1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er E87 (Benziner) Fehlermeldung P0301

BMW 1er E87 (Benziner) Fehlermeldung P0301

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. November 2024 um 7:31

Moin zusammen,

mein BMW 1er E87 (Benziner) wirft die Fehlermeldung P0301 aus. Allerdings kommt diese Fehlermeldung nur im kalten Zustand. Wenn der Wagen einige Minuten warmgelaufen ist, dann läuft er einwandfrei ohne Probleme.

In der Regel läuft es so ab:

Wenn ich den Motor starte, dann ist die Drehzahl über 1000 UpM (und der Drehzahlanzeiger schwankt zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen). Dazu kommt, dass der Wagen ein wenig ruckelt.

Szenario1: Wenn ich mit dem Wagen sofort losfahre, dann zuckt er beim Beschleunigen und die MKL fängt an gelb zu blinken. Mit dem obd2- Lesegerät kann ich den Fehler dann auslesen und löschen. Danach kann ich den Wagen etwas warmlaufen lassen und der Wagen fährt ohne weitere Probleme. Kein Ruckeln und keine Probleme bei der Beschleunigung.

Szenario 2: ich lasse den Wagen 5- 10 Minuten warmlaufen und ich kann ohne Probleme losfahren. Es geht auch keine MKL an.

Der Wagen hat vor einem Jahr neue Zündkerzen bekommen, da dieses Problem schonmal aufgetreten war. Danach war das Problem erstmal erledigt. Aber ist ja offensichtlich wieder aufgetreten.

Kann der Fehler von den Zündkerzen kommen oder was kann dazu führen, dass der Wagen warmgefahren hat keine Probleme macht, im kalten Zustand aber ruckelt und die Fehlermeldung aufwirft?

Ich hatte schon ein paar Mal Injektiorreinigernin den Tank gekippt. Gefühlt war das Problem dadurch etwas besser aber gelöst hat es das Problem nicht..

Irgendwelche Ideen?

Danke und viele Grüße