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BMW 1er F20 - eine Enttäuschung

BMW 1er
Themenstarteram 16. April 2012 um 21:44

Hallo,

ich fahre seit über 11 Jahren jährl. ca. 30TKM-40TKM in verschieden Mietwägen, vorrangig Audi A3, Audi A4, Audi A6 sowie von BMW 1er, 3er und 5er (sowie gelegentlich auch mal VW oder einen Franzosen).

Nach nunmehr über ca. 10TKM, 7 verschiedenen (Miet)Fahrzeugen und Motorisierungen von 116i (Automatik), 116d (Schalter), 118d (Automatik) sowie 120d (Automatik/Schalter) kann ich folgende positiven, wie auch negativen Punkte zum neuen 1er sagen (die negativen erläutere ich mal etwas näher):

++ 8 Gang Automatik

++ Adaptives Xenonlicht

++ Navigation Professional

++ Verbrauch (Diesel)

+ Sportsitze

--- Fahrwerk/ Strassenlage - GEFÄHRLICH - (Sport sowie normales Fahrwerk)!!!

--> es ist einfach harte Arbeit das Fahrzeug auf der Strasse zu halten, insbesondere bei Nässe oder Geschwindigkeiten größer 170km/h, der BMW springt hin und her und ist super unruhig (beim Sportfahrwerk tendenziell noch schlimmer).

-- Sportlenkung

--> Die lenkung vermittelt keinen direkten Eindruck von der Strasse, ein ständiges nachlenken insbesondere in langen Kurven ist erforderlich, manchmal verspätete Reaktion und dadurch "Ausschlagen" des Fahrzeuges, als wenn man bei Aquaplaning lenken würde

-- Sicherheitsgefühl im Fahrzeug

--> Aufgrund der o.g. Punkte ein absolut unsicheres und kein souveränes Gefühl während einer Fahrt im 1er

-- Wind- Strömungsgeräusche

--> Ab ca. 130km/h extrem laute Geräusche im Innenraum, insbesondere wenn Nebengeräusche wie Radio abgestellt sind, jedoch erfordern die Geräusche tendenziell immer ein zu lautes Radio

-- Langstreckentauglichkeit

--> Aufgrund der o.g. Punkte ist eine längere Fahrt im 1er deutlich anstengender als in allen von mir vorher gefahrenen Fahrzeugen

- HIFI System/Klang (Standard/ Professional sowie Harman Kardon)

--> Raumklang im 1er lässt mit allen drei Systemen zu wünschen übrig, beim Harman wird es besser, wenn man es sehr laut macht

- Schaltgefühl beim Handschalter

--> super hakelig (schon nicht mehr sportlich) und mit nicht erkennbarem Schleifpunkt der Kupplung

Fazit ist, dass der BMW gut aussieht, von innen für einen Kompakten gut verarbeitet ist, die Motoren insbesondere in Verbindung mit der Automatik weit überlegen sind was Fahrleistungen und Verbrauch angeht... JEDOCH aufgrund des Fahrverhaltens (Kombination aus Fahrwerk + Lenkung), sowie der extremen Strömungsgeräusche, welches ich so noch in keinem Fahrzeug erlebt habe und der daraus resultierenden Unsicherheit und magelnden Langstreckentauglichkeit absolut kein empfehlenswertes Fahrzeug mehr ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2012 um 21:44

Hallo,

ich fahre seit über 11 Jahren jährl. ca. 30TKM-40TKM in verschieden Mietwägen, vorrangig Audi A3, Audi A4, Audi A6 sowie von BMW 1er, 3er und 5er (sowie gelegentlich auch mal VW oder einen Franzosen).

Nach nunmehr über ca. 10TKM, 7 verschiedenen (Miet)Fahrzeugen und Motorisierungen von 116i (Automatik), 116d (Schalter), 118d (Automatik) sowie 120d (Automatik/Schalter) kann ich folgende positiven, wie auch negativen Punkte zum neuen 1er sagen (die negativen erläutere ich mal etwas näher):

++ 8 Gang Automatik

++ Adaptives Xenonlicht

++ Navigation Professional

++ Verbrauch (Diesel)

+ Sportsitze

--- Fahrwerk/ Strassenlage - GEFÄHRLICH - (Sport sowie normales Fahrwerk)!!!

--> es ist einfach harte Arbeit das Fahrzeug auf der Strasse zu halten, insbesondere bei Nässe oder Geschwindigkeiten größer 170km/h, der BMW springt hin und her und ist super unruhig (beim Sportfahrwerk tendenziell noch schlimmer).

-- Sportlenkung

--> Die lenkung vermittelt keinen direkten Eindruck von der Strasse, ein ständiges nachlenken insbesondere in langen Kurven ist erforderlich, manchmal verspätete Reaktion und dadurch "Ausschlagen" des Fahrzeuges, als wenn man bei Aquaplaning lenken würde

-- Sicherheitsgefühl im Fahrzeug

--> Aufgrund der o.g. Punkte ein absolut unsicheres und kein souveränes Gefühl während einer Fahrt im 1er

-- Wind- Strömungsgeräusche

--> Ab ca. 130km/h extrem laute Geräusche im Innenraum, insbesondere wenn Nebengeräusche wie Radio abgestellt sind, jedoch erfordern die Geräusche tendenziell immer ein zu lautes Radio

-- Langstreckentauglichkeit

--> Aufgrund der o.g. Punkte ist eine längere Fahrt im 1er deutlich anstengender als in allen von mir vorher gefahrenen Fahrzeugen

- HIFI System/Klang (Standard/ Professional sowie Harman Kardon)

--> Raumklang im 1er lässt mit allen drei Systemen zu wünschen übrig, beim Harman wird es besser, wenn man es sehr laut macht

- Schaltgefühl beim Handschalter

--> super hakelig (schon nicht mehr sportlich) und mit nicht erkennbarem Schleifpunkt der Kupplung

Fazit ist, dass der BMW gut aussieht, von innen für einen Kompakten gut verarbeitet ist, die Motoren insbesondere in Verbindung mit der Automatik weit überlegen sind was Fahrleistungen und Verbrauch angeht... JEDOCH aufgrund des Fahrverhaltens (Kombination aus Fahrwerk + Lenkung), sowie der extremen Strömungsgeräusche, welches ich so noch in keinem Fahrzeug erlebt habe und der daraus resultierenden Unsicherheit und magelnden Langstreckentauglichkeit absolut kein empfehlenswertes Fahrzeug mehr ist.

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81 Antworten
am 17. April 2012 um 6:12

Hi AL-13,

Ich fahre jetzt seit knapp 10tkm (in 5 Wochen) den 120d als Automatik mit adaptiven Fahrwerk und variabler Sportlenkung und kann beim meinem Fahrzeug Deine Meinung nicht teilen. Ich möchte Deine Aussagen nicht bezweifeln, habe aber das Gefühl, dass es beim 1er noch eine Menge Kinderkrankheiten mit einer breiten Streuung gibt. Deshalb meine Bemerkungen immer aus dem Licht, das es bei meinem Fahrzeug so ist :)

Vorher bin ich hauptsächlich 3 Jahre (110tkm) einen A3 Benzin, Schalter, 125 PS gefahren.

Ansonsten auch immer mal verschiedene Fahrzeuge als Leihwagen (A4,A5,A6, 330d, Insigna, Peugeot 508, ....)

Zitat:

Original geschrieben von AL-13

Hallo,

ich fahre seit über 11 Jahren jährl. ca. 30TKM-40TKM in verschieden Mietwägen, vorrangig Audi A3, Audi A4, Audi A6 sowie von BMW 1er, 3er und 5er (sowie gelegentlich auch mal VW oder einen Franzosen).

Nach nunmehr über ca. 10TKM, 7 verschiedenen (Miet)Fahrzeugen und Motorisierungen von 116i (Automatik), 116d (Schalter), 118d (Automatik) sowie 120d (Automatik/Schalter) kann ich folgende positiven, wie auch negativen Punkte zum neuen 1er sagen (die negativen erläutere ich mal etwas näher):

++ 8 Gang Automatik

++ Adaptives Xenonlicht

++ Navigation Professional

++ Verbrauch (Diesel)

+ Sportsitze

Bis auf den Verbrauch (der pendelt sich gerade bei mir bei 6,1 Liter ein) deiner Meinung

Zitat:

 

--- Fahrwerk/ Strassenlage - GEFÄHRLICH - (Sport sowie normales Fahrwerk)!!!

--> es ist einfach harte Arbeit das Fahrzeug auf der Strasse zu halten, insbesondere bei Nässe oder Geschwindigkeiten größer 170km/h, der BMW springt hin und her und ist super unruhig (beim Sportfahrwerk tendenziell noch schlimmer).

-- Sportlenkung

--> Die lenkung vermittelt keinen direkten Eindruck von der Strasse, ein ständiges nachlenken insbesondere in langen Kurven ist erforderlich, manchmal verspätete Reaktion und dadurch "Ausschlagen" des Fahrzeuges, als wenn man bei Aquaplaning lenken würde

-- Sicherheitsgefühl im Fahrzeug

--> Aufgrund der o.g. Punkte ein absolut unsicheres und kein souveränes Gefühl während einer Fahrt im 1er

Mein Fahrwerk / Lenkung verhält sich bisher sehr gut. Ich habe auch bei einem Tempo über 200 immer noch das Gefühl, dass ich den Wagen beherrsche, auch auf den älteren Beton-BABs mit Quer- und Längsrillen. Weder einen inkontrollierbaren Versatz noch Problem bei der Lenkung. Bei hohem Tempo ist die Lenkung gefühlt sehr hart, aber nicht überaschend / plötzlich. Auch ein nachführen in Kurven, ob schnell oder langsam, habe ich nicht.

Zitat:

 

-- Wind- Strömungsgeräusche

--> Ab ca. 130km/h extrem laute Geräusche im Innenraum, insbesondere wenn Nebengeräusche wie Radio abgestellt sind, jedoch erfordern die Geräusche tendenziell immer ein zu lautes Radio

Etwas lauter ist meiner auch, aber ich weiß nicht, ob es bei mir von den Reifen kommt. Die Windgeräusche > 150km/h sind sehr gut hörbar.

Zitat:

 

-- Langstreckentauglichkeit

--> Aufgrund der o.g. Punkte ist eine längere Fahrt im 1er deutlich anstengender als in allen von mir vorher gefahrenen Fahrzeugen

Da ich die Probleme scheinbar nicht habe, habe ich ein entspannteres Fahren. Ich war am WE erst wieder in Süddeutschland (Köln-Stuttgart) und habe hier Durchschnittsgeschwindigkeiten von 126 bzw. 131 km/h erfahren (über ca. 450km) obwohl die Hälfte der Strecke geschwindigkeitsbegrenzt ist (120 / 130, A61)

Zitat:

 

- HIFI System/Klang (Standard/ Professional sowie Harman Kardon)

--> Raumklang im 1er lässt mit allen drei Systemen zu wünschen übrig, beim Harman wird es besser, wenn man es sehr laut macht

Den Unterschied werde ich hoffentlich Ende Mai erfahren (im neuen wird es H/K). Derzeit habe ich das HiFi System und finde es perönlich schon als ausreichend. Habe aber auch keinen hohen Anspruch. Was mich eher stört, ist der schlechte Radioempfang (FM).

Zitat:

 

- Schaltgefühl beim Handschalter

--> super hakelig (schon nicht mehr sportlich) und mit nicht erkennbarem Schleifpunkt der Kupplung

Fazit ist, dass der BMW gut aussieht, von innen für einen Kompakten gut verarbeitet ist, die Motoren insbesondere in Verbindung mit der Automatik weit überlegen sind was Fahrleistungen und Verbrauch angeht... JEDOCH aufgrund des Fahrverhaltens (Kombination aus Fahrwerk + Lenkung), sowie der extremen Strömungsgeräusche, welches ich so noch in keinem Fahrzeug erlebt habe und der daraus resultierenden Unsicherheit und magelnden Langstreckentauglichkeit absolut kein empfehlenswertes Fahrzeug mehr ist.

Das Fazit für mich:

Ich bereue es nicht, keine A4 genommen zu haben, bzw. auf den neuen 3er gewartet zu haben.

Zweites Fazit aus den vielen sehr unterschiedlichen Berichten: Es scheint noch sehr viel Feinarbeiten am 1er zu geben, um eine gleichmäßige und nachvollziehbare Qualität zu erreichen.

Gruß gecko

Im Hinblick auf das geschilderte Fahrverhalten kann ich diese subjektiven Beurteilungen keineswegs nachvollziehen. Ich bin zwar den 118d Sport (F20) nur wenige Tage und einige hundert Km gefahren, kann ihm jedoch ein erstklassige Straßenlage sowie ein äußerst dynamisches Fahrverhalten attestieren. Aus meiner Sicht eine perfekte Kombination zwischen Fahrer und Fahrzeug, so wie ich es vom E91 gewohnt war.

die zitierten probleme zum fahrverhalten/fahrwerk haben meines erachtens mit dem fahrwerk absolut nichts zu tun sondern es liegt an der teilweiese defekten? oder schlecht geregelten servotronic. ich habe diese probleme nun auch, siehe thema lenkung beeinträchtigt. bei 4 autobahnfahrten 3x lenkprobleme, 1x nicht, vorher unproblematisch.

daher hat man das probelm des unruhigen geradeauslaufs. nach der beschriebenen gefühlten harten lenkung bei hohen geschwindigkeit kommt nun das gefühlte sehr hart oder hängend.

somit differenzieren sich die erreichten serienstandards von fahrzeu zu fahrzeug noch viel zu stark!

ich werde meine lenkung reklamieren, denn so wie es jetzt ist, würde ich die obige aussge unterschreiben, im vgl zum E87 katastrophal. das das besser geht, hat mir mein F20 schon gezeigt.

gruß

Dann fahren sie doch keinen F20 als mietwagen mehr , sondern nur noch ihre Audi,s . Wo ist das problem. Komischer weise kommt hier nur von Audi fahrern angeblich schlechte sachen über den F20. Oder wir versucht ihn schlecht zu reden. Ist im Audi Forum nichts los ? Angeblich sollen doch da 3 mal so viele Themen sein wie für den 1er. Aber alles trollt sich hier.

Das Thema hatten wir doch schon sehr oft. Ein BMW ist nun einmal agiler und direkter abgestimmt. Die Zielgruppe will es offensichtlich so. Man muss sich daran gewoehnen, dass man das Lenkrad festhalten muss. Wenn man von einem Audi umsteigt, ist das sicherlich erst einmal ungewohnt. Ja, ein BMW fordert auf Langstrecken definitiv mehr Konzentration als ein eher behaebig abgestimmter Fronttriebler, aber gefaehrlich ist er keineswegs.

 

Ich empfand den F20 auf meiner Probefahrt diesbezueglich nicht anders/schlechter als den lange gefahrenen E87. Natuerlich ist der kuerzere 1er noch ein wenig nervoeser als ein 3er oder ein 5er.

 

Ich finde den BMW den fahrwerksseitig als den idealen Kompromiss, wenn man einen Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn zu absolvieren hat. Deswegen fahre ich auch einen.

 

Wenn ich taeglich extreme Langstrecke zu fahren haette, dann wuerde ich sicherlich ein anderes Auto fahren. Nicht weil er gefaehrlich waere, sondern weil die geforderte Konzentration auf Dauer ermuedend ist.

Hi liebe Leute,

man darf hier seine Erlebnisse vortragen.Ehemalige Audi Fahrer auch. Kritik soll erlaubt sein. Der 1er BMW ist ein Kompakter und viel leichter und hat ein kurzeren Radabstand als seinenn großeren Brüdern. Daher kann er auch nicht wie ein

3er oder 5er BMW fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Hi liebe Leute,

man darf hier seine Erlebnisse vortragen.Ehemalige Audi Fahrer auch. Kritik soll erlaubt sein. Der 1er BMW ist ein Kompakter und viel leichter und hat ein kurzeren Radabstand als seinenn großeren Brüdern. Daher kann er auch nicht wie ein

3er oder 5er BMW fahren.

ja,ja,ja und nein:

ich habe selbst den 5er (vormodell) 20000km nur langstrecke gefahren und dnach den E87 100000km, nur langstercke, beide fahrzeuge waren auf der autobahn extrem stabil, gering windempfindlich und absolut komfortabel in der lenkung.

mein F20 ist davon so, wie er sich augenblicklich gibt bei 90%, wenn er normal funktioniert, wenn die lenkung "spinnt", dann nur noch 40%, fahrbar, aber so definitiv nicht langstreckentauglich. auch von einer straffen bmw steuerung kann man die rückkehr in die geradeasulaufposition erwarten, aber wenn die lenkung hängt, passiert da nichts mehr, ausser das man ständig überkorrigiert...

und d schreibe ich nun aus erfahrung über 3 bmw fahrzeuge mit insgesamt 270000km laufleistung.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

mein F20 ist davon so, wie er sich augenblicklich gibt bei 90%, wenn er normal funktioniert, wenn die lenkung "spinnt", dann nur noch 40%, fahrbar, aber so definitiv nicht langstreckentauglich. auch von einer straffen bmw steuerung kann man die rückkehr in die geradeasulaufposition erwarten, aber wenn die lenkung hängt, passiert da nichts mehr, ausser das man ständig überkorrigiert...

Dann liegt bei Dir definitiv ein Defekt vor. Der TE schreibt aber von einer generellen Erfahrung mit mehreren Mietwagen, und da glaube ich halt nicht, dass die alle kaputt sind.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

 

mein F20 ist davon so, wie er sich augenblicklich gibt bei 90%, wenn er normal funktioniert, wenn die lenkung "spinnt", dann nur noch 40%, fahrbar, aber so definitiv nicht langstreckentauglich. auch von einer straffen bmw steuerung kann man die rückkehr in die geradeasulaufposition erwarten, aber wenn die lenkung hängt, passiert da nichts mehr, ausser das man ständig überkorrigiert...

Dann liegt bei Dir definitiv ein Defekt vor. Der TE schreibt aber von einer generellen Erfahrung mit mehreren Mietwagen, und da glaube ich halt nicht, dass die alle kaputt sind.

alle sind sicher nicht daneben:

ich habe mein post ergänzt, wenn das nun so alles bliebe, wärs in ordnung, wenn halt....

http://www.1erforum.de/.../lenkung-beeitraechtigt-111862-2.html

gruß

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:47

Ich habe bei meiner Aufzählung bei A, wie Audi angefangen, die überwiegenden Fahrzeuge, die ich jedoch im letzten Jahr gefahren bin, kamen aus dem Hause BMW.

Ja, ich sehe den Punkt, dass es sich hier um einen Kleinwagen handelt, der natürlich nicht so auf der Strasse liegt wie z.B. ein 5er. Jedoch was ich hier mit jedem einzelnen Fahrzeug erlebt habe, entspricht nicht dem Premiumanspruch, den BMW an sich stellt und auch nicht dem, was ich von einem sicheren Fahrzeug erwarte. Hier sind definitiv noch massive Nacharbeiten Seitens BMW fällig...

am 17. April 2012 um 18:06

Der 1er ist kein Kleinwagen. Der 1er ist Kompaktklasse. Das ist eine Klasse größer und über Kleinwagen.

Kleinwägen sind VW Polo, Ford Fiesta usw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der 1er ist kein Kleinwagen. Der 1er ist Kompaktklasse. Das ist eine Klasse größer und über Kleinwagen.

Kleinwägen sind VW Polo, Ford Fiesta usw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen

ergänzend:

1er ist kompaktwagen der unteren mittelklasse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktklasse

gruß

.....nachdem wir ja nur wissen, dass der 1er zur oberen Kleinwagenliga oder zur unteren Mittelklasse gehört... und doch nur ein Kompaktfahrzeug ist.... BTT !!!

 

Ich bin heute 150 Km mit dem 116iA F20 gefahren, damit er mal wieder aus der Stadt rauskommt. Auf der BAB bin ich längere Zeit auch mit 210 Km/h gefahren. Trotz etwas Wind liegt das Auto supersatt und treu auf der Strasse ( Normalfw mit 17 Zoll RFT), auch der Wind machte dem Auto wenig aus. Bei dem Tempo dreht der Motor gerade mal 3800 U/Min und ist recht leise, daher hört man die Windgeräusche in der Tat etwas deutlicher.. weil ich darauf geachtet habe.. sonst wäre mir das weniger aufgefallen. Auf der offenen/ ländlichen A23 pustet es nunmal mehr..:eek:

Auf der Landstrasse begeisterte mich die präzise Lenkung und das agile Fahrverhalten erneut, das Auto liegt wie ein Brett... es hat richtig gebockt, den Kleenen durch die Kurven zu jagen....:cool:

Ich kann es nur wiederholen - ein supergeiles Auto !! Ich habe einige Modellwechsel bei Autos miterlebt, dieser ist der mich mich überraschenste und beste Fortschritt bei einem neuen Modell.

Ich will dem TE seine Erfahrungen nicht absprechen, nur möchte ich gerne beitragen, dass es kein Allgemeinzustand ist !!

 

LG

OLLI

<Ironie an>

Wenn ich mit dem 1er fahre, habe ich auch immer ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter. Was für ein schlechtes Auto...

<Ironie aus>

Dsc04141
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