1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 135i Coupe Beratung oder eine Alternative?

BMW 135i Coupe Beratung oder eine Alternative?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 7:50

Hallo Community,

innerhalb des nächsten halben Jahres möchte ich mir gerne einen neuen Gebrauchten kaufen. Aktuell tendiere ich sehr zum BMW 135i Coupe mit N55 Motor. Mich würde interessieren, auf was ich beim Besichtigen / Probefahrt ich besonders achten sollte. Was sind typische Schwachstellen / was sollte man kontrollieren / Laufleistung etc.? Der N55 sollte ja weniger Probleme machen, als der ältere N54?

Ein wenig tendiere ich aber auch zu einem i30N. Der Gebrauchtmarkt gibt hier aufgrund des alters noch nicht so viel her und der Wertverlust dürfte um einiges höher sein, zudem hätte ich eigentlich gerne eine 6 Zylinder mit Heckantrieb. Der Hyundai wäre allerdings das wesentlich jüngere Fahrzeug (Garantie etc.) Auch die Folgekosten wären beim Hyundai wohl ein gutes stück geringer.

Zu mir selbst: Meine jährliche Fahrleistung liegt bei nur ca. 10.000 Kilometern im Jahr. Und das sind dann meist auch eher längere Strecken (keine Kurzstrecke zur arbeit etc.). Viel Platz brauche ich auch nicht.

Oder würdet ihr in der Kategorie vielleicht was ganz anderes empfehlen? Bin da recht offen.

Vielen Dank für euren Rat.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Grosser Sprung vom 135i zum I30N. Wie sollen wir da sinnvoll drauf antworten?

Wie hoch ist das Budget?

Hast Du 30k€? dann kriegst Du einen neuen I30N, oder einen 7 Jahre alten 135i?

Generell sind von starken BMW's häufig Reimporte im Umlauf. Hände weg, da es sich überwiegend um kostengünstig im Ostblock aufgebaute Unfaller handelt.

Um solche Angebote würde ich generell einen Bogen machen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat sogar die gelben Türaufkleber mitfotografiert (Bild 14). Unglaublich. Garantie gibt's natürlich auch nicht (Kundenauftrag).

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und von einem Vertragshändler kaufen.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 10:15

@JürgenS60D5 Ich weiß, beide Fahrzeuge sind schon sehr verschieden. Also selbst gefahren bin ich von den beiden bisher nur den 135i und ich war ziemlich begeistert. Den i30N bin ich noch nicht selbst gefahren, aber so von dem was man hört war ich schon etwas angetan. Werde mal gucken, ob ich das demnächst mal nachholen kann. Tendieren tue ich aber schon mehr zum 1er.

30K wären mir etwas zu viel. Das Budget liegt eher bei 22 -25K. klar, für einen i30N müsste man etwas drauflegen, dass ist mir auch klar.

@ttdriver63 Ja das ist auch das war mir bei dem etwas sorgen macht. Einen guten 135 zu finden wird wohl nicht so leicht. Viele sind verheizt und diese Umfaller sind natürlich auch so eine Sache :/ Der gleiche händler hat mehrere solcher 135er

Wie sieht es eigentlich mit den Getrieben aus? Den gibts ja Handgeschaltet, mit Wandler Automatik und mit Doppelkupplungsgetriebe. Ich bin einen Handgeschalteten gefahren, taugt die Wandlerautomatik etwas in dem Wagen? (gibt wesentlich mehr automatik 135is)

ich bin den 135i bereits probegefahren, wow der geht echt brutal ab. Das Drehmoment steht auf einem großen Band zur verfügung, egal bei welcher Drehzahl geht es heftig nach vorn. Der N55 gilt als relativ robust, auf jeden Fall besser als der N54 aber natürlich nicht so gut wieder der alte Sauger N52. Abseits des Motors ist es aber immer noch ein 1er, also eher ein Allerweltsauto. Ich hab mich letztendlich für den Z4 entschieden.

am 28. Juni 2018 um 11:22

Das sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge. Erstmal 6 Zylinder Heckantrieb vs. 4 Zylinder Frontantrieb. Bin zwar den Hyundai noch nicht gefahren, wenn ich ihn mir aber wie einen GTI vorstelle: Probefahrt machen, dann fällt die Entscheidung leicht.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 11:30

@Adribau Das es davon viele gibt, stört mich eigentlich Null. Ich will das Auto ja für mich haben und Spaß damit haben. Wenn davon auch einige andere auf der Straße fahren, ist mir relativ egal :)

Mir sagt das 1er Coupe vom Fahrzeug her sehr zu. Gefällt mir optisch beispielsweise besser, als ein Z4. Wenn es einem darum geht was ganz besonderes zu fahren, dann ist man bei BMW wohl eh etwas an der falschen Stelle, oder muss deutlich mehr Geld auf die Theke legen.

@Autofahrer- Ja, ich werde mir mal eine Probefahrt für einen i30N organisieren. Bin ehrlich gesagt bisher noch keinen stärkeren Fronttriebler gefahren, waren bisher entweder Hecktriebler oder hatten Allrad. Ich werde wohl einfach mal zum örtlichen Hyundaihändler gehen.

Aber tendieren tue ich auch mehr zum BMW, einfach weil er mir optisch auch besser gefällt. Aber ich bin natürlich auch gerne für Alternativen abseits der Zwei sehr offen.

Wenns um wirklich sportliches Fahren geht, ist der 135i klar besser. Du hast Heckantrieb und einen ganzen Liter mehr Hubraum, vom Vortrieb und vom Sound ist das eine andere Welt.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 9:26

Langsam komme ich ins Grübeln, ob ich nicht vielleicht doch noch etwas länger spare und mir dann einen 235i holen sollte. Der ist nicht so sehr viel teurer als ein guter 135i Dafür bekommt man ein deutlich jüngeres auto...

Hast du dir schonmal das 125i Coupe angesehen? Mit 218 PS ist das eher die Konkurrenz zum i30N und einen Sechszylinder hast du da auch, außerdem ist der N52 noch robuster als der N55.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 10:05

@Adribau Bisher bin ich den Motor nur in einem 325i Touring gefahren. Der ist natürlich etwas schwerer als das 1er Coupe, aber ich fande schon, dass ihm etwas der Biss fehlte. Der Drehmomentunterschied ist halt doch schon gewaltig.

Leistungstechnisch liegt der i30N ziemlich zwischen den beiden, auch vom Drehmoment her. Ich tendiere aber mittlerweile schon eher zu einem BMW. Von den fahrleistungen fande ich den 135i schon wirklich ziemlich gut und so wie ich mir das vorstelle. Beim 125i würde ich glaube ich schnell unzufrieden werden.

Aufgrund der Marktlage schiele ich aber schon etwas auf einen 235, auch wenn ich dann noch etwas länger sparen muss. Aber da gibt es noch mehr junge Fahrzeuge mit weniger zweifelhafter Historie... echt nicht leicht :(

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 29. Juni 2018 um 12:05:47 Uhr:

@Adribau Bisher bin ich den Motor nur in einem 325i Touring gefahren. Der ist natürlich etwas schwerer als das 1er Coupe, aber ich fande schon, dass ihm etwas der Biss fehlte. Der Drehmomentunterschied ist halt doch schon gewaltig.

Leistungstechnisch liegt der i30N ziemlich zwischen den beiden, auch vom Drehmoment her. Ich tendiere aber mittlerweile schon eher zu einem BMW. Von den fahrleistungen fande ich den 135i schon wirklich ziemlich gut und so wie ich mir das vorstelle. Beim 125i würde ich glaube ich schnell unzufrieden werden.

Da es sich beim 125i nur um einen gedrosselten 130i handelt, lässt sich der per Software vom Chiptuner relativ günstig auf etwa 270 PS bringen, falls du nach einiger Zeit mit der Leitung unzufrieden sein solltest ;)

Also, das man zum N55 greifen sollte beim 135i ist keine so gute Idee. Der N55 ist ja neuer im Vergleich zum N54 und hatte vor allem zu Beginn (also im 135i und nicht im M135i oder M235i) auch noch ein paar Kinderkrankheiten. Die N54 die jetzt noch fahren haben diese meist nicht mehr und sind auch "beim Kunden" gereift.

Schlecht sind aber beide Motoren nicht. Gesagt wurde es ja schon, einen guten 135i findest du unter 25t € kaum (unter 100t km). Das sind meistens unfaller und Reimporte die ohne genaue Dokumentation im Ostblock zusammengeschustert sind. Wenn Sie dann noch in Amerika waren, FINGER WEG!

Aber auch ein 125i (realistisch wohl auf 240-260PS zu steigern) 270 halte ich für ein wenig überzogen, wird zwar jeder Tuner dir so verkaufen und mit irgendwelchen Datenblättern belegen. Fakt ist, ein paar Teile im und am Motor sind limitierend und es gibt einige Ansichten zu dem Thema, im Endeffekt ist aber hauptsächlich die Bremsanlage das Problem, diese ist für die ~250PS ein wenig unterdimensioniert, also sehr viel Vollgas geben und starkes bremsen schnell hintereinander könnte die Anlage etwas überfordern.

Kraft kommt von Kraftstoff und wer 200 Ps die Sporen gibt,kann keine 8 Liter erwarten.Mein 5 Zylinder Turbo braucht immer 10 Liter und der ist 16 Jahre alt und hat 272000 Km runter.Ich finde 5 Zylinder vom Klang und der Standfestigkeit besser als die 6 Ender.Wenn es bei BMW Probleme mit der Standfestigkeit des Motors gibt,dann kann ich bei dem Neupreis nur den Kopf schütteln.Für mich ist das dann ein Konstruktionsfehler.Denn was nutzen mir 300 Ps,wenn ich das Ding wie ein rohes Ei behandeln muß.Meine Alternative wäre der Audi TT mit herrlichen 5 Zylinder.Wenn mein C 70 mal nicht mehr ist,dann wäre das für mich eine Überlegung wert.Aber so wie ich Volvo kenne,wird das sicher noch 10 Jahre dauern.

Die Probleme die BMW hat, waren oder sind bei Audi auch nicht besser, wenn du den Turbo nicht halbwegs warm fährst, geht er eben irgendwann hopps. Du weißt halt nie wie der Vorbesitzer die Autos behandelt hat. Das zur Einführung der Direkteinspritzung viele Probleme kamen ist auch nichts besonderes oder Neues (N54 war der erste Direkteinspritzer neben dem N53 von BMW, und der N55 kam auch nur ein paar Jahre später). Audi/VW/Skoda/Seat/Porsche haben da auch einige Problemchen mit gehabt, die DI nur eben bereits einige Jahre früher eingeführt und deswegen sind viele schon beseitigt.

Deine Antwort