Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er e87 codieren

BMW 1er e87 codieren

BMW 1er
Themenstarteram 29. November 2010 um 18:03

Hallo,

ich hatte letztens bei meinem BMW 1er US Tagfahrlicht uvm codieren lassen und muss sagen, ich bin begeistert!

Hat hier jemand Ahnung von codierungen und kann mir sagen was man alles brauch und wie es funktioniert?

Mfg Martin

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Marti19

Hallo,

ich hatte letztens bei meinem BMW 1er US Tagfahrlicht uvm codieren lassen und muss sagen, ich bin begeistert!

Hat hier jemand Ahnung von codierungen und kann mir sagen was man alles brauch und wie es funktioniert?

Mfg Martin

warum fragst das nicht den codierer der dir das alles umcodiert hat? :-)

verstehe ich jetzt nicht ganz :-)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. Dezember 2010 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Marti19

Hallo,

ich hatte letztens bei meinem BMW 1er US Tagfahrlicht uvm codieren lassen und muss sagen, ich bin begeistert!

Hat hier jemand Ahnung von codierungen und kann mir sagen was man alles brauch und wie es funktioniert?

Mfg Martin

warum fragst das nicht den codierer der dir das alles umcodiert hat? :-)

verstehe ich jetzt nicht ganz :-)

Zitat:

Original geschrieben von Marti19

Hallo,

ich hatte letztens bei meinem BMW 1er US Tagfahrlicht uvm codieren lassen und muss sagen, ich bin begeistert!

Hat hier jemand Ahnung von codierungen und kann mir sagen was man alles brauch und wie es funktioniert?

Mfg Martin

Was genau meinst Du mit US-Tagfahrlicht? Das Tagfahrlicht ohne XENON? Beimi Facelift ist das im Bordcomputer aktivierbar und in der Bedienungsanletung beschrieben, beim vFL hab ich keine Ahnung.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:33

die verraten einen das nicht! So wie ich das verstanden habe benutzen viele die Inpa/Ediabas Software von Softing für BMW.

Die Software habe ich nun und ein passendes Interface aber wie man das nun alles macht und programmiert so weit bin ich noch nicht.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

US Tagfahrlicht: ist bei sämtlichen Bmw 1er Modellen möglich. Fernlicht gedimmt!

am 2. Dezember 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was genau meinst Du mit US-Tagfahrlicht? Das Tagfahrlicht ohne XENON?

Genau, nur die Fernscheinwerfer abgedimmt (Bild zeigt 50% und ist zuviel)

er meint das so wie bei mir an meinem e39 z.b.

 

Hey,

 

aus gutem Grund sollte nicht jede an seinen Fahrzeug rumcodieren können. Drückt man die falsche Taste kann auch viel schief gehen und er springt nicht mehr an um nur ein Beispiel zu nennen. Das dann nicht lustig! Dieses US Tagfahrlicht, wie bei dem E39 sieht gut aus, scheint mir aber noch falsch codiert zu sein, die Dimmung ist falsch eingestellt das ist viel zu hell und blendet wie sau(das geht besser weiß ich), zumal das Foto noch von oben aufgenommen wurde. Aber bei einem 1er ist die US Tagfahrlicht Sache sicher eine gute Idee, bei den normalen Scheinwerfern. Bei den neuen Modelle mit BI Xenon da geht das dann nicht mehr!

Gruß Marvin

am 19. Dezember 2010 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Dieses US Tagfahrlicht, wie bei dem E39 sieht gut aus, scheint mir aber noch falsch codiert zu sein, die Dimmung ist falsch eingestellt das ist viel zu hell und blendet wie sau(das geht besser weiß ich),

Sers,

wenn man mein Posting langsam liest, entdeckt man darin:

Zitat:

Original geschrieben von xLemmi

(Bild zeigt 50% und ist zuviel)

dass hier eine Fotoserie entstanden ist, (um für User die DAS NICHT KENNEN bzw. SEHEN MÖCHTEN in welchen stufen das ganze für einen eindruck hinterlässt) zu dokumentieren wie hell das ganze eingestellt werden kann, kannst du natürlich nicht wissen.

Daher ist es dann halt automatisch FALSCH codiert.......... klarer fall.

 

Standard sind 18% und zu dunkel

........ aber wenn du das ganz genau weisst, brauche ich die einzelnen Stufen ja nicht weiter aufzuzählen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marti19

....

US Tagfahrlicht: ist bei sämtlichen Bmw 1er Modellen möglich. Fernlicht gedimmt!

Nun; bei dem US-Tagfahrlicht ist m.E. nicht das Fernlicht gedimmt sondern das "normale" Licht.

So hatte ich das übrigens auch am Zweitwagen (Golf V) machen lassen.

War ´ne Sache von max 10 Min; dabei hatte ich den Dimm.-Grad auf 70% eingestellt. Zusätzlich schaltete natürlich die Lichtautomatik das normale Licht an, sobald es dunkel wurde oder man durch einen Tunnel fuhr.

Aber hier hat sich halt die Wirtschaftlobby durchgesetzt.

Eigentlich ist diess US-Variante eine sehr gute Sache und man braucht kein extra Tagfahrlicht egal ob serienmäßig oder aus dem Zubehörhandel (sieht zum Teil echt $chei$$e aus).

Ich bin mir bewusst, hier im Forum gibts natürlich ´ne Menge Leute, die solches gut finden und jeden Müll anbauen.

 

Hey Xlemmi,

wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen und klar kenn ich die Abstufungen, das man beim E39 18 % einstellen ist mir neu, dachte es wären 22,5 % :-). Nagut man lernt nie aus. Wichtig ist ja zum einen die Dimmung und zum anderen der Winkel den das Licht ausstrahlt und so sind beim Fernlicht, was wesentlich höher einsgestellt ist, 18 % auch ausreichend.

Achja die US Tagfahrlicht Sache ist in good old germany natürlich nicht erlaubt nur als Info.

Gruß Marvin

am 19. Dezember 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Nun; bei dem US-Tagfahrlicht ist m.E. nicht das Fernlicht gedimmt sondern das "normale" Licht.

Hallo Hansi,

gerne mache ich etwas Aufklärung, da du ja schreibst "m.E." (also deines Erachtens :-) )

Tagfahrlicht-US

Das US-Tagfahrlicht sind IMMER die FERNSCHEINWERFER in abgedimmter Funktion.

Hier liegt dann an der Fernlichtbirne z.b. bei einem Dimmungsgrad von ca. 18% eine Spannung von ca. 6,4V an der Fernlichtbirne an.

Dieser "Dimmungsgrad" kann mit entsprechendem Programm erhöht werden, was bedeutet, dass die FERNLICHTBIRNE mehr Strom bekommt und somit dann etwas Heller wird.

Das US-TFL schaltet sich auch automatisch mit dem drehen des Zündschlüsseös auf Stufe 2 ein, also Zündung.

Wenn man die Lichtautomatik aktiv hat, schalten sich automatisch die Fernscheinwerfer ab, sobald die Automatik das Abblendlicht einschaltet (sonst würden ja 4 Scheinwerfer leuchten).

Was das ganze LED-Zubehör Geraffel betrifft, greife ich pers. auch lieber zu meiner vorhandenen Beleuchtungsanlage, bevor ich mir irgendwelche Nachbauleisten mit LEDs in die Schürze pappe.

Dann gibts noch die Funktion:

Tagfahlicht EU

diese kann man auch Aktivieren, dann hast du aber den Effekt dass sich nicht die Fernscheinwerfer, sondern die ABBLENDLICHTER jedesmal automatisch einschalten, sobald du auf Zündung gehst.

Hier wird die Lichtautomatik umgangen und es kommt eine Dauerschaltung per Zündung.

Hier kann man dann den Lichtschalter selbst, immer auf Stufe 2 lassen bzw auch auf 0

der Wagen schaltet es automatisch ein und wieder ab.

 

 

Ich hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Hey Xlemmi,

wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen ...............

Achja die US Tagfahrlicht Sache ist in good old germany natürlich nicht erlaubt nur als Info.

Hallo Marv,

ist ok, kam halt etwas komisch rüber. Danke für das Aufklären :-)

Sicherlich ist es in D nicht erlaubt, was ich persönlich absolut daneben finde, denn man macht hier Definitiv etwas für die Sicherheit.

Mit dem Motorrad ist das eingeschaltene Licht u.U. ein "Lebensretter", da das Bike auch gesehen wird.

Meine Erfahrung: Ich fahr seit 3 Jahren mit den abgedimmten US-Blinkern und ab und an auch mit dem TFL, aber in letzter zeit habe ich eigentlich nur meine 4 Ringe an in Kombination mit den Blinkern.

Bisher noch keine Schwieriglkeiten mit der "Rennleitung" gehabt. Toi Toi Toi

Wenn man aber schaut was sich so auf deutschen Strassen bewegt, muss man sich auch fragen, ob dies dann so zulässig sein kann *g

Hi,

ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren damit durch die Gegend, aber mit nem E46 und bisher hatte ich auch noch keine Probleme, werde das auch durchziehen und damit zum Tüv fahren, wenn die damit nicht einverstanden sind dann nehm ich das halt kurz wieder raus :-)

Gruß Marvin

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:41

ich habe mit dem US-Tagfahrlicht auch noch keine Probleme gehabt. Und um dem TÜV mache ich mir auch keine Sorgen denn man kann das Tagfahrlicht ja wenn man ein Navi hat unter den einstellungen Licht wieder ausschalten.

Ich finde das US Tagfahrlicht besser als den Originalen Nachrüstsatz von BMW für 149€.

Zur Info: Für das Fl Modell ist das US Tagfahrlicht auch möglich aber nur bei Halogen! (Fernlicht gedimmt) bei Xenon wird die Leuchtkraft der inneren Ringe angehoben, wie original bei BMW!!!!

am 23. Dezember 2010 um 9:33

Hallo,

ich habe an meinem Coupé keine Xenon-Scheinwerfer verbaut, sondern lediglich die Halogen-Scheinwerfer.

Bei meinem früheren A3 hatte ich das "skandinavische" Tagfahrlicht aktiviert, d.h. es waren lediglich die vorderen Halogenscheinwerfer gedimmt aktiv, die Rückleuchten waren aus! Beim ziehen der Handbremse haben sich die Scheinwerfer ausgeschaltet. Weiss jemand, ob es diese Möglichkeit auch bei BMW gibt?

Bzw. kann ich das US-Tagfahrlicht ebenfalls aktivieren?

Wie ist das Tagfahrlicht, dass ich über das Bordcomputer-Menü aktivieren kann, leuchten dann auch die hinteren Rückleuchten mit oder lediglich die vorderen?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen