ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW 1200 GS oder KTM Adventure???

BMW 1200 GS oder KTM Adventure???

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 18:02

Hallo Jungs!

Habe neulich mal wieder ein bißchen rumgesponnen.

Hab meine 1100 GS zum Schrauber gebracht um sie mal nach knapp 100 tkm richtig auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen.

Da schoss mir die Frage durch den Kopf was ich machen soll, wenn sie´s aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so lange macht.

Da hab ich mir natürlich die 1200 GS angeschaut. Irgendwie bin ich dann aber auch auf die 990 KTM Adventure gekommen (Gefällt mir auch ganz gut).

Nun meine Frage: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Freu mich von Euch zu lesen

mfG

Jens

Ähnliche Themen
11 Antworten

Puma oder Adidas, Geha oder Pelikan. Das Leben besteht aus Entscheidungen.

 

So hat Motorrad News in der AUsgabe 10/2006 den Vergleich R1200GS Adv gegen KTM 990 Adv. betietelt.

Fazit des Vergleichs war, dass die Offroadgrenzen der BMW begrenzter sind als die der KTM. Dafür ist die BMW etwas komfortabler/bequemer.

am 17. Juni 2007 um 22:15

Da gibts nur eine Antwort!

Fahr die KTM, am besten zu zweit, natürlich die 990 mit dem neusten Update, dann hast Du keine Fragen mehr. Gruss Roger

am 18. Juni 2007 um 5:30

GS 1200 oder 990? Die Frage hatte ich mir im letzten Jahr auch gestellt.

Ich hatte viel Zeit für einen Vergleich der beiden Krafträder investiert und hatte mich dann für die KTM entschieden. Vor der Unterschrift unter den Kaufvertrag wollte ich aber zur absoluten Sicherheit beide Maschinen noch einmal fahren.

Danach ist es dann doch die GS geworden. Nicht weil ich sie für die bessere der beiden Maschinen hielt, sondern weil ich mir vorgestellt habe, wie toll das ist keine Kette mehr pflegen und einstellen zu müssen.

Der Kardan (ja ich weiß, er hat auch Nachteile) war dann letzendlich der entscheidende Grund für die GS.

Ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut. Es ist für mich wirklich super keine Kette mehr pflegen zu müssen und die GS 1200 ist ideal für meine langen Touren.

Nur, die wesentlich agilere, emotionalere und auffälligere Maschine ist die 990. Der Fahrspass liegt um Längen über dem der BMW.

gruß

pablo

Einbauküche

 

Zitat:

Original geschrieben von metall775

Nun meine Frage: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

mfG

Jens

Alternativen zur GS habe ich auch gesucht, nachzulesen hier.

Die KTM kam bei mir nicht mal in die engere Wahl - das Design finde ich... sehr gewöhnungbedürftig ;) Eigentlich ist mir das Aussehen bei Kfz nicht so wichtig, wenn die Technik, Haptik und Optik des Fahrerplatzes stimmt. Bei der KTM mache ich da aber eine Ausnahmen :D

Die steile Plastik-Front erinnert mich zu sehr an Kühlschrank (oder Triebwagen), wenn man aufsitzt und schaut auf die beiden Tankstöpsel, erinnert mich das an eine Doppelspüle.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, meine GS findet auch nicht jeder toll.

 

Jens, wenn dir der gemütliche Chaarakter deiner GS gefällt, bleib ihr treu. Wenn es nur etwas mehr Dynamik sein soll, nimm die 12er GS. Willst du es doch öfter krachen lassen: mach die Augen zu und nimm die KTM ;)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:36

Hallo!

Habe vorher mit meinem Schrauber telefoniert. Er meint, daß es eigentlich keine Komplikationen geben wird (3x auf Holz geklopft)

Maschine wird morgen aber genauer angeschaut.

Darüber wäre ich sehr froh, denn ich habe mich zwischenzeitlich auch mehr mit der Materie beschäftigt.

Dank Hirestier ein bißchen gelesen und dank Euch anderen viele Gedanken gehabt.

Im Augenblick bin ich nur froh, daß ich mich nicht entscheiden muss ;-)

Eine Mischung wäre, glaub ich, optimal ;-) (Träum)

Aber letzendlich wird, wie rogmac schrieb, an einer Probefahrt von beiden nichts vorbeiführen. Und wenn dort die KTM deutlich überzeugt, dann kann man auch den fehlenden Kardan und die gewöhnungsbedürftige Optik in Kauf nehmen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen

Jens

am 14. Juli 2007 um 6:33

Wahl der Qual

 

Hallo

Ob KTM oder BMW ?

Nachdem ich mit der GS 1200er BMW nur Aerger habe,würde ich diese kaum empfehlen.

Die Elektronik spielt immer wieder verrückt , bin sogar gestern stehen geblieben.

KJM Stand : 5700

Und . meine GS ist kein Einzelfall , denn das Datenbussystem , kleine Batterie , teils minderwertige Bauteile ( Made in irgendwo ) vermiesen den Spass gewaltig.

Auch das Theater mit dem ABS , wie auch immer wieder neue Softwareubdates - die BMW - Jünger mögen mir verzeihen , aber ich tausche das Ding ein in einen JAPANER !!!!!!

Die haben mich in den vorherigen 30 Jahren nie stehen lassen.

Im Grunde genommen ist die GS ein tolles Motorrad , aber der schnelle Modelwechsel , wie billige Zulieferer lassen nachdenklich stimmen.

Nicht mal das überteuerte original Ladegerät funtionierte , die meisten Geräte sind auch defekt , werden zwar anstandslos ausgetauscht , aber die Batterie ist eh dann futsch.

Ausser man guckt auf die LED , welche das Malleur kund geben.

Auch KTM ist schon arg in Kritik geraten , ob die Neuen besser sind , da will ich kein Urteil fällen ,aber :

Aufgepasst !!!

Können hunderttausend ( 100.000 ) produzierte R 1200 GS Zufall sein ? Artikel dazu

Am besten selber probieren. Eine Probefahrt gibt immer viel Aufschluß.

Die sachlichen Aspekte wurden schon genannt bzw. sind vermutlich auch bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von metall775

 

Nun meine Frage: Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?

Ich würde selbst entscheiden. ;)

Weil meine Kriterien die Wichtigen sind. Wenn ich die GS schon 100' Km gefahren bin, weiß ich doch, auf was ich achten muss!

 

@doelf,

ich bin überzeugt, dass man Deinen Beitrag nicht so ganz Ernst nehmen muss.

Er erinnert mich an meine Zeit, als ich noch mit Hondas unterwegs war. Die Klagen über Pannenserien der BMWs waren überall zu lesen und zu hören.

Seither habe etliche neue BMW-Motorräder gekauft - geschehen ist von alledem nichts.

Als ich noch nicht mit der E-Klasse von Mercedes-Benz unterwegs war, hörte ich wahre Gruselpannen-Geschichten und von Elektronikproblemen von diesen Autos.

All das konnte ich bei meinen eigenen E-Klasse Fahrzeugen von MB ebenfalls nicht registrieren.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 7:34

Hallo!

Früher sagte ich einmal, daß für mich keine andere Maschine als eine GS in Frage kommt. Anfänglich war ich auch ganz begeistert von der neuen 1200 GS. 30 Kilo weiniger und 98 PS. Da kochte mein Herz höher. Doch mit der Zeit stellte ich fest, daß die neue GS eigentlich, übertrieben gesagt, ein "fahrendes Laptop" ist, was meine Freude ein bißchen schmälerte.

Natürlich wäre die neue GS immernoch erste Wahl gewesen, da es für mich keine Maschine auf dem Markt gab, die die GS hätte toppen können. Doch jetzt hat ja KTM mit der 990´er das passende Gegenstück geliefert. Daher fällt nun die Wahl ein bißchen schwerer ;-)

Ich habe im Augenblick nur Glück, daß an meiner GS überhaupt nichts dran ist! Daher kann ich mich dieser Antwrot im Augenblick glücklicherweise entziehen, da ich mit meiner 1100´er 190% ig zufrieden bin.

Aber ewig wird sie (leider) auch nicht halten...

Einen schöpnen Sonntag noch und bei dem Wetter nicht allzuviele Standphasen (schwitz) ;-)

Jens

am 15. Juli 2007 um 15:15

BMW & SO

 

Hallo ,

versteht mich bitte nicht falsch , ich mage jedem BMW - Eigner

sein Spass und Zuverlässigkeit gönnen !

Doch im Durchschnitt gesehen , sind die BMW's doch etwas Sorgenkinder im Vergleich zu den Nippongeländer.

Dies wurde mir auch von etlichen Händler bestätigt , welche BMW verkaufen .

Uebrigens die Ersatz-GS kleckste bereits Kardanoel auf den Hinterreifen , KM Stand 1700 !

Und , das ein Japanerhersteller bei den Autos Nummer 1 geworden ist , dürfte auf den Schwächen von den anderen Produzenten zurückzuführen sein !

Das dies die Germanenstämme nicht eben gerne hören , ist durchaus zu verstehen , aber die Statistik ist rationell gegeben , selbst deutsche Fachzeitschriften können dies nicht mehr ignorieren.

In Mittel und Südamerika ( ausser Brasilien ) , wie auch im praktisch gesamten Asiatischen Raum sind kaum Europäer mehr vertreten , mit kleineren Ausnahmen wo Label eine Rolle spielt , aber kaum die Zuverlässigkeit von Belang ist ( reise selbst viel ) .

Immerhin , habe im März in Costa-Rica ein Schweizer getroffen auf 1150 er GS , welcher bereits von Alaska aus losgefahren war.

Pannen : Keine.

Möge ihm die Gunst der Götter gnädig sein bis Argentinien.

Zitat:

Original geschrieben von doelf

 

Doch im Durchschnitt gesehen , sind die BMW's doch etwas Sorgenkinder im Vergleich zu den Nippongeländer.

Wasn das "Nippongeländer"?

Was Du mit Deinem Beitrag eigentlich mitteilen willst, ist mir immer noch nicht klar.

Früher war ich mit Hondas pannenfrei unterwegs - und bis heute mit BMWs ebenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW 1200 GS oder KTM Adventure???