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BMW 120i B48 Kaltstart Probleme
Servus zusammen,
ich habe bei den eisigen Temperaturen ein ziemlich komisches Geräusch wahrgenommen.
Dieses tritt nur nach längerer Standzeit und kalten Temperaturen auf. Sobald der Motor warm ist, keine Probleme. Auch im Fehlerspeicher steht nichts. Auto hat jetzt 110000km gelaufen und jeglicher Service wurde bei BMW gemacht. Motorölstand auf fast Maximum.
Ich habe mal ein Video angehangen.
https://youtube.com/shorts/Q55-LWExRjc?si=HutVhMHkGdBgV9Hs
Vielen Dank für euere Hilfe! I
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13 Antworten
Hi,
kenne mich mit dem B48 zwar nicht wirklich aus aber hab mal zufällig ein Video auf YouTube gesehen da klang das genauso. Dort hieß es dann es hätte mal ein Update für das Motorsteuergerät gegeben und danach war’s weg.
Vielleicht fährst du mal zu BMW und führst denen das vor.
LG
Könnte auch ein Benzin Problem sein. Ich würde testweise 98 oct tanken, um zu sehen ob der Lauf damit besser wird.
Ist es nicht, hatte den gleichen Gedanken und tanke seitdem V-Power Racing. Ist der beste Kraftstoff. - Es ist mal lauter mal leiser, taucht eigentlich auch immer zum Ende des Öl Wechselintervalls mit kaltem temps auf. - Naja sonst läuft der Motor 1a, kein Ölverbrauch, Leistung etc. Eventuell ist es ja auch zu vernachlässigen.
Zitat:
@TheStig schrieb am 17. Februar 2024 um 10:48:08 Uhr:
Ist es nicht, hatte den gleichen Gedanken und tanke seitdem V-Power Racing. Ist der beste Kraftstoff. - Es ist mal lauter mal leiser, taucht eigentlich auch immer zum Ende des Öl Wechselintervalls mit kaltem temps auf. - Naja sonst läuft der Motor 1a, kein Ölverbrauch, Leistung etc. Eventuell ist es ja auch zu vernachlässigen.
Ölwechselintervall heißt dann 30tkm?
Meiner Meinung nach viel zu lange, ich wechsele bei 15km bei den Autos.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 17. Februar 2024 um 14:22:58 Uhr:
Zitat:
@TheStig schrieb am 17. Februar 2024 um 10:48:08 Uhr:
Ist es nicht, hatte den gleichen Gedanken und tanke seitdem V-Power Racing. Ist der beste Kraftstoff. - Es ist mal lauter mal leiser, taucht eigentlich auch immer zum Ende des Öl Wechselintervalls mit kaltem temps auf. - Naja sonst läuft der Motor 1a, kein Ölverbrauch, Leistung etc. Eventuell ist es ja auch zu vernachlässigen.
Ölwechselintervall heißt dann 30tkm?
Meiner Meinung nach viel zu lange, ich wechsele bei 15km bei den Autos.
Ja es sind die 30tkm es war davon allerdings losgelöst. Mit frischem Öl, die selben Geräusche.
Obacht, es ist leider nicht zu vernachlässigen. Bei ca. 110tkm gibt es ein Problem mit der Vanos. Ob es nur die Aktuatoren sind oder gleich die ganze Verstelleinheit bleibt abzuwarten. Auto ist 5 Jahre alt, alle Services Lückenlos bei BMW und gleichem Händler. Chancen auf Kulanz?
Um das ganze abzuschließen, von dem Magnetventil hat sich das Sieb gelöst und die Verstelleinheit blockiert. Ich gehe mittlerweile davon aus, das Auto so gekauft zu haben. Nach Reperatur, hat der Motor mehr Leistung als je zuvor.
Interessant, sind die Geräusche jetzt weg und gab es Kulanz?
Zitat:
Um das ganze abzuschließen, von dem Magnetventil hat sich das Sieb gelöst und die Verstelleinheit blockiert. Ich gehe mittlerweile davon aus, das Auto so gekauft zu haben. Nach Reperatur, hat der Motor mehr Leistung als je zuvor.
Was genau wurde denn alles ausgetauscht?
Mein 1er hat seit 1 Woche genau das gleiche Geräusch wie in deinem Youtube Video.
Ja es gab Kulanz, allerdings nur 50% auf Lohn und Teile. Die Reparatur hätte normal 2500€ gekostet bei BMW. Getauscht wurde die Verstelleinheit, das Magnetventil und der Aktor. Bei so einem Schaden und der Laufleistung hätte ich 100% Übernahme eher als angemessen gesehen. Ich würde auf jeden Fall die Ventile checken lassen, bei mir war denke ich ein Ventil verkokt und dann hat’s irgendwann das Sieb rausgedrückt.
Und ein Austausch des Magnetventils hätte nicht gereicht ? Habe auch 110tkm runter, dasselbe Problem, habe aber einen Öl wechsel mal in einer nicht BMW-Werkstatt durchführen lassen. Alles andere stets bei BMW. 50% Kulanz wäre ich auch zufrieden mit. Das Problem ist ja aber, dass der Kulanzantrag erst gestellt wird, wenn bereits klar ist was alles gemacht werden muss. Den dann wieder zusammenbauen lassen und auf eine Antwort von BMW zu warten ist vermutlich eher weniger sinnvoll. Ich gehe auch stark von VANOS aus, weiß nur nicht, ob sich freie Werkstätte damit auch so gut auskennen. Jemand Erfahrung mit einer Vanos Reparatur / Austausch in nicht BMW-Werkstatt?
Also das Problem scheint relativ bekannt zu sein. Es gibt auf YouTube ein Video von einem amerikanischen Youtuber dazu, der das Problem vom B 38 und 48 beschreibt. Es drückt quasi das Netz raus und beschädigt die Verstelleinheit von der Vanos. Wenn der Motor einmal offen ist, würde ich dir empfehlen direkt die Einlass und Auslasseite zu tauschen. Ich hab nur die betroffene Seite getauscht und hab jetzt Probleme mit der anderen Seite. Beim tauschen auf Verdacht würde wahrscheinlich auch einfach das Ventil reichen. Weil so geht dann die Verstelleinheit nicht kaputt. Freie Werkstätten haben mir gesagt, dass sie nicht mal das Werkzeug dafür haben, weil das Auto noch zu neu ist.
Aber dann stellt sich dennoch die Frage ob es nicht reicht Die Ventile auf ein- und Auslassseite zu tauschen. Evtl noch den Aktuator. Sollte aber weit unter den 2500€ liegen. Denke BMW tauscht, bzw muss da gleich alles mittauschen.