Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 120i B48 Kaltstart Probleme

BMW 120i B48 Kaltstart Probleme

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:24

Servus zusammen,

 

ich habe bei den eisigen Temperaturen ein ziemlich komisches Geräusch wahrgenommen.

Dieses tritt nur nach längerer Standzeit und kalten Temperaturen auf. Sobald der Motor warm ist, keine Probleme. Auch im Fehlerspeicher steht nichts. Auto hat jetzt 110000km gelaufen und jeglicher Service wurde bei BMW gemacht. Motorölstand auf fast Maximum.

 

Ich habe mal ein Video angehangen.

 

https://youtube.com/shorts/Q55-LWExRjc?si=HutVhMHkGdBgV9Hs

 

 

Vielen Dank für euere Hilfe! I

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

 

kenne mich mit dem B48 zwar nicht wirklich aus aber hab mal zufällig ein Video auf YouTube gesehen da klang das genauso. Dort hieß es dann es hätte mal ein Update für das Motorsteuergerät gegeben und danach war’s weg.

 

Vielleicht fährst du mal zu BMW und führst denen das vor.

 

LG

Könnte auch ein Benzin Problem sein. Ich würde testweise 98 oct tanken, um zu sehen ob der Lauf damit besser wird.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:48

Ist es nicht, hatte den gleichen Gedanken und tanke seitdem V-Power Racing. Ist der beste Kraftstoff. - Es ist mal lauter mal leiser, taucht eigentlich auch immer zum Ende des Öl Wechselintervalls mit kaltem temps auf. - Naja sonst läuft der Motor 1a, kein Ölverbrauch, Leistung etc. Eventuell ist es ja auch zu vernachlässigen.

Zitat:

@TheStig schrieb am 17. Februar 2024 um 10:48:08 Uhr:

Ist es nicht, hatte den gleichen Gedanken und tanke seitdem V-Power Racing. Ist der beste Kraftstoff. - Es ist mal lauter mal leiser, taucht eigentlich auch immer zum Ende des Öl Wechselintervalls mit kaltem temps auf. - Naja sonst läuft der Motor 1a, kein Ölverbrauch, Leistung etc. Eventuell ist es ja auch zu vernachlässigen.

Ölwechselintervall heißt dann 30tkm?

Meiner Meinung nach viel zu lange, ich wechsele bei 15km bei den Autos.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:02

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 17. Februar 2024 um 14:22:58 Uhr:

Zitat:

@TheStig schrieb am 17. Februar 2024 um 10:48:08 Uhr:

Ist es nicht, hatte den gleichen Gedanken und tanke seitdem V-Power Racing. Ist der beste Kraftstoff. - Es ist mal lauter mal leiser, taucht eigentlich auch immer zum Ende des Öl Wechselintervalls mit kaltem temps auf. - Naja sonst läuft der Motor 1a, kein Ölverbrauch, Leistung etc. Eventuell ist es ja auch zu vernachlässigen.

Ölwechselintervall heißt dann 30tkm?

Meiner Meinung nach viel zu lange, ich wechsele bei 15km bei den Autos.

Ja es sind die 30tkm es war davon allerdings losgelöst. Mit frischem Öl, die selben Geräusche.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:59

Obacht, es ist leider nicht zu vernachlässigen. Bei ca. 110tkm gibt es ein Problem mit der Vanos. Ob es nur die Aktuatoren sind oder gleich die ganze Verstelleinheit bleibt abzuwarten. Auto ist 5 Jahre alt, alle Services Lückenlos bei BMW und gleichem Händler. Chancen auf Kulanz?

Themenstarteram 27. März 2024 um 8:07

Um das ganze abzuschließen, von dem Magnetventil hat sich das Sieb gelöst und die Verstelleinheit blockiert. Ich gehe mittlerweile davon aus, das Auto so gekauft zu haben. Nach Reperatur, hat der Motor mehr Leistung als je zuvor.

Interessant, sind die Geräusche jetzt weg und gab es Kulanz?

Zitat:

Um das ganze abzuschließen, von dem Magnetventil hat sich das Sieb gelöst und die Verstelleinheit blockiert. Ich gehe mittlerweile davon aus, das Auto so gekauft zu haben. Nach Reperatur, hat der Motor mehr Leistung als je zuvor.

Was genau wurde denn alles ausgetauscht?

Mein 1er hat seit 1 Woche genau das gleiche Geräusch wie in deinem Youtube Video.

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:54

Ja es gab Kulanz, allerdings nur 50% auf Lohn und Teile. Die Reparatur hätte normal 2500€ gekostet bei BMW. Getauscht wurde die Verstelleinheit, das Magnetventil und der Aktor. Bei so einem Schaden und der Laufleistung hätte ich 100% Übernahme eher als angemessen gesehen. Ich würde auf jeden Fall die Ventile checken lassen, bei mir war denke ich ein Ventil verkokt und dann hat’s irgendwann das Sieb rausgedrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 120i B48 Kaltstart Probleme