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BMW 120d - Batterieprobleme
Hallo Zusammen,
mein Onkel fährt einen 120d und hat Probleme mit seiner Batterie.
Im Kofferraum sitzt eine 80Ah Batterie (original BMW), ich denke das ist die Einzige die er hat!? (Habe im Motorraum auch keine gesehen!!!)
Im Winter ist es jetzt öfter vorgekommen, dass das Fahrzeug zwar problemlos gestartet ist, aber Uhr und alles Andere einen Reset hatte. Bedeutet für mich, dass die Batterie ja irgendwie leer war oder das Fahrzeug alle Verbraucher abschaltet wenn es merkt, dass die Batterie schwach ist. Dazu ist noch zu sagen, dass er immer nur ca. 15 Km fährt, bis er das Fahrzeug für längere Zeit (10 Stunden) abstellt.
1. Hat der 120d nur eine Batterie und die im Kofferraum?
2. Gibt es eine solche "Abschaltautomatik" wie oben beschrieben?
3. Kann es sein, dass die Batterie einfach kaputt ist (3 Jahre alt)
Vielen DANK!
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27 Antworten
1. JA! Im Motorraum brauchst du bei BMW NIEMALS nach einer Batterie suchen.
2. Jupp. ich glaube ab unter 9V schaltet die Alles bis auf Radio standby oder so ab (wegen Keycode - Sicherung?!?)
3. Denkbar, aber unwahrscheinlich, kannste mal mit nem Multi die Spannung messen und posten? das würde evtl. aufschluss geben. wenn dein onkel nicht alle Verbraucher anschaltet während der 15 km sollte das eigendlich reichen. ein wenig batterieschwächelei ist im Winter aber an sonsten nichts Unnormales. Äußert sich das nur in den Resets oder springt er auch schlecht an usw. ?
Hoffe helfen zu können
Mario
Sorry, dass ich das mit der Batterie nicht wusste, hatte noch keinen BMW : -)
Das Auto ist immer einwandfrei angesprungen, also überhaupt keine Probleme. Nur das mit den Resets. Wundert mich aber schon, dass ne drei Jahre alte, 80Ah starke Batterie so schwächelt!?
Hi,
das gleiche "Problem" hab ich auch mit meinem 123d. Seit 1.5 Jahren fahre ich durch eine berufsbedingte Änderung "nur" noch 6km zur Arbeit und sonst eher wenig Mittel- oder Langstrecke.
Seit diesem Winter (insbesondere wenn es mal unter 0°C wird) kommt es auch ab und an vor, das sich einige Einstellungen resetten (Uhrzeit neu einstellen etc.).
Der Motor springt aber immer ohne Probleme an.
Ich denke allerdings, wie auch schon oben gesagt, das dies der Kurzstrecke geschuldet ist und die Batterie sich bei den paar Kilometern nicht genügend aufladen kann....
Da hilft wohl nur öfters mal ein Urlaub machen ...
Bei BMW wird die Batterie stets überwacht, ist teil der Energiesparmaßnahmen.
Ich glaube im Normalfall wird auch nur ein Ladestand von ~80% erreicht, um bei der nächsten Berabfahrt noch nachladen zu können.
Die Werkstatt kann noch tiefer ins System gucken. Vielleicht ist nur der Sensor an der Batterie etwas aus dem Ruder mit seinen Werten.
Energiesparmaßnahmen.
Ich glaube im Normalfall wird auch nur ein Ladestand von ~80% erreicht, um bei der nächsten Berabfahrt noch nachladen zu können.
!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? so so............
wenn das so wäre, könnte die START / STOP nie funktionieren.
so hab das gleiche problem wie oben beschrieben. in diesem winter ist das zum ersten mal vorgekommen. auto 118d ist ca. 2,5 jahre alt und ich glaube die meldung kam auch nur, weil ich jemandem starthilfe gab.
ich war dann man beim bmw händler und der hat mir schön meine daten aus dem speicher gelesen.
sie sind seit dem letzten datenabgleich ca. 5000km gefahren
1-5km 30 fahrten (ungefähre werte hab die nicht mehr im kopf)
5-20 10 fahrten
20-mehr 4 fahrten.
ihr batterieladestand beträg 38% und schwank zwischen 37%-42.
wow was der alles weiß der techniker!
also hab ich mal die batterie laden lassen bei bmw. warum nicht selbst geladen?
ich hab kein ladegerät mit dem man eine GelBatterie laden kann. Wer hat das schon? Mir wurde mitgeteilt das diese Batterie nur mit einem Ladegerät laden kann wo für GelBatterien ist. Stimmt das?
ich konnte bis jetzt nicht überprüfen ob die Aufladung etwas gebracht hat. Bin der Meinung nein, denn wenn ich meinen Schlüssel länger drinnlasse kommt im Display das Batteriezeichen in Gelb.
Was nun wie prüfe ich ob die Batterie voll ist? Auslesen kostet mich wieder 30€ das will ich net zahle!
Oder soll ich doch ein neues Ladegerät kaufen?
Fahr mal ne längere Strecke-dann dürfte sich das Problem geklärt haben, falls nicht wird wohl ein anderer Fehler (hätte der Techniker aber wohl auch beim ersten Auslesen erkannt) vorliegen und auf Dauer nur eine neue Batterie helfen.
längere Strecke der Tipp ist wirklich auch sehr ulkig.
den längere Strecke kann sein 100km oder mehr?
definiere das mal näher. danke.
mal angenommen ich fahre 3std am Stück, dann ist die Batterie immer noch nicht aufgeladen! Warum? Ein Ladegerät benötigt 12std um eine Batterie vollständig zu laden und ich soll das mit einer längeren Autostrecke machen.
Beispiel: Bin letztens von mir aus ca. 2 Autostunden zu einer Freundin hin und am nächsten Tag wieder 2 Std zurück. Trotzdem kam das Problem noch.
Auf die anderen Fragen hätte ich falls jemand Antworten weiß gerne auch Infos. Mercy.
Moin!
Wenn Du bei BMW warst, wird der Wagen sicher nicht nur geladen worden sein. Im Normalfall wird dann auch das Energiemanagement neu angelernt. Einen defekten Sensor an der Batterie würde ich dann erst einmal ausschließen.
Hast Du vielleicht ein Fremdradio oder Verstärker, die dir über Nacht die Batterie leeren?
Was natürlich sein kann, das die Batterie einen Schuss hat. Ich würde auf jeden Fall einen 2. Versuch mit dem Ladegerät probieren. Wenn Du keines hast, fahre zu BMW. Wenn das Problem danach wieder auftreten sollte, ist wohl eine neue Batterie fällig. Aber das sollte BMW eigentlich auch herausfinden können. Sag den Jungs gleich, das sie Lichtmaschine und Co checken sollen.
Zitat:
Original geschrieben von DJ Bible
längere Strecke der Tipp ist wirklich auch sehr ulkig.
den längere Strecke kann sein 100km oder mehr?
definiere das mal näher. danke.
mal angenommen ich fahre 3std am Stück, dann ist die Batterie immer noch nicht aufgeladen! Warum? Ein Ladegerät benötigt 12std um eine Batterie vollständig zu laden und ich soll das mit einer längeren Autostrecke machen.
Beispiel: Bin letztens von mir aus ca. 2 Autostunden zu einer Freundin hin und am nächsten Tag wieder 2 Std zurück. Trotzdem kam das Problem noch.
Auf die anderen Fragen hätte ich falls jemand Antworten weiß gerne auch Infos. Mercy.
Mit längerer Strecke meinte ich so 100km aufwärts am Stück.....Ein direkter Vergleich laden bei Fahrt und laden mit Ladegerät ist auch eine Milchmädchenrechnung. Das Bordnetzmanagment kann mehr als die meisten Ladegeräte, d.h. es wird zum Teil mit recht hohen Strömen geladen, das ganze aber eben überwacht.
Wenn du je 2h am Stück an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gefahren bist und das Problem noch auftauchte ist m.E. etwas defekt. Ich vermute die Batterie.....die restlichen Komponenten hat BMW ja quasi schon ausgeschlossen.
@inge-k
ich hab zwar ein Ladegerät für Autobatterien, dass ist nur leider nicht für GelBatterien, da es schon jahre alt ist. Macht das ein Unterschied?
Gelbatterien können im Ggs. zu flüssigen nicht kochen (gasen). Um das Kochen zu verhindern, wird die Ladespannung herabgesetzt, was aber wieder bedeutet, dass die Batterie nicht vollständig geladen werden kann. In Kombination mit Start/Stopp und Kurzstrecke ist das Batteriemord. Wer nicht alle 2/3 Jahre eine neue Batterie kaufen will, sollte tatsächlich laden, vorausgesetzt man hat eine Steckdose in der Nähe. Neuere Geräte verwenden die 12V-Steckdose des Wagens und ein Ausbau oder ein Abklemmen der Batterie ist nicht nötig. Ältere Lader die nur aus Transformator und Gleichrichter bestehen sind schlicht (Elektro-)Schrott. Das Geld für einen neuen Lader mit intelligenter Elektronik sollte man schon ausgeben. Die Ladezeit einer Batterie beträgt i. d. R. 1/10 der Kapazität, bei 80 Ah somit 8 h.
Kann hier auch nur jedem empfehlen sich ein Ladegerät für AGM Batterien zu kaufen. Denn dieses sollte für alle Fahrzeuge ab dem Facelift verwendet werden. Wichtig ist wenn man die Batterie nicht abklemmt, dass das Gerät auch zum Laden mit Bordnetz abgesichert ist. Sollte auf der Verpackung oder Beschreibung mit dabei stehen.
Gute Qualität kann man von C-tek erwarten. Dieses wird auch von BMW angeboten für ca. 80€ inkl. Festeinbauset sprich Kabel. Das C-Tek Ladegerät gibt es aber auch weit aus günstiger im Internet zu erwerben.
Man muss sich überlegen ob man einmal ca. 60€ ausgibt und ein wenig Aufwand betreibt oder alle 3-4 Jahre sich eine Batterie für ca. 300€ einbauen lässt.
Hallo zusammen,
warum ist der Enbau einer neuen Batterie so teuer? Stimmt es, dass man die alte Batterie nicht einfach ab und die neue wieder anklemmen kann? Muß da was neu programmiert werden?
Gruß
only Diesel