Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118i 129PS vs. BMW 116i FL 122PS 2008er Modell. ?

BMW 118i 129PS vs. BMW 116i FL 122PS 2008er Modell. ?

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:20

Hallo, ich bin auf der Suche nach meinem aller ersten Auto :)

Ich werde bald 18 und den Führerschein habe ich schon so gut wie in der Tasche :)

Ich fahre bereits seitdem ich 15 bin, anfangs Mofa, mitlerweile 125er :)

Nun soll das 1. Auto her, zur Verfügung stehen 10 mille, mehr als 8 möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben.

Der 1er BMW war schon immer mein 'Traumauto' (Ich mag mehr die erfüllbaren Wünsche), natürlich eher das neueste Modell, aber da ich ein zuverlässiges, sportliches Auto suche wird es für die ersten 3-4-5 Jahre auch ein älteres Modell tun ;)

Nun bin ich am überlegen welches Modell mehr sinn macht?

Lieber ein 118i mit 129PS aus ~2005 der etwas günstiger in der Anschaffung ist, allerdings knapp 2 Liter mehr verbraucht. Oder ein 116i mit 122PS aus ~2008 welcher teurer in der Anschaffung ist....

Ich denke einen BMW Motor kriegt man nicht so schnell kaputt, also kann ich denke ich mal ohne bedenken einen Wagen mit max 100.000km kaufen oder?

Als derzeitige Alternative gibts für mich eig. nur den Alfa Romeo Mito...

Wäre über Tipps sehr dankbar! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde tatsächlich lieber einen 118i vFL nehmen. Auch ein 120i mit 150PS kommt in Frage-das ist mehr oder weniger der gleiche Motor...

Technisch spricht nichts gegen einen vFL, er hat sogar den zuverlässigeren Motor.

In Sachen Verarbeitung und Qualitätsanmutung ist der vFL nicht so der Brüller...wer aber damit leben kann, der bekommt ein gutes Auto.

Die Türverkleidung des vFL wären für mich ein no Go. Habe jetzt seit über 50.000km einen 116i mit 122 PS und der läuft wie am 1. Tag.

Vom Motor her ist auf jeden Fall der 118i vFL die bessere Wahl. Der verbraucht zwar etwas mehr, ist aber dafür zuverlässiger. Was noch zu erwähnen ist, dass der 3-Türer erst mit dem FL eingeführt wurde.

Ich dacht eich hätte auch schon was von ValvetronicProblemen bei den älteren Motoren gelesen. Weiß nich so genau. Über 116i-Sorgen ließt man öfter, aber da sind wohl auch nicht alle Baureihen betroffen.

Ich habe in die Suche einfach mal 118i und 120i bei mobile eingegeben. Die wechseln sich schön ab, ohne dass es scheint, der 118i wäre dramatisch günstiger zu bekommen. Es hat nix mit Vernunft zu tun absichtlich das schwächere Auto zu nehmen, nach dem Motto "129PS reichen doch erstmal für den Anfang!". Nimm den 120i, der macht sicher mehr Spaß! Bei gleicher Fahrweise ist auch der Verbrauch gleich.

Zitat:

Die Türverkleidung des vFL wären für mich ein no Go

Das ist sicher das mit Abstand wichtigste Kriterium bei der Wahl des Fahrzeuges;)

Da könnte man auch sagen, das zu kleine Handyfach links unterm Lenkrad (beim vFL passt das iPhone!) und die gefühllosere elektromechanische Lenkung des FL sind ein NoGo!

Ich fand die Unterschiede nicht so dramatisch! Wenn der TE wenigstens 10.000km/Jahr oder mehr fährt, sollte er über die wirklich guten Diesel auch mal nachdenken!

Themenstarteram 15. März 2014 um 11:20

Also von der Verarbeitung her ist der 116i FL besser, aber was die 'Anfälligkeit' angeht ist der 118i vFL besser? Ich will aber eigentlich ein weißes Auto, das gibts ja erst ab dem FL :3

Schwere Entscheidung... Lohnen sich die 2 Liter mehr verbrauch?

Welche Wahl würdet ihr treffen?

MfG

Themenstarteram 15. März 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ich dacht eich hätte auch schon was von ValvetronicProblemen bei den älteren Motoren gelesen. Weiß nich so genau. Über 116i-Sorgen ließt man öfter, aber da sind wohl auch nicht alle Baureihen betroffen.

Ich habe in die Suche einfach mal 118i und 120i bei mobile eingegeben. Die wechseln sich schön ab, ohne dass es scheint, der 118i wäre dramatisch günstiger zu bekommen. Es hat nix mit Vernunft zu tun absichtlich das schwächere Auto zu nehmen, nach dem Motto "129PS reichen doch erstmal für den Anfang!". Nimm den 120i, der macht sicher mehr Spaß! Bei gleicher Fahrweise ist auch der Verbrauch gleich.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Die Türverkleidung des vFL wären für mich ein no Go

Das ist sicher das mit Abstand wichtigste Kriterium bei der Wahl des Fahrzeuges;)

Da könnte man auch sagen, das zu kleine Handyfach links unterm Lenkrad (beim vFL passt das iPhone!) und die gefühllosere elektromechanische Lenkung des FL sind ein NoGo!

Ich fand die Unterschiede nicht so dramatisch! Wenn der TE wenigstens 10.000km/Jahr oder mehr fährt, sollte er über die wirklich guten Diesel auch mal nachdenken!

Dankeschön erstmal! :)

Also der 120i hat ja dann noch mal mehr PS und ist in der VErsicherung sicherlich auch um einiges teurer, oder? :) Fahre mindestens 15000km im Jahr! :)

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

Fahre mindestens 15000km im Jahr! :)

Dann nimm doch einen Diesel, die sind auch zuverlässig :)

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

Dankeschön erstmal! :)

Also der 120i hat ja dann noch mal mehr PS und ist in der VErsicherung sicherlich auch um einiges teurer, oder? :) Fahre mindestens 15000km im Jahr! :)

Nöö, die sind haargenau gleich eingestuft.

Kostenmäßig ist es komplett egal ob 118 oder 120i. Steuer, Versicherung, Verbrauch...alles gleich.

Ist ein immer noch weit verbreiteter Irrglaube, dass Autos mit mehr PS automatisch teurer in der Versicherung sind!

Manchmal ist es sogar andersherum!^^

Auch beim Spritverbrauch, gerade die allerkleinsten Maschinen sind oft die größten Spritvernichter!

Themenstarteram 15. März 2014 um 20:06

Also fasse ich mal kurz zusammen:

ein 116i FL ist in der Anschaffung am teuersten...

ein 118i/120i verbraucht dafür mehr.

Die vFL Version ist äußerlich und qualitativ nicht so hochwertig.

Den BMW kriegt man erst ab dem FL in weiß :3

Sehr sehr schwere Entscheidung, muss ich ja schon sagen! :)

Was haltet ihr denn vom Alfa Romeo Mito? :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Reuubeen

Was haltet ihr denn vom Alfa Romeo Mito? :)

MfG

Schlechte Verarbeitung und zu hoher Preis.

Ein Mito wäre in meinen Augen absolut kein Ersatz für nen 1er, ist eher ein typisches Frauen-Auto (Hach, der guckt so süß!^^)!

Aber wenn er Dir gefällt, warum nicht?

Einfach mal alle, die in Frage kämen, Probe fahren!

am 26. März 2014 um 9:32

Sorry wenn ich hier mal kurz nachhake,

aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der 118i vFL 2Liter mehr braucht als der 116i.

Also ich fahre den 118i BJ. 2006 (129PS), ich brauche ca. 8,5Liter und ich kann mir kaum vorstellen,

dass man den 116i mit 6,5Liter fährt.

Also mein 1.6 Liter 116i FL verbraucht ca. 7,5 Liter Super :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118i 129PS vs. BMW 116i FL 122PS 2008er Modell. ?