- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- BMW 120i Winterreifen-Wechsel – Beratung gesucht
BMW 120i Winterreifen-Wechsel – Beratung gesucht
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 1er (120i) und habe aktuell Sommerreifen drauf. Da ich leider keine Erfahrung mit dem Wechsel auf Winterreifen habe, bräuchte ich etwas Hilfe.
Ich möchte jetzt auf komplette Winterreifen wechseln ( Michelin/continental oder eine andere gute Marke). Dabei weiß ich aber nicht genau, welche Felgen und welche Reifen die besten für meinen Wagen sind. Wo würdet ihr die Reifen bestellen? Ich habe über Check24, Reifendirekt und Euromaster nachgedacht.
Wichtig wäre mir, dass die Räder direkt an eine Werkstatt geliefert werden, da ich den Wechsel dort machen lassen möchte.
Habt ihr Empfehlungen oder eigene Erfahrungen mit diesen Anbietern oder allgemein mit Winterreifen für den 1er?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Welche Groesse willst du montieren?
16, 17 oder 18”
Ich bin ja ein Freund des Onlineeinkaufes, aber wenn du kein Plan von der Materie hast fahr direkt zur Reifenwerkstatt.
Kostet etwas mehr, aber in der Regel hast du dann auch keinen Ärger und alles hat seine Richtigkeit.
Zitat:
@Ingenious schrieb am 24. September 2024 um 14:27:07 Uhr:
Welche Groesse willst du montieren?
16, 17 oder 18”
17
Wenn jemand mit der Materie nicht vertraut ist, Beratung möchte/benötigt und Risiken minimieren will, dann ist der Handel vor Ort doch die erste Wahl.
Erstmal solltest du dir im Klaren sein, was du überhaupt willst. Reifen? Räder? Felgen? Evtl mal Google bemühen.
Falls das ein Problem darstellt, such am besten den lokalen Fachhandel oder BMW auf und lass dich beraten.
Ich empfehle dir, zum Reifenhändler vor Ort zu fahren. Zumindest bei mir ist es immer so, dass der mir auch ohne zu Verhandeln bessere Preise bietet, als ich sie online bekäme. Gute Beratung und Service falls mal was nicht in Ordnung ist gibt's dazu. Nimm einfach deine Fahrzeugpapiere mit (COC und Zulassungsbescheinigung), dann kann der dir was passendes raussuchen.
So groß ist der Untschied beim lokalen Händler nicht,
wenn der noch genug Wettbewerb in direkter Nähe hat.
Und wenn es 20,- Euro pro Reifen sind ... 80 Euro...
dann liegt das vielleicht daran, daß darin das
Auf- / Umziehen und Auswuchten enthalten ist.
Grund der Antwort ist aber:
Vielleicht findest Du auch ein Angebot
für Winterreifen komplett mit Stahlfelgen.
Dann müßtest Du die Reifen nicht umziehen
und vor allem die Alufelgen nicht durch den
"Winter" fahren -> dann könntest du die Räder
nach Hause schicken lassen und selber wechseln,
wenn es denn unbedingt Versand sein soll oder der
Händler vor Ort doch in einer eigenen Preis- Welt lebt.
Und kaufe nicht das billigste vom billigsten ;-)
Ich habe gerade Reifen bei Check 24 gekauft und zu ATU liefen lassen.
Waren zu dem Zeitpunkt da etwas 10 bis 15€ günstiger als überall anders.
OK man kann jetzt sagen wegen 40 bis 60€, aber das ist auch Geld.
Montage mit Termin konnte man direkt mit buchen für 80€.
Lieferung erfolgte dann mit DPD, direkt an die Filiale, da sollte man etwas Puffer einbauen bei mir war die Lieferung einen Tag verspätet genau an dem Tag wo ich den Termin hatte.
Vor Ort war es dann ein bisschen chaotisch ( wie so oft bei ATU) die hatten zwar meinen Termin aber wussten nicht das schon bezahlt ist. Ließ sich aber vor Ort klären.
Ich hatte mir zwar mal geschworen nicht mehr zu ATU zu gehen aber den Satz Reifen zu montieren das schafft sogar ATU
Kurz gesagt für mich war der Ablauf unkompliziert, ich wusste aber auch genau was ich will.
Wenn man so gar keine Ahnung hat dann hat der Reifenhandel vor Ort durchaus seine Vorteile.
Zum Winter hin, gibt es bei eBay oft Rabattaktionen, die habe ich schon häufig genutzt.
Wenn deine Sommerreifen nicht mehr besonders sind, also schon älter oder wenig Profil, dann auch mal über Ganzjahresreifen nachdenken, wenn du in einer Gegend wohnst, die nicht unbedingt nach Winterreifen verlangt.
Also ich gehe mal davon aus dass du schon Felgen hast?
Ich gehe mal nur auf den Reifen ein:
Ich hatte schon Dunlop Wintersport 3D oder 4D und diverse Nachfolger, immer hochzufrieden damit gewesen.
Aktuell fahre ich Pirelli Sottozero, absoluter top Reifen,
Continental Winter Contact ist auch gut
Also wenn du bei den einschlägig bekannten Herstellern einigermaßen oben ins Regal greifst kannste nix verkehrt machen. Und da am Ende der Reifen das einzige ist was dich mit der Straße verbindet, würd ich hier auch nicht sparen.
Zitat:
@mk4x schrieb am 24. September 2024 um 14:27:10 Uhr:
Ich bin ja ein Freund des Onlineeinkaufes, aber wenn du kein Plan von der Materie hast fahr direkt zur Reifenwerkstatt.
Kostet etwas mehr, aber in der Regel hast du dann auch keinen Ärger und alles hat seine Richtigkeit.
So ist es. Und am besten schau dich um, was es in der Nähe gibt, wie Euromaster, Quick, Reifen.com oder was auch immer...