! KM-Stand war ca. 105000km

Hier wird jetzt munter die Steuerkettenproblematik auseinandergenommen.

Aber das ist ja nicht alles. Beim Audi ist darauf zu achten, dass der Audi den DPF ab Werk hatte. Dann handelt es sich nämlich um den haltbaren 8Ventiler BMM, den 16Ventiler ohne DPF mit den Kennbuchstaben BKD sollte man besser meiden.

Ich hatte beide Autos.

Ich bin vom 2006er A3 Sportback 2.0TDI auf einen 2007er FL 118d umgestiegen.

Mir persönlich hat vom Fahrverhalten der BMW deutlich mehr zugesagt.

Der Audi ist etwas komfortabler, aber deutlich entkoppelter. Die Seriensitze im Audi sind eine Qual, die im BMW auch nicht toll...aber wenigstens akzeptabel. Bei beiden Autos würde ich versuchen einen mit Sportsitzen zu bekommen.

Der 118d-Motor ist ansich wesentlich besser, wenn er läuft. Er ist sparsamer, bietet bessere Beschleunigungswerte, ist kultivierter und drehfreudiger.

Dafür bietet der Audi mehr Platz. Allgemein ist der Audi vielleicht etwas alltagstauglicher und komfortabler.

Wer den Platz jedoch nicht braucht und auf ein tolles Fahrverhalten wert legt, für den ist der BMW erste Wahl.

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