1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118i Automatik ruckelt beim Rückwärtsfahren

BMW 118i Automatik ruckelt beim Rückwärtsfahren

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 19:21

Hey zusammen, ich fahre seit 2 Monaten einen 118i mit Automatik, Baujahr 2019 mit jetzt ca. 96000km. Vor zwei Wochen habe ich eine Getriebespülung bei einem ZF- Partnerbetrieb durchführen lassen, da die Schaltvorgänge nicht sehr sauber waren. Seitdem schaltet das Getriebe im warmen Zustand einwandfrei. Allerdings hat sich entgegen meiner Hoffnung das Rückwärtsfahren nicht verbessert: hier nimmt das Fahrzeug gefühlt schlecht Gas an und ruckelt vor sich hin. Vor allem wenn ich zwischen Vor- und Rückwärtsgang hin- und herschalten muss, z.b. beim Einparken. Es wirkt verzögert und unsanft.

Kann jemand etwas ähnliches bei seinem 1er beobachten oder weiß vielleicht, an was es liegen könnte? Danke schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann sind die Kupplungsscheiben zu sehr verschlissen.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 19:38

Mmh.. ok, klingt ja nicht so gut. Können die einzeln getauscht werden oder ist das Getriebe hinüber?

Es gibt Getriebe-Instandsetzer

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 19:45

Okay, und du bist dir recht sicher, dass es die Kupplungsscheiben sind?

Können auch die Ventile sein. Im Grunde muss der Instandsetzer sowieso das Getriebe zerlegen.

Da du das Auto jedoch erst 2 Monate in deinem Besitz ist, muss der Verkäufer erstmal die Gewährleistung erfüllen.

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 13. Feb. 2025 um 20:21:37 Uhr:

96000km, 2019

Da ist ein mechanischer Defekt eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 20:04

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 13. Februar 2025 um 20:50:33 Uhr:

Können auch die Ventile sein. Im Grunde muss der Instandsetzer sowieso das Getriebe zerlegen.

Da du das Auto jedoch erst 2 Monate in deinem Besitz ist, muss der Verkäufer erstmal die Gewährleistung erfüllen.

Ja, das stimmt zum Glück. Werde mal Kontakt aufnehmen und das Problem schildern.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 20:05

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 13. Februar 2025 um 20:57:22 Uhr:

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 13. Feb. 2025 um 20:21:37 Uhr:

96000km, 2019

Da ist ein mechanischer Defekt eher unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Der wurde noch nicht ausgelesen. Welche Fehlereinträge könnten denn auftauchen?

Möglicherweise ist was am Motor. Dass er vorwärts nun besser schaltet kann am Löschen der Adaptionswerte liegen, was ZF meistens macht.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 21:14

Der Motor kommt mir soweit unauffällig vor. Aber mal schauen.

Beim Rückwärtsfahren ist es so, dass es bei kaltem Motor/Getriebe saubere läuft. Wenn er ein bisschen warm gefahren ist, wird's ruckeliger. Es ist meist so, dass beim leichten Gas geben erst wenig passiert und er dann zügiger antritt mit zwei spürbaren Rucklern.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 17:25

Update: ich war heute beim örtlichen BMW Händler und hab denen das Problem geschildert. Daraufhin wurde eine Probefahrt gemacht und danach ein Reset des Getriebes durchgeführt. Anschließend wurde das Auto erneut bewegt, mit der Erkenntnis, dass es jetzt einen sehr starken Ruck beim Schaltvorgang 1. zu 2. Gang und umgekehrt gibt. Mir wurde gesagt, ich soll einfach mal ein paar 100 km fahren und beobachten ob's besser wird. Auf dem Heimweg waren die Schaltstöße extrem und gerade beim Abbremsen gab es immer einen immensen Ruck nach vorne (gefühlt als würde beim Handschalter der Motor absterben und man betätigt noch schnell die Kupplung). Plötzlich ist dann eine Fehlermeldung erschienen - Fehler Antrieb, Leistung reduziert - und das Getriebe verharrte in einem Gang und schaltete nicht mehr. Was denkt ihr - hat der Reset dem Getriebe den Rest gegeben oder gibt es Hoffnung auf Besserung? Kann leider erst wieder am Montag das Auto in die Werkstatt bringen.

Deine Antwort