Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er, von heute und auf morgen geht das Auto nicht mehr an

BMW 1er, von heute und auf morgen geht das Auto nicht mehr an

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 7:22

Hallo liebe community, ich habe leider nach wie vor das Problem dass der BMW nicht mehr angeht...

Mir wurde von vielen Seiten, auch von einem langjährigen BMW Mitarbeiter gesagt dass ist bei diesem Problem so wie ich es beschreibe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die elektronische Wegfahrsperre verantwortlich ist. Ich sollte einen Emulator kaufen und anschließend, er wird auch erkannt und kriegt Strom. Ein weiteres komisches Phänomen was mir nach dem Einbau allerdings erst eingefallen aufgefallen ist, sobald ich die Zündung einschalte, wobei weiterhin der Tacho dunkel bleibt geht jedoch das Fernlicht wenn ich es betätige, dabei geht dann interessanterweise jedes Mal wenn ich den Hebel ziehe das Radio aus. Das passiert mit oder auch ohne diesen Emulator für die elektronische Wegfahrsperre.

Hier noch mal einen Link zum Beitrag wo ich leider nicht weiter gekommen bin und auch keine Antwort mehr bekomme.

https://www.motor-talk.de/.../...orgen-nicht-mehr-an-t7518073.html?...

Vielleicht noch eine wichtige Info, wenn ich den auslesestecker einstecken, lässt er sich nicht Verbänden, daher scheinbar kein Strom bekommt...

Vielen Dank in die Runde, falls jemand eine hilfreiche Idee hat.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Baue Sicherungsträger (hinter Handschuhfach) aus. Inspiziere die Rückseite auf schmor spuren.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 14:28

Zitat:

@DerDrug schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:59:31 Uhr:

Baue Sicherungsträger (hinter Handschuhfach) aus. Inspiziere die Rückseite auf schmor spuren.

Das ist natürlich ein klasse Tipp, habe bisher nur die einzelnen Sicherungen im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach kontrolliert.... aber dass das Radio beim benutzen vom Fernlicht ausgeht fand ich doch ziemlich seltsam...

Vielen Dank schon mal für den heißen Tipp :)

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 21:36

Zitat:

@DerDrug schrieb am 31. Oktober 2023 um 08:59:31 Uhr:

Baue Sicherungsträger (hinter Handschuhfach) aus. Inspiziere die Rückseite auf schmor spuren.

Hast du zufällig einen Tipp wo ich eine Ausbauanleitung finde oder vielleicht sogar ein Video?

Ich schaue mal nach ob ich was Finde. Ist halt paar Jahre her. Heute Abend wenn alles gut geht!

Ich habe im Deutschprachigen beiträgen im Youtube nichts gefunden.

Das was ich damals als hilfe gefunden hatte war auf Russisch.

Das habe ich natürlich wieder gefunden und noch eins dazu.

Kannst vielleicht was damit anfangen!

https://www.youtube.com/watch?v=TvS9Tj7jXRY

https://www.youtube.com/watch?v=I0yvPIgEYYU

Letzteres ist halt frischer.

Themenstarteram 4. November 2023 um 17:27

Zitat:

@DerDrug schrieb am 1. November 2023 um 16:40:40 Uhr:

Ich habe im Deutschprachigen beiträgen im Youtube nichts gefunden.

Das was ich damals als hilfe gefunden hatte war auf Russisch.

Das habe ich natürlich wieder gefunden und noch eins dazu.

Kannst vielleicht was damit anfangen!

https://www.youtube.com/watch?v=TvS9Tj7jXRY

https://www.youtube.com/watch?v=I0yvPIgEYYU

Letzteres ist halt frischer.

Das sieht schon mal sehr hilfreich aus, ich hoffe mal dass es wirklich am Sicherungskasten liegt, sind halt lauter komische Zusammenhänge an dem Auto... angefangen hat es ursprünglich damit, dass die Griffheizung von der Beifahrertür bei laufendem Motor aus dem Nichts angegangen ist und sogar den Griff etwas angeschmort hat....

Bei Schlüssellosem zugang ist das oft das die Elektronik im Griff kurzen kriegt und so Griff aufheizt und in anderen Fällen Batterie leer saugt!

Plusleiter muss so wieso geprüft werden, von Kofferraum am Übergang zum Unterboden und dann vorn der übergang von Unterboden zum innenraum und weiter zum Anlassen!

Wenn Griff hin ist und zeitig nicht Getauscht oder abgeklemmt wird kann FRM in mitleidenschaft gezogen werden. Muss dann Neu Programmiert werden. BMW Tauscht natürlich komplett aus.

Die CAS muss bei Tür öffnen mit Diagnose erreichbar sein.

Wenn ja ist das nächste die JBBE den es ist das Gateway

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:50

Zitat:

@DerDrug schrieb am 4. November 2023 um 18:43:26 Uhr:

Wenn Griff hin ist und zeitig nicht Getauscht oder abgeklemmt wird kann FRM in mitleidenschaft gezogen werden. Muss dann Neu Programmiert werden. BMW Tauscht natürlich komplett aus.

Habe es leider nicht so mit Abkürzungen, was ist FRM?

Themenstarteram 5. November 2023 um 10:52

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 5. November 2023 um 03:01:36 Uhr:

Die CAS muss bei Tür öffnen mit Diagnose erreichbar sein.

Wenn ja ist das nächste die JBBE den es ist das Gateway

OBD2 Stecker liefert aktuell nicht den Strom um sich zum Auslesen zu verbinden... ich denke mal das hängt mit dem Gesamtproblem zusammen. Also würdest du auch erstmal empfehlen definitiv auch die für Heizung auf der Beifahrerseite abzuklemmen?

FRM ist Fussraummodul. Der hat viele Funktionen die Du selber nachschlagen kannst. Mach dir erst mal gedanken über die Stromversorgung alle El.Verbraucher. Griff abklemmen ist arbeit von 5min. Eine Torxschraube lösen Griff abziehen und stecker abklemmen. Somit ist erstmal Griff raus aus dem Fehlerbild.

Themenstarteram 7. November 2023 um 12:47

Nur eine tor Schraube? Und die ganze Tür er kleidung, richtig?

LG :)

nein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er, von heute und auf morgen geht das Auto nicht mehr an