- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- BMW 120d Diesel - Partikelfilter serienmäßig ab 2005?
BMW 120d Diesel - Partikelfilter serienmäßig ab 2005?
Hallo,
ich plane einen gebrauchten BMW 120d Diesel, Erstzulassung 8/2005 zu kaufen. Um für diesen Typ die Ausstattungsmerkmale, techn. Daten etc. nachlesen zu können, habe ich schon viel herumgesurft. Bisher leider vergeblich, auch auf der BMW Homepage fand ich nur Angaben für die neuen PKWs dieser Variante. Besonders wichtig ist mir die Ausstattung mit einem Partikelfilter, der angeblich bereits seit 2005 zur Serienausstattung gehöre.
Wer hat eine Idee, wo ich bei meiner Suche nach Infos fündig werden kann?
Schon im Voraus ein großes DANKE für Eure Hilfe - Gruß
kathido
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ja, das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag! Und wenn ihr dann mit euren Rußschleudern durch Tirol fährt, haben wir wieder Feinstaubübertretungen! Scheiß doch auf die Umwelt, Hauptsache 100 Euro weniger und 0,5 PS mehr...
Da bringst du Einiges durcheinander. Die Umwelt bzw. das Weltklima leidet unter dem erhöhten Kraftstoffverbrauch durch den DPF und dem daraus resultierenden höheren Co2-Ausstoss. Die Rußpartikel schaden dem Menschen und können Krebs verursachen. Er hat sie jedoch selbst in die Luft geblasen und wie weit daran nun Dieselmotoren Schuld sind und ob nicht die Filter noch kleinere gefährliche Partikel wieder ausstoßen steht in den Sternen.
PS: Ich fahre in Tirol nur Ski und Mountainbike. Die Leute, die ihre Autos und Motorräder aus Spaß am Fahren über die Berge scheuchen, sind mir fremd.
Ähnliche Themen
17 Antworten
BMW hat zum Herbst 2005 hin mit der Umstellung auf serienmässigen DPF beim 1er begonnen. Ich denke also mal nach den Werksferien. Wann die genau waren, kann ich auch nicht genau sagen. Wenn ich aber ein Auto mit DPF suche, dann gebe ich auch als Suchmerkmal den DPF an, wen den der Verkäufer nicht angbibt, ist das sein Pech. Es sei denn Du möchtest ein Schnäppchen machen, dann musst Du um auf Nummer sicher zu gehen wohl jeden Verkäufer explizit anfragen ob er bereits einen DPF an Bord hat.
Gute Fahrt,
Cl25.
Du kannst ruhig einen 120d ohne Filter kaufen. Den bekommst du gebraucht günstiger und er fährt sparsamer und problemloser. Die grüne Plakette gibts auch. Sollte dann unbedingt mal ein Filter rein, ist die Nachrüstung sowieso günstiger, da nur diese finanziell gefördert wird.
Zitat:
Original geschrieben von jagdhorni
Hallo,
laut www.autoscout24.de gibt es schon seit 09/2004 beim 120d
den DPF.
Gruß
Jagdhorni
Nein, definitiv nicht. Meiner aus 06/05 war einer der Letzten, der noch nicht einmal als Sonderausstattung einen hätten bekommen können. Meines Wissens nach gab es ihn bestellbar für/ab 09/05 (Modeljahr 2006) als Extra für 550 Euro und er wurde dann 03/2006 Serie (oder noch etwas später).
Hallo,
ich habe bei autoscout nachgesehen und dort gibt es jede Menge
120d, welche den DPF haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
die Verkäufer in Autoscout oder Mobile den DPF von 09/2004 bis
09/2005 nachgerüstet haben. Aus Testgründen habe ich bei
mehreren Anbietern/Firmen angerufen und Interesse nach dem Wagen
bekundet. Es wurde auch nachgefragt, ob der DPF nachgerüstet
wurde. Antwort: Original bei Kauf des Wagen.
Haben die mich alle angelogen?????
Bei einigen stand auch im Internet: DPF ab Werk.
Gruß
Jagdhorni
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Du kannst ruhig einen 120d ohne Filter kaufen. Den bekommst du gebraucht günstiger und er fährt sparsamer und problemloser. Die grüne Plakette gibts auch. Sollte dann unbedingt mal ein Filter rein, ist die Nachrüstung sowieso günstiger, da nur diese finanziell gefördert wird.
Ja, das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag! Und wenn ihr dann mit euren Rußschleudern durch Tirol fährt, haben wir wieder Feinstaubübertretungen! Scheiß doch auf die Umwelt, Hauptsache 100 Euro weniger und 0,5 PS mehr...
Sowas gehört verboten! Meiner Meinung nach sollten alle Dieselfahrzeuge ohne DPF die Zulassung verlieren! Unglaublich...
Zitat:
Ja, das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag! Und wenn ihr dann mit euren Rußschleudern durch Tirol fährt, haben wir wieder Feinstaubübertretungen! Scheiß doch auf die Umwelt, Hauptsache 100 Euro weniger und 0,5 PS mehr...
Da bringst du Einiges durcheinander. Die Umwelt bzw. das Weltklima leidet unter dem erhöhten Kraftstoffverbrauch durch den DPF und dem daraus resultierenden höheren Co2-Ausstoss. Die Rußpartikel schaden dem Menschen und können Krebs verursachen. Er hat sie jedoch selbst in die Luft geblasen und wie weit daran nun Dieselmotoren Schuld sind und ob nicht die Filter noch kleinere gefährliche Partikel wieder ausstoßen steht in den Sternen.
PS: Ich fahre in Tirol nur Ski und Mountainbike. Die Leute, die ihre Autos und Motorräder aus Spaß am Fahren über die Berge scheuchen, sind mir fremd.
Hallo!
Ich fürchte, du hast auch etwas durcheinandergebracht. Natürlich wird die Umwelt durch Co2 belastet (Wobei hier BMW eher zu den Musterknaben gehört, besondern mit den neuen ED-Motoren). Aber in Tirol gibt es etwas, was sich "Immissionsschutzgesetz-Luft" nennt. Du weißt vermutlich, dass in Tirol (Inntalautoban) wie in ganz Österreich 130 km/h auf den Autobahnen erlaubt sind. Wenn nun der Feinstaubgrenzwert an einer Messtelle übertreten wird, herrscht laut IG-L Geschwindigkeitsbegrenzung 100 km/h! Zusätzlich werden Übertretungen bei IG-L-100er empfindlich höher geahndet als "normale" Übertretungen.
Weiters darf man nicht vergessen, dass Tirol ein Land ist, wo der Großteil der Bevölkerung in Tälern wohnt (wir haben kein ewiges Flachland wie Deutschland). Deshalb "staut" sich sozusagen der ganze Feinstaub, was in einer erheblichen Gesundheitsbelastung für die Tiroler Bevölkerung resultiert.
Vllt. verstehst du nun, warum ich und vermutlich die meisten anderen Tiroler nicht gerade glücklich über ausländische Dreckschleudern sind!
Grüße
Um hier mal etwas die Emotionen rauszunehmen und dem TE weiterzuhelfen:
Hier (Klick) kann man die alten Preislisten der einzelnen Modelle einsehen und auf Serien- bzw. Sonderausstattung des DPF prüfen.
Ab Herbst 2005 konnte man den DPF in Deutschland als Sonderausstattung bestellen, später wurde er Serie (einfach dort in den Preislisten nachsehen).
Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen ist es beim E87 und E90 auch möglich, bestimmte frühe Modelle mit einem =>geschlossenen<= DPF nachzurüsten (also das gleiche System, das sonst ab Werk verbaut wird). Details über Preise und Nachrüstmöglichkeiten sollte der Händler wissen.
Zitat:
Vllt. verstehst du nun, warum ich und vermutlich die meisten anderen Tiroler nicht gerade glücklich über ausländische Dreckschleudern sind
Ärger über dreckige Luft verstehe ich sehr gut. Diese bemerke ich auf dem Mountainbike nämlich deutlich eher als jeder Autofahrer in seinem Wagen (egal ob mit oder ohne DPF oder Benziner).
Hallo,
möchte auch noch kurz eine Info geben.
Ich habe meinen Diesel im April 2005 mit Rußfilter bestellt, zu beachten ist das damals
der Filter als Sonderausstattung lief und nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen war.( Musste ich selber Eintagen lassen sonst zuviel Steuer). Daher darauf achten wenn Diesel mit Filter vor 2006 das dies auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Grüße
helmut
Zitat:
Original geschrieben von jagdhorni
Hallo,
ich habe bei autoscout nachgesehen und dort gibt es jede Menge
120d, welche den DPF haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass
die Verkäufer in Autoscout oder Mobile den DPF von 09/2004 bis
09/2005 nachgerüstet haben. Aus Testgründen habe ich bei
mehreren Anbietern/Firmen angerufen und Interesse nach dem Wagen
bekundet. Es wurde auch nachgefragt, ob der DPF nachgerüstet
wurde. Antwort: Original bei Kauf des Wagen.
Haben die mich alle angelogen?????
Bei einigen stand auch im Internet: DPF ab Werk.
Gruß
Jagdhorni
Was die schreiben udn sagen ist vollkommen wurscht!!!
Nen 2004er 1er gibts nicht mit Original-RPF. Und nen 2005er auch nicht.
Ich habe meinen 120d 2005 gekauft und hätte gerne einen gehabt. Aber es gab keine!
Dann kam irgendwann der optional mitbestellbare. Aber selbst 2006 gab es noch keine BMW-Nachrüstsätze.
BMW hat sich mit dem Thema extrem schwer getan.
Jedes Modelljahr < 2006 hat keinen original verbauten RPF, egal was der Verkäufer sagt. Betreffende Modelle haben allerhöchstens einen nachträglich eingenauten RPF (mit allen bekannten Problemen).
evtl schliesst manch einer aus der erhaltenen Grünen Plakette auf nen RPF. Dem ist aber nicht so. Grüne Plakette gibts für EURO4 immer, egal ob RPF verbaut ist oder nicht.
Im Übrigen zu dem angesprochenen Nachrüsten...
Das Nachrüsten bei BMW lohnt sich in Deutschland nicht, auch wenns 330 EURO vom Staat gibt. Dazu ist das Nachrüsten an sich bei BMW zu teuer.
Entweder einen mit RPF kaufen. Oder drauf verzichten.
Nachrüsten ist kompletter Schwachsinn. Sowohl von den Kosten als auch vom Ergebnis her gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWoderVOLVO
Vllt. verstehst du nun, warum ich und vermutlich die meisten anderen Tiroler nicht gerade glücklich über ausländische Dreckschleudern sind!
Grüße
Naja, solange ihr euch über die Touristen und das Geld freut, was eben jene mit ihren Dreckschleudern nach Tirol bringen, ist doch alles in Ordnung.
Tschuldigung, is nen böser Kommentar, aber an der Stelle musste der mal sein...
Wer das eine will, muss eben mit dem anderen leben.
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
Jedes Modelljahr < 2006 hat keinen original verbauten RPF, egal was der Verkäufer sagt. Betreffende Modelle haben allerhöchstens einen nachträglich eingenauten RPF (mit allen bekannten Problemen).
Hallo,
da muss ich Dich korrigieren. Mein 120D mit EZ 10/2005 hat ab Werk einen serienmäßigen DPF, dokumentiert in der Zulassungsbescheinigung Teil I, wo unter Punkt 22 steht: "Stufe PM 5 ab Tag der Erstzulassung".
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
Zitat:
Original geschrieben von BMWoderVOLVO
Vllt. verstehst du nun, warum ich und vermutlich die meisten anderen Tiroler nicht gerade glücklich über ausländische Dreckschleudern sind!
Grüße
Naja, solange ihr euch über die Touristen und das Geld freut, was eben jene mit ihren Dreckschleudern nach Tirol bringen, ist doch alles in Ordnung.
Tschuldigung, is nen böser Kommentar, aber an der Stelle musste der mal sein...
Wer das eine will, muss eben mit dem anderen leben.
Sorry, dass das jetzt hier immer mehr off-topic wird, aber das muss ich kurz richtigstellen. Das ist schon klar, dass wir davon profitieren, und der Individualverkehr ist auch eher ein geringer Anteil an der Luftverschmutzung in Tirol, der Löwenanteil ist (neben hausgemachten Verunreinigungen) vor allem der Schwerverkehr, der durch Tirol lediglich hindurchfährt.
Grüße