1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. BMW 1er weg, GLK her - Kaufberatung

BMW 1er weg, GLK her - Kaufberatung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:48

Moin!

Ich plane derzeit einen Umstieg von meinem 1er BMW auf einen GLK und hab ein paar Fragen.

Fahrprofil ist überwiegend Stadt/Landstraße.

Arbeitsweg täglich 2x 10km, wobei ich im Sommer häufig auch das Fahrrad oder Motorrad nehme.

Gesamt vielleicht 15.000tkm per anno.

43 Jahre, eine Frau ;) und keine Kinder.

Bisherige SUV Erfahrung ist ein 1.4 TSI Tiguan, Mercedes hatte ich zwei SLK (170 und 171).

Ich möchte, trotz der wenigen KM einen Diesel, vornehmlich einen 220CDI.

Da mein selbst gesetztes Budget bei 25.000 (+/- 1000) liegt, bleib nur der Kauf eines Gebrauchten mit etwas mehr Kilometern, das ist mir klar.

Hatte angefangen nach SUV zu suchen und bin beim Mazda CX-5 und KIA Sportage gelandet. Nach einigem lesen und 0 Erfahrung mit Asiaten (bisher nur deutsche Fabrikate und einen Franzosen gefahren), bin ich davon aber irgendwie wieder ab und auf den GLK gestoßen. BMW X Reihe ist mir zu teuer, bzw. man bekommt für das Geld nichts ordentliches.

Den Tiguan habe ich mit dem 1.4er gehaßt, schluckte unendlich Sprit und kam nicht aus den Socken.

Die Asiaten bekommt man natürlich neu oder als Jahreswagen mit unter 20tkm und Vollausstattung).

Nun zum GLK.

Haben sollte er Allrad, AHK, Command, Automatik, PDC und Sitzheizung. Leder muss nicht unbedingt sein. Auch das H-K Soundsystem soll ja nicht so der Bringer sein, daher kann ich darauf verzichten (obwohl ich mein Professional DSP System im 1er vermissen werde).

Was ist noch sinnvoll an Extras und bei meinem Budget machbar?

Gibt es Kinderkrankheiten, die erst ab einem bestimmten Baumonat behoben wurden?

Lieber etwas jüngeres mit mehr Kilometern oder anders herum?

Auf was sollte ich sonst noch so achten?

Kurze Frage zum Mediainterface? Was geht an MP3, iPod, BT Audiostreaming ohne das MI beim Command?

Hab schon einige Seiten hier gelesen und bisher nicht viel negatives dabei gefunden. Deckt sich eure Meinung zum GLK damit?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht entwickelt sich eine interessante Diskussion daraus.

Erstmal Danke und Grüße,

Itzak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6er-Alf [url=http://www.motor-talk.de/forum/bmw-1er-weg-glk-her-kaufberatung-

Das ILS ist nervig, schaltet zu spät wiede auf Fernlicht und manchmalzu spät runter.

Ein kleiner Wipp mit dem Finger, zum Auf-und Abblenden, ist schneller und sicherer.

ILS und adapt. Fernlicht sind 2 verschieden Paar Schuhe. ;)

IMHO beides auch sep. im KI ab- und anschaltbar

gruss

tiny

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo erstmal,

also den Wunsch zum GLK ist eine gute Entscheidung.

Obwohl dieser auch nicht fehlerfrei ist, aber deren wesentlich weniger, als viele andere Hersteller hat.

Für 2 Personen (ohne Hund, oder nur ein kleiner) auch für Urlaubsfahrten zu empfeheln.

Ich hatte vorher einen Tiguan Diesel, Automatik (Wandler).

Was die Variabilität anbelangt, kommt der GLK hier nicht mit.

Motor, Elastitiztät und Verbaruch waren sehr gut.

Mein GLK, 350 Benziner-Mopf, ist dem Tiguan (nicht nur wegen dem Motor, dass wäre unfair) in fast allen Belangen überlegen.

Auch meine ich, dass der Allrad beim GLK besser ist (subjektiv)

Das Ein- und Aussteigen jedoch, ist beim Tiguan besser. (kein störender Holm)

Auch die Sitze, auf langen Strecken, (>500Km) waren beim Tiguan komfortabler.

Dies kann jedoch an meiner Austattung liegen (AMG)

Trotzdem ist mein Fazit ein sehr gut für den GLK und ich habe den Kauf nicht bereut.

Das waren jetzt allgemeine Infos,

die Dieselfraktion sollte dann deine diesbezüglichen Fragen beantworten können.

Alf

Hallo,

ich würde dir wärmstens das ILS (Intelligente Lichtsystem) empfehlen - um es kurz zum machen: es ist einfach besser.

Radio sollte das serienmäßige AUDIO20 ausreichen; ein zusätzlich verbautes BeckerMapSystem als Navi wäre vorteilhaft. USB-Anschluss ist serienmäßig in der Mittelarmlehne (mp3 Musik); Telefon oder Musik über BT mittels handelsüblicher Smartphones sollten kein Problem sind.

Dann noch paar Infos, die mir(!) aufgefallen sind:

- Sportfahrwerk im Sommer mit 19" doch ziemlich hart

- Verbrauchsanzeige im KI ca. 0,5ltr zu wenig

- Bremsen, Heizung, Handling ohne Fehl und Tadel

- mit Sport-Interieur (Sitze) langstreckentauglich

- Gepäckfacherweiterung unter Kofferraumboden

Versuch dich so viel wie möglich zu belesen bzw. frag einfach hier weiter. Es gibt immer irgendwelche kleinen Änderungen und Abweichungen in den Ausstattungsvarianten.

gruss

tiny

Suche auf der DB Homepage nach den Gebrauchten mit Junge Sterne Garantie.

Auf jeden Fall nach komplettter Servicehistorie schauen.

ILS sollte dabei sein, alles andere wirst Du dann in den Angeboten sehen.

Wenn Du was gefunden hast, dann kannst Du ja noch mal fragen.

Also viel Spass und Glück beim Suchen.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 6. Januar 2015 um 14:53:31 Uhr:

Hallo,

ich würde dir wärmstens das ILS (Intelligente Lichtsystem) empfehlen - um es kurz zum machen: es ist einfach besser.

Radio sollte das serienmäßige AUDIO20 ausreichen; ein zusätzlich verbautes BeckerMapSystem als Navi wäre vorteilhaft. USB-Anschluss ist serienmäßig in der Mittelarmlehne (mp3 Musik); Telefon oder Musik über BT mittels handelsüblicher Smartphones sollten kein Problem sind.

Dann noch paar Infos, die mir(!) aufgefallen sind:

- Sportfahrwerk im Sommer mit 19" doch ziemlich hart

- Verbrauchsanzeige im KI ca. 0,5ltr zu wenig

- Bremsen, Heizung, Handling ohne Fehl und Tadel

- mit Sport-Interieur (Sitze) langstreckentauglich

- Gepäckfacherweiterung unter Kofferraumboden

Versuch dich so viel wie möglich zu belesen bzw. frag einfach hier weiter. Es gibt immer irgendwelche kleinen Änderungen und Abweichungen in den Ausstattungsvarianten.

gruss

tiny

Hallo tiny,

ich muss da leider etwas widersprechen :-)

Das ILS ist nervig, schaltet zu spät wiede auf Fernlicht und manchmalzu spät runter.

Ein kleiner Wipp mit dem Finger, zum Auf-und Abblenden, ist schneller und sicherer.

Schlimm wenn du nachts auf unbeleuchtert Autobahn fährst, ein Auto entgegen kommt, dann schaltet das ILS schön runter.

Nur peinlich, wenn du mit rund 200 KmH (oder schneller) unterwegs bist, stockdunkel ist und es eine Ewigkeit dauert, bis das ILS wieder das Fernlicht (das übrigens sehr gut ist) wieder einschaltet !

Adrenalin pur, sage ich da nur.

Sportfahrwerk,

ist wie alles subjektiv.

Ich habe das AMG Paket mit Sportfw. und 20 Zöller und finde das sogar komfortabler, als das normale mit 18 Zoll des Tiguan.

Alf

am 6. Januar 2015 um 15:30

Ich fahre seit August 2014 einen GLK 220 CDI aus 2010, vorher nur diverse VW. Da ich im Sommer auch auf der Suche nach Erfahrungsberichten war, hier meine Erfahrungen:

Das Panoramaschiebedach macht bei mir Probleme und ist offen zu laut. Wollte ich haben, würde ich inzwischen aber möglichst weglassen.

Die Sitze sind in meinen GLK genial. Habe auch Sport Interieur und hört sich bei tiny (s.o.) so an, als ob die Sitze erst mit der Ausstattung so gut wären. Wäre für mich dann Pflicht.

Bei der Automatik ist die Gedenkminute beim Anfahren aus dem Stand sehr gewöhnungsbedürftig. Mal eben in eine Lücke reinhuschen, ist nicht mehr so mein Ding. Während der Fahrt sind die Schaltvorgänge allerdings super.

Allgemein: Bis 120km/h läuft der GLK sehr ruhig und kultiviert - da kommt "Mercedes Feeling" auf. Darüber stören (Wind)Geräusche, es wird unangenehm laut im Wagen, subjektiv ist dann selbst ein VW Golf leiser. Wer öfter Autobahn fährt, sollte in der Hinsicht evtl. den GLK komplett in Frage stellen. Geräusche sind aber subjektiv und der GLK ist eben nicht windschnittig, da muss man Kompromisse eingehen. Ich fahre kaum Autobahn.

Bei meinem GLK 220 CDI (ohne Allrad) liegt der Verbrauch so um die 6,8 Liter, jetzt im Winter etwas über 7. Innerhalb einer längeren Fahrt (Motor warm!) komme ich, wenn ich will, auch nahe an 6 Liter ran.

Gruß

kre_jup

Hallo kre_jup,

dass mit den Windgeräuschen muss ich leider bestätigen.

Ab 130 Kmh sehr laut, ab 150 muss man die Stimme schon kräftig erheben.

Der Tiguan is auch nicht gerade windschnittig, jedoch bei 180 Kmh, leiser als der GLK bei 130/140 !!

Hier soll es jedoch Probleme mit der Scheibendichtung (oder ähnliches) geben, dass diese starken Geräusche verursacht. Denn das soll nicht normal sein.

Ich habe morgen einen WS-Termin, mal sehen.

Alf

Zitat:

@6er-Alf [url=http://www.motor-talk.de/forum/bmw-1er-weg-glk-her-kaufberatung-

ILS und adapt. Fernlicht sind 2 verschieden Paar Schuhe. ;)

IMHO beides auch sep. im KI ab- und anschaltbar

gruss

tiny

Oups, stimmt.

Aber weshalb soll ich etwas kaufen, dass ich dann abschalten werde :-)

Alf

Hallo Itzak,

bei Deinem Budget sollte es Dir klar sein dass Du im Bereich von 70-120.000 km und Baujahr 2009/2010 liegst.; was Deinen Gebrauchten betrifft.

Einen MOPF ( 07/2012) wird es für Dein Budget kaum geben und wenn dann mit „riesigem“ KM Stand; jenseits der 150.000 km, wenn überhaupt.

Aber dieses nur einmal so.

Wenn es ein Vormopf wird; eigentlich nur auf das Problem Injektoren achten.

Einfach ein mal die SuFU benutzen.

Sonstiges:

Scheibenwischer zieht Wasser ins Sichtfeld ; bei Starkregen. Ich habe keine negative Erfahrung damit. „Ruckeln“ 7 G tronic; allerdings glaube ich nur bei einigen 350zigern.

Was man beim GLK nicht unbedingt braucht: IMO

RFK oder 360° Kamera. Der GLK lässt sich auch so, mit PDC, sehr gut einparken.

Ambiente Beleuchtung.

Was ich nicht missen möchte.

4matic; nicht nur im Winter; der Wagen fährt ( fast) wie auf Schienen.

ILS; aber vermisst man(n) / Frau wohl erst wenn es einmal „da war“.

Easy Pack Heckklappe.

COMAND; hatte ich schon immer bei allen Vorgängern. Zu teuer aber ich „steh“ drauf.

Zu Deiner Frage „ Diesel als „wenig Fahrer“.

Bin „wenig, wenig „ Fahrer. Fast mit Deinem Fahrprofil.

Habe mit meinem Verkäufer „tagelang“ diskutiert ob sich bei meinem Fahrprofil ein Diesel lohnt bzw. mein Fahrprofil "Probleme macht". Habe mich dann zu einem Diesel „überreden“ lassen. Null Probleme mit DPF , Start-Stopp usw.

Die „Lautstärke“ ab 130 km/H kann ich nicht bestätigen. Ab 180 km/H wird es vielleicht lauter aber es ist noch erträglich.

Und, obwohl ich von einer ganz anderen MB Baureihe komme, ist mein Verhältnis zum GLK, jetzt nach 19 Monaten, immer noch ungetrübt.:)

Grüße

hpad

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 6. Januar 2015 um 18:18:21 Uhr:

Oups, stimmt.

Aber weshalb soll ich etwas kaufen, dass ich dann abschalten werde :-)

Weil beim Gebrauchtwagenkauf der Verkäufer das adapt. Fernlicht wahrscheinlich nicht ausbaut.

Beim Neuwagenkauf bekommt man es beim Vor-MOPF automatisch mit dem ILS - deshalb kann man es abschalten. Beim MOPF ist es eine Extraoption die man ordert oder nicht.

Ganz einfach, gelle?:D

Tiny

am 6. Januar 2015 um 18:10

Ich würde dir eher zu einen gut Gebrauchten w164 (M-Klasse der zweiten Generation) raten. Sind einmal Kinder da kannst du den Wagen vergessen! Kindersitz in Kofferraum, Kofferaum voll.

Der GLK ist zwar solide und macht mit dem richtigen Motor richtig Spaß, aber es reicht das du einmal im Urlaub mit freunden willst und dann wirst den Wagen hassen. Also uns ging es zumindest so! Lg

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:20

Hm, warum bekomme ich keine Mail, wenn hier geantwortet wird, hab ich doch angehakt. Egal...

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja, dass es ein VorMopf wird, ist mir klar. Schaue eigentlich nur bei MB unter der Rubrik Junge Sterne und habe da auch schon den ein oder anderen gefunden.

Ein Frage zu dem MultimediaInterface, was kann das denn, wenn es mit dem Command auch klappt. Oder ist das Interface nur für die kleineren /Audio 20 / APS 50) gedacht? Muss ich mich wohl mal einlesen. Wobei in vielen Angeboten bei MB das Interface steht, trotz verbautem Command.

Auf das Command möchte ich eigentlich nicht verzichten, bin aus dem BMW das große Professional Display mit Navi gewohnt und möchte sowas nicht mehr missen.

Gibt gute Angebote, die in mein Profil passen, so zwischen 70.000km bis 110.000km. Alles junge Sterne zw. 2009 und 2010. Glaube, ein 2011er war auch dabei.

Die Injektorensache habe ich schon gelesen. Werden, bzw. wurde doch aber im Rahmen einer Maßnahme getauscht, oder!?

Das blöde ist echt, dass die meisten Fahrzeuge für mich am AdW stehen. Jedesmal hunderte Kilometer fahren, um mir einen anzuschauen, ist halt heftig. Die Zeit habe ich gar nicht.

Wie ist das bei MB, kann ich da in Düsseldorf zum Zentrum gehen und die können Fahrzeuge ranholen oder muss ich tatsächlich nach Mannheim, etc. fahren?

Hier in der Gegend ist nichts zu finden oder hat helle Ledersitze, auf die ich gerne verzichten möchte :)

ILS ist aber nicht gleich Xenon, oder? Finde eigentlich kein Fahrzeug, wo explizit Xenon aufgeführt ist (liegt vielleicht auch an meinem Budget...).

Wenn ich was finde, frage ich hier auf jeden Fall mal nach. Erst muss ja auch der Bimmer weg. Inzahlungnahmeangebote seitens Händler bringen einem ja immer die Zornesröte ins Gesicht.

Grüße,

Itzak

am 6. Januar 2015 um 18:26

Ich muss auch sagen, fahre seit 24.12. GLK 350cdi, bin sehr zufrieden. Es ist ein dahingleiten. 6 Zylinder sind einfach super von Benz. Lenkung ist nur gewöhnungsbedürftig. Habe vorher A-Klasse, W 168 gefahren. Lenkung kam mir direkter vor. Kann auch Einbildung sein. Gedenkminute szimmt beim Anfahren, aber dann geht es los. Druck ohne Ende. Kofferraum etwas klein. Wir sind auch nur zu zweit, wollen die Tage in den Schnee nach Saalbach, mit Ski und Gepäck muss man ordentlich packen. Hab in den paar Tagen 1000 km abgespult, bin so was von begeistert. Frau fährt noch nen Z4, 2,5 6 Zylinder, Benz läuft ruhiger.

Zitat:

@Itzak schrieb am 6. Januar 2015 um 19:20:09 Uhr:

ILS ist aber nicht gleich Xenon, oder? Finde eigentlich kein Fahrzeug, wo explizit Xenon aufgeführt ist (liegt vielleicht auch an meinem Budget...).

Hallo,

doch - Xenon beinhaltet beim GLK immer das ILS und umgekehrt (soweit mir bekannt).

ILS beinhaltet Kurven- und Abbiegelicht, Autobahnlicht und (beim Vormopf) adapt. Fernlichtassistent. Beim MOPF zusätzlich noch Nebellicht; dafür gibts hier keine Nebelscheinwerfer mehr. Wie das beim VorMopf mit den Neblern ist, weiss ich allerdings nicht genau.

Gruss

Tiny

Deine Antwort