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BMW 1er Coupe oder doch wieder nen Audi ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:22

Hallo die Herren BMW Treiber,

ich bin eigentlich eingefleischter "Audirist", aber ich habe mich in das 1er Coupe "verguckt"....m.M.n. der schönste Wagen in der Klasse!

Als noch nie BMW gefahrener (ausser maln Mietwagen) hätte ich die eine oder andere Frage....

1) Heckantrieb: ich geh so 4 bis 5 mal im Jahr Skifahren und hasse es, Schneeketten aufziehen zu müssen. Wie ist der 1er da einzuschätzen? (also das ich bei nem Meter Schnee Ketten brauche ist mir klar es geht eher um die paar Zentimeter an nem steileren Stück)

2) RunFlat Reifen: darf man auch andere fahren, bzw. sind die Teile (so meine Vermutung) auch schön teuer?

3) 120d oder 123d? Bin sie noch nicht gefahren (soll nächste Woche wohl mal passieren) sind die Verbrauchswerte in etwa realistisch ?(so plus 1,5ltr, die Zyxkluswerte erreicht man ja eh nicht)

4) idrive und Navi sind "ausgereift"? Das MMI Navi von Audi finde ich persönlich sehr gut, kann man die Navis von BMW vergleichen?

5) Bis jetzt nutze ich nen Thuleträger für die AHK um meine Räder zu transportieren, kennt jemand das BMW Fahradheckträgersystem? Empfehlenswert?

6) Last but not least: wie schätzt Ihr die Chancen ein, vom Listenpreis bei Barzahlung runterzukommen? 10% realistisch?

7) Interieurqualität: wie sind die BMW Leder und der Rest einzusdchätzen? (Ich will das graue oder schwarze Leder plus das graue Holz / Pappelmaser)

Meine "Alternativen" wären A3 2,0 TDI oder ganz vielleicht der TT 2,0 TDI (nutzwert halt doch eher sehr eingeschränkt aber auchn geiler Wagen)

Achja, bin nur ich zu blöd oder ist der BMW Konfigurator einfach sch.... ? Ich find das Irgendwie saukompliziert mit den Paketen....

Danke schonmal vorab,

Michel1966

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

[...]

1) Heckantrieb: ich geh so 4 bis 5 mal im Jahr Skifahren und hasse es, Schneeketten aufziehen zu müssen. Wie ist der 1er da einzuschätzen? (also das ich bei nem Meter Schnee Ketten brauche ist mir klar es geht eher um die paar Zentimeter an nem steileren Stück)

Dank DSC wirst du genauso weit .. wenn nicht sogar weiter wie mit Autofrontkracksler kommen. WR vorrausgesetzt

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

2) RunFlat Reifen: darf man auch andere fahren, bzw. sind die Teile (so meine Vermutung) auch schön teuer?

Sind zwar etwas teurer ... aber die ersten km sollten doch wohl auch die vom Werk aufgezogenen reifen reichen ... dann kannst du selber entscheiden, ob dir die Sicherheit es Wert ist oder nicht ... das Fahrwerk ist zumindest auf die RFT ausgerichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

4) idrive und Navi sind "ausgereift"? Das MMI Navi von Audi finde ich persönlich sehr gut, kann man die Navis von BMW vergleichen?

Ist reine Geschmacks- und Gewöhnungssache .... In der Presse wird das IDrive von BMW verflucht ... da es als erstes auf den Mark kam ... jetzt wo DC das selbe Teil hat, wird es bei DC als hervorragend eingestuft ....

Ich sag nur, wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, dann sieht man schon die Vorteile ggü dem MMI .. wobei bei Audi die Mittelkonsole von unübersichtlichen Knöpfer übsät ist ... ist aber reine geschmacksache. Muss jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

5) Bis jetzt nutze ich nen Thuleträger für die AHK um meine Räder zu transportieren, kennt jemand das BMW Fahradheckträgersystem? Empfehlenswert?

Oder die AHK mit .. dann kannst du dein alten Träger auch weiter verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

6) Last but not least: wie schätzt Ihr die Chancen ein, vom Listenpreis bei Barzahlung runterzukommen? 10% realistisch?

jo schaut gut aus ... einige werden zwar sagen, "Wenn du nicht 20-30% bekommst dann lass die finger davon ... " Lass dir einfach von unterschiedlichen Autohäuser angebote machen und such dir das beste dann aus ... ggf,. auch mal bei Onlineanbietern schnuppern ... aber sei dir im klaren .. die Angebote bei Sixt oder so, wird ein Freundlicher nicht unbedingt zu 100% erfüllen können/wollen ...

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

Achja, bin nur ich zu blöd oder ist der BMW Konfigurator einfach sch.... ? Ich find das Irgendwie saukompliziert mit den Paketen....

Wie mein vorredner schon sagte ... lass erstmal die Pakete weg ... Ich hingegen finde den Audi konf. zu komplizerit und zu lahm.

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Hallo!

 

Ich fang mal hinten an: Der Konfigurator ist m.E.n. der beste, den es gibt. Halt Dich mal nicht mit den Paketen auf, sondern geh erstmal zum Punkt "Sonderausstattung". Wähl einfach alles, was Du gerne willst. Dann gehst Du zu den Paketen zurück. Jetzt steht da z.B: Advantagepaket: 2 von 4 Optionen gewählt. Wenn Du das Paket dann wählst, siehst Du, wie sich der Preis verändert!

Ansonsten kann ich Dir leider nicht viele Tipps geben, bin selber noch kein BMW-Besitzer :-(

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

[...]

1) Heckantrieb: ich geh so 4 bis 5 mal im Jahr Skifahren und hasse es, Schneeketten aufziehen zu müssen. Wie ist der 1er da einzuschätzen? (also das ich bei nem Meter Schnee Ketten brauche ist mir klar es geht eher um die paar Zentimeter an nem steileren Stück)

Dank DSC wirst du genauso weit .. wenn nicht sogar weiter wie mit Autofrontkracksler kommen. WR vorrausgesetzt

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

2) RunFlat Reifen: darf man auch andere fahren, bzw. sind die Teile (so meine Vermutung) auch schön teuer?

Sind zwar etwas teurer ... aber die ersten km sollten doch wohl auch die vom Werk aufgezogenen reifen reichen ... dann kannst du selber entscheiden, ob dir die Sicherheit es Wert ist oder nicht ... das Fahrwerk ist zumindest auf die RFT ausgerichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

4) idrive und Navi sind "ausgereift"? Das MMI Navi von Audi finde ich persönlich sehr gut, kann man die Navis von BMW vergleichen?

Ist reine Geschmacks- und Gewöhnungssache .... In der Presse wird das IDrive von BMW verflucht ... da es als erstes auf den Mark kam ... jetzt wo DC das selbe Teil hat, wird es bei DC als hervorragend eingestuft ....

Ich sag nur, wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, dann sieht man schon die Vorteile ggü dem MMI .. wobei bei Audi die Mittelkonsole von unübersichtlichen Knöpfer übsät ist ... ist aber reine geschmacksache. Muss jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

5) Bis jetzt nutze ich nen Thuleträger für die AHK um meine Räder zu transportieren, kennt jemand das BMW Fahradheckträgersystem? Empfehlenswert?

Oder die AHK mit .. dann kannst du dein alten Träger auch weiter verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

6) Last but not least: wie schätzt Ihr die Chancen ein, vom Listenpreis bei Barzahlung runterzukommen? 10% realistisch?

jo schaut gut aus ... einige werden zwar sagen, "Wenn du nicht 20-30% bekommst dann lass die finger davon ... " Lass dir einfach von unterschiedlichen Autohäuser angebote machen und such dir das beste dann aus ... ggf,. auch mal bei Onlineanbietern schnuppern ... aber sei dir im klaren .. die Angebote bei Sixt oder so, wird ein Freundlicher nicht unbedingt zu 100% erfüllen können/wollen ...

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

Achja, bin nur ich zu blöd oder ist der BMW Konfigurator einfach sch.... ? Ich find das Irgendwie saukompliziert mit den Paketen....

Wie mein vorredner schon sagte ... lass erstmal die Pakete weg ... Ich hingegen finde den Audi konf. zu komplizerit und zu lahm.

Kann meinem Vorredner nur Recht geben!

 

Ansonsten helfen meiner Meinung nach nur Probefahrten. Mach sowohl mit dem 120d, wie auch mit dem 123d ausgiebige Probefahrten. Evtl. bekommst du ja einen Vorführer von Samstag Mittag bis Montag früh.

Teste den Wagen aus, lass ihn auf dich wirken und entscheide dann selbst. Denn eines können wir dir hier im Forum nicht geben. Das eigene Bauchgefühl, dass dir in Sachen Kaufentscheidung helfen sollte. :)

Einen schönen Sonntag!

 

Liebe Grüße

GolVer

Aus meiner Erfahrung kann ich zum Heckantrieb was sagen:

 

ESP hin oder her: mit Frontantrieb kommst Du weiter! Aber - und das weiß ich als Skifahrer - meistens kommt man gar nicht mit dem Auto an Stellen wo es wirklich heikel wird! Da reicht der Heckantrieb auch zum Raufkommen ohne SK!

 

Zur Interieurqualität kann ich speziell zum 1er nix sagen (sitze stets im E46 :-)), aber ich denke, daß es so wie die anderen Faktoren auch einfach Geschmakssache ist. Audi hat Top-Verarbeitung, BMW hat Top-Verarbeitung.

 

Finanziell würde ich zum BMW tendieren, da den Audi/VW Konzern bei Service und Reparatur kräftig bis sehr kräftig zulangt (weiß ich aus eigener Erfahung).

 

So oder so: Viel Spaß mit dem neuen Schlitten! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

[...]

1) Heckantrieb: ich geh so 4 bis 5 mal im Jahr Skifahren und hasse es, Schneeketten aufziehen zu müssen. Wie ist der 1er da einzuschätzen? (also das ich bei nem Meter Schnee Ketten brauche ist mir klar es geht eher um die paar Zentimeter an nem steileren Stück)

Dank DSC wirst du genauso weit .. wenn nicht sogar weiter wie mit Autofrontkracksler kommen. WR vorrausgesetzt

Seh ich nicht so:

Bin als Skilehrer ziemlich viel im Winter unterwegs und mit meinem "alten" A4 8E ging das an Steigungen deutlich besser (ggü. meinem jetzigen 120d). Mein Kollege mit 118d kann das nur bestätigen.

Mit geübtem Gasfuß allerdings auch kein Problem.

Nur weiter kommt der Fronttriebler meiner Ansicht nach.

Bei den anderen Punkten kann ich mich anschliessen...

Das mit dem weiter kommen habe ich bis jetzt aber anders erlebt. Man muss hier allerdings unterscheiden, ob der Wagen bereits rollt oder man anfahren muss.

Wenn man am Berg anfahren muss, hat der Fronttriebler Vorteile, weil das meiste Gewicht auf der Vorderachse liegt. Fährt der Wagen allerdings, gehts mit dem Hecktriebler wesentlich besser, weil hier die Antriebsachse belastet und nicht wie beim Fronttriebler entlastet wird. Solange, bis man anhalten und wieder anfahren muss :)

Sind die Audi Motoren eigentlich noch Pumpe Düse Modelle oder sind das schon Common Rail?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:35

Schon mal Danke...keep it coming !

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das mit dem weiter kommen habe ich bis jetzt aber anders erlebt. Man muss hier allerdings unterscheiden, ob der Wagen bereits rollt oder man anfahren muss.

Wenn man am Berg anfahren muss, hat der Fronttriebler Vorteile, weil das meiste Gewicht auf der Vorderachse liegt. Fährt der Wagen allerdings, gehts mit dem Hecktriebler wesentlich besser, weil hier die Antriebsachse belastet und nicht wie beim Fronttriebler entlastet wird. Solange, bis man anhalten und wieder anfahren muss :)

Sind die Audi Motoren eigentlich noch Pumpe Düse Modelle oder sind das schon Common Rail?

Genauso ist es auch ... Und Bergab ist der Hecktriebler deutlich sicherer und im Vorteil, weil der Hecktriebler besser die Spur hält.

Ähm zu den Motoren .. ich glaub die 1,9TDI sind noch PumpeDüse ... der 2,0TDI sollte schon CommonRail sein.

Würd bei den Alternativen auch klar richtung 1er Coupe tendieren und da auch natürlich den 123d...

Warum kein Audi A3? Wegen einem kleinen Steilen Stück das ich 2-3mal im Jahr befahre würd ich nicht zu nem Frontler tendieren, der performed dort nur minimal besser, dafür aber den Rest des Jahres Traktionsprobleme im Nassen und das "unscheinbarere"-, emotionslose-, wenig sportliche Gefährt. Bei der Materialanmutung schenken die beiden sich wenig, vom Innenraumdesign her heißt es für mich wieder Audi ist gefällig und BMW muss man mögen, ich mags;).

 

Ach übrigens der TT 2.0tdi hat Quattro und kein Frontantrieb...den würd ich nur aus "persönlichen Gründen" nicht wählen:D.

 

Grundsätzlich würd ich sagen... Alle mal ausgiebig Probefahren und dann wirste schon wissen was du willst. Richtig schlecht sind se ja alle nicht. 10-12% sollte beim A3 auf alle fälle drin sein... BMW kann ich schlecht beurteilen, gerade derzeit beim Coupe und beim TT TDI wirds derzeit wohl eher schwer.

 

mfg 

wieso ist ein Hecktriebler Bergab besser in der Spur?

Bremsen die Bremsen beim Hecktribeler besser?

Fahrphysikalisch gibt es da keinen unterschied, oder warum sollte eine angetriebene Heckachse besser bremsen?

Scheibenbremsen und ESP haben Front und Hecktriebler..

oder beschleinigt Ihr beim Bergabfahren auf Schnee etwa?

am 7. Juni 2008 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von aerodynamik

wieso ist ein Hecktriebler Bergab besser in der Spur?

Bremsen die Bremsen beim Hecktribeler besser?

Fahrphysikalisch gibt es da keinen unterschied, oder warum sollte eine angetriebene Heckachse besser bremsen?

Scheibenbremsen und ESP haben Front und Hecktriebler..

oder beschleinigt Ihr beim Bergabfahren auf Schnee etwa?

Ich bin jetzt kein Physikexperte, denke mir aber dass bergab auf Schnee eine Motorbremse die an der Hinterachse wirkt doch angenehmer ist als eine die an der Vorderachse wirkt.

lg lired

am 7. Juni 2008 um 8:13

Zitat:

Dank DSC wirst du genauso weit .. wenn nicht sogar weiter wie mit Autofrontkracksler kommen. WR vorrausgesetzt

Das habe ich wie meine Vorschreiber bislang stets anders erfahren. Frontantrieb mit guten Winterreifen und einem schweren Diesel auf der Vorderachse bringt einen schon ziemlich weit im tiefen Winter. Andererseits ist hier wohl der TT TDI dank des Quattroantriebs das Nonplusultra.

Ob man seine Entscheidung nun von der Traktion im Schnee abhängig macht bleibt wohl jedem selbst überlassen. Ich würde es bei den vielen warmen Wintern der letzten Jahre nicht machen. Der TT ist zwar ein hochwertiges, schnelles und sparsames Auto als TDI, aber den 1er finde ich mindestens ebenso schön und er bietet genau die zwei Sitze und paar Zentimeter mehr Platz, die den TT im Alltag so unpraktisch machen.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:29

Hallo,

bin den 123d nun auch mal gefahren. Ein wirklich tolles Auto! Fährt sich wirklich klasse. Den Innenraum fand ich nicht ganz so schön wie bei Audi, aber zumindest nicht billig oder so (ist halt Geschmacksache). Die Sportsitze sind die besten in denen ich je gesessen habe. Alltagstauglichkeit für meinen Bedürfnisse wäre er auch...

Die Heck/Front/Quattro Problematik ist vermutlich wirklich nicht so entscheidend...zumindest sagt das jeder BMW-Fahrer den ich befragt habe...

Nun aber zu meiner Entscheidung: ich wollte ne Standheizung, bin Laternenparker. Und da ist BMW irgendwie nicht up - to - date....ohne M-Paket würde selbige mit 2600€ zu buche schlagen und mit M-Paket ca. 3900(!). Das würde aus dem 45000€ Wagen ein 49000€ Auto machen. (Audi oder VW macht sowas für 1200-1400 ab Werk!) Das war mir dann doch zuviel für den Wagen, zumal ich geleast oder teilfinanziert hätte und die Frage wie die SHZG in die Bewertung eingeflossen wäre blieb auch irgendwie unzufriedenstellend beantwortet. ("Sehen wir dann")

Auf jeden Fall ein schönes, sehr dynamisches Auto.

hallo,

gar nicht so einfach zu beantworten...

bin nach audi a4 und danach tt q auf den 123d coupe gewechselt. bin absolut zufrieden mit dem wagen.

nicht, dass der tt schlecht war, habe ihn mit 20300km verkauft und nie probleme damit gehabt.

finde, dass bmw vorsprung hat was die motoren und ekologische punkte betrifft. die verarbeitung ist top und die laufruhe sehr angenehm. und heckantrieb hat was....! macht mehr spass.

was den winter angeht, so würde ich mir keine sorgen machen...wohne selbst in der schweiz(wallis) und die ski gebiete sind eigentlich ohne grosse probleme zu erreichen. (es gibt ja immer weniger schnee, oder eben oben, aber

da brauchst du dein auto sowieso nicht)

aber das wichtigste, bist du! welcher gefällt dir besser?Denn falsch machen kannst du mit einem tt auch nichts...

gruss marc

 

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