Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118i vs. Golf 6 2.0 TDI 110PS

BMW 118i vs. Golf 6 2.0 TDI 110PS

BMW 1er
Themenstarteram 24. März 2011 um 11:13

Hallo Leute,

ich brauche eine relativ schnelle Entscheidung. Und zwar fahre ich zurzeit einen 118i FL Bj. 10/08 14tkm und überlege ob ich auf einen Golf IV 2.0TDI 110PS Bj. 09/2009 mit ca. 39tkm wechseln soll.

Ich fahre ca. 17-20000km/Jahr….etwas mehr Stadt, aber auch häufig Autobahn. Ich müsste für den Golf knapp 1000€ drauflegen mit etwas besserer Ausstattung.

Braucht ihr noch ein paar Angaben? Was würdet ihr machen?

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Ich würde ihn trotzdem definitiv behalten !!!

110ps tdi, sprintet los, als hätte er 200ps und nach kurzer Zeit denkt man, dass er nur noch 60ps hat. Ist garnicht meine Art von Auto.

Dieser Golf ist aber kein Rumpeldüse mehr sondern ein CR, also Vorsicht mit solchen Behauptungen!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Spontane Meinung: Du hast ein fast neues Auto. Ein super gutes Auto. Fährst nicht soooo viel. Behalt es. Lohnt sich nicht zu wechseln.

Themenstarteram 24. März 2011 um 11:27

Habe bisschen schiss wegen des Ruckel Problems...ich habe zwar noch EuroPlus bis Oktober...aber danach^^ hm schwierig.

Wieso, in Gottes Namen, willst du von einem 118i auf einen Golf IV (in Worten VIER) wechseln?

am 24. März 2011 um 11:50

Gibt's überhaupt einen Golf IV aus 2009?! Ich denke ja mal nicht. Fakt ist - wenn du viel Kurzstrecke fährst dann lass die Finger von einem Diesel, abgesehen davon ist dein 118i doch noch nicht alt oder runtergefahren, warum willst du denn wechseln? Bist du unzufrieden? Der Golf ist mit den 110PS bleibt doch fahrtechnisch deutlich hinter dem 118i zurück.

Zitat:

Original geschrieben von KingBoa

Wieso, in Gottes Namen, willst du von einem 118i auf einen Golf IV (in Worten VIER) wechseln?

Hallo,

zumal der ja noch den alten (Rumpeldüse)TDI hat - gefühlter Mordsdampf bis 3000 1/min, danach kalter Kaffee, kerniges Dieselgeräusch...

 

Gruß

Rainer

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:00

Ich meinte ja Golf 6 *peinlich* :D

Habe den Wagen vor 8 Wochen von meinem Vater geerbt :( .

Und aufgrund der Fahrleistung überlege ich halt auf einen Diesel zu wechseln. Spritersparnis

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Ich meinte ja Golf 6 *peinlich* :D

Habe den Wagen vor 8 Wochen von meinem Vater geerbt :( .

Und aufgrund der Fahrleistung überlege ich halt auf einen Diesel zu wechseln. Spritersparnis

Die Frage ist ja, auch wenn der Golf Diesel Sprit spart, ob der Wechsel die Ersparniss nicht wieder auffrisst.

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:07

Müsste ca. 1000€ draufzahlen

+ höhere Steuer, + höhere Versicherung und dazu hat der Golf mehr gelaufen

aber dafür ist der Golf doch etwas größer, Frontantrieb(wenn das eine Rolle spielt) und hat wie du sagst mehr Ausstattung

aus finanziellen Gründen würde ich es nicht zwingend machen, aber wenn dir die anderen genannten Gründe wichtig sind, warum nicht

am 24. März 2011 um 12:13

Naja, objektiv betrachtet hat der Golf einfach deutlich weniger Leistung und weniger gut geeignet für die Stadt sein (denn Stadtverkehr ist meist eben Kurzstreckenverkehr).

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:17

Was meint man konkret mit Kurzstrecke?

am 24. März 2011 um 12:25

Na so ein Diesel braucht halt schon seine 15km +- bis das Öl wirklich auf Betriebstemperatur gekommen ist. Fahrten unter 10km sind definitiv Kurzstreckenbetrieb und das bekommt dem Motor nicht so gut - zum einen leidet die Ölqualität darunter und zum anderen kann das Öl unterhalb der Betriebstemperatur eben auch noch nicht die volle Schmierfähigkeiten liefern, sodass sich ein höherer Verschleiss einstellt. Das muss nicht zwangsläufig zu einem Problem führen, kann aber. Ich persönlich würde mir nie für einen gebrauchten Diesel kaufen, der nur Kurzstrecke gelaufen ist - mir wär das Risiko zu hoch. Der Benziner ist da etwas zackiger und verträgt das allgemein etwas besser, wobei auch der natürlich Warmgefahren werden will.

Ein weiteres Problem wäre der DPF - wenn du hauptsächlich kurze Strecken in der Stadt abspulst wird sich der DPF schneller zusetzen und der Kurzstreckenbetrieb ist nicht gerade ideal zum Freibrennen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:31

Naja zur Arbeit sinds nur 6km und sonst sind die Fahrten im Rahmen von 15-25km.

Sonst halt die größeren Urlaubstouren mit über 500km. Im Jahr komme ich locker auf 17tkm.

Das ist halt auch die Frage ob das nicht alles zu kurzstreckenlastig wäre

also ich würde dafür nicht einen Diesel kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118i vs. Golf 6 2.0 TDI 110PS